Zitat von **********engel:
„Und aktuell spielen die Chinesen bei den Zulassungen noch immer keine Rolle. Und das wird auch eine Weile dauern. Das größte Problem ist der Aufbau eines Vertiebnetztes, Werkstätten müssen her, Garantieleistungen und Wartung muss sichergestellt werden können. Ein deutlich höhere Anforderung als 3.000 PKWs per Schiff nach Bremerhaven zu entsenden und hier in den Markt zu drücken.
Ich glaube da hast du einen entscheidenden Denkfehler.
Die Frage ist, ob die Chinesen hier überhaupt Autos verkaufen wollen.
Stückzahlen werden in China, in Indien und vielleicht noch in Amerika verkauft.
Und zumindest in den ersten beiden spielen die europäischen Hersteller überhaupt keine Rolle mehr, sie haben's nur noch nicht gemerkt.
Die Chinesen produzieren einen Mittelklassewagen vergleichbar mit einem ID3 für deutlich unter 15.000,- €. Hier wird er dann für > 35.000,- € angeboten. Nicht schlecht die Marge, oder?
Aber ich fürchte wir schweifen vom Thema ab, sorry.