Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1022 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr eine erhöhte Libido an den fruchtbaren Tagen?28
Vor 1 Monat habe ich mir eine Zyklus-App herunter geladen um ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche App hat den totalen Überblick über Ladesäulen!

*******net Frau
3.669 Beiträge
Themenersteller 
Welche App hat den totalen Überblick über Ladesäulen!
Seit 4 Wochen fahre ich nun ein E-Auto, bin beruflich in ganz Bayern unterwegs.

Im letzten Monat ging es Dank Urlaub und Feiertagen sehr gemächlich zu und ich hatte gut Zeit für die Suche nach Ladesäulen.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ich hab bisher noch keine App gefunden, die mir einen Überblick über alle verfügbaren Ladesäulen bietet.

Die App im Navi von VW zeigt z.B. die Ladesäulen von den Stadtwerken München nicht an, die App von Aral zeigt mir z.B. die Tesla Ladestationen nicht an. Meine Suche im Appstore hat mir auch nicht weiter geholfen.

Hat jemand von euch einen Tipp?

Gibt es hier eigentlich einen Vorstellungsthread??
*******bau Mann
1.130 Beiträge
such mal nach der ABRP-App
******NRW Mann
456 Beiträge
Ja, ABRP zeigt stromanbieterunabhängig Ladesäulen an *top*
Alternativ macht dies chargemapebenfalls.

In der Regel werden in den Apps der Ladestromanbieter immer nur die Ladesäulen angezeigt, die auch von ihnen unterstützt werden und welche du über ihre Ladekarte oder App auch aktivieren kannst. (was ja auch Sinn macht)

"Alle" Ladesäulen werden entsprechend nur von Ladestrom-unabhängigen Apps ausgewiesen.

Einen Vorstellungsthreat direkt habe ich in der Gruppe nicht gefunden.
Im Bereicht "Hersteller und Modell" zeigen aber Usere ihre eigenen Fahrzeuge und stellen sich ein bisschen vor
******207 Mann
2.939 Beiträge
Solltest Du ein iPhone benutzen, würde ich die App "Pump" empfehlen - Anbieterunabhängig werden alle LAdesäulen samt aktueller Belegung angezeigt. Routenplanung möglich - kannst Dein Fahrzeug und die Präferenzen angeben. Bin damit bisher gut gefahren.

Alternativ nutze ich auch die EnBW App - zeigt zumindest alles Säulen von EnBW und Roaming Partnern.

Gute Fahrt!
Profilbild
********tion Mann
741 Beiträge
Ganz ohne App geht's auch mit Google Maps.
Dort einfach nach "Ladestation für Elektrofahrzeuge" suchen.
*******bau Mann
1.130 Beiträge
Zitat von ********tion:
Ganz ohne App geht's auch mit Google Maps.
Dort einfach nach "Ladestation für Elektrofahrzeuge" suchen.

Da habe ich leider andere Erfahrungen gesammelt. Zwar nicht schlecht aber eben doch nicht ganz so aktuell wie die abderen
Keine Beschreibung angegeben.
*******oto Mann
20 Beiträge
ChargeFinder und Chargeprice sind hilfreich
****ue Mann
44 Beiträge
Moin, schau dir mal den "AirElectric" App an......😎
*******net Frau
3.669 Beiträge
Themenersteller 
Ganz liebe Dank an alle! Ich werde mir die einzelnen Apps die nächsten Tage ansehen und gebe dann ein Feedback!
*******004 Paar
5 Beiträge
Schau Dir doch mal, die DKV App an.
*******Fun Paar
120 Beiträge
Wir verwenden auch die schon erwähnten Apps AirElectric oder Chargeprice.

Moovility leistet auch gute Dienste- viel Spaß beim ausprobieren. Leider laufen die Betreiber solcher Apps oft den Preisanpassungen hinterher, daher die angegebenen Preise ggf gegen die App eures „Abrechnungsdienstleisters“ abgleichen.
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Ich brauche selten "alle" Ladesäulen. Ich habe einige Ladekarten und -Apps, die annehmbare Tarife haben. Diese kann ich in ABRP (und manchen anderen) angeben, und ich bekomme alle Ladepunkte angezeigt, die ich z.B. wegen der Preise bevorzuge. Die teureren brauche ich nicht. Wenn sich etwas ändert, wird ggf. die Karte bestellt und in der App ergänzt. Das passiert so 1-2x im Jahr.

Falls ich mal in der Pampa in Strom-Not komme und jede Ladesäule nehmen würde, habe ich die erwähnten wie z.B. Chargeprice.

Aber es gibt inzwischen eine recht gute Abdeckung mit 2-3 Ladenetzen für Fernfahrten, AC lade ich zu Hause.

Oder brauchst Du einen Ladepunkt für Zuhause, weil Du keine Wallbox hast? Dann schau, welche Säulen in Deiner Nähe sind und schau, mit welcher Karte/App Du am besten fährst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.