„Hallo,
weis jemand ob der Ionic 6 (oder 5) die Umschsltung von 1 auf 3 Phasen bzw. umgekehrt beim Überschussladen verträgt? Danke fur die Antwort.
VG
Anne u. Harry
Hallo Harry,
Lies mal hier:
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=4046
Georg hat sich intensiv mit der OpenWB auseinander gesetzt.
Mein EV6 (auch E-GMP Plattform) wie der IQ5/6 packt das. Überschussladen geht aber die Wandelverluste von DC/AC/DC sind recht hoch wie bei jedem BEV. Ich kann es Dir konkret nur für die Zoe und Georg bestimmt für den ID3 sagen.
Ich hab das so geregelt. Meine KEBA ist diesbezüglich doof deswegen hab ich Tibber (dynamischer Strompreis) der eine API Integration für Hyundai/Kia bietet. Die API ermöglicht über Smartcharging ein Preisopimiertes Laden z.B. Nachts zwischen 3 bis 5 Uhr (ca. 20 Cent/kWh) und dann mit 11 kW.
Wenn Du Überschuss laden möchtest dann eben über die OpenWB oder über den Schukoziegel. Der hat eine Taste auf der Rückseite mittels der Du die Ladeleistung schrittweise von 3,7 kW runter stellen kannst. Ich glaube bis runter auf 1,2 kW (aber nagel mich nicht drauf fest ... ich müsste selbst nachschauen). So kannst auch relativ geringe Überschüsse ins Auto bekommen.
Wie gesagt alles wenn Dir die Wandelverluste wurscht sind.