„Die E-Autos welche aktuell von deutschen Herstellern angeboten werden sind im internationalen Vergleich ganz hinten. Da hilft kein gut oder schön reden mehr.
Ja richtig, beste Beispiele sind Porsche Taycan, BMW i4, Mercedes EQS...
Für die Aussage:
"Latest-State-of-Art" Batterietechniken laden jetzt schon mit 5C und in etwa 10 Minunten von 20 auf 80%.
Damit ist der teuere Vorhalt und die teuren Wechselstationen opsolet...
Als E-Autofahrer weiss jeder das diese Spitzenleistungen nur an Vereinzelnten Stationen möglich sind. Die reale Wirklichkeit sieht sehr viel anders aus. Dies sind alles nur herbeigeredete Argumente welche nicht der Realität entsprechen
Kann es sein, dass du nicht wirklich auf dem aktuellen Stand der technischen Entwicklung bist?
Nio ist jetzt nicht gerade dafür bekannt beste Akku- oder Ladetechnik zu verbauen (oder innovertivster Hersteller zu sein..)
Hier "betteln" sich verschiede andere Chineische Hersteller (hauptsächlich aus der Geely-Gruppe) mit dem derzeitigen europäischen Lade-Meister Porsche..
Für eine 5C Ladeleistung gebraucht es nicht zwingend, eine 500KW Lader, da geht auch mit "handelsüblichen" 300KW HPCs, wenn der Akku nur 60kWh hat.
Technisch inzwischen dank Immersions-Kühlung problemlos möglich..
Genau diese liegen in der Technologie immer weiter zurück, denn immer mehr gehen aktuell Kooperationen mit Nio ein.
Bitte wer geht denn deines Wissen nach, Kooperationen zum BatterySwop mit Nio ein?
Die o.g. Volumenhersteller schon mal nicht, denn die arbeiten gerade an Cell-to-Chassis-Konzept.
Ich finde es ja toll, wenn du von einem Nio überzeugt bist.
Hierfür muss man dann aber nicht die Augen vor den derzeitigen Entwicklungen und den Stand der Technik verschliessen.
Und sorry, bei dem, was du hier beschreibst, ist das leider so.
Ohne Nio schlecht zu reden, gibt es aber inzwischen bessere Akku-Technologien, als die, die Nio verwendet und die den BatterySwop opsolet machen.
Eine ist z.B. die CATLs Quillin Technologie in Verbinding mit der Shenxing Super Charging Battery plus.
ElringKlinger hat vor kurzer Zeit ihre Immersionsgekühlte Batterie mit 500KW Ladeleistung vorgestellt, die wir im Piech GT sehen werden...
(überings auch ein deutscher Hersteller, der bald in den SOP geht)
Also informiere dich etwas besser und sei dann nicht beleidig, wenn du eines besseren belehrst wirst...
btw.:
ich fahre seit knapp 4 Jahren eine Nio fast ausschließlich mit Batteriewechselsystem.
Laut Profil bist du aus Baden-Würtenberg.
Die erste Nio Wechselstation in Deutschland wurde am 6.10.2022 eröffent.
Ich frage mich gerade, wie du die ersten 2 Jahre aussschliesslich mit BatterySwop gefahren bist?