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Entscheidungshilfe

*******cker Paar
3.084 Beiträge
Tja - ich wär da immer noch bei Tesla. *zwinker*

Bis 50.000€. Check
Reichweite usw. siehe ersten Beitrag Check
11kW Check - 22kW wird kaum ein Stromanbieter mögen, bzw. 11 reichen über Nacht ja mehr als aus
mind. 100 kW DC Check
Verbrauch < 18 kWh/100km Check
Autobahn bequem 130 km/h, Reserve für mehr Check
Kein Bolide, aber genug Power, um auf Landstraßen zu überholen. (> 200PS) Check
Wir sind leider von Audi verwöhnt bzgl. Verarbeitung, Assistenzsystemen, Multimedia, Check - Verarbeitung seit China gut bis sehr gut - Deutschland holt auf
Carplay / Android Auto kabellos gibt es zwar nicht, aber vermisst man auch nicht. Navi ist eh auf Google Maps Niveau und alles andere läuft locker via Bluetooth.
Adaptiver Tempomat (hält Abstand zum vorausfahrenden Auto) Check
Einparkhilfe optisch/akustisch, Rückfahrkamera ist kein Muss Check
Lenkradheizung! Check

Mein Tipp wäre, mögliche Kandidaten z.B. via nextmove ausgiebig ein paar Tage/Wochen testen, sowie Reviews bei YouTube gucken.
***_s Mann
1.746 Beiträge
Ich deute den Threadersteller mit 11/22kW so, dass das für städtische Ladesäulen äußerst praktisch angesehen wird mit 22kW zu laden.
*******nni Paar
520 Beiträge
@*******cker Gerade bei den Assistenzsystemen ist es wohl eine Frage, welche man möchte.

Wenn man von "Audi verwöhnt" ist, dann ist man sehr schnell bei Systemen, die Tesla nicht bieten kann.

Ich mag mich irren, aber so etwas wie HUD, intelligente Scheinwerfer (Gegenverkehr wird bei Fernlicht ausgeblendet) und Einparkassistent gab es das letzte Mal noch nicht bei Tesla, als ich nachgeschaut habe... Wenn man sich daran gewöhnt hat, wäre das jedoch ein Verlust... spreche das aus Erfahrung. *g*
Zitat von *******cker:
Tja - ich wär da immer noch bei Tesla. *zwinker*

Bis 50.000€. Check
Reichweite usw. siehe ersten Beitrag Check
11kW Check - 22kW wird kaum ein Stromanbieter mögen, bzw. 11 reichen über Nacht ja mehr als aus
mind. 100 kW DC Check
Verbrauch < 18 kWh/100km Check
Autobahn bequem 130 km/h, Reserve für mehr Check
Kein Bolide, aber genug Power, um auf Landstraßen zu überholen. (> 200PS) Check
Wir sind leider von Audi verwöhnt bzgl. Verarbeitung, Assistenzsystemen, Multimedia, Check - Verarbeitung seit China gut bis sehr gut - Deutschland holt auf
Carplay / Android Auto kabellos gibt es zwar nicht, aber vermisst man auch nicht. Navi ist eh auf Google Maps Niveau und alles andere läuft locker via Bluetooth.
Adaptiver Tempomat (hält Abstand zum vorausfahrenden Auto) Check
Einparkhilfe optisch/akustisch, Rückfahrkamera ist kein Muss Check
Lenkradheizung! Check

Mein Tipp wäre, mögliche Kandidaten z.B. via nextmove ausgiebig ein paar Tage/Wochen testen, sowie Reviews bei YouTube gucken.

Soweit ich den Showroom in Erinnerung habe fahrt Ihr selbst Tesla. Das ist ohne Frage kein schlechtes Auto mit Blick auf Service denke ich aber eine Vollkatastrophe. Aber so wie Ihr den Tesla über den Durst lobt... kommt das nicht gut. Ich fahre u.a. Genau deswegen keinen Tesla. Ist für mich der neue Opel wie im Film MANTA MANTA. Tesla hat schon jetzt ein Image Problem was nicht zuletzt von Musk und den Fanboys her rührt.
*******ous Paar
1.358 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir haben sowohl mit dem Model 3 wie auch mit dem Model Y nur positive Erfahrungen sammeln dürfen.

Da uns eine perfekt auf das Auto abgestimmte Software und eine hohe Effizienz wichtig sind, führt für uns kein Weg an Tesla vorbei. Für uns das perfekte Auto, muss aber nicht zwingend für andere passen.

Hier hilft nur breiter informieren und probefahren. Man weiß selbst am besten, wo Abstriche gemacht werden können oder auch nicht *g*
*******cker Paar
3.084 Beiträge
HUD hatten wir kurze Zeit im Kona. Nett, aber wenn man gewohnt ist, überwiegend mit AP zu fahren, eher nur eine nette Spielerei.

Matrix Lichter sind seit dem Facelift verbaut - nur "aktiviert" noch nicht. Irgendwann wird die Funktion vielleicht einfach via OTA Update nachgeliefert. *zwinker* Bis dahin funktioniert auch der Fernlichtassi seit Ende letzten Jahres bestens.

Einparkassi gibt es - kostet halt Aufpreis als Teil des EAP.
Ich hatte den damals im AMG, oder auch in meinem ersten Model S. Genutzt vielleicht zwei/drei Mal - danach nie wieder weil man via Kameras drei mal so schnell in der Lücke steht.

Wie "gut" die "AP" Systeme der Konkurrenz funktionieren, sieht man regelmäßig in diversen Videos. Gerad erst wieder beim AT-Zimmermann, der einen MB EQE testete. Da wird bei Geschwindigkeiten, mit denen ein Tesla problemlos die Kurve nimmt, einfach mal ohne jegliche Warnung in den Gegenverkehr gefahren. "Das Beste oder Nichts"? *haumichwech*

Ich behaupte mal, so ziemlich jeder Tesla Fahrer, fuhr früher mal diverse Autos der anderen Marken. Zu diesen zurück wollen nur die Wenigsten.

Service eine Vollkatastrophe? Oh ja - schon grausig, wenn man wegen einer Kleinigkeit nicht in ein SeC fahren kann, sondern der Ranger das Problem bei einem vor Ort erledigt.
Oder wenn man doch mal ins SeC muss, dieses vielleicht 20 Kilometer weg ist.
Oder dass man auf Reisen einfach zu einem SuC fährt, das Auto dort ansteckt, und es lädt ohne irgendwelches Karten-/Appgefuddel, bzw. die Säulen funktionieren einfach...

Der Nico hat neulich ein ziemlich treffliches Video zu dem Thema gemacht.
Natürlich kann jeder kaufen was er will. Gibt viele "Markentreue" - für die kommt nur VAG oder so in Frage. Ich dachte auch, dass ich MB ewig treu bleiben würde, nachdem ich da angekommen war. Doch dann verhunzte MB in meinen Augen den EQC, und ich kaufte das gebrauchte Model S nach dem AMG. Seitdem ist es um mich, bzw. kurz darauf auch um uns, geschehen.
Wie gesagt bringt es Nico gut in seinem Video auf die Punkte.


Naja ich hab ein Problem mit über den Durst Loben von Tesla. Ja Software ist bei VAG (mein Firmen Enyaq kommt im Nov.) absoluter Mist und auch nicht besser geworden mit ME 3.0. Mann kann es bei Dir @*******cker auch zwischen den Zeilen lesen. AT Zimmermann aus Vilgertshofen südlich von Landsberg kenne ich sehr gut. Warum führst Du das EQE Video von Ihm ins Feld. Die Anderen Video z.B. über die beschissenen knatzenden Kugelgelenken, Sägezahnprofile etc. erwähnst mit keiner Silbe. Ich durfte erst kürzlich bei der Verkehrswacht Vaihingen ein Fahrsichheitstraining für EAutos absolvieren. Da hatten wir u.a. auch den Einfluss von Reku oder AP aufs Fahrverhalten in Grenzsituationen. Am Besten waren VAG also Enyaq, E-Golf und EQC, danach Ioniq 5 / EV6 und Schlusslicht waren TeslaY, Zoe sowie und die Drillinge aufgrund des geringen Radstandes. Da macht man den Deutschen nix vor. Reku Systeme sind bei Porsche die absolute Spitze. In der Beziehung ist Tesla einfach Müll. Und genau das brauchst als Sicherheitsreserve. Da bringt Dir der schönste Autopilot nichts, es sei denn Du hast das Geradeausfahren verlernt. Von einem Aktiven Matrix LED will ich mal nicht reden. Das vom Enyaq ist Mega und Ev6 ist auch nicht schlecht nur nicht ganz so hell. EFFIZIENZ: Weltmeister ist immer noch ist der Hyundai Classic, ja Tesla ist auch nicht schlecht. Ich fahre meinen EV6 und bis bei 12,6 bis 14,5 kWh. Lade mit 260 KW in 18 Min. Ich will damit sagen Tesla ist Medial der Benchmark aber es gibt mittlerweile in jedem Sektor besseres. Wenn ich mir Luxus anschaue, zu einem günstigen Preis, sehe ich ganz klar einen BYD Tang oder Genesis EV60. Zusammenfassend wenn ich Software haben möchte, kauf ich mir nen PC und kein Auto.
*******cker Paar
3.084 Beiträge
Deshalb hab ich weiter oben ja auch geschrieben, man solle viele Videos gucken, denn nur dadurch bekommt man die (meist) ungefilterten Meinungen.
Habe auch in anderen Threads schon geschrieben, dass nicht alles perfekt ist. Aber der Rest vom Paket passt einfach besser, als bei den anderen Herstellern.
Ich hab mein M3P auch "nachgebessert". Mit anderen Federn und anschließender Vermessung, war das Fahrwerk mit einem Schlag da, wo es für ein 500+ Fahrzeug sein muss.
Meine Gelenke knarzen noch nicht, und selbst wenn, gibt es dafür ja inzwischen auch bessere Alternativteile. Selbst mit nachträglichen kleinen Veränderungen, bleibt man preislich immer noch weit unter dem, was die anderen Marken so verlangen.
Deshalb auch das Video vom Jürgen mit dem EQE, denn wenn man dessen Preisschild sieht, und eben KEINE Perfektion geboten bekommt, bzw. mit mehreren sehr fragwürdigen Stellen in der Konstruktion leben muss...

Achja - Sägezahn hatte ich noch nie. Kaufe aber normalerweise auch nur Reifen ohne Laufrichtungsbindung, und tausche über Kreuz. *zwinker*
*******nni Paar
520 Beiträge
Grundsätzlich sieht man an den Aussagen doch super, wie sehr es von persönlichen Vorlieben abhängig ist. HUD ist etwas für Situationen in denen man den AP gar nicht nutzen kann. Zum Beispiel wenn man in einer Stadt ist, in der man sich nicht auskennt. Dann muss man nämlich nicht immer auf das Tablet gucken um zu sehen wo man hin muss und wie schnell man fahren kann.
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Themenersteller 
Für war ist auch die aktuelle Diskussion interessant, denn es kommen - wenn auch subjektive - Argumente zum Überlegen dazu.

Wir gehen jeden Tag da eine oder andere Modell durch, denn auch wir haben subjektive Vorlieben. Das braucht wohl noch etwas Zeit.

Es ist gut, wenn man von einem Modell/Marke begeistert ist. Ist doch toll. *g*

Head-Up-Display ist sehr schön, muss ich aber nicht haben, wenn es kräftig Aufpreis kostet. So ist es mit manchem Feature.
Zitat von *******cker:
Deshalb hab ich weiter oben ja auch geschrieben, man solle viele Videos gucken, denn nur dadurch bekommt man die (meist) ungefilterten Meinungen.
Habe auch in anderen Threads schon geschrieben, dass nicht alles perfekt ist. Aber der Rest vom Paket passt einfach besser, als bei den anderen Herstellern.
Ich hab mein M3P auch "nachgebessert". Mit anderen Federn und anschließender Vermessung, war das Fahrwerk mit einem Schlag da, wo es für ein 500+ Fahrzeug sein muss.
Meine Gelenke knarzen noch nicht, und selbst wenn, gibt es dafür ja inzwischen auch bessere Alternativteile. Selbst mit nachträglichen kleinen Veränderungen, bleibt man preislich immer noch weit unter dem, was die anderen Marken so verlangen.
Deshalb auch das Video vom Jürgen mit dem EQE, denn wenn man dessen Preisschild sieht, und eben KEINE Perfektion geboten bekommt, bzw. mit mehreren sehr fragwürdigen Stellen in der Konstruktion leben muss...

Achja - Sägezahn hatte ich noch nie. Kaufe aber normalerweise auch nur Reifen ohne Laufrichtungsbindung, und tausche über Kreuz. ;)

Um mal eine Lanze zu brechen. Ja Tesla ist preislich attraktiv mit eben Abstichen.
JÖHOHS fängt es ganz gut ein... wenn gleich er auch ein FANBOY ist. In der genauen Analyse muss ich Ihm teilweise widersprechen aber die grobe Richtung stimmt.
Persönliche Präferenzen spielen definitiv eine Rolle und eben TESLA ist nicht meine.


**********arius Mann
222 Beiträge
Wenn es finanziell möglich ist, dann würde ich nur Tesla Model Y oder Model 3 empfehlen. Vielleicht Model 3 für ihn. Wenn ihr neue Autos erst 2024 braucht, dann sind die Teslas mit Sicherheit noch günstiger als heute. Könnte sogar sein, dass dann das GenNext Model aus Mexiko für 25.000 Euro erhältlich ist.

Teslas sind die sichersten Fahrzeuge. Vor ein paar Monaten hat eine 4-köpfige Familie einen Sturz aus 75 Meter an der Steilküste von Kalifornien überlebt. Die beiden Kinder konnten sogar am Nachmittag wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Auf keinen Fall würde ich E-Auto von einem deutschen Autobauer kaufen. Die sind technisch noch um Jahre hinter Tesla. Als Alternative würde ich den Hyundai empfehlen oder den Peugeot 208. Den fährt mein Bruder und der ist sehr zufrieden damit.
**********arius Mann
222 Beiträge
Unter "Tesla California crash cliff" kann man mehrere Videos dazu auf YouTube finden:



Offensichtlich war das ein versuchter Murder-Suizide. Wer Kinder hat sollte wohl einen Tesla kaufen. Ist von amerikanischen und europäischen Stellen als die sichersten Autos klassifiziert.
*******nni Paar
520 Beiträge
@**********arius Ich denke es wurde ausgiebig erläutert, dass Tesla auch nur mit Wasser kocht und dass auch andere Hersteller Autos mit Vorteilen bauen. Und zu dem 75m Sturz: Ich denke nicht, dass das "reproduzierbar" ist. Genauso wenig wie der Crash von Nicki Lauda, als der mit 220mph in den Wall gerast ist und anschließend noch gerammt wurde.
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Themenersteller 
Ich fahre morgen einen MG4 zur Probe. Als Alternative zu Hyundai Ioniq 6 und Skoda Enyaq iV. Klar sind die besser, aber mal zum Vergleich. Kennt oder hat jemand den MG4?

Als zweiten Wagen haben wir Fiat 500e ins Auge gefasst. Dieser ist für tägliche Reichweiten bis ca 150km gedacht.

Beide sollen geleast werden. In 3 Jahren will ich dann einen für länger kaufen, einen zweiten brauchen wir dann nicht mehr.
**********garit Paar
572 Beiträge
Bin den MG4 zur Probe gefahren, ist so deutlich billiger, dass man den Qualitätsunterschied nicht merkt
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Themenersteller 
Ich berichte dann morgen, wie er mir gefällt. Ich stelle mich mal auf nicht zu hohen Standard ein. Allerdings sagt CarManiac, dass er für das Geld ziemlich gut sein soll.

Wichtig ist mir das Fahrgefühl und wie ich mit den Assistenten zurecht komme. Gegen meinen Audi wird er wohl ziemlich abfallen. Vielleicht überrascht er mich ja?

Ich las bzw. sah auf youtube, dass der Rostschutz nicht so dolle sein soll. Der Händler sagte etwas von 7 J. Garantie inkl. Batterie. Aber ich fahre ihn max. 3 Jahre.

Also dann bis morgen!
********paar Paar
2.961 Beiträge
...du kannst ja bis nächstes Jahr warten,
dann kommt der MG C(yberster) raus = Cabrio *zwinker*
******207 Mann
2.939 Beiträge
Ich fahre seit 2 Jahren einen Fiat 500e (42 kw Akku)- hab jetzt 60 000km runter. Ebenfalls 150 km pro Tag als Arbeitswege ... Im Sommer kein Problem - im Winter kommt man so gerade hin ... Bisher so gut wie keine Probleme mit dem Fahrzeug.
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Themenersteller 
Hab ganz vergessen, von meinen Eindrücken vom MG4 zu berichten. Das hole ich weiter unten nach. Zuerst der aktuelle Stand der Entscheidungsfindung von meiner Frau und mir:

Nochmal:
Wir wollen leasen wegen der rasanten Entwicklung.
Wir sind preissensibel und sehen Autos nicht als unseren Lebensmittelpunkt. *zwinker*

Meine Frau mag im Moment den Fiat 500e. Alternativ ID3 oder Corsa e. Ihr sind die meisten anderen zu groß, und sie bemängelt die immer weiter um sich greifende schlechte Rundumsicht, vor allem durchs Rückfenster. Rückfahrkamera ist gut, aber nicht dasselbe. Und wir beide teilen die Zurückhaltung gegenüber SUVs.

Ich habe zurzeit in der engeren Wahl:
• Skoda Enyaq
• Hyundai Ioniq 6
• Cupra Born
• ID4

Da die Zulassung im Juni sein soll, Warten wir bis Januar, damit die Händler die gekürzte beziehungsweise weggefallende Förderung in die Preise eingebaut hat.

Glaubt ihr, dass nach Wegfall beziehungsweise Reduzierung der Förderung die Nachfrage soweit einbricht, dass die Preise sinken?
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Themenersteller 
Und jetzt zu 2 Probefahrten mit dem MG4 Standard. Warum ist der MG4 nicht in der Liste?
Positiv:
• Sehr wenig Verbrauch und große Dynamik.
• Billig

Das war's mit positiv, und der Punkt "billig" ist auch das Vorzeichen für die meisten negativen Punkte:
• miserable Software-Schnittstelle: Träge und widerwillige Reaktion auf Fingertips
• Klima muss ca 7 Grad höher gestellt werden - Fehler in der Umrechnung Fahrenheit-Celsius? Egal ob Heizung oder Klima: 27 Grad entspricht tatsächlichen 20 Grad. Wenn man 22 Grad haben will, ist man schon bei der maximal einstellbaren Temperatur.
• Verletzungsrisiko beim Heck: Immer wieder rauscht man ganz knapp an den aggressiven, spitzen Heck-Ecken vorbei, wenn man am Kofferraum zugange ist.
• Kofferraum schwer zugänglich.
• Laden beim Standard AC nur 1-Phasig, teilweise mit nur 1,2 kW! DC langsamer als angegeben, max 60-70 kW im Sommer. Der Luxury lädt AC 3-phasig und DC bis zu 150 kW.
• Assistenten wirken wie vom Anfänger programmiert: Knallhartes Gegenlenken an den Fahrbahnrändern oder mit Lenkassistent. Hohe Fehlerrate, so dass ich es ausgeschaltet habe, weil es mich mit hoher Kraft im Lenkrad immer wieder von meiner Fahrbahn herunterleiten wollte.

Das sind ein paar Punkte. Ja, er ist billig. Aber er ist in zentralen Punkten einfach ärgerlich und fehlerhaft. Und man verzeihe mir die emotionale Formulierung, aber das waren ein paar Beispiele für "billigsten China-Schrott". Nochmal Pardon, aber das wäre unsere Beurteilung in 3 Worten.

Und was ist mit Audi? Ebenfalls ernüchternd. Wir sind in den letzten 10 Jahren ca. 10 Audis gefahren, die letzten 4 waren PHV. Nun, die Entwicklung bei den Audis, die wir gefahren sind, hinterlassen den Eindruck, dass vor allem die Software bei E-Autos nicht weiter entwickelt bzw. nicht besser wird und die Autos nicht wirklich besser, aber teurer werden.

Die Hälfte der Zeit kommt mit der App-Steuerung die Rückmeldung "technischer Fehler" oder ähnliches, und fast jedes Update erfordert eine Neupogrammierung der Einstellungen - auch mal während einer längeren Fahrt - over-the-air Updates sei Dank! Das lässt sich nicht ausschalten. Plötzlich sind alle Favoriten usw. weg, Einstellungen vergessen und der Hauptnutzer abgemeldet und kann zurzeit z.B. nicht wieder verbunden werden: "Technischer Fehler". Das geht bei einem Auto einfach nicht!

Also: Audi ist zurzeit für uns Geschichte. Mal sehen, wie sie sich weiter entwickeln. Im Moment "Nein danke".

(Dieser Beitrag kann Spuren von Frust und Verärgerung enthalten.)
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Themenersteller 
Ach ja, zur Verarbeitung des MG4: Etwa so wie VW und Toyota in der 70ern... eher schlechter.
****oo Mann
161 Beiträge
…. Polestar 2….
Keine Ahnung warum den niemand auf dem Schirm hat.

Aber vielleicht einen Zeekr X!

Wird vielleicht mein nächster….
*******nd70 Mann
69 Beiträge
Wunderschönes Auto, aber als Familienauto viel zu klein und zu teuer. Eher eine Alternative zum Model 3, der dann aber wiederum günstiger ist.
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Themenersteller 
Polestar 2 ist schon schön, aber wie @*******nd70 sagt, für uns zu teuer.
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