Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Eltern
368 Mitglieder
zum Thema
Sich ohne Worte interessant machen23
Liebe Leser*innen, ich bin ein eher ruhigerer Mann.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ÖkoPippi oder ich mach´s wie Greta

ÖkoPippi oder ich mach´s wie Greta
Nachdem sich jetzt auch hier im Landkreis eine Schülerdemo für Freitag formiert mal meine klaren Worte dazu:

Es ist unglaublich und ich bin fassungslos! Für das was jahrzehntelang blauäugig nach und nach als Luxusproblematik aufgebauter Größenwahn der Politik, Gesellschaft und Industrie jetzt zum Zukunftsproblem wird, die Kinder zum Schuleschwänzen anstiften und unterstützen, anstatt selber etwas bewegen zu wollen! Wollt Ihr mir ernstlich erklären, dass die "Kids",die sich der Hand voll wirklich gut informierter Schüler anschliessen, so richtig wissen, was sie da tun? Ich sage NEIN. Sie finden es cool zu schwänzen, zu streiken, gegen das System zu sein. Und werden wohlmöglich auch noch von den Eltern im dicken SUV zum Versammlungsplatz gefahren, um anschliessend vor dem Schnellrestaurant (na draussen ist ja noch kalt - also ab in die Wärmestube und Müll produzieren) mit selbigem wieder abgeholt zu werden. Der gestresste Haushaltsvorstand hat sich derweilen einen Kaffee zum Mitnehmen - praktischer Weise im Pappeinwegbecher - geholt und war im Supermarkt um die Ecke. Oh wie schön, da gibt es praktisch verpackt die Ananas vorgeschnitten, ja so hippe Erdbeeren braucht man ebenso noch, wie den Spargel (super kommt grad alles über den Teich das Zeug - aber das ist kleingedruckt und interessiert nicht - weil die Kids ja für besseres Klima unterwegs sind). Zigarette rauchen, Kippe fallen lassen und das Familienwauzerl ohne Leine (immer schön gegen das System, denn die bösen Regeln schrenken so massiv ein) dem Bauern in die Wiese scheissen lassen. Oh und für die werte Gattin nehmen wir dann einen Schnittblumenstrauss - Wunderökosiegel passt schon, die Nerven sind beruhigt. Wo ist eigentlich die Bedienungsanleitung für den Mähroboter? Der muss doch jetzt dann das grüne Grün wieder millimetergenau grün halten! Und wenn man dann was Gutes tun will - weil man kann ja nicht nur die Kids vorschicken - dann sucht man sich eine Aktion. Geht auf die Gründungsveranstaltung und muss voller Entsetzen feststellen, dass es da gesetzliche Hürden gibt, die einem die Tränen in die Augen treiben. Oder wusste der geneigte Leser jetzt etwas davon, dass es ein Umbruchverbot für Grünlandflächen gibt? Was das ist - das verrate ich Euch jetzt nicht! Denn entweder Ihr wisst es, oder Ihr seid schlau und nutzt einen Suchmaschine dafür, oder Ihr macht Euren Stiefel weiter! - Mein Kind wird nicht auf einer solchen Demo während der Schulzeit mitlaufen. Es darf mir in seiner Freizeit helfen unser Stückchen Garten weiter in Richtung Insektenfreundlichkeit auszubauen, wird über einen Verein mithelfen den Dreck, den andere in unserer schönen Umwelt hinterlassen wegzuräumen und kann dann jammern, weil es keine Schachtelwirtverpflegung bekommt!
**********rnity Paar
4.388 Beiträge
Lars schreibt:
Ich bin Mitglied des "Väter Treff..............(Ortsangabe)". Wir sind eine Gruppe aus hauptsächlich alleinerziehenden Vätern und solchen, die auf dem Weg dorthin sind - aber auch von ihren Kindern getrennt lebenden Vätern, auch nicht getrennt lebende Väter dürften dazukommen.
Wir sind ein Arbeitsprojekt der "Mobilen Jugendhilfe": eine Organisation des Caritas-Verbandes, die im AUftrag des Jugendamtes Familien ambulant unterstützt, aber trotzdem inzwischen eine autark agierende Gruppe.
Wir unterstützen uns gegenseitig mit Rat und Tat bei erzieherischen Fragen/Problemen und im Ungang mit Behörden, insbesondere natürlich Jugendamt/Familiengericht, usw. und sind inzwischen sehr gut vernetzt.
Zusammen unternehmen wir auch Ausflüge mit unseren Kindern, treffen uns zum Spielen, Grillen, usw, nehmen seit mittlerweile drei Jahren als Gruppe am Kinderkarnevalsumzug eines Stadtteiles teil, haben einen Bobby-Car-Parcours gebaut und nehmen mit diesem bei lokalen Veranstaltungen teil und haben auch eine ehrenamtliche Spielplatz- und Grünflächenpatenschaft übernommen.
Dort halten wir unter anderem einen großen städtischen Kinderspielplatz im Hinblick auf Sicherheit und Bespielbarkeit der vorhandenen Spielgeräte im Auge, organisieren Spielplatzfeste und (und damit komme ich zum Thema Umwelt/Ökologie) kümmern uns ehrenamtlich im Rahmen unserer Möglichkeiten auch um die Grünanlage des Spielplatzes, die in diesem Fall nicht gerade klein ist. Wir sammlen Müll auf, kümmern uns mit um Grünschnitt, Laubentfernung, Unkrautbeseitigung, haben schon Teile mit Rindenmulch abgedeckt, Gehwege wieder in solche verwandelt, usw.
Dabei arbeiten wir eng mit dem Grünflächen- und dem Tiefbauamt der Stadt zusammen.
Unser "Väter Treff" ist inzwischen über die Ortsgrenzen hinweg bekannt und wird von unserem Bürgermeister (der echter Fan von uns ist!) gern als "das Vorzeigeobjekt" in Sachen Bürgerengagement und Ehrenamt dargestellt. *g*

In diesem Frühjahr steht in Zusammenarbeit mit zwei Schulen und einem Imker ein Projekt "Blumen- und Pflanzenzone für Bienen" (und andere Insekten) ein wenig abseits der eigentlichen Spielfläche an (das Gelände insgesamt ist recht groß). Dort werden die Schulkinder im Unterricht begleitend unterrichtet, der Imker erklärt, berät und hilft und die Kinder werden mit uns zusammen die Anlage entsprechend herrichten und zumindest zu Beginn mit betreuen. *top*

Wir erhoffen uns, damit den Kindern sowohl theoretisch als auch praktisch ein gewisses Verständnis dafür mitgeben zu können, dass man sich für Natur und Umweltschutz auch wirklich mit "Arbeit" einsetzten kann/muss - und nicht nur, indem man sich mit einem Schild auf die Strasse stellt und dabei den Unterricht schwänzt. *zwinker*
durch meine Ausbildung und auch die unterschiedlichen Bereiche meiner Tätigkeiten habe ich schon viele Möglichkeiten erkunden können
dazu gehört auch eine tolle Kindergartenzeit meiner Kinder, die dort Wald, Wiese, Umweltschutz und Nachhaltigkeit nicht nur daheim erlebten
so wird das auch jetzt ganz klar weiter geführt, eben nicht mit einem Schwänzen der Schule
Auch "unsere" Schule arbeitet erfreulicher Weise eng mit den örtlichen Bienenzüchtern und den Grünlingen (das ist die Kinder- und Jugendabteilung des Gartenbauvereines) zusammen. Es würde also durchaus auch ohne Verweise gehen *zwinker* .....

Ach, ich würde übrigens noch jemanden suchen, der mir erklärt, wie ökologisch Frl. Greta nach Hamburg gekommen ist.....
*********woman Frau
12.227 Beiträge
Hallo liebe Gruppenmitglieder,

die Person Greta Thunberg und ihr Wirken scheinen zu polarisieren, die Thematik fällt jedoch unter unser Tabu 'Politische und religiöse Themen' (siehe https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#politische_religioese_inhalte_wli), daher mussten wir das Thema sperren.

Gerne könnt ihr euch zu euren Erfahrungen mit Umweltbildung und Naturschutz weiter in einem neuen Thread austauschen.

Wir bitten um euer Verständnis.

Liebe Grüße,
thegentlewoman
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.