Leute, halten wir erst einmal die beiden Fragen auseinander, ob man erstens chinesische Autos mag oder nicht und zweitens wo welche Autos vermehrt gekauft werden. Die eigenen Vorlieben färben leicht den vermeintlich objektiven Eindruck. Der Autokauf ist meist gefühlsgetriebener, als viele sich eingestehen.
Also ich habe ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, einen Chinesen zu leasen (kaufen ist für mich zurzeit keine Option), z.B. den MG4 oder einen von BYD. Nach diversen Probefahrten und einem preislich ungewöhnlich guten Angebot für einen deutschen Wagen habe ich mich für diesen entschieden. Ja, Chinesen sind in D oft billiger. Nach meinem Eindruck aber eben nicht nur preislich billiger, sondern auch in der Verarbeitung und Fahrgefühl billiger. So fühle ich mich sehr wohl mit der Entscheidung für den ID.3.
Wenn der deutsche Staat die deutschen Autos in dem Maße subventionieren würde wie der chinesische, wären die Preise auch anders. Jahrelang wurden in D auch chinesische Autos noch einmal genau wie deutsche gefördert, also doppelt, in China aber nur die chinesischen. Ich finde den französischen Ansatz gut: Förderung für neue E-Autos, aber nur aus europäischer Produktion. Das würde die Balance ein Stück weit wiederherstellen, ohne protektionistisch zu sein. Es geht China um Marktdominanz, was mit ordentlich Geld gepusht wird. Ob das nun schon gelungen ist laut Verkaufszahlen, ist ein anderer Punkt. Der Markt ist dadurch aber verzerrt, was auch die Diskussion hier zeigt.
Ich akzeptiere andere Präferenzen und Geschmäcker und freue mich mit denen, die gerne einen chinesischen Wagen fahren. Wie gesagt: Z.B. der Dolphin ist hier billiger als der ID.3. Ich wählte den ID.3 und berichte gern von meinen Erfahrungen, wenn wir unsere beiden im Juni bekommen.
Also ich habe ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, einen Chinesen zu leasen (kaufen ist für mich zurzeit keine Option), z.B. den MG4 oder einen von BYD. Nach diversen Probefahrten und einem preislich ungewöhnlich guten Angebot für einen deutschen Wagen habe ich mich für diesen entschieden. Ja, Chinesen sind in D oft billiger. Nach meinem Eindruck aber eben nicht nur preislich billiger, sondern auch in der Verarbeitung und Fahrgefühl billiger. So fühle ich mich sehr wohl mit der Entscheidung für den ID.3.
Wenn der deutsche Staat die deutschen Autos in dem Maße subventionieren würde wie der chinesische, wären die Preise auch anders. Jahrelang wurden in D auch chinesische Autos noch einmal genau wie deutsche gefördert, also doppelt, in China aber nur die chinesischen. Ich finde den französischen Ansatz gut: Förderung für neue E-Autos, aber nur aus europäischer Produktion. Das würde die Balance ein Stück weit wiederherstellen, ohne protektionistisch zu sein. Es geht China um Marktdominanz, was mit ordentlich Geld gepusht wird. Ob das nun schon gelungen ist laut Verkaufszahlen, ist ein anderer Punkt. Der Markt ist dadurch aber verzerrt, was auch die Diskussion hier zeigt.
Ich akzeptiere andere Präferenzen und Geschmäcker und freue mich mit denen, die gerne einen chinesischen Wagen fahren. Wie gesagt: Z.B. der Dolphin ist hier billiger als der ID.3. Ich wählte den ID.3 und berichte gern von meinen Erfahrungen, wenn wir unsere beiden im Juni bekommen.