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Nio und das Batteriewechselsystem

****o36 Paar
170 Beiträge
Themenersteller 
Nio und das Batteriewechselsystem
Hallo

leider ist die deutsche Automobilindustrie mit ihren angebotenen E-Autos nicht auf dem aktuellen dem Stand der Technik.
Gerade was die Batterie-Technik an geht liegen andere Hersteller weit vor den deutschen.
Nio bitte mit dem Batterie-Wechselsystem eine Technik an welche sich in China sehr bewährt hat. Deswegen ist es für sehr unverständlich warum sich in Europa gerade und gerade in Deutschland so viele gegen das System aussprechen.
Was viele auch nicht wissen ist, dass es in China mehrere Hersteller gibt welche ein Batteriewechselsystem anbieten. Gerade in den großen Metropolen stehen teilweise mehrer Wechselsystem nebeneinander.
Neben Nio wir dies sehr viel für den Taxi-Betrieb eingesetzt.
*******RTs Mann
784 Beiträge
Die Idee an sich ist ja nicht schlecht. Würde ja Vielen den Faktor „Laden dauert länger als tanken“, aus den Köpfen radieren können.
Aber genau der Kopf ist ein Punkt, der so oft wider ein solches System spielt. Das große Bedenken: „Was für einen Akku und dessen Zustand bekomme ich im Tausch, gegen meinen vermeintlich 100% guten Akku, bei einem Wechsel montiert?“ Dieser Punkt schwingt leider bei sehr vielen Leuten mit. Zudem Nio echt happige Leasingkosten für den Akku aufruft. Das fördert solch ein System auch nicht wirklich.
War doch schon bei der ersten Renault ZOE (Akku war nur zu leasen) ein Punkt, der viele von dieser abgeschreckt hat.
Bin gespannt, ob Nio wirklich an deren Vorhaben, das Wechselstationennetzwerk in Deutschland auszubauen, festhält. Ohne entsprechenden Zuspruch / Absatz von Fahrzeugen, wird solch ein Vorhaben schnell unrentabel und entsprechend wieder eingestellt. Die Zeit wird es wohl zeigen.

Grüße,
VisualARTs
****o36 Paar
170 Beiträge
Themenersteller 
ich fahre seit knapp 4 Jahren eine Nio fast ausschließlich mit Batteriewechselsystem.
Viel habe das im Kopf, dass sie eine schlechte Batterie bekommen. Das stimmt nicht, denn die Batterien werden beim Tausch geprüft und entsprechend aussortiert. Das sind Gedankenspiele welche vielen durch den Kopf gehen. Aber nach meiner Meinung völlig unbegründet sind.
Auch kannst Du Deinen Nio wie jedes ndere Auto auch laden.
Die günstigste Version zu laden ist immer noch zuhause an der Wallbox.
Ein großes Handikap in Deutschland ist wirklich die deutsche Gesetzgebungsverfahren zum Eigentumschutz und der Eintrag des Gesammtgewichtes im Fahrzeugschein.
Viele reden Nio nieder aber die wenigsten wissen, dass Nio mit den gleichen Zuliefern zusammen arbeotet wie VW, Mercedes uns BMW. Bei vielen ist das gleiche Zulieferteil bei deutschen Autos das beste auf dem Markt und bei Nio nur "Schrott".
**********engel Mann
727 Beiträge
…Akkumulatoren werden für die Anwenungen innerhalb von Produkten hinsichtlich z. B. Technologie,Zell- Chemie, Leistungbedarf, Kosten usw. entwickelt und individuell dann auch für die unterschiedlichen Leistungsbedürfnissen in den Fahrzeugklassen ausgewählt und eingesetzt. Das bedeutet eine sehr kostengünstige Lösung für einen eStadtwagen hat eine völlig andere Anforderung hinsichtlich des Akkus als ein Premiumfahrzeug mit hohem Leistungsbezug und schnellem Ladezyklus für die Langstrecke.

Daher wird diese Form der Mobilität durch schnellen Austausch der standardisierten n Fahrstrombatterien keine Zukunft haben. Außerdem entwickelt sich die Leistungsquaöität von Batterien hinsichtlich Ladezeit, Ladeleistung und Ladungsdichte rasant und somit ist die scheinbar gute Idee eine Sackgasse ohne Zukunft.
****o36 Paar
170 Beiträge
Themenersteller 
Füllig falsche Ansicht. Sorry.
Die 70/75 kWh Batterie gibt es mittlerweile in der 3. Generation und alle sind untereinander austauschbar.
Auch die neue 150 kWh Batterie, mit einer anderen Ladedichte, kann in jeden Auto von Nio verwendet werden.
Der Wechsel der Batteriegrößen erfolgt in weniger als 15 min.
Die festgefahrenen Ansichten und der Versuch über technische Argumente den Batteriewechsel schlecht zu reden läuft in s leere. Sorry.
Auch macht Nio wie jeder andere E-Autobauer über online Updates die Anpassungen für die Ladezeit.
**********engel Mann
727 Beiträge
...ich spreche nicht vom NIO sondern über die Zukunftsstrategien der Hersteller für die Branche und deren Produktpositionierungen und Bedürfnisse. Du kannst doch gerne Deine Meinung vertreten....ich habe eben eine andere zu diesem Thema.
******NRW Mann
456 Beiträge
Zitat von ****o36:
Nio und das Batteriewechselsystem
leider ist die deutsche Automobilindustrie mit ihren angebotenen E-Autos nicht auf dem aktuellen dem Stand der Technik.

das ist defintiv nicht richtig und zeigt eine sehr einseitige Sicht auf den allgemeinen Entwicklungsstand der Elektromobilität..

Füllig falsche Ansicht. Sorry.

nein, überhaupt nicht, denn "den Einheitsakku", gibt es nicht und wird es in Zukunft nicht geben.
Viel zu unterschiedlich sind die Anforderungen an Leistung, Grösse, Haltbarkeit, Kosten..

Das Batterie-Wechselkonzept ist so alt, wie die Idee vom elektrischen Fahren selber.
Mitte/Ende der 70iger hatte VW diese Technik auf Blei-Akku-Basis schon "in serie".

Betterplace hatte in den 2010iger den Ansatz und ist ebenfalls aus unterschiedlichsten Gründen damit gescheitert.

Kosten der Wechselbatterie (Vorhalt von Batterien) steht in keiner Relation zum Zeitgewinn.

"Latest-State-of-Art" Batterietechniken laden jetzt schon mit 5C und in etwa 10 Minunten von 20 auf 80%.
Damit ist der teuere Vorhalt und die teuren Wechselstationen opsolet...

Vor allem, da diese Technik immer Markengebunden sein wird.

Zudem kommt in Deutschland das "Besitz-Problem" der Wechselakkus hinzu:
Dir darf die Batterie nicht gehören, die in den Wechselumlauf geht.


Nein, der Wechselakku hat und wird sich nicht durchsetzen.
Dazu ist die Ladetechnologie in der Entwicklung schon viel zu weit.


btw.:

Cell-to-chassis Technologien stehen ebenfalls konquer zum Batteryswop.
Hier liegt aber die Zukunft in der Effiziens und Kostenentwicklung
**********engel Mann
727 Beiträge
…noch einen Nachtrag….kein einziger mir bekannter Volumenhersteller aus Fernost, Amerika oder Europa arbeitet noch an Konzepten dieser Art. Das hat Gründe. Und doof sind sie nicht.
****o36 Paar
170 Beiträge
Themenersteller 
Die E-Autos welche aktuell von deutschen Herstellern angeboten werden sind im internationalen Vergleich ganz hinten. Da hilft kein gut oder schön reden mehr.
Eine kurzsichtige und einseitige Sichtweise wie sie heier dargestellt wird hat die deutsche Automobil-Industrie in das jetzt vorhandene Elend erst gebraucht.
Aussagen wie diese vom Einheits-Akku der der technischen Entwicklung bei der Ladedichte hat Nio mit dem 150kWh Akku wiederlegt.

Für die Aussage:
"Latest-State-of-Art" Batterietechniken laden jetzt schon mit 5C und in etwa 10 Minunten von 20 auf 80%.
Damit ist der teuere Vorhalt und die teuren Wechselstationen opsolet...

Als E-Autofahrer weiss jeder das diese Spitzenleistungen nur an Vereinzelnten Stationen möglich sind. Die reale Wirklichkeit sieht sehr viel anders aus. Dies sind alles nur herbeigeredete Argumente welche nicht der Realität entsprechen.

Und hierzu:

Zudem kommt in Deutschland das "Besitz-Problem" der Wechselakkus hinzu:
Dir darf die Batterie nicht gehören, die in den Wechselumlauf geht.

Hab ich die Problematik mit der deutschen Gesetzgebung schon angesprochen. Alkso wieder nur ein Punkt herausgenommen um negativ zu schreiben. Sorry.
****o36 Paar
170 Beiträge
Themenersteller 
…noch einen Nachtrag….kein einziger mir bekannter Volumenhersteller aus Fernost, Amerika oder Europa arbeitet noch an Konzepten dieser Art. Das hat Gründe. Und doof sind sie nicht.

Ein ANchtrag hier zu:
Genau diese liegen in der Technologie immer weiter zurück, denn immer mehr gehen aktuell Kooperationen mit Nio ein. Also bitte nicht die Augen und Ohren verschiessen dafür aber mit einem großen Eigenlob in den Abgrund rennen.
**********engel Mann
727 Beiträge
Zitat von ****o36:
…Also bitte nicht die Augen und Ohren verschiessen dafür aber mit einem großen Eigenlob in den Abgrund rennen.

….wenn Du hier ein Thema aufmachst, dann toleriere doch bitte andere Auffassngen und kommentiere nicht auf diese Art .
****o36 Paar
170 Beiträge
Themenersteller 
Sorry aber die Kommentare sind mehr als ……..
Bitte sage mir warum ich die negativen Aussagen andere tolerieren soll ich selber aber nichts entgegen bringen kann.
Das ist sehr einseitig oder findest Du das nicht.
Hier wurden wiederlegbare Behauptungen aufgestellt welche nicht stimmig sind.
Von einer offen Diskussion kann beim den Beiträgen keine Rede sein.
Sorry aber ich habe hier mehr erwartet.
******NRW Mann
456 Beiträge
Zitat von ****o36:
Die E-Autos welche aktuell von deutschen Herstellern angeboten werden sind im internationalen Vergleich ganz hinten. Da hilft kein gut oder schön reden mehr.
Ja richtig, beste Beispiele sind Porsche Taycan, BMW i4, Mercedes EQS... *roll*


Für die Aussage:
"Latest-State-of-Art" Batterietechniken laden jetzt schon mit 5C und in etwa 10 Minunten von 20 auf 80%.
Damit ist der teuere Vorhalt und die teuren Wechselstationen opsolet...

Als E-Autofahrer weiss jeder das diese Spitzenleistungen nur an Vereinzelnten Stationen möglich sind. Die reale Wirklichkeit sieht sehr viel anders aus. Dies sind alles nur herbeigeredete Argumente welche nicht der Realität entsprechen

Kann es sein, dass du nicht wirklich auf dem aktuellen Stand der technischen Entwicklung bist?
Nio ist jetzt nicht gerade dafür bekannt beste Akku- oder Ladetechnik zu verbauen (oder innovertivster Hersteller zu sein..)
Hier "betteln" sich verschiede andere Chineische Hersteller (hauptsächlich aus der Geely-Gruppe) mit dem derzeitigen europäischen Lade-Meister Porsche..

Für eine 5C Ladeleistung gebraucht es nicht zwingend, eine 500KW Lader, da geht auch mit "handelsüblichen" 300KW HPCs, wenn der Akku nur 60kWh hat.
Technisch inzwischen dank Immersions-Kühlung problemlos möglich..

Genau diese liegen in der Technologie immer weiter zurück, denn immer mehr gehen aktuell Kooperationen mit Nio ein.
Bitte wer geht denn deines Wissen nach, Kooperationen zum BatterySwop mit Nio ein?

Die o.g. Volumenhersteller schon mal nicht, denn die arbeiten gerade an Cell-to-Chassis-Konzept.


Ich finde es ja toll, wenn du von einem Nio überzeugt bist.
Hierfür muss man dann aber nicht die Augen vor den derzeitigen Entwicklungen und den Stand der Technik verschliessen.
Und sorry, bei dem, was du hier beschreibst, ist das leider so.
Ohne Nio schlecht zu reden, gibt es aber inzwischen bessere Akku-Technologien, als die, die Nio verwendet und die den BatterySwop opsolet machen.

Eine ist z.B. die CATLs Quillin Technologie in Verbinding mit der Shenxing Super Charging Battery plus.
ElringKlinger hat vor kurzer Zeit ihre Immersionsgekühlte Batterie mit 500KW Ladeleistung vorgestellt, die wir im Piech GT sehen werden...
(überings auch ein deutscher Hersteller, der bald in den SOP geht)

Also informiere dich etwas besser und sei dann nicht beleidig, wenn du eines besseren belehrst wirst...

btw.:
ich fahre seit knapp 4 Jahren eine Nio fast ausschließlich mit Batteriewechselsystem.
Laut Profil bist du aus Baden-Würtenberg.
Die erste Nio Wechselstation in Deutschland wurde am 6.10.2022 eröffent.
Ich frage mich gerade, wie du die ersten 2 Jahre aussschliesslich mit BatterySwop gefahren bist? *nixweiss*
****o36 Paar
170 Beiträge
Themenersteller 
Genau so wie deine Argumentation falsch ist genau so falsch ist auch deine Einstellung zu dem ganzen Thema. Das ist meine Meinung.
Du suchst dir einzelne Punkte heraus und und versuchst diese „Auszuschlachten“ ohne dabei wirklich offen zu diskutieren.
1. Wo steht das ich seit 4 Jahren in Deutschland den NIO fahre?
2. Habe ich schon mehrfach erwähnt, dass Deine angegeben Ladewerte in Deutschland nur an vereinzelten Ladestationen real wirklich von der Ladeleistung des Stromanbieters gegeben sind. Auch hier ist die Realität eine andere als die von dir beschriebene.
3.Kauft VW und somit auch Porsche still und heimlich in China die Software für ihre Autos.
4. Weißt Du das VW also somit auch Porsche an einem sogenannten „Wolfburg“ des Osten in China arbeitet.
5. Die ganze Situation mit VW und damit auch mit Porsche sieht so aus, dass VW in China andere Modele mit dem gleichen Namen auf den Markt bringt wie in Deutschland.
6. Wehrt sich VW gegen den Import von E-Autos welche in China gebaut werden, da diese um einiges günstiger angeboten werden können als der Listenpreis in Deutschland.

Mit den Ladestationen ist es wie mit der Internetgeschwindigkeit. „MIT BIS ZU…….“.
was auf dem Papier steht muss nicht immer mit der Realität übereinstimmen.

Bei den Ladestationen wird immer die gleiche Zeit zum Wechseln benötigt.
Das ist wie mit dem Tanken, den keiner ist real wirklich in 5 bis 7 Minuten inklusive dem Bezahlen an der Kasse fertig wenn er den Tank komplett füllt.
**********engel Mann
727 Beiträge
Guck, hier Dein Ursprungspost. Hast wohl den Satz jetzt gelöscht ohne zu wissen, dass es doch lesbar bleibt. Du konstruierst alles so wie es Dir gerade passt. Es ist sinnlos eine substantielle Diskussion mit Dir zu führen.

Kopie vom Ursprungstext:

TopMo3625. Aug. Nio und das Batteriewechselsystemich fahre seit knapp 4 Jahren eine Nio fast ausschließlich mit Batteriewechselsystem.
Viel habe das im Kopf, dass sie eine schlechte Batterie bekommen. Das stimmt nicht, denn die Batterien werden beim Tausch geprüft und entsprechend aussortiert. Das sind Gedankenspiele welche vielen durch den Kopf gehen. Aber nach meiner Meinung völlig unbegründet sind.
Auch kannst Du Deinen Nio wie jedes ndere Auto auch laden.
Die günstigste Version zu laden ist immer noch zuhause an der Wallbox.
Ein großes Handikap in Deutschland ist wirklich die deutsche Gesetzgebungsverfahren zum Eigentumschutz und der Eintrag des Gesammtgewichtes im Fahrzeugschein.
Viele reden Nio nieder aber die wenigsten wissen, dass Nio mit den gleichen Zuliefern zusammen arbeotet wie VW, Mercedes uns BMW. Bei vielen ist das gleiche Zulieferteil bei deutschen Autos das beste auf dem Markt und bei Nio nur "Schrott".
****o36 Paar
170 Beiträge
Themenersteller 
Sinnlos ist es mit Dir zu diskutieren, weil Du Dir alles so hi drehst wie es Dir gerade gefällt.
Sorry aber so wie mit Dir macht das ganze keinen Sinn.
ENDE
**57 Mann
7.418 Beiträge
Wechselsysteme wurden und werden auch bei den deutschen Herstellern diskutiert, aber es gibt eben einige Argumente, die nicht so leicht auszuräumen sind:
• Gleiche Wechselakkus passen nur für in etwa baugleiche Fahrzeuge, d. h. ein Akku für einen Transporter / Van wird nicht für einen Sportwagen passen; dafür sind die Karosseriebauarten zu unterschiedlich bzw. würden sehr große Kompromisse erfordern, welche dann andere Eigenschaften des Fahrzeugs negativ beeinflussen.
• Das Leistungsgewicht gerade bei sportlicheren Fahrzeugen sollte gut sein. Hier wird die Batterie gerne als (mit-)tragendes Teil genutzt. Bei Wechselakkus ist das nicht möglich, die Karosseriesteifigkeit muß mit zusätzlichem Material erkauft werden, sodaß Fahrzeuge mit Wechselbatterie nie die Performancewerte von etwa gleichen Fahrzeugen mit fest verbauter Batterie erreichen können.
• Wechselakkus passen also am ehesten für günstige Massenprodukte ohne zu hohe Ansprüche. Einige deutsche Hersteller (Negativbeispiel Mercedes) befinden sich im Premium-Wahn und wollen von günstigen Massenautos weg, also hin zu Fahrzeugentwicklungen, die genau konträr zu den oben beschriebenen Punkten für sinnvolle Wechselbatterien sind.
• Deutsche Manager konzentrieren sich gerne auf "Kerngeschäfte" und möchten möglichst nichts links und rechts davon machen, anders als viele asiatischen Führungsteams, die sich gerne breit aufstellen. Wechselstationen sind genau so ein Seitenarm, der den Managern nicht gefällt: Selbermachen wollen sie nicht, mit Fremdvergabe holt man sich Schwierigkeiten, wenn der Partner plötzlich an seinem Geschäftsmodell Änderungen vornimmt. -> zu viel Risiko oder zu viel Nebengeschäft.
****o36 Paar
170 Beiträge
Themenersteller 
Das Wechselsystem von NIO kommt ursprünglich von einem israelischen Ingenieur. Dieser hat versucht das System in Europa und den USA zu verkaufen. Erfolglos, weil er der E-Mobilität voraus war. Damals war die Zeit noch nicht reif dafür. So wie man gerne sagt.
Dann hat NIO das System aufgegriffen und weiter entwickelt.
Der Deutschen Automobilindustrie ist mit ihrem Denken so sehr eingeschränkt, weil jedes Jahr ein Wachstum nachgewiesen werden muss.
Aus Kostengründen wurde die Entwicklung an Zulieferer vergeben und man selber hat sich mehr oder weniger auf den Karosseriebau beschränkt. So kam es, dass zum Beispiel Autos gibt in den bis zu 7 verschiedene Betriebssysteme arbeiten. Die Konzerne selber haben dadurch Probleme mit der Verknüpfung dieser Systeme. Auch deswegen weil sie nicht vollumfänglich darauf zugreifen können.
Genau hier liegt der Vorteil bei den StartUp unternehmen welche die Software selber entwickeln.
Um verständlich ist auch die Tatsache, dass gerade diese Zulieferer beide Seiten bedienen. Aber in den Köpfen der Leute ist das gleiche Zulieferteil bei einem deutschen Autobauer der letzte technische Stand und bei einem StartUp der „letzte Schrott“.
Gleiches gilt für die Ladegeschwindigkeit. Hier werden einzelne Fahrzeuge hervorgehoben obwohl sie preislich mehr als überzogen sind.
In der Realität bieten die Schnellladestationen weniger an als die Autos selber laden können. Deswegen kann ich bei solchen Argumenten nur lachen.
Wegen der Baugrösse von Batterie kann man sich das Beispiel an den alten handelsüblichen Batterien für Fernbedienungen, Taschenlampen,Spielzeu u.s.w nehmen. Wieviele verschiedene Batteriegrössen gibt es?
Viele sagen jetzt, dass man dies nicht vergleichen kann. Aber Kleinwagen, Mittelklasse, Oberklasse und Transporter. Vielleicht noch der angesprochene Sportwagen.
Hier ist aber auch der Gesetzgeber wegen dem höheren Fahrzeuggewicht gefragt. Die jetzigen Bestimmungen und Gesetze sind mit der E-Mobilität nicht mehr tragbar und sollten entsprechend angepasst werden. Gerade das ist ein Punkt der die Entwicklung einschränkt. Ein gutes Beispiel ist hier der ID Buzz. Der für den „normalen PKW-Führerschein“ zu schwer wurde. VW stellte deswegen diesen Bereich der Entwicklung des ID Buzz ein und versucht jetzt andere wegen zu gehen.
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