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Entscheidungshilfe

*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Themenersteller 
Entscheidungshilfe
Ich habe einen konkreten Anlass und informiere mich über die verschiedenen Modelle. Dieser Thread kann aber vielleicht allgemein denen helfen, die sich noch nicht festgelegt haben.

Konkret:
Wir - meine Frau und ich - fahren seit vielen Jahren berufsbedingt beide ein eigenes Auto, seit ca. 3-4 Jahren Plugin-Hybride von Audi. km-Leistung bei mir 15-20.000 km, bei ihr 10-15.000 km. Die täglichen Fahrten sind zwischen 50 und 150 km, ab und zu mal 300. (Urlaub mal nicht berücksichtigt.)

Mitte 2023 laufen die Leasingverträge aus, und es wird Zeit sich festzulegen, was dann kommt.

1. Auto ist meins: Es soll ein Elektro sein, kein Plugin. Es soll so groß wie nötig und so klein wie möglich sein, eher keine Limousine, eher wie Audi Avant, notfalls eins kleines SUV. Vielleicht in Richtung Ioniq 6, nicht größer. Die Reichweite ist bei diesem Wagen etwas wichtiger als beim 2, weil es als "Familienkutsche" dient.

2. Auto für meine Frau. Sie will ein eher kleines. Der A3 Sportback ist nach ihrem Willen das Limit nach oben von der Größe her. Ein VW i3 würde ihr gefallen. Als Reichweite reichten 200-300km.

Nun schauen wir uns um. Mehr Reichweite ist immer gut, aber ich habe mal die angegeben, die es mindestens haben sollte.

Wir fahren überwiegend Straßen mit Tempolimit 120, ab und zu Autobahn, und dort "rasen" wir nicht. 125 km/h Maximum wie beim Dacia ist aber definitiv zu wenig.

Was fallen Euch für aktuelle Modelle ein?
*******815 Paar
1.525 Beiträge
Der Opel Corsa-e - 100% elektrisch
******207 Mann
2.939 Beiträge
Hallo Ihr Zwei,

ich habe in den letzten 1,5 Jahren in einem Fiat 500E zurückgelegt. Aisstenzsysteme wie ein großer, Reichweite: Zwischen 190km (Winter / 80%Autobahn / Geschw. 100-120 km/h) und 250 km Sommer (dasselbe Fahrprofil).

Ziemlich effizient (Durchschnittsverbrauch 15,9 KW), lädt auch für eine gelegentliche Langstrecke ausreichend schnell (85 KW) und hat mit 42 KW einen passenden Akku.
Nachteile: Die Heizung ist nicht der Knaller (keine Wärmepumpe)

Der müsste für deine Frau eigentlich passen - flink, wendig, effizient

Ich werde jetzt wohl umsteigen, da in meinem Fahrprofil immer mehr längere Strecken vorkommen und es wird wohl ein KIA EV6 werden (77 KW Akku)

Viele Grüße

Georg
*****aum Paar
3 Beiträge
Hm 🤔,
ich kenne mich bei den anderen Modellen nicht (Vw, Hyunday) nicht so aus.
Wir (4 köpfige Familie )haben uns für einen Tesla y mit Anhängerkupplung entschieden weil ich eine Thulebox habe, die ich auf einen Fahrradanhänger passt.
Da gehen 3 große Koffer 🧳 rein und bei der Tesla- Anhängerkupplung kann man ordentlich was draufpacken…..

Der X hätte genug Platz kostet aber Hölle….

Ich weiß nicht wann die chinesischen Elektroautos auf den Markt kommen, die sollen allerdings Tesla ordentlich Konkurrenz machen und viel günstiger sein…

Weiß nicht ob das hilfreich ist…
***_s Mann
1.746 Beiträge
Erstmal herzlichen Glückwunsch sich zum Stromer zu entscheiden!

Als Faktor bei der Fahrzeugwahl müsst ihr bedenken, dass bis Mitte 2023 nicht mehr viel Zeit ist. Bei den Neuwagen gibt es teilweise immer noch lange Lieferzeiten. Ggf. müsst ihr gucken ob das aktuelle Leasing verlängert werden kann, wenn ihr auf ein bestimmtes Auto warten wollt/müsst.
Allgemein kann man sagen, dass Tesla Model 3 und Y kurzfristig verfügbar sind. Auf der Tesla-Homepage gibt es zur Zeit immer wieder preisreduzierte Fahrzeuge, siehe Berichterstattung von Nextmove/Nextnews in YouTube.

Auf diese beiden Fahrzeuge könntet ihr mit dem beschriebenen Profil zurück greifen. Wobei man sich wohl mit dem Innenraum und dem Bedienkonzept anfreunden muss, ist anders gegenüber allen anderen. Der Wegfall und die Einführung von Vision Only muss man sich auch überlegen.

Zum Glück ist die Auswahl inzwischen groß, echt schwer zu wählen, hier meine Ideen:

Er
Tesla Model Y
Hyundai Ioniq 6, der Kofferraum ist größer als man denkt, nur schlecht zugänglich, siehe Megatest von Elektrobays
Mercedes EQB
Mercedes EQC
MG 4
VW ID.4
Skoda Enyaq
Ford Mustang Mach-E
Audi Q4 etron
Audi Q8 etron

Sie
Tesla Model 3
Hyundai Ioniq 5 / Kia EV6 / Genesis GV60
MG 4
Mercedes EQA
Smart #1
Ora Funky Cat
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Themenersteller 
Tippfehler: Unsere Leasing-verträge Laufen Mitte 2024 aus, nicht dieses Jahr.

Danke, da sind einige Tipps dabei, die wir im Kopf hatten, und einige neue. Ich wusele mich da mal durch. mit entscheidend ist, welche Modelle wir im Rahmenvertrag haben und darum rabattiert bekommen.

Die Modelle, die wir bisher im Auge hatten, haben bis 15 Monate Lieferzeit. Letztes Mal verzögerte sich die Auslieferung um mehr als ein halbes Jahr, aber weil die Nachfolge-Fahrzeuge vom selben Händler waren, lief das Leasing einfach bis dahin weiter. Beim Neukauf/Leasing eines anderen Herstellers könnte die Kulanz ein jähes Ende finden. *zwinker*

Hoffentlich bleibt wenigstens die Förderung.
****oo Mann
161 Beiträge
Ich hätte da noch den Polestar 2 als Vorschlag...
Keine Ahnung warum der immer vergessen wird... ist ein tolles Auto und hat eine relativ gute Liefersituation.
Zitat von *******s_bw:
Entscheidungshilfe
Ich habe einen konkreten Anlass und informiere mich über die verschiedenen Modelle. Dieser Thread kann aber vielleicht allgemein denen helfen, die sich noch nicht festgelegt haben.

Konkret:
Wir - meine Frau und ich - fahren seit vielen Jahren berufsbedingt beide ein eigenes Auto, seit ca. 3-4 Jahren Plugin-Hybride von Audi. km-Leistung bei mir 15-20.000 km, bei ihr 10-15.000 km. Die täglichen Fahrten sind zwischen 50 und 150 km, ab und zu mal 300. (Urlaub mal nicht berücksichtigt.)

Mitte 2023 laufen die Leasingverträge aus, und es wird Zeit sich festzulegen, was dann kommt.

1. Auto ist meins: Es soll ein Elektro sein, kein Plugin. Es soll so groß wie nötig und so klein wie möglich sein, eher keine Limousine, eher wie Audi Avant, notfalls eins kleines SUV. Vielleicht in Richtung Ioniq 6, nicht größer. Die Reichweite ist bei diesem Wagen etwas wichtiger als beim 2, weil es als "Familienkutsche" dient.

2. Auto für meine Frau. Sie will ein eher kleines. Der A3 Sportback ist nach ihrem Willen das Limit nach oben von der Größe her. Ein VW i3 würde ihr gefallen. Als Reichweite reichten 200-300km.

Nun schauen wir uns um. Mehr Reichweite ist immer gut, aber ich habe mal die angegeben, die es mindestens haben sollte.

Wir fahren überwiegend Straßen mit Tempolimit 120, ab und zu Autobahn, und dort "rasen" wir nicht. 125 km/h Maximum wie beim Dacia ist aber definitiv zu wenig.

Was fallen Euch für aktuelle Modelle ein?

Um Euch eine Entscheidungshilfe zu bieten. Ich sehe Dich (Mann) eher bei einem Tesla Y LongRange sofern Du mit dem Image leben kannst. Preislich sind Sie im Moment attraktiv, was sich auch wieder ändern kann. Der Ioniq 6 ist ein Tolles Auto auf E-GMP Plattform. Hat aber eher eine Lucke als Kofferraum was den Nutzwert massiv einschränkt. (SIEHE Foto) Generell ist Hyundai oder Kia nicht mit dem Fahrzeugwerk eines Audi zu vergleichen. Da macht Tesla aber auch keinen besseren Job was den Punkt betrifft. Ich hab einen KIA EV6 mit kleinem Akku der mir mit seinen 390 km vollkommen reicht. In der Familie noch eine Enyaq IV80 der was Fahrkomfort auf Langstrecke angeht deutlich mehr bietet als Kia/Hyundai. Laden funktioniert aufgrund 800 Volt Technologie wiederum deutlich besser beim Kia. Wenn Du mehrheitlich daheim Lädst ist das aber nicht der Punkt sondern eher der Benefit bei einer Urlaubsreise.

Die Frau sehe ich Deinen Schilderungen folgend eher bei einem Fiat500e dann aber eher LaPrima Ausstattung damit man auch Spaß damit hat. Etwa auf dem Level liegt auch der ORA FunkyCat oder ein BYD Attos3 wobei der ID3 da schon ein gutes Auto ist. Wenn Du es etwa sportlicher vom Design her magst würde ich eher den CupraBorn nehmen mit der gleichen Technik aber eben besser ausgestattet.

BYD Tang als Familie Kutsche wäre auch noch was. Ist aber von der Ladeleistung des LFP Akkus mit 111 kW nicht so doll.
Ioniq 6 Kofferraum
*******rus Mann
493 Beiträge
Hyundai Kona bzw. Kia Niro EV sind beide von moderater Große, haben eine gute Reichweite und ein sehr sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
***_s Mann
1.746 Beiträge
Zitat von *******rus:
Hyundai Kona bzw. Kia Niro EV sind beide von moderater Große, haben eine gute Reichweite und ein sehr sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Stimmt, völlig vergessen, das sind super gute Stromer!
***_s Mann
1.746 Beiträge
Das Bild vom Ioniq 6 lässt erahnen, dass ich die Kisten relativ senkrecht abwärts rein stellen kann. Etwas umständlich ist das reinschieben und dann wieder vorholen.
****oo Mann
161 Beiträge
...nochmal für den Polestar 2... hat ne große Heckklappe und es pass auch ordentlich was in den Kofferraum (trotz Schrägheck).
Als Allrad kann er 1,5 t ziehen.
Ladeleistung ist, finde ich, top.
Tolle Verarbeitung und Sicherheitsausstattung... ist halt ein Volvo...
Wobei die Volvo Stromer werden auch immer vergessen... wer halt lieber einen SUV hat...
Günstigere Alternative zum ID3 wäre noch der MG4 von SAIC. Dem Kooperationspartner von VW in China. Dann in der Luxury Ausstattung. Meines Erachtens nach momentan der bessere ID3. Den Facelift des ID3s noch nicht kennend.
Hallo Albatros_BW,

ihr macht das schon ganz richtig. Entscheidung nach den Bedürfnissen!
Da ihr Euch ja schon jeweils für eine Fahrzeuggröße entschieden habt, wäre meine Entscheidungskriterien in folgender Reihenfolge (natürlich fließend übergehend nach eigener Gewichtung):
Ladegeschwindigkeit AC
Ladegeschwindigkeit DC (wenn auch für Langstrecken über 300 km vorgesehen)
Features/Assistenzsysteme
Reichweite
Design
Preis

Hier ein paar Vorschläge meinerseits:
Für den Herrn:
Renault E-Tech ab EV60 (22 kW AC Boardlader & ab 130 kW DC)
IONIQ 5 (Gute Assistenzsysteme & Ladegeschwindigkeit DC)
Mercedes EQB
NIO EL7
Skoda Enyaq

Für die Dame:
Smart #1 ab LaunchEdition (22 kW AC Boardlader), allerdings teuer als Kleinwagen
Smart EQ (22 kW AC Boardlader optional)
Renault ZOE (22 kW AC und 50 kW DC Boardlader) - haben selber den Q210 viele Jahre gefahren und waren zufrieden.
Renault Twingo E-Tech

Liebe Grüße aus Wuppertal
TSLA
*******cker Paar
3.083 Beiträge
Schnelle Lieferung kann nur ein Hersteller... *zwinker*

Mein Tipp wäre deshalb für Ihn Tesla Model Y. Mehr Familienkutsche mit massig Platz, zum unschlagbaren Preis, gibt es bei keinem anderen Hersteller.
Für Sie Fiat 500e oder smart #1.
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Themenersteller 
Wow *wow* Danke! Da sind einige dabei, die ich mir mit meiner Frau mal näher anschauen werde. Es gibt viel zu recherchieren nach dem guten Input von Euch. Danach melde ich mich nochmal.

Was hier in der Gruppe für Power ist - sagenhaft! Nochmal danke!
*********1958 Paar
372 Beiträge
*cool*er Beitrag ! Wir *les* en mit... *knicks* *hutab*
*******nni Paar
520 Beiträge
Ich finde das auch ein interessantes und schwieriges Thema.

Wir suchen ja auch schon und sind jetzt aus Not noch mal für 4 Jahre auf einen Verbrenner gegangen.
Da es wie gesagt Not war, hatten wir aber vorher schon Zeit in die Suche nach einem elektrischen investiert. Tesla und Opel waren schnell raus (aus sehr vielen, individuellen Gründen), mit den Franzosen und Ford tun wir uns schwer (hatten auch PHEV mit einbezogen, hatten wir bisher gute Erfahrungen mit). Sind dann von VW weg und bei KIA gelandet, was sich als absolute Service-Katastrophe heraus gestellt hat und uns wieder in die Arme von VW trieb, die sich natürlich die Hände gerieben haben und uns aber auch mit einem guten Angebot kamen.

Es geht mir dabei jetzt nicht um die einzelnen Marken, sondern dass ich finde momentan ist es ein sehr spannendes aber auch schwieriges Thema, das "passende" Fahrzeug zu finden.

Für uns wäre es derzeit wohl quasi das uneheliche siebensitzige Kind vom Enyaq iV, dem Tiguan Allspace und dem Touran. Meine Frau findet den Born gut, andere mögen den eCorsa sehr...
*******rus Mann
493 Beiträge
Zitat von *******nni:

Für uns wäre es derzeit wohl quasi das uneheliche siebensitzige Kind vom Enyaq iV, dem Tiguan Allspace und dem Touran. Meine Frau findet den Born gut, andere mögen den eCorsa sehr...

Mal schauen, was Hyundai mit dem Ioniq 7 in dem Bereich abliefern wird. Die nächsten Jahre werden sicherlich nicht langweilig.
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Themenersteller 
Viele hilfreiche Gedanken kommen hier zusammen. *danke*

Ich versuche mal, unsere Präferenzen aufzuschreiben. Das hilf mir selbst, es etwas klarer zu sehen und ist eine Momentaufnahme, die sich entwickelt. Wie @*******nni schrieb: Das Angebot ist inzwischen vielfältig und die Entscheidung nicht leicht.

  • Preis ist wichtig, Familienkutsche z.B. bis 50.000€. Es sind Privatfahrzeuge.
  • Reichweite usw. siehe ersten Beitrag
  • 11kW oder besser 22kW AC an der Wallbox
  • mind. 100 kW DC
  • Verbrauch < 18 kWh/100km
  • Autobahn bequem 130 km/h, Reserve für mehr
  • Kein Bolide, aber genug Power, um auf Landstraßen zu überholen. (> 200PS)
  • Wir sind leider von Audi verwöhnt bzgl. Verarbeitung, Assistenzsystemen, Multimedia, ... Zu spartanisch sollte es nicht sein. Konkret:
  • Carplay / Android Auto kabellos
  • Adaptiver Tempomat (hält Abstand zum vorausfahrenden Auto)
  • Einparkhilfe optisch/akustisch, Rückfahrkamera ist kein Muss
  • Lenkradheizung!


Einige aussichtsreiche Kandidaten sind bisher schon genannt worden - danke! Ich recherchiere gerade....
****oo Mann
161 Beiträge
@*******s_bw
In deiner prio Liste ist anscheinend CarPlay und Android Auto kabellos am wichtigsten...
Darf ich mal fragen warum? Hab in meinem P2 CarPlay mit Kabel, nutze das aber eigentlich gar nicht weil alles was ich brauche schon im Infotainment drin ist...
Aber vielleicht verpasse ich ja die Killer Applikation...
GLG und schönes Wochenende!
*******nni Paar
520 Beiträge
Da kann sogar ich einwerfen, da ich Anwendungsbeispiele habe. *g*
Wir nutzen Android Auto relativ viel. Nicht für das Navi, sondern vor allem Audible und Musik-Streaming. Die Kinder bekommt man mit zufälligen Kinderliedern einfach besser unterhalten, als immer den gleichen Alben, selbst wenn die "Hits" gerne immer wieder kommen dürfen.
Natürlich ist auch Telefonie ein Thema. Klar geht das über HFP, aber bei der Integration mit Android Auto ist es etwas komfortabler.

Und wenn man es relativ viel nutzt, ist kabellos schon echt viel wert.
****oo Mann
161 Beiträge
ah, deshalb vermisse ich das nicht weil auf dem Polestar 2 "echtes" Android Automotive läuft... da sind viele Apps zum Streamen eh nativ vorhanden...
Anstelle von CarPlay nutze ich einfach die BT Verbindung zum iPhone... der Mediaplayer im P2 ist ganz gut... kann da alles auswählen...
***_s Mann
1.746 Beiträge
Mal schauen, was Hyundai mit dem Ioniq 7 in dem Bereich abliefern wird. Die nächsten Jahre werden sicherlich nicht langweilig.

Da kann man sich am Kia EV9 orientieren, wurde gerade vorgestellt.
Die zweite Reihe ist drehbar, und das in einem SUV!
Bildquelle: Kia
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****oo:
In deiner prio Liste ist anscheinend CarPlay und Android Auto kabellos am wichtigsten...
Darf ich mal fragen warum?

Ich habe es fett gedruckt, aber es ist nicht Prio 1. Ich verwende tatsächlich einige Apps, z.B. Blinkist für Hörbücher und einige andere. Es läuft eigentlich fast immer etwas, obwohl der Audi auch viel hat, auch einen sehr schönen Mediaplayer usw. Ich lasse auch Tomtom mitlaufen, weil die aktuelle Verkehrslage dort einfach präziser ist.

Das zu Carplay. Ich könnte auch damit leben, wenn es per Kabel angeschlossen werden muss. Das hat den Vorteil, dass das Handy etwas kühler bleibt, als wenn es ebenfalls drahtlos geladen wird. Drahtlos laden plus Carplay lässt es schon heiß werden im Sommer, und was das für den Akku bedeutet, sollte klar sein.
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