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Entscheidungshilfe

Hallo, ich kann persönlich den Renault Megane E-Tech empfehlen. Meine Frau fährt ihn ihn jetzt seit knapp einem Jahr.
Verarbeitung top
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Themenersteller 
@*****145 *top*

Danke, an den habe ich auch gedacht, preislich, Größe usw passt. Wir schauen ihn uns mal genauer an.
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Themenersteller 
So, heute haben wir 2 Autos bestellt. Vorgestern saß ich vor dem Computer und checkte aktuelle Angebote, und während ich auf der Seite navigierte, sanken plötzlich die Preise für ID.3. Ich fuhr zum Händler um die Ecke, und der sagte, dass tatsächlich bis Dienstag der ID.3 kräftig von VW gefördert wird. Er entspricht genau unserem Bedarf, und so haben wir heute bestellt.

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise, die wirklich hilfreich waren. Leider fiel dann die Förderung weg, und wir dachten, Elektro hat sich erstmal erledigt. Es können noch so manche Rabatt-Aktionen kommen, denke ich.

Alle ein schönes Wochenende!
**********chgau Paar
6 Beiträge
Es ist doch nicht wirklich ein ID3 geworden... *traurig*
Gibt doch soviel schöne eAutos....
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Themenersteller 
Wir sind ihn gefahren und finden ihn beide sehr gut. Ich fände auch einen Etron GT schön, aber wir geben den Differenzbetrag lieber anders aus.

Wir sind glücklich mit der Entscheidung. *freu*
**********arius Mann
222 Beiträge
Ich warte da lieber bis Tesla in zwei Jahren sein neues Model für 25.000 Euro rausbringt. Ansonsten würde ich nur Hyundai oder Kia fahren. Auf keinen Fall ein E-Auto von einem deutschen Hersteller.

Übrigens, nächstes Jahr wird Tesla den neuen Roadster rausbringen. Von 0 auf 100 kmh in UNTER einer Sekunde. Dazu mein Elon Musk: das ist noch das unspektakulärste am Roadster. Man munkelt, da bei der Entwicklung des Fahrzeugs einige Ingenieure von Space X beteiligt waren, dass das Fahrzeug kleine Raketenantriebe besitzt um vom Boden abheben zu können. Aber wie gesagt: Gerüchte.
*******ous Paar
1.358 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich halte sowohl den Kleinwagen als auch den Roadster für die typische Musk Vaporware. Kein Tesla wurde bisher am Ende zum ursprünglich genannten Preis verkauft.

Den Tesla Roadster mit 1s von 0 auf 100 halte ich auch für leicht unrealistisch. Das sind über 2 g, die auf den Körper wirken.

Wir fahren Tesla aber sehen immer mehr interessante Alternativen v.a. aus China kommen. Die Qualität muss nicht unbedingt schlechter sein, kommen doch die besten Tesla aus Shanghai...

*my2cents*
******o17 Mann
32 Beiträge
Ich hatte vor 4 Jahren mit der E-Mobilität angefangen, Opel Ampera, eigentlich ein US amerikanischer Wagen, auf Leasing 3 Jahre. War ein gutes Auto, wollte ihn aber trotzdem nicht übernehmen. Er hat als einzigen Mangel die langen Ladezeiten und das Risiko, wenn später mal Ersatzteile aus den USA nötig sind wollte ich nicht tragen. Die E-Mobilität läßt mich nicht mehr los, egal, was der Großteil der Deutschen darüber denkt, ich bin restlos davon überzeugt. Habe mir dann den KIA EV 6 mit 77 kw Batterie Heckantrieb und Wärmepumpe im Leasing, dieses mal auf 5 Jahre geholt. Dieses Fahrzeug toppt alles, was ich vorher hatte, in jeder Beziehung. Kann hier irgend jemand meine Begeisterung für diese Fahrzeug teilen?
********3925 Mann
53 Beiträge
Hallo zusammen,
Wir fahren jetzt seit etwas über einen Monat den Dolphin von byd und sind sehr zufrieden.

Ladevorgang ist ok weil wir meistens zuhause an der wallbox Überschuss laden.

Und da der immer bis 100 % geladen werden kann kommt auch genügend Reichweite zusammen.

Gruß
Peter
**********garit Paar
572 Beiträge
Für mich werden jetzt e Autos ineressant, wo es endlich mit den verrückten 400 PS aufhört. Ich brauche kein Auto jenseits der 150 kmh.
Profilbild
********tion Mann
741 Beiträge
Zitat von **********garit:
Für mich werden jetzt e Autos ineressant, wo es endlich mit den verrückten 400 PS aufhört. Ich brauche kein Auto jenseits der 150 kmh.

Die hohe Maximalleistung der meisten E-Autos ist ein "Abfallprodukt" der Effizienz.
Der Wirkungsgrad von E-Motoren ist im unteren Leistungsbereich am besten, unter Volllast sinkt er.
Außerdem können sie, so ausgelegt, auch effizienter rekuperieren.

Wir werden also auch in Zukunft bei sparsamen E-Autos viel mehr Leistung haben als man braucht. Man muss sie aber nicht nutzen, das Strompedal bedienen wir ja noch immer selbst.
*******815 Paar
1.525 Beiträge
Hi
von den kleinen Autos redet keiner ....
bin mit meinem Corsa E super zu frieden ,
einfach super für kurzstecken.
******ear Paar
327 Beiträge
Zitat von **********garit:
Für mich werden jetzt e Autos ineressant, wo es endlich mit den verrückten 400 PS aufhört. Ich brauche kein Auto jenseits der 150 kmh.

Der Enyaq iV80 den ich fahre kommt mit 150kw (ca. 200PS) aus und bei 160km/h ist Schluss. Reicht für mich vollkommen.

...und es ist einer der weingen E-Autos in dem die Hundebox für unsere Vierbeiner Platz hat...

Er, der Bär
**********engel Mann
727 Beiträge
Zitat von *******s_bw:
So, heute haben wir 2 Autos bestellt. Vorgestern saß ich vor dem Computer und checkte aktuelle Angebote, und während ich auf der Seite navigierte, sanken plötzlich die Preise für ID.3. Ich fuhr zum Händler um die Ecke, und der sagte, dass tatsächlich bis Dienstag der ID.3 kräftig von VW gefördert wird. Er entspricht genau unserem Bedarf, und so haben wir heute bestellt.
Alle ein schönes Wochenende!

Glückwunsch. Ich fahre seit >3 Jahren ID.3. Für mich noch immer das beste Gesamtpaket in seiner Klasse. Perfektes Fahrwerk, leise, kleinster Wendekreis, HUD, Matrixscheinwerfer mit erstaunlicher Qualität, mit SW >3.2 fehlt eigentlich nichts. Langstreckenplanung funktioniert jetzt vorzüglich. Ladeleistung nach SW Update ok, Akkudegration kaum messbar. Bisher keine Mängel. Fahre 20.000 km/Jahr. Freut Euch!
**********garit Paar
572 Beiträge
Ich finde es bemerkenswert, dass die Akkudegration scheinbar nirgends eine Rolle spielt
*********atch Paar
88 Beiträge
Zitat von ******ear:
Zitat von **********garit:
Für mich werden jetzt e Autos ineressant, wo es endlich mit den verrückten 400 PS aufhört. Ich brauche kein Auto jenseits der 150 kmh.

Der Enyaq iV80 den ich fahre kommt mit 150kw (ca. 200PS) aus und bei 160km/h ist Schluss. Reicht für mich vollkommen.

...und es ist einer der weingen E-Autos in dem die Hundebox für unsere Vierbeiner Platz hat...

Er, der Bär



Meiner fährt mit Sommerschuhen 165 - und die Tage hatte er ein Softwarebug - da ist er 180 gerannt - aber bei der nächsten fahrt wieder nur 160 - muss noch rausfinden warum er das gemacht hat bzw wie ich das wiederholen kann 😂
**********engel Mann
727 Beiträge
Zitat von **********garit:
Ich finde es bemerkenswert, dass die Akkudegration scheinbar nirgends eine Rolle spielt

….ja, stimmt. Die oft diskutierten Nachteile der eMobilität werden immer kleiner. Stehe gerade auf einem Autohof. Über 40 Ladesäulen. IONITY, Tesla, Aral, EnBW. Wahnsinn was zur Zeit gebaut wird.
********er71 Mann
420 Beiträge
Zitat von **********garit:
Ich finde es bemerkenswert, dass die Akkudegration scheinbar nirgends eine Rolle spielt

weil es m.E. auch nicht DIE große Rolle spielt wie in der (Boulevard-)Presse hervorgehoben wird. Bei unseren beiden Autos (Tesla Y und Fiat 500e, beide jetzt 2 Jahre alt) hat sich in der Reichweite kaum was verändert, gefühlt sogar überhaupt nichts. Auch jetzt pendel ich immer noch entspannt mit dem Tesla von München nach Berlin, habe auf den über 500km nur einen Ladestop, meine Blase braucht einen häufigeren (Ent-)Ladestop. *zwinker*
**********garit Paar
572 Beiträge
Deutschland scheint ein Land der Schwurbler geworden zu sein... Keine Woche in der nicht gewarnt wird vor Batterie Bergen, wertlosigkeit der E Autos nach 5 Jahren, der Umweltbelastung durch die anfallenden Batterien,......
**********garit Paar
572 Beiträge
Dass die deutsche Auto Industrie jammert und Untergangsszenarien an die Wand mahlt, verdankt sie nur der verfehlten eigenen Politik. Die vorherrschende Strategie war offensichtlich neu = TEUER und so wurden die e Autos im Überpreissegment angesiedelt. Und jetzt zeigen andere Hersteller (europäische und chinesische) dass es anders auch geht..e C3 von Citroën. Ab 21.000 €, der Dolphin von BYD ab 24.000 €.... im Vergleich dazu der Verbrenner Golf 8 uvp ab 27180€ über den Ausstattungsvergleich möchte ich gar nichts sagen....
**********engel Mann
727 Beiträge
Zitat von **********garit:
Dass die deutsche Auto Industrie jammert und Untergangsszenarien an die Wand mahlt, verdankt sie nur der verfehlten eigenen Politik. Die vorherrschende Strategie war offensichtlich neu = TEUER und so wurden die e Autos im Überpreissegment angesiedelt. Und jetzt zeigen andere Hersteller (europäische und chinesische) dass es anders auch geht..e C3 von Citroën. Ab 21.000 €, der Dolphin von BYD ab 24.000 €.... im Vergleich dazu der Verbrenner Golf 8 uvp ab 27180€ über den Ausstattungsvergleich möchte ich gar nichts sagen....

…die Frage ist doch welchen Marktsegment beginnt die Entwicklung einer neuen Technologie. Alle Innovationen kamen von den Top-Modellen und dann ging es runter mit der Integration in die Billigsegmente. Ein normaler Prozess in Aotomotive.

Und aktuell spielen die Chinesen bei den Zulassungen noch immer keine Rolle. Und das wird auch eine Weile dauern. Das größte Problem ist der Aufbau eines Vertiebnetztes, Werkstätten müssen her, Garantieleistungen und Wartung muss sichergestellt werden können. Ein deutlich höhere Anforderung als 3.000 PKWs per Schiff nach Bremerhaven zu entsenden und hier in den Markt zu drücken.

Eine Serviceorganisation in Europa aufzubauen ist extrem teuer. Freie Werkstätten zu wählen ist Kleinklein und stellt eine einheitliche Qualität nicht sicher.

Tesla, als Marktführer tut sich noch immer schwer. Meine Prognose das wird mit den Chinesen noch sehr lange dauern.
**********garit Paar
572 Beiträge
@**********engel nur das Massensegment wir man mit Autos 50.000€ plus nicht erreichen.... Und dennoch gibt es immer mehr klassische Tankstellen, die auch e ladesaulen haben.
Profilbild
********tion Mann
741 Beiträge
Zitat von **********engel:
Und aktuell spielen die Chinesen bei den Zulassungen noch immer keine Rolle. Und das wird auch eine Weile dauern. Das größte Problem ist der Aufbau eines Vertiebnetztes, Werkstätten müssen her, Garantieleistungen und Wartung muss sichergestellt werden können. Ein deutlich höhere Anforderung als 3.000 PKWs per Schiff nach Bremerhaven zu entsenden und hier in den Markt zu drücken.

Ich glaube da hast du einen entscheidenden Denkfehler.
Die Frage ist, ob die Chinesen hier überhaupt Autos verkaufen wollen.
Stückzahlen werden in China, in Indien und vielleicht noch in Amerika verkauft.
Und zumindest in den ersten beiden spielen die europäischen Hersteller überhaupt keine Rolle mehr, sie haben's nur noch nicht gemerkt.
Die Chinesen produzieren einen Mittelklassewagen vergleichbar mit einem ID3 für deutlich unter 15.000,- €. Hier wird er dann für > 35.000,- € angeboten. Nicht schlecht die Marge, oder?

Aber ich fürchte wir schweifen vom Thema ab, sorry.
**********garit Paar
572 Beiträge
@********tion nein, du schweifst nicht vom thema ab. Auch wenn die Chinesen eine tolle Marge haben, ist die Frage, ob ich nochmals 15.000 € drauflegen will um das vergleichbare Auto aus Wolfsburg zu bekommen
**********engel Mann
727 Beiträge
Zitat von ********tion:
Zitat von **********engel:
Und aktuell spielen die Chinesen bei den Zulassungen noch immer keine Rolle. Und das wird auch eine Weile dauern. Das größte Problem ist der Aufbau eines Vertiebnetztes, Werkstätten müssen her, Garantieleistungen und Wartung muss sichergestellt werden können. Ein deutlich höhere Anforderung als 3.000 PKWs per Schiff nach Bremerhaven zu entsenden und hier in den Markt zu drücken.

Ich glaube da hast du einen entscheidenden Denkfehler.
Die Frage ist, ob die Chinesen hier überhaupt Autos verkaufen wollen.
Stückzahlen werden in China, in Indien und vielleicht noch in Amerika verkauft.
Und zumindest in den ersten beiden spielen die europäischen Hersteller überhaupt keine Rolle mehr, sie haben's nur noch nicht gemerkt.
Die Chinesen produzieren einen Mittelklassewagen vergleichbar mit einem ID3 für deutlich unter 15.000,- €. Hier wird er dann für > 35.000,- € angeboten. Nicht schlecht die Marge, oder?

Aber ich fürchte wir schweifen vom Thema ab, sorry.

Nein, ich habe keinen Denkfehler. Zehntausende China Pkw stehen an den europäischen Seehäfen unverkäuflich rum, weitere Flächen werden angemietet. Und es sind weizere Schiffe unterwegs. Meine o.g. Gründe sind nicht wegzudiskutieren. Die Hersteller zeigen in den Zulassungzahlen weder in 2023 noch in 2024 eine sichtbare Stückzahl noch eine Steigerung der Marktanteile in EU. Bzw. D.

Ein ID.3 ist in China natürlich teurer als ein vergleichbarer Wagen aus heimischer Produktion. Alleine wegen der Einfuhrzölle. Einen vergleichbaren ID.3 deutlich unter € 15.000 in China zu produzieren ist Quatsch. Zeige mir bitte eine relevante Quelle Deiner Argumentation. auchChinesen können nicht beliebig preisgünstig produzieren.
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