Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
6.H friends (6.Himmel)
504 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hyundai Ionic 6 - Basismodell

******495 Paar
109 Beiträge
Themenersteller 
Hyundai Ionic 6 - Basismodell
Hallo,
wir haben heute einen IONIC 6 in der Basisversion bestellt.
Lieferzeit: 13 Monate

Will sich jemand auch dieses neue Modell zu legen?
Hat hier jemand Erfahrung mit dem IONIC 5? Es geht mir um die Verarbeitung bei automatischer Umschaltung von 1 au 3 - Phasen, die meine OpenWB ermöglicht.
Danke für Infos.
*******rus Mann
493 Beiträge
Ich warte auf die ersten Leasingrückläufer und schlage in 1-2 Jahren zu.
Aber sehr coole Karre!
***_s Mann
1.746 Beiträge
Ich finde den Ioniq 6 auch megagut, cooles Design und geile Technik.

Leider kann ich nichts Frage wegen Laden über Open WB beitragen.

Basis ohne Extras? Die Standardfarbe ist sehr geil.

Werde auch auf einen Gebrauchtwagen warten (müssen).
**********hen24 Frau
104 Beiträge
Ich fahre meinen Ioniq 5 nun seit knapp 25.000km und bin immer noch absolut begeistert.

In zwei Wochen zieht ein zweiter Ioniq 5 für meinen Mann ein. Dann muss er nicht mehr neidisch sein 🤣😉
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Der Ioniq 5 ist bei mir in der engeren Wahl für nächstes Jahr. Bei den Wartezeiten muss man ja wohl jetzt bald bestellen, wenn er Mitte 2024 da sein soll...

Lädt der an der heimischen Wallbox mit vollen 11kW bzw. wenn die Wallbox es her gibt mit 22 kW? Auf allen 3 Phasen?

Vielleicht eröffne ich einen neuen Thread für den Ioniq 5, denn ich will den hier nicht kapern. *zwinker* ich habe aber noch Fragen...
***_s Mann
1.746 Beiträge
Die Fahrzeuge der E-GMP Plattform (Ioniq 5, Ioniq 6, Kia EV6, Genesen GV60) laden AC mit 11KW. Und Sie können über den Anschluss 3,6kW abgeben.
******495 Paar
109 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,
weis jemand ob der Ionic 6 (oder 5) die Umschsltung von 1 auf 3 Phasen bzw. umgekehrt beim Überschussladen verträgt? Danke fur die Antwort.
VG
Anne u. Harry
Zitat von ******495:
Hallo,
weis jemand ob der Ionic 6 (oder 5) die Umschsltung von 1 auf 3 Phasen bzw. umgekehrt beim Überschussladen verträgt? Danke fur die Antwort.
VG
Anne u. Harry

Hallo Harry,

Lies mal hier:
https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=4046
Georg hat sich intensiv mit der OpenWB auseinander gesetzt.

Mein EV6 (auch E-GMP Plattform) wie der IQ5/6 packt das. Überschussladen geht aber die Wandelverluste von DC/AC/DC sind recht hoch wie bei jedem BEV. Ich kann es Dir konkret nur für die Zoe und Georg bestimmt für den ID3 sagen.

Ich hab das so geregelt. Meine KEBA ist diesbezüglich doof deswegen hab ich Tibber (dynamischer Strompreis) der eine API Integration für Hyundai/Kia bietet. Die API ermöglicht über Smartcharging ein Preisopimiertes Laden z.B. Nachts zwischen 3 bis 5 Uhr (ca. 20 Cent/kWh) und dann mit 11 kW.

Wenn Du Überschuss laden möchtest dann eben über die OpenWB oder über den Schukoziegel. Der hat eine Taste auf der Rückseite mittels der Du die Ladeleistung schrittweise von 3,7 kW runter stellen kannst. Ich glaube bis runter auf 1,2 kW (aber nagel mich nicht drauf fest ... ich müsste selbst nachschauen). So kannst auch relativ geringe Überschüsse ins Auto bekommen.

Wie gesagt alles wenn Dir die Wandelverluste wurscht sind.
******495 Paar
109 Beiträge
Themenersteller 
#Mikano_76
Vielen Dank für deine Informationen.

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich bei einem Hyundai IONIC 5 und damit auch der bestelle IONIC 6 die automatische Umschaltung der OpenWB nutzen. Damit ist ein AC-Laden ab rd. 1KW Überschussstrom von meiner PV-Anlage durchgängig bis 11 KW möglich. Der Kona Elektrik MJ21 kann dies leider nicht.

Mit dem Ziegel ist es möglich, aber ich möchte irgendwann den Wagen aufgeladen haben.

Die Wandelverluste werden in jedem Fall auftreten und sind verschmerzbar. *wink*
*********aver Mann
198 Beiträge
Warte immer noch, dass ich einen Termin für eine Probefahrt bekomme.
Mein Leasing für den Q4 etron SB läuft dann aus. Zähle schon die Tage bis ich diese Softwarekatastrophe abgeben kann.
***_s Mann
1.746 Beiträge
Oh, nichts zu kriegen, in welcher Region suchst Du?

Bei Leasingmarkt.de hab ich den 6er schon ab 250€ Leasingrate gesehen.
***_s Mann
1.746 Beiträge
Den Ioniq 6 gibt es ja schon eine ganze Weile, unfassbar, dass ich live noch nie einen gesehen habe. 🙈🥲
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Nachdem ich jetzt einiges zum Ionic 6 gelesen habe, ist er in meiner engeren Wahl - bis auf den etwas unpraktischen Kofferraum. Aber als Limo, mit dem CW-Wert usw. einfach mein Traum.
***_s Mann
1.746 Beiträge
Eine Limousine ist halt kein Fließheck oder Kombi. Ich hab mir den Ioniq 6 letzte Woche live angesehen. Ja, der Kofferraum öffnet wie eben bei einer Limousine, dennoch fand ich den nicht zu klein und akzeptabel zu nutzen.
***_s Mann
1.746 Beiträge
Zitat von ***_s:
Den Ioniq 6 gibt es ja schon eine ganze Weile, unfassbar, dass ich live noch nie einen gesehen habe. 🙈🥲

Ich musste doch tatsächlich letzte Woche in ein Autohaus gehen um mir den Ioniq 6 anzuschauen, trotz gieriger Augen hab ich den Boliden noch nicht auf der Straße gesehen.
Geiles Design hat er, gefällt mir rundherum super.
*******eet Mann
34 Beiträge
Hab meinen Ioniq 5 jetzt seit 15 Monaten und habe 45000 km drauf. mit Wohnwagen (1000 kg) ca. 10000 km gefahren. Ardeche,Agde.Wohnzimmer, Valalta.
Ich bin begeistertdon dem Wagen. Naja das Licht könnte besser sein.
Aber sonst super zufrieden.
Ioniq 6 hat halt n super CW Wert (gute Reichweite) aber von hinten sieht er nicht so doll aus.
******495 Paar
109 Beiträge
Themenersteller 
Moin ,
der Wagen steht im Carport und kann besichtigt werden. Bisher ein super Fahrgefühl.
VG *freu*
******495 Paar
109 Beiträge
Themenersteller 
Vorher beim Händler
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.