Entscheidungshilfe
Ich habe einen konkreten Anlass und informiere mich über die verschiedenen Modelle. Dieser Thread kann aber vielleicht allgemein denen helfen, die sich noch nicht festgelegt haben.Konkret:
Wir - meine Frau und ich - fahren seit vielen Jahren berufsbedingt beide ein eigenes Auto, seit ca. 3-4 Jahren Plugin-Hybride von Audi. km-Leistung bei mir 15-20.000 km, bei ihr 10-15.000 km. Die täglichen Fahrten sind zwischen 50 und 150 km, ab und zu mal 300. (Urlaub mal nicht berücksichtigt.)
Mitte 2023 laufen die Leasingverträge aus, und es wird Zeit sich festzulegen, was dann kommt.
1. Auto ist meins: Es soll ein Elektro sein, kein Plugin. Es soll so groß wie nötig und so klein wie möglich sein, eher keine Limousine, eher wie Audi Avant, notfalls eins kleines SUV. Vielleicht in Richtung Ioniq 6, nicht größer. Die Reichweite ist bei diesem Wagen etwas wichtiger als beim 2, weil es als "Familienkutsche" dient.
2. Auto für meine Frau. Sie will ein eher kleines. Der A3 Sportback ist nach ihrem Willen das Limit nach oben von der Größe her. Ein VW i3 würde ihr gefallen. Als Reichweite reichten 200-300km.
Nun schauen wir uns um. Mehr Reichweite ist immer gut, aber ich habe mal die angegeben, die es mindestens haben sollte.
Wir fahren überwiegend Straßen mit Tempolimit 120, ab und zu Autobahn, und dort "rasen" wir nicht. 125 km/h Maximum wie beim Dacia ist aber definitiv zu wenig.
Was fallen Euch für aktuelle Modelle ein?