...als ID.3 Fahrer, bisher 50.000km, 2,5 Jahre alt. Ich hatte bisher einen Service. Erfahrungen anderer Fahrer zeigen witzigerweise bei VW ganz unterschiedliche Kosten.
Bei mir:
Inspektion, Bremsflüssigkeit Service, Pollenfilter, Matrix-Scheinwerfer eingestellt. Insgesamt € 390,22.-
Insgesamt hatte ich 3 Probleme, welche durch Gewährleistung gefixt wurden. Batterietausch 12V, Tausch Antenne, Klappern der Querlenker.
Bin seit SW 3.2 absolut mit allem Eigenschaften zufrieden. Perfektes Fahrwerk, mittlerweile wunderbare Ladeplanung für Langstrecke, bis 150KW(Plug&Charge) Ladeleistung.
Bis auf fehlende manuelle Aktivierung der Thermokonditionierung der Fahrstrombatterie ist für mich die ID.X Produktpalette das bisher stimmigste eAuto-Konzept.. Ich werde demnächst einen Austausch vornehmen und bleibe bei VW ID.
Übrigens, die KFZ Mechaniker (aller Hersteller) benötigen eine zusätzliche "Hochstromausbildung". Es gibt zur Zeit noch nicht ausreichend zertifizierte Techniker. Es dürfen keine normalen Techniker an den Fahrzeugen arbeiten. Das ist gesetzlich geregelt. Daher sind Arbeitseinheiten in der Abrechnung auch teurer und es dauert länger wegen knappen qualifizierten Personalressourcen.
Unsere Lifecycle-Kosten sind bei uns (ID und eUp) deutlich geringer als bei unseren alten Verbrennern und wir haben nun schon 4 Jahre Erfahrung in der Nutzung. Auch die Batteriedegration ist deutlich geringer als allgemein erwartet und prognostiziert.
Nie wieder Verbrenner.