Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Eltern
365 Mitglieder
zum Thema
Sind ältere Herren ü59 uninteressant?243
Sind wie ältere Herren, bin 59, uninteressant? Welche Erfahrungen…
zum Thema
Ältere: Was versteht ihr darunter?216
Ältere... Keine Ahnung, wo es hin gehört... aber ab wann zählt ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Aufklärungsbuch für eine 13jährige?

********ma22 Frau
411 Beiträge
Themenersteller 
Welches Aufklärungsbuch für eine 13jährige?
Ich möchte einem 13jährigen Mädchen ein Aufklärungsbuch zu Weihnachten schenken. Könnt ihr mir da was empfehlen? Ich habe gehört, dass "Make Love" ein sehr schönes Aufklärungsbuch sein soll, aber wohl eher was für etwas ältere Jugendliche. Wie seht ihr das? Würde es auch für eine 13jährige passen? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
******s23 Frau
12.725 Beiträge
*hm*
Also ich weiß ja nicht .... vermutlich wurde das Mädel schon in der Schule aufgeklärt. Durch die Lehrer oder andere Schüler. Zumindest hat meine das erzählt und die war
wesentlich jünger als 13.
Als Weihnachtsgeschenk finde ich es nicht so wirklich passend, kann aber nur von meinem Kind schließen....
*********5000 Frau
3.707 Beiträge
Als Mama von 5 Kindern, ist meine Erfahrung, das die Kids mit 13 mehr wissen, als wir Eltern mit 20.
Es mag Ausnahmen geben,. Den ersten Schuluntericht hatten meine in der 3. Oder 4. Klasse, die Lehrerinnen/ der Lehrer haben das an die Klasse angepasst. Die nächste Runde gab es in der 5. Klasse.
Als Weihnachtsgeschenk finde ich ein Buch grundsätzlich gut, aber nicht mit diesem Thema.
Sie wird es vor versammelter Mannschaft auspacken, es wird ihr peinlich sein.
Meine jüngste, gerade 13, würde wütend abdampfen.

Wenn das Mädchen bedarf an Aufklärung hat, lieber im privaten Rahmen.
Was sagen die Eltern zu dem Thema?

Schönes Teenager Buch von Kerstin Gier, Silber...

VG, Katrin
********ma22 Frau
411 Beiträge
Themenersteller 
Mit den Eltern bin ich gerade im Gespräch, sie drücken sich bisher vor den Thema. Deshalb kam ich ja auf die Idee mit dem Buch. Und in der Schule wurde das Thema bisher nicht behandelt, weil die Waldorfpädagogik der Meinung ist, dass Sexualkundeunterricht die Kinder frühreif machen würde. Was sie bisher "auf der Straße" aufgeschnappt hat, weiß ich nicht.

Die Übergabe des Geschenks würde natürlich nicht vor versammelter Mannschaft statt finden. Zu Weihnachten gibt es da keine offiziellen Geschenke. Mir ist klar, dass so ein Buch was ganz Privates ist. Was aber natürlich mit den Eltern abgesprochen sein muss.
Ich kann Katrin da nur absolut zustimmen. Meine ist zwar noch nicht 13, aber ich weiß schon heute, dass sie es als Weihnachtsgeschenk eher kontra finden würde, wie ich in dem Alter selbst sicher auch. Buch ist immer Top, Aufklärungslektüre ist aber eher etwas für ‚zwischendurch‘ und unauffällig.

Liebe Grüße, Tina
********ma22 Frau
411 Beiträge
Themenersteller 
Mir ging es weniger um die Frage ob an Weihnachten oder nicht, sondern welches Buch für dieses Alter?
*********5000 Frau
3.707 Beiträge
Die Bücher die wir noch haben sind ab 7 oder 8 Jahren.

Ich fürchte es wird schwierig was für dieses Alter zu finden.
*********Crazy Mann
2 Beiträge
Ich würde gerne eine mini Spielzeug empfehlen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.