Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Eltern
365 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nachteilsausgleich

Nachteilsausgleich
Ihr Lieben - hat von Euch jemand ein Kind mit Lese-Rechtschreib-Schwäche oder anderen Einschränkungen und nimmt den Nachteilsausgleich in Anspruch? (Für Leser, die damit nicht vertraut sind, die Schulkinder bekommen dann mehr Zeit oder einen ruhigen Raum für Tests gestellt)

Mich würde überwiegend interessieren, ob in Bayern jemand damit Erfahrungen hat, da das ja wohl in den Bundesländern mal wieder unterschiedlich gehandhabt wird.

Danke!
****ay Frau
4.587 Beiträge
Wir haben das... Aber in Hessen und auch grad erst bekommen...
Die kurze hat alle 14 Tage "LRS-Kurs" und eine andere Benotung!
Wie es in Bayern ist, weiß ich aber nicht!
für Bayern weiß ich das auch nicht, jedenfalls nicht seit über 20 Jahren
und da es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird, (teils sogar von Bezirk zu Bezirk) würde ich mich direkt mit den zuständigen Mitarbeitern aus Schulamt, Sozialstation und Schule zusammen setzen
*******l75 Frau
2 Beiträge
Nachteilsausgleich LRS
Mein Sohn (12) hat das seit Ende der ersten Klasse. Was genau willst du wissen? Wir wohnen in Bayern....
@*******l75 Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

• Wer hat die Diagnostik veranlasst?
• Wer hat die Diagnostik durchgeführt?
• In welcher Form erfolgt der Nachteilsausgleich?

Das wären im Moment die wichtigsten Fragen.

Und für die, die ihren Senf überall dazu geben müssen: Wir haben ein Gutachten daliegen, was aber wohl nicht ausreichen wird und müssen jetzt weitere Schritte gehen. Natürlich in Zusammenarbeit mit Schule und Ämtern. Fakt ist nur - manchmal erfährt man im Dialog mit Betroffenen Dinge, die einem sonst niemand sagt!
*********a_76:
Wir haben ein Gutachten daliegen, was aber wohl nicht ausreichen wird und müssen jetzt weitere Schritte gehen.
dazu ist zBs auch der Schritt, in manchen Behörden, zum sozialen Dienst nötig
wenn du deine Senfmodule etwas anders geben würdest
*********a_76:
manchmal erfährt man im Dialog mit Betroffenen Dinge, die einem sonst niemand sagt!
würde ich direkt bei meiner Dienststelle eine erweiterte Beschreibung erörtern, da diese bundesweit agiert
doch deine Art macht mir keine Laune dazu irgendwelche Aktion zu starten
*wink* damit ist mein *senf* ausreichend hier gegeben
wünsche dir *vielglueck*
@****nah
wünsche dir *vielglueck*
Ganz herzlichen Dank!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.