Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Eltern
365 Mitglieder
zum Thema
Wie funktioniert "entlieben"?250
Mich würde interessieren, wie ihr euch emotional von einer geliebten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgangsregelungen

*******nep Frau
15.834 Beiträge
Themenersteller 
Umgangsregelungen
Hallo ihr Lieben.

Bei uns hat das mit den Besuchszeiten nie wirklich funktioniert. Hat mein Exmann keine Lust, nimmt er sie einfach nicht. Meine Große muss nicht mehr zum Papa, aber unser Deal ist das sie einmal im Monat zum Papa geht.
Mein Sohn soll noch alle 14 Tage gehen.

Wie sind bei euch die Umgangsregelungen gemacht?
Was kann man machen damit der Vater die Kinder nimmt und nicht nur nach Lust und Laune?
*********ight Frau
34.147 Beiträge
gute frage. der vater meiner kleinen hat seine seit ostern nicht mehr gesehen und zahlt auch nicht mehr. wir sind noch verheiratet.

jetzt kam er an und wollte sie vor weihnachten holen, sag ich nein, wenn über die feiertage, da unsere tochter sylvester auch geburtstag hat. interessiert ihn nicht, er meint er hätte da kein urlaub. es würde nur vor weihnachten gehen. somit soll er sich an meine anwältin wenden, mir ist das viel zu anstrengend mit dem zu diskutieren und mir dann von ihm immer die schuld in die schuhe schieben zu lassen.

somit wird es irgendwann nächstes jahr vor gericht gehen und mal schauen, ob was dabei rauskommt.

er will ja auch nur, wie er will *aua*
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Das ist sehr schwierig....denn wenn sich einer der Eltern nicht an die Regelungen hält, kannst du gar nicht viel machen - selbst wenn’s vor Gericht geht und dort eine Vereinbarung getroffen wird. Hàlt sich der andere nicht dran bist du wieder der Dumme...

Ich war vor Gericht und wollte das alleinige Sorgerecht einklagen, da mein geschiedener Mann sich über ein Jahr nicht gemeldet hatte und nirgends aufzufinden war..

Das ganze Drumherum lasse ich mal weg ^^
Ende vom Lied war das er dann wieder auftauchte und die Richterin der Ansicht war, das es reicht wenn er telefonisch mal alle Monate sein Interesse bekundet .... das JA glaubte dann noch seiner Aussage das er wieder nach Deutschland ziehen wolle und regelmäßig Kontakt haben würde dann..
*bravo* *ironie* tolles Rechtssystem 👍🏻
Was den Umgang angeht sieht er seine Tochter meist 1-2 Mal im Jahr ..
Unterhalt .. *nono* kann er nicht noch nie .. aber wieder heiraten und noch zwei Kinder - das ging *ja*

Mittlerweile hab ich’s aufgegeben mich aufzuregen innerlich denn das schadet dem Mädel nur - wenn er sich ankündigt mache ich es möglich denn sie freut sich trotz allem immer - ansonsten herrscht ein Burgfrieden -
Soweit die Umgangsregelungen *zwinker*
**********rnity Paar
4.414 Beiträge
Lars schreibt:
Ich kenne bisher nur die andere Seite.

Ich hole meine Kinder regelmäßig jedes zweite Wochenende von Freitag nachmittag bis Sonntag abend ab. Oft auch an den anderen Wochenenden und auch öfter mal unter der Woche nachmittags.
Kurz nach der Trennung war es schwieriger, da meine Ex die Kinder oft nicht herausgegeben hat - ja, ich hätte zum Anwalt und zum Gericht gehen können, das hätte aber alles monatelang gedauert. Es waren immer mal einzelne Wochenenden (mal in Folge, mal nicht) an denen ich die Kinder nicht bekommen habe.

Ich habe über den sozialen Dienst des Jugendamtes mit meiner Ex zunächst ein flexibles Umgangsrecht vereinbart um die Wochenenden nach Bedarf auch mal tauschen zu können, daran hat sie sich nicht gehalten und die Herausgabe der Kinder öfter verweigert. Wenn sie tauschen wollte, musste ich sputen, wenn ich mal was vorhatte, ging tauschen ohne nachvollziehbare Begründung von ihr aus nicht.
Daraufhin bin ich wieder zum Jugendamt. Neue Umgangsregelung mit der Mutter vereinbart, feste Wochenenden ohne Tauschmöglichkeit. Auch danach hat sie mehrmals die Herausgabe verweigert, weil an "meinen" Wochenenden irgendwas bei ihr war. Erst ein Schreiben vom ANwalt mit Androhung einetr gerichtlichen Vereinbarung und Repressionen bei Nichteinhaltung hat Besserung gebracht.
Seitdem geht es plötzlich und ich bekomme die Kinder sogar öfter als vereinbart und das klappt gut.

Leider klappt generell bei meiner Ex vieles nicht gut. Am 14.12. haben wir denx-tenGerichtstermin und ich werde voraussichtlich diesmal endgültig das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht für die Kinder bekommen...
Ich habe aber vor, danach das Besuchsrecht für die Mutter ebenso gut laufen zu lassen, wie es im Moment umgekehrt der Fall ist. Schließlich geht es um die Kinder. *zwinker*

Liebe Grüße,
(Joanna &) Lars!
****ay Frau
4.587 Beiträge
Wir haben kein vereinbartes Umgangsrecht...

Als wir noch in der Nähe gewohnt haben, haben wir mittwochs miteinander telefoniert und besprochen, ob die Kinder bei mir oder ihm sind, wobei das meistens mit dem Satz: "Du musst denen aber Geld oder Essen mitgeben! Ich hab nichts mehr!" verbunden war...*roll*

Seit wir umgezogen sind, telefonieren oder schreiben die Kinder mit ihm...

Besuchen kann er sie zur Zeit nicht, weil er nur Arbeitslosengeld hat und schon mit seinem Lohn nicht zurecht kam...
Naja, eigentlich wollte er Silvester zu uns kommen, aber da wir am 29.12. wegen einer Beerdigung in seiner Nähe sind, werden wir schauen, ob er die Mädels dann behält und wieder heim bringt oder mit zu uns fährt.

Mal sehen, wie es dann weiter geht!

LG Uta
nachdem hier die Trennung mit einigen an TamTam über die Bühne ging gabs anwaltliche Festlegungen bezüglich des Umgangs .. nen Besuchs-und Umgangsrecht alle 2 Wochen für die Kindsmutter ..

Das hat ungefähr 6 Wochen funktioniert und hiernach begannen die Kinder gegen diese Festlegung und den Umgang zu Ihrer Mutter zu rebellieren .. Abgebrochene Wochenenden .. kein Mitfahren bei Abholung ..

Kontakt aus Richtung der Mutter nur via SMS und das in zweifelhaften Abständen .. kein Anruf ..

Nachdem die Kinder Ihrer Mutter Ihr Missfallen über diese Art der Kommunikation mitgeteilt haben wurds dann witzigerweise zu ner Unterhaltung auf Teenie-Niveau .. Beleidigte Leberwürste an allen Enden und seitdem steh ich mal Allein da .... *zwinker*
*********imppi Paar
1.335 Beiträge
Mein Großer (jetzt 18) wollte bei der Trennung beim Vater bleiben - der Kleine mit mir ausziehen. Wir haben damals extra eine Wohnung nicht weit entfernt gesucht, damit das gewohnte Umfed für den "Zwerg" erhalten bleibt und er Vater und Bruder regelmäßig sehen konnte (der Große hatte zu mir jeglichen Kontakt abgebrochen, weil er mich für die Trennung verantwortlich machte).

Ein Jahr später zog der Ex dann weg - ans andere Ende der Stadt. Wenn ich ihn darauf ansprach, wann er seinen Sohn denn mal wieder sehen wollte, war er der Meinung, die Kinder sollten sich miteinander verabreden und er würde dann sehen, ob es passt... Nunja, das Interesse meines Zwerges hielt/hält sich auch in Grenzen. Und so sehen sie sich sporadisch alle 2-3 Monate.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.