Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saarland "ennfach scheen"
725 Mitglieder
zum Thema
Typisch Frau, typisch Mann748
Ich habe mich letztens mit einem Bekannten unterhalten, der einen…
zum Thema
Typisch Mann, typisch Frau... Wie seht ihr euch selbst?460
In den Diskussionen hier im Forum stößt man immer wieder auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geschlechterrollen - Typisch mann / typisch Frau

*****nja Frau
30.809 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Geschlechterrollen - Typisch mann / typisch Frau
Typisch mann - typisch Frau - bestehen die gängigen Klischees noch ?

Die größten Vorurteile über die Geschlechter, die nicht nur jeder kennt, sondern die sich auch als besonders hartnäckig erweisen. Manchmal sind sie recht amüsant, sie können aber auch zu fatalen Missverständnissen in der Beziehung und erziehung führen.

Frauen können nicht einparken, Männer können nicht mehrere Dinge auf einmal machen. Dafür haben sie die bessere Orientierung, das weibliche Geschlecht kann besser zuhören. Männer gehören an den Grill und die Frauen bereiten das essen zu, um an dieser Stelle nur mal einige Beispiele zu nennen.

Ist das auch in er Erziehung der Kinder zu beobachten ?

*beep* Stimmt das oder sind das alles nur Klischees?
*beep* Was ist typisch weiblich, was typisch männlich?

freue mich auf Eure Beiträge ....
In meinem Umfeld habe ich das schon hin und wieder beobachtet. Gerade in der Faschingszeit gab es manchmal Diskussionen darüber, ob Jungs ein Prinzessinnenkleid tragen dürfen, die Fingernägel lackieren und sich schminken.

Und auch andersrum, wenn es hieß "Das Mädchen muss jetzt noch nicht mithelfen. Wenn sie später selbst Familie hat, muss sie noch oft genug in der Küche stehen und Wäsche machen!"

In meiner Familie gab es das nie, weder als ich noch das Kind war, noch jetzt mit meiner eigenen. Jeder macht alles, mal mehr und mal weniger gut. Dabei lernen alle auch, dass man sich gegenseitig unterstützen kann.

Und auch im Beruf sind wir bunt gemischt. Da arbeiten Frauen in der Fertigung, geputzt wird von einem Mann.
*********5000 Frau
3.706 Beiträge
Ich finde schon das in viele Köpfen noch Geschlechter typisches Denken stattfindet.

Ich bin keine Ausnahme!

Beim Autofahren sind einige Verhaltensweisen zu sehen, die sehr typisch sind für Männer oder Frauen. Auch wenn Vorurteile pauschal nicht richtig sind *autsch*

Im Baumarkt werde ich oft belächelt weil ich etwas frage, was nicht der üblichen Lösung entspricht. Bis mein Gegenüber merkt, daß ich mich ernsthaft mit einem Thema beschäftigt habe.

Im Straßenverkehr wurde ich schon beobachtet beim einparken mit dem "indieparklückekommtdienierein" Blick... und habs dann doch geschafft *mrgreen*

Ich wurde schon von einem Autofahrer angemault das ich in die Küche gehen soll wo ich hingehöre.... weil ich gehupt habe nachdem er mir die Vorfahrt genommen hatte !!

Man hört immer wieder das Frauen zuhause sein sollen wegen der Kinder.... auf der anderen Seite sollen/ wollen sie sich selbst verwirklichen. Unterstützung fehlt aber meist an allen Seiten.

In meinem Umfeld sind es überwiegend die Frauen die den Haushalt Organisieren, die einkaufen, die Kids regeln, arbeiten gehen... Von Terminen ganz zu schweigen.

Ich finde es sehr schwierig dieses "typisch......" denken einzustellen, weil es zu oft bestätigt wird *floet* manches ist einfach typisch und auch völlig okay!!

Jeder von uns hat Fähigkeiten die mal mehr oder weniger typisch sind.
Ich kann super parken und lausig kochen, kann einen Akkuschrauber nutzen, renovieren, Möbel aufbauen.... brauche trotzdem gelegentlich eine starke Schulter zum anlehnen.

Ich habe einen Beruf, in dem kein Mann arbeitet, was ich schade finde. Und es gibt bestimmt sehr viele Frauen in Männerberufen, die genauso anpacken können und von anderen Handwerkern belächelt werden.
Ebenso gibt es Männer, die ich mir im Leben nicht auf einer Baustelle vorstellen könnte weil sie so unbeholfen wirken/sind.

Wir sollten das nicht so eng sehen *g*

Wenn jeder seine Fähigkeiten nutzt und man miteinander gut umgeht, kommt keiner zu kurz *zwinker*

Ich hab eine Tochter, die möchte keinen Pinsel zum renovieren und kein Garten Werkzeug in die Hand nehmen, dafür geht sie einkaufen, mit dem Hund und kocht wenn wir renovieren.

Das Hilft ungemein *engel* *ja*
*********ackte Mann
131 Beiträge
das finde ich schon lange überholt

in allen beziehungen war es bis jetzt so, dass ich besser kochen konnte
so war es eigentlich immer so, dass sonntags ich kochte, oder wenn besuch kam, ich in der küche stand und die dame bei den gästen war ....
*******ers Paar
3.076 Beiträge
Bei uns ist die Verteilung auch 50 50

Gleichberechtigung überall...nur im Bett das ist es old school...der Mann bestimmt und die Frau gehorcht.... auf beiderseitigem Wunsch

Unsere Töchter sind dagegen in ihrer Rolle als Frau bzw werdende Frau glücklich und fühlen sich wohl

Schminken Klamotten Haare...alles klassisch *g*
*********5000 Frau
3.706 Beiträge
@*******ers
Und da ist es... typisch Frau... schminken, Klamotten, Haare und die Mädels sind glücklich.

Und... in ihrer Rolle als Frau....

Was ist die typische Rolle der Frau?
*******ers Paar
3.076 Beiträge
Keine Ahnung, ist uns auch egal.

Was wichtig ist ist dass sich jeder wohlfühlt bei uns in seiner Rolle und wir uns auf keinen Fall von außerhalb zu sagen haben wie wir uns zu verhalten haben. Das gilt auch für unsere Töchter. Sie fühlen sich im Moment so wohl wie sie sind
Es ist doch schnuppe, was als typisch bezeichnet wird. Jeder soll sich so wohl fühlen, wie er lebt.

Wenn die einen Mädchen sich gerne zurecht machen, ist das so okay wie bei anderen, die nicht machen.

Es geht keinen etwas an, wie etwas in einer Familie definiert wird, außer den Familienmitgliedern selbst. Da kann das Umfeld sich noch so aufregen *nixweiss*
*******ers Paar
3.076 Beiträge
Genau unsere Meinung *g*
Ja ist doch so.

Den Weg bereiten - okay!
Tolerant sein - okay!
Über etwas hinwegsehen, was einem selbst nicht passt - okay!

Aber warum muss man alles immer diskutieren und anderen seinen Stempel aufdrücken?

Es heißt doch immer, dass man selbstbestimmt leben soll und darf. Warum mischen sich andere dann ständig in alles ein?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.