Keine Lust auf Schule
Muss mich mal eben bei Euch auskollern Unser Sohnemann (12,5 Jahre) hat auf Grund einer Entwicklungsverzögerung eine etwas eigenwillige Schullaufbahn und kann eigentlich wirklich was. Er ist in der Förderschule gestartet, wo er immer mit verhaltensauffälligen Kindern zu tun hatte und sich durchgesetzt hat. Jetzt hat er die 5. Klasse ein zweites Mal gemacht (1x an der Förderschule, 1x an der Regelschule) um eine Basis zu haben. Vorteil war noch dazu, dass die 5. Klasse Regelschule nicht am Schulzentrum stattgefunden hat, sondern ausgegliedert an der ruhigeren Dorfschule. Jetzt ist er in der 6. Klasse Regelschule am Schulzentrum, wo von 1. bis 10. Klasse alles vertreten ist. Den Klassenlehrer und so ziemlich auch den Klassenverband hat er behalten und die ganze Bande rummst halt jetzt altersgemäss so richtig genial in die Pubertät rein. Und so kommt halt auch der Spruch: "Die Anderen haben keinen Bock drauf, warum sollte dann ich?" .... (Aktuell zu einer Englischvokabelprobe)
Ich bin traurig, wütend, müde, erschöpft, hilflos. Bekomme hier auch nicht wirklich Rückhalt und er selber sieht halt noch nicht, wie wichtig das alles ist.....
Habt Ihr Strategien oder Ratschläge?
Wie geht Ihr als Eltern damit um?