ÖkoPippi oder ich mach´s wie Greta
Nachdem sich jetzt auch hier im Landkreis eine Schülerdemo für Freitag formiert mal meine klaren Worte dazu:Es ist unglaublich und ich bin fassungslos! Für das was jahrzehntelang blauäugig nach und nach als Luxusproblematik aufgebauter Größenwahn der Politik, Gesellschaft und Industrie jetzt zum Zukunftsproblem wird, die Kinder zum Schuleschwänzen anstiften und unterstützen, anstatt selber etwas bewegen zu wollen! Wollt Ihr mir ernstlich erklären, dass die "Kids",die sich der Hand voll wirklich gut informierter Schüler anschliessen, so richtig wissen, was sie da tun? Ich sage NEIN. Sie finden es cool zu schwänzen, zu streiken, gegen das System zu sein. Und werden wohlmöglich auch noch von den Eltern im dicken SUV zum Versammlungsplatz gefahren, um anschliessend vor dem Schnellrestaurant (na draussen ist ja noch kalt - also ab in die Wärmestube und Müll produzieren) mit selbigem wieder abgeholt zu werden. Der gestresste Haushaltsvorstand hat sich derweilen einen Kaffee zum Mitnehmen - praktischer Weise im Pappeinwegbecher - geholt und war im Supermarkt um die Ecke. Oh wie schön, da gibt es praktisch verpackt die Ananas vorgeschnitten, ja so hippe Erdbeeren braucht man ebenso noch, wie den Spargel (super kommt grad alles über den Teich das Zeug - aber das ist kleingedruckt und interessiert nicht - weil die Kids ja für besseres Klima unterwegs sind). Zigarette rauchen, Kippe fallen lassen und das Familienwauzerl ohne Leine (immer schön gegen das System, denn die bösen Regeln schrenken so massiv ein) dem Bauern in die Wiese scheissen lassen. Oh und für die werte Gattin nehmen wir dann einen Schnittblumenstrauss - Wunderökosiegel passt schon, die Nerven sind beruhigt. Wo ist eigentlich die Bedienungsanleitung für den Mähroboter? Der muss doch jetzt dann das grüne Grün wieder millimetergenau grün halten! Und wenn man dann was Gutes tun will - weil man kann ja nicht nur die Kids vorschicken - dann sucht man sich eine Aktion. Geht auf die Gründungsveranstaltung und muss voller Entsetzen feststellen, dass es da gesetzliche Hürden gibt, die einem die Tränen in die Augen treiben. Oder wusste der geneigte Leser jetzt etwas davon, dass es ein Umbruchverbot für Grünlandflächen gibt? Was das ist - das verrate ich Euch jetzt nicht! Denn entweder Ihr wisst es, oder Ihr seid schlau und nutzt einen Suchmaschine dafür, oder Ihr macht Euren Stiefel weiter! - Mein Kind wird nicht auf einer solchen Demo während der Schulzeit mitlaufen. Es darf mir in seiner Freizeit helfen unser Stückchen Garten weiter in Richtung Insektenfreundlichkeit auszubauen, wird über einen Verein mithelfen den Dreck, den andere in unserer schönen Umwelt hinterlassen wegzuräumen und kann dann jammern, weil es keine Schachtelwirtverpflegung bekommt!