Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Butterfly Swing
365 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meinungen und Geschmäcker... warum sind sie "verboten"?

*******nni Paar
520 Beiträge
Themenersteller 
Meinungen und Geschmäcker... warum sind sie "verboten"?
Tut mir leid, wenn die Überschrift ein bisschen vage ist, aber ich wusste es gerade nicht besser auszudrücken.

In der Vergangenheit ist mir immer wieder aufgefallen, dass eine Entscheidung, die man aufgrund (persönlicher) Faktoren trifft, oft genug als unsinnig oder gar falsch dargestellt wird, wenn man damit nicht den Tenor einer bestimmten Gruppe trifft.

Beste Beispiele sind wohl, wenn man was an VW gut oder alternativ an Tesla schlecht findet.

In meinem persönlichen Fall ist es in der Regel meine Abneigung gegen Tesla, die aneckt. Das liegt aber schlicht an besagten Faktoren, die Tesla nicht erfüllt. Für mich am schlimmsten war, dass ich bis zur Probefahrt mega begeistert war und dann kam eben der "Absturz".
Wie dem auch sei, es handelt sich dabei um eine persönliche Meinung, die ich "im freien Feld" gebildet habe.

Anderen geht es eben so, wenn sie Tesla mögen, Hyundai (Ioniq) am besten finden oder gar BYD. Was ja auch vollkommen okay ist, aber warum muss man das so hypen?
Warum kann man Lob und Kritik anderer nicht akzeptieren, selbst wann das selbst anders sieht?

Tesla steht da (derzeit) natürlich relativ weit vorne. Die Marke polarisiert und hat einen sehr eigenen Weg, aber (ähnlich wie Apple) Anhänger die sehr stark auch emotional an die Marke gebunden sind. Versteht mich nicht falsch, das macht die Fahrzeuge per se nicht besser oder schlechter... aber es gibt halt 'n "Gschmäckle", wenn man direkt angefahren wird, weil man die Fahrzeuge nicht auch mega findet. *zwinker*
*******val Paar
169 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt einen Grund, warum ich die Gruppe Elektroauto & E-Mobilität genannt habe. Und nicht Tesla-Fanboy Gruppe. Ich habe mir 2018 einen Tesla gekauft, weil es keinen anderen gab. Doch einen Peugeot, der nicht weit fuhr, und einen sehr merkwürdigen BMW. Dieser fuhr allerdings auch nicht viel weiter.

Aber heute? Es gibt so viele, teilweise sehr gute, andere Firmen die schöne Autos herstellen, das man sich wirklich offener verhält oder sich verhalten sollte.
*******ous Paar
1.358 Beiträge
Gruppen-Mod 
Begegnet mir seit Jahren, ob PC vs Mac, PlayStation vs XBOX, Android vs iPhone... bei Autos ist es nicht anders. Audi vs BMW vs VW bei Verbrennern früher...

Magst du eine Marke, bist du ein Fan-Boy. Magst du sie nicht, bist du ein Hater.

Ich bin mir sicher, dafür gibt es eine gute Erklärung In der Psychologie *zwinker*

Solange uns jemand mit dummen Tesla Sprüchen verschont, ist es uns egal ob er die Marke gut findet oder nicht. Jeder soll fahren was er mag und wovon er überzeugt ist, aber soll bitte nicht andere bekehren wollen....

Wir sind von Mac zu PC, von iOS zu Android und XBOX war schon immer ganz schlimm *lol*

Heute ist es Tesla, morgen vielleicht eine andere Marke 🤷🏽‍♂️ vielleicht, irgendwann. Aktuell sind wir mehr als zufrieden
********arts Paar
1.315 Beiträge
Ein sehr guter Bekannter ist starker Anhänger der Marke Tesla. Durch diese Tatsache bin ich bereits viele Teslas gefahren.
Model X90D
Model S85
Model 3LR
Model 3P
Model Y LR
Model Y P

Ich selber komme immer und immer wieder zu der Erkenntnis das die Fahrzeuge zwar gut sind, aber einfach nicht meins. Ich komme mit dem ganzen Bedienkonzept nicht klar. Trotz das ich mit der Tesla Community recht verbunden bin, ist das aber auch kein großes Problem. Ich tue meine Abneigung Kund und kriege hin und wieder mal einen kleinen spaßigen Seitenhieb. Aber von Fanboy Gelaber oder mich schlecht machen weil ich meinen Ioniq mehr mag?! Das kenn ich so nicht.
*******nni Paar
520 Beiträge
Themenersteller 
@********arts Dann hast du aber Glück oder die passende Community, wer weiß. *g*

Ich meine, vielleicht liegt es auch an meiner Situation. Ich bin ja auf der Suche nach einem passenden Modell und das nun schon seit geraumer Zeit. Aus "Not" (und weil das Angebot echt super war) habe ich noch einmal einen Verbrenner genommen, aber mit Absicht nur auf 4 Jahre geleast, danach will ich einen BEV.
Nun bin ich aber voll in der Suche drin. Für mich kommt Tesla aber nicht in Frage. Besagtes Bedienkonzept ist mit mir nicht kompatibel, es gibt bestimmte Funktionen nicht, die meinen Alltag sehr erleichtern (in meinem aktuellen Fahrzeug) und das einzige, relevante Modell ist dann auch noch 6-stellig. Mein aktueller kostet nicht einmal die Hälfte.

Das alles macht aus Tesla kein schlechtes (natürlich auch kein gutes) Auto, sondern heißt einzig und alleine, dass es meinen Bedarf nicht deckt. Und genau dafür werde ich immer wieder angefeindet, belehrt (weil meine Bedürfnisse ja totaler Blödsinn sind) und auch sonst angegangen. Und das muss doch einfach nicht sein.

Aber mir ist auch bewusst, dass nicht alle so sind... nur diejenigen, die es sind schreien halt umso lauter. *zwinker*
*********ing79 Paar
58 Beiträge
Also wir haben 2 elektro zuhause.
Aber 2 unterschiedliche Modelle und Marken.

Queen fährt einen kia soul der seit fast 7 1/2 Jahren bei uns ist *liebguck*
Ich liebe ihn und er ist brav.

King fährt einen tesla Model S und ist genauso ein Traum. *zwinker*

Wir sind voriges Jahr von niederösterreich bis nach Deutschland und dann sogar Niederlande gefahren.
Also in 1 Woche gute 3000km und hat super geklappt *gg*

Queen ihr neuer Traum wäre der kia ev6 aber mal sehen wegen der Wartezeit.

Schöne Grüße aus Österreich
***lo Mann
9 Beiträge
Ich oute mich mal als großer Tesla-Fan und auch als Anhänger Elon Musks.
Das bedeutet weder, dass Teslas Fahrzeuge perfekt sind, noch dass die Person Elon Musk unfehlbar ist. Bei aller Freude, meinen Traumwagen fahren zu dürfen, käme mir nicht in den Sinn, andere Menschen allgemein oder andere Autofahrer im speziellen irgendwie abzuwerten oder zu beurteilen.
Ich glaube, das ist eher die Ausnahme.

Wir müssen, wie in allen Lebensbereichen, fremde Entscheidungen nicht verstehen und nachvollziehen. Es genügt, wenn wir akzeptieren, dass jeder Jeck anders ist und seine eigenen Vorlieben hat.

Aber vielleicht habe ich eine mögliche Erklärung dafür, warum manche Tesla-Jünger ab und zu - sagen wir mal - zu engagiert reagieren: In den letzten Jahren mussten wir, es ist heute noch immer so, in den Medien so viele Falschmeldungen, Negativberichte, Verleumdungen, Schadenfreude, Fehleinschätzungen und vorgetragene Unwissenheit ertragen, die dann auch munter nachgeplappert wurde, dass man das Gefühl bekam, gegen übermächtige Windmühlen der Öl- und Verbrennerlobby ankämpfen zu müssen. Da reagiert man dann gelegentlich vielleicht zu dünnhäutig.

Schwamm drüber, einfach ein Auge zudrücken. *zwinker*
******ick Paar
603 Beiträge
Hallo an alle
Das was wir haben und fahren ist DAS BESTE 😉 nein SCHERZ
Also leider ist die Welt und die Gesellschaft in eine Richtung abgedriftet die nicht mehr schön ist, aber wir haben gelernt damit um zu gehen. Für uns ist das was wir bis jetzt gemacht haben privat und auch beruflich alles richtig gewesen. Denn wir haben das nach besten Wissen und Gewissen was uns zur der Zeit zur Verfügung stand gemacht. Leider können wir nur nach unseren finanziellen Möglichkeiten bewegen, auch Unternehmer haben Grenzen.
Wir haben mehrere Fahrzeuge zum einen ein Model S was uns zu damaligen Zeit eine richtige Entscheidung war und zum Teil auch heute noch aber leider sind wir sehr enttäuscht worden, das was man uns beim Kauf versprochen hat ist bis heut nicht erfüllt worden nur einige Beispiele Schilderkennung nada, AP2 wird nie autonom fahren, Ladegeschwindigkeit wird generell immer langsamer aber ok bleibt der Wagen am Supercarger bis zu Stunden stehen und blockiert die Ladeeinheit, wenn die es so haben wollen ☝️ usw. usw.
Weiter ein kleinen Verbrenner 😱 mit Euro 6 den wir mit 4-5 Liter bewegen und zu guter letzt ein Oldie 🥰 der mit ca 8 Liter klar kommt und immer noch Langstrecken tauglich und zuverlässig ist. Wir wollen keinen dieser Fahrzeuge missen 😎
Wir wollen damit nur sagen das es leider nicht immer möglich ist das zu machen was man möchte 😢 und zum anderen gibt es zum Teil keine vernünftige Alternative auch wenn es von Parteien anders da gestellt wird. HALBWISSEN ist gefährlich 🫣
Das was diese Welt in die richtige Richtung bringt gehört nicht in diesem Forum. 😎

Wir wünschen allen weiterhin viel Spaß in diesen Forum
Gruß Mobi Dick
****ito Mann
26 Beiträge
Tesla in der Überschrift bringt nun mal garantierte Klicks.
Sei es in den online Medien, oder auf YouTube.
Die ganzen Auto Tester- eigentlich mehr die Influencer- die nebenbei ihren Kram verkaufen wollen, schaffen keine einzige Woche mehr ohne was über Tesla zu „berichten“

Mich nervt es nur noch.

Jedoch draußen habe ich nur positive Erfahrungen gemacht mit dem Auto. (Die Konversationen, nicht die üblichen Macken von dem Wagen)

Lg
*******cker Paar
3.084 Beiträge
Für uns zählt Preis/Leistung am meisten, daher führte an Tesla kein Weg vorbei.
Das oft gerügte Bedienkonzept, ist für uns das Maß der Dinge. Wenn ich (er) mal von der Arbeit aus einen Mietwagen nehmen muss, oder einen Firmenwagen bewege, bin ich inzwischen von den vielen Tasten und Schaltern überfordert. Von der fehlenden Leistung ganz zu schweigen. *baeh* Man gewöhnt sich einfach zu schnell daran, sich aus gewissen Lagen mit nur einem kleinen ändern der Fußstellung zu befreien, wo die ähnlich teure Konkurrenz einfach nicht in die Pötte kommt.

Ja - es ist nicht alles perfekt. Aber es sind letztendlich Kleinigkeiten, über die man irgendwie gerne hinwegsieht, bzw. die eben durch die positiven Punkte (fast) komplett in Vergessenheit geraten.

Ich bin außer unseren bisher vier verschiedenen BEV-Marken, schon viele andere (Probe)gefahren. Keine konnte mir das gefühlte Dauergrinsen ins Gesicht zaubern.
**********ester Paar
509 Beiträge
Sorry das ich nun mal wieder extrem schmunzeln muss, immer wieder liest man von der ja ach so tollen Leistung bei einem E Auto.
Seit ihr vorher nie ne Verbrenner mit richtig Leistung gefahren?


Für uns stand noch nie ein Preis/Leistungsverhältnis bei einem Auto irgendwie weit oben bei der Entscheidung.
Es geht um Haptik, Wohlfühlen, Individualisierung und das entsprechende Fahrgefühl dabei.
Genau das ist der Grund warum für uns kein Tesla in Frage kommt denn wenn ich mir die Verarbeitung angucke bei einem 150k plate, sorry da wird mir echt übel…
****ito Mann
26 Beiträge
Dann schau dir mal das Video von Carmaniac an über die schlechte Verarbeitung von seinem Mercedes EQS an, der kostet 160k.

Und auch der ADAC hat dem Modell ein paar „freundliche“ Zeilen gewidmet.

Also da musste ich aber auch „schmunzeln“
**********ester Paar
509 Beiträge
Wir haben selber einige Autos vor der Tür stehen die jeweils deutlich über >150k kosten und können das schon bisschen einordnen.

Und ja, der EQS ist auch in vielen Bereichen wirklich saumäßig verarbeitet im Vergleich zur normalen S Klasse.
****ito Mann
26 Beiträge
Ich gratuliere neidlos zu euren Wohlstand…
Den Plaid würde ich trotzdem allen anderen auf den Markt befindlichen Autos vorziehen.

Trotz Tesla üblicher Macken.
********arts Paar
1.315 Beiträge
Und es geht los…
**********ester Paar
509 Beiträge
Das Thema ist doch immer, wo liegt der Schwerpunkt seiner persönlichen Prioritäten bei allem in Leben.
Der eine sitzt auf ner Ikea Couch, der andere auf Benz oder Machalke.

Ich würde mir allerdings nie anmaßen zu sagen das Tesla Mist ist und ne Tycan das non plus Ultra.

Das passiert leider oft bei den Tesla Fan Boys, andere Meinungen werden nicht akzeptiert und man wird bepöbelt da es ja egal sei wie irgendwas verarbeitet wäre.
Der eine legt halt wert auf ladenetz, Funktionalität und jemand anderes wert auf Verarbeitung, Haptik, Ausstattung und nimmt dafür andere Probleme in Kauf.


Darauf wollten wir nur damit hinaus, das man vielleicht auch mal über den Tellerrand gucken sollte was andere machen oder können.
Es gibt halt auch anderes wie Erbsensuppe 😉
****ito Mann
26 Beiträge
Zitat von ********arts:
Und es geht los…

Was denn?
Wir sind immernoch bei harmlosen Meinungsaustausch.

Und ja, viele aus der Tesla Community übertreiben und reden sich einiges schön.
Ich bin zu alt um für irgendwas "Fanboy" zu sein.

Aber wir haben jetzt gelernt das die Verarbeitung ein Thema ist das heutzutage auch bei den etablierten Marken zu wünschen übrig lässt.

Ich sehe eher andere Punkte bei Tesla schlecht umgesetzt.
Aber eben auch vieles als sehr gut.
*******ous Paar
1.358 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es wird tatsächlich langsam arg off-topic. Thema lautet nicht "Tesla und seine Fahrer"

*zumthema*
*******cker Paar
3.084 Beiträge
Unser letzter Verbrenner war ein 2017er GLA 45 AMG. Der machte schon nach 30.000 Kilometern mehr unerwünschte Geräusche im Innenraum, als mein danach gefahrenes 2015er Model S P85D mit 70.000 Kilometern, oder nun unsere aktuellen beiden Model 3 aus chinesischer Produktion...
Soviel zur "Qualität".
Unser vorheriges, erstes BEV, in Form der damaligen Kooperation Light zwischen MB und Tesla, B250e, war etwas weniger am Knarzen, als besagter AMG, aber eben auch weit weg von perfekt. Von dem irrsinnigen Verbrauch ganz zu schweigen.

Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, und jede Marke hat ihre Stärken und Schwächen. Wobei eben leider auch unsere "Premiumhersteller" immer schlechter werden.
Da hilft auch keine in Millionen Farben einstellbare Blingbling Innenraumbeleuchtung drüber hinweg zu sehen.
**********ester Paar
509 Beiträge
Würde ich so pauschal auch nicht sagen, es kommt halt immer an wo man ins Regal greift.
Ein A45, auch mit AMG Aufkleber, bleibt halt von der Verarbeitung eine billige A Klasse.
So ist das auch bei einem RS3, er ist und bleibt ein A3 von der Plattform.

Premium fängt halt erst oben im Regal an, 7er, A8, S klasse.
Preislich fügt sich der Plade dort nun ein, qualitativ leider auf A Klassen Niveau geblieben und das finde ich einfach schade denn die Chance war nun da auch premium Kunden damit anzusprechen.


Und was den Verbrauch angeht, Kraft kommt von Kraftstoff oder aus der Batterie denn die Physik ändern auch Tesla nicht.
So lange dann Öl oder Gas verfeuert wird um Strom zu erzeugen sehe ich da auch ökologisch nicht unbedingt einen großen Wurf.
*******ous Paar
1.358 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es scheint, als würden keine Beiträge zum eigentlichen Thema mehr kommen.

Bevor wir noch mehr abdriften, machen hier zu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.