Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Eltern
368 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grippe 2018

*******nep Frau
15.573 Beiträge
Themenersteller 
Grippe 2018
Mein Sohn hat es erwischt.

Gebt ihr euren Kids zu den eigentlichen Medikament noch Zusatz etwas zum inhalieren zum besser atmen? Wick medinight zum einschmieren und Co? Ich leide immer mit wenn meine Kids leiden. 😣
****ay Frau
4.599 Beiträge
Ich stecke meine immer in ein Erkältungsbad und "quäle" sie mit einem Hausmittel... 2 blutorangen, 2 normale orangen und eine Zitrone ausgepresst und den Saft mit kandiszucker heiß machen (nicht kochen) und dann trinken...
Man schwitzt und muss ständig auf Klo, weil der Körper das Vitamin C loswerden will.. Also Wasser oder Tee trinken...
Das spült dann schön durch und am nächsten Tag geht es besser!

Ansonsten lass ich meine mit Kochsalzlösung und Salbutamol inhalieren (mit dem Inhaliergerät) oder Kamillentee per Schüssel mit Handtuch drüber...

Gute Besserung!
*******nrw Frau
3.561 Beiträge
ich geb
pinimentol ins inhalierwasser und dann rotlicht,
das schrieb ich schonmal,das ist mega gut *top2*
influrudon streukügelchen von weleda helfen auch
(wenn man dran glaubt, ober bei kindern *zwinker* )
bei mir oft,wenn ich es merke,dass was im anzug ist ...
aber auch einreiben mit pinimentol
und babixtropfen auf den schlafanzug,
damit auch in der nacht eingeatmet wird
und ich sprühe "niendorfs erkältungsduft" in die raumluft
das ist aus der löwenapotheke aus lübeck,
(kann man im internet bestellen!)
habe ich mal dort entdeckt,
als wir im urlaub waren,
die haben mega tolle sachen dort!
das ist auch super,
riecht gut und tötet die bakterien usw in der luft ab *zwinker*
alles in allem riecht es dann gott sei dank gut,
wenn einer krank ist *lol*
aber ich finde auch,
dass es hilft *zwinker*

so....
alle geschütze aufgefahren
ich wünsche dir/euch gute besserung *wink*
*******nrw Frau
3.561 Beiträge
genau Valday
viiiiiieeeeel trinken is auch wichtig
und vitamine vitamine vitamine *zwinker*
*top2*
*********ight Frau
34.150 Beiträge
grippe haben meine nicht, nur erkältung, geht ja gerade um. hatte es leicht im griff, mit spitzwegerich hustensaft, sonst engelwurzsalbe zum einreiben und salbei/tyhmiandampfbad.

auf keinen fall würde ich was von wick den kindern geben, das ist teils sogar richtig gefährliches zeug.

und klarer fall, viel trinken.
**********rnity Paar
4.388 Beiträge
Inhalieren mit Kochsalzlösung und Salbutamol gehört hier zu den "eigentlichen Medikamenten", wurde also vom Arzt verschrieben (haben dafür auch ein Inhalationsgerät https://www.amazon.de/Omron- … ionsger%C3%A4t/dp/B00THNHNE2 - auch vom Arzt verschrieben).

Bei Schnupfen und entzüdeten Stirn- und Nasennebenhöhlen gibt es bei uns zusätzlich noch einen kleinen Topf mit kochendem Salzwasser (=Kochsalzlösung) und Kamille oder ein paar Tropfen Japanischem Heilöl (30ml gibt es z.B. bei Rossmann für 2,99€, kann man auch für Duftlampen oder zum Anmischen von Massageölen verwenden), inhaliert wird der Dampf dann mt einem Handtuch über Topf und Kopf ("Kopfbad").

Natürlich viel trinken, am besten Tee. *tee*


Aus therapeutischer Sicht:
  • Kochsalzlösung: Desinfektion, Anfeuchtung, Abschwellen der Schleimhäute
  • Minzöl (Japanisches Heilöl): Desinfektion, Entzündungshemmung (Antiphlogistika)
  • Ambrohexal (Hustensaft - kann auch (wenige Tropfen) mittels Vernebler inhaliert werden): Schleimlöser (Sekretolytika)


Ohne eine Grundsatzdiskussion anfangen zu wollen, ein paar Worte zur Anwendung von Rotlicht (Infrarot=Wärme):
Zu den Wirkungen der Wärme gehört (unter anderem) eine Gefäßweitstellung (Vasodilatation), dies hat eine Mehrdurchblutung (Hyperämie) und dadurch eine Stoffwechselanregung zur Folge. Höherer Stoffwechsel bedeutet unter anderem schnelleres Wachstum und schnellere Vermehrung von Zellen - ein Fest für Viren, die keinen eigenen Stoffwechsel haben und auf den von Wirtszellen angewiesen sind. Auch Bakterien (mit eigenem Stoffwechsel) lieben die Wärme und können sich damit besser vermehren.

Daher sind alle fieberhaften Erkrankungen und alle bakteriellen Entzündungen eine generelle Kontraindikation für Wärmeanwendungen!

Eine verbesserte Nervenleitgeschwindigkeit (auch eine Wirkung der Wärme) kann Schmerzzustände schlimmer werden lassen, andererseits ist Wärme in ihrer Wirkung auch schmerzlindernd (Analgesie).
Früher hat man Rotlicht zur Behandlung bei Erkältungen eingesetzt, heute wird jeder Arzt dringend davon abraten!

Ich habe zwar einen Infrarot-Wärmestrahler, wende ihn aber bei Erkältungen niemals an. Dass auch mit "zur Behandlung von Erkältungen" dafür geworben wird, finde ich persönlich grob fahrlässig... *nene*

Liebe Grüße,
(Joanna &) Lars!
**********rnity:
Früher hat man Rotlicht zur Behandlung bei Erkältungen eingesetzt, heute wird jeder Arzt dringend davon abraten!
bitte nicht so argumentieren, denn es hängt auch immer vom Menschen ab
schon mein anderer Doc sagte immer
tu was dein Gefühl dir rät
und wenn dieses zu Rotlicht zeigt, dann ist es genau passend
unser Hausarzt, jetzt (er ist auch Kräuterdoc & Homöopath) vertritt auch diesen Ansatz
dafür nutzen wir hier Heilsteine, Kräutermischungen, feuchte Tücher aufhängen
der Inhalator wird nur ohne die Zusätze vertragen
**********rnity Paar
4.388 Beiträge
****nah:
**********rnity:
Früher hat man Rotlicht zur Behandlung bei Erkältungen eingesetzt, heute wird jeder Arzt dringend davon abraten!
bitte nicht so argumentieren, denn es hängt auch immer vom Menschen ab

Die eigentliche Argumentation ist die generelle Kontraindikation für Wärmetherapie: fieberhafte Erkrankungen und (akute) bakterielle Entzündungen.
Und nein: DAS ist eben nicht abhängig vom Menschen, sondern eben eine generelle Kontraindikation - und das wird Dir jeder Arzt bestätigen - egal, ob Schulmediziner oder Homöopath, Heilpraktiker oder ähnliches. *zwinker*

Hier ist passender Lesestoff dazu - sowohl aus der Schulmedizin, als auch von Naturheilverfahren:
http://flexikon.doccheck.com/de/W%C3%A4rmetherapie
http://www.dr-guenter.de/2.4.11_thermotherapie.php
http://www.yaacool-physiothe … rapie-waerme-gegen-schmerzen
http://www.lexikon-orthopaedie.com/pdx.pl?dv=0&id=01986
http://www.medhost.de/naturheilverfahren/waermetherapie.html
http://www.heilpraxisnet.de/ … -der-naturheilkunde-6152.php

Liebe Grüße,
(Joanna &) Lars!
*janein* dennoch reagiert Mensch unterschiedlich
und das bitte ich dich dabei zu beachten
mal wirkt Kältetherapie,mal Wärmetherapie besser
selbe Erkrankung, dennoch anderer Mensch und damit andere Wirkung

*wink* ich habe diese Erfahrungen in unterschiedlichsten Bereichen selbst durch und auch Bakterien, Viren und die Körperzellen reagieren sehr unterschiedlich
nicht alle, stimme ich dir zu, dennoch gibt es einige
**********rnity Paar
4.388 Beiträge
Eine generelle Kontraindikation ist und bleibt aus therapeutscher Sicht eine Kontraindikation und deshalb kann ich davon nur abraten, was eben jeder Arzt auch tun wird.

Trotzdem darf jeder Patient/jede Patientin machen, was er/sie für richtig hält oder ihm/ihr em eigenen Empfinden nach gut tut und muss nicht auf medizinischen Rat hören *zwinker*

Da aber Rotlicht früher auch von Medizinern empfohlen wurde, ist dies auch heute noch in den Köpfen weit verbreitet obwohl es durch neue Erkenntnisse überholt ist (ja, auch die Medizin macht Fortschritte, neue Erkenntnisse und entwickelt sich weiter und revidiert sogar bisherige Ansätze).
Ich möchte also nur darauf hinweisen, dass man dies vielleicht nicht einfach so mal anwedet, sondern dies vielleicht mit dem Arzt des Vertrauens bespricht. *zwinker*
*******nrw Frau
3.561 Beiträge
ohweia *schock*
Grundsatzdiskusion *schock*
das habe ich natürlich nicht gewollt...

und ihr habt recht.....
das ist (Rotlicht) >>>auch heute noch in den Köpfen weit verbreitet obwohl es durch neue Erkenntnisse überholt ist (ja, auch die Medizin macht Fortschritte, neue Erkenntnisse und entwickelt sich weiter und revidiert sogar bisherige Ansätze).
Ich möchte also nur darauf hinweisen, dass man dies vielleicht nicht einfach so mal anwendet, sondern dies vielleicht mit dem Arzt des Vertrauens bespricht.
>>>Eine generelle Kontraindikation ist und bleibt aus therapeutischer Sicht eine Kontraindikation und deshalb kann ich davon nur abraten, was eben jeder Arzt auch tun wird.

....Aber ich bin eine alte Frau (mit 55 fast 56 kann ich das sagen.... *zwinker* )
meine Omma hat mir das immer gesagt, nicht mal ein Arzt....
ohweh...
ich wollte niemanden schaden oder was auch immer,
nur weil ich Omma´s Rezepte anwende
ich nehm sogar noch Zwiebelsäckchen aufs Ohr bei Ohrweh...
und ich bin soo alt
und absolut gehirnblond,
dass ich nicht mal in der Lage bin,
ne Kopie vom geschrieben Text hier einzufügen....
mache das alles mit der Maus.... *anbet*
also...
noch einmal
*sorry*
für eventuell vorgeschlagene Maßnahmen,
die zur Verschlimmerung des Zustandes hervorrufen.
Das habe ich nicht gewollt
*snief*
kann man meinen Beitrag vielleicht löschen???
dafür wäre ich sehr dankbar *top*
*******nep Frau
15.573 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen Informationen.

Rotlicht wende ich eigentlich nur an wenn es um Verspannungen im Nacken zb geht......

Ansonsten mach ich viel mit Babix und Co. Und Globuli die eine Freundin mit empfiehlt. Sie arbeitet in diesem Bereich. Aber ich habe das Gefühl all das schlägt nicht an, mit Wadenwickel hab ich heute Mittag angefangen, ich bin froh wenn ich morgen mit ihm zum Arzt kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.