Ich finde schon das in viele Köpfen noch Geschlechter typisches Denken stattfindet.
Ich bin keine Ausnahme!
Beim Autofahren sind einige Verhaltensweisen zu sehen, die sehr typisch sind für Männer oder Frauen. Auch wenn Vorurteile pauschal nicht richtig sind
Im Baumarkt werde ich oft belächelt weil ich etwas frage, was nicht der üblichen Lösung entspricht. Bis mein Gegenüber merkt, daß ich mich ernsthaft mit einem Thema beschäftigt habe.
Im Straßenverkehr wurde ich schon beobachtet beim einparken mit dem "indieparklückekommtdienierein" Blick... und habs dann doch geschafft
Ich wurde schon von einem Autofahrer angemault das ich in die Küche gehen soll wo ich hingehöre.... weil ich gehupt habe nachdem er mir die Vorfahrt genommen hatte !!
Man hört immer wieder das Frauen zuhause sein sollen wegen der Kinder.... auf der anderen Seite sollen/ wollen sie sich selbst verwirklichen. Unterstützung fehlt aber meist an allen Seiten.
In meinem Umfeld sind es überwiegend die Frauen die den Haushalt Organisieren, die einkaufen, die Kids regeln, arbeiten gehen... Von Terminen ganz zu schweigen.
Ich finde es sehr schwierig dieses "typisch......" denken einzustellen, weil es zu oft bestätigt wird
manches ist einfach typisch und auch völlig okay!!
Jeder von uns hat Fähigkeiten die mal mehr oder weniger typisch sind.
Ich kann super parken und lausig kochen, kann einen Akkuschrauber nutzen, renovieren, Möbel aufbauen.... brauche trotzdem gelegentlich eine starke Schulter zum anlehnen.
Ich habe einen Beruf, in dem kein Mann arbeitet, was ich schade finde. Und es gibt bestimmt sehr viele Frauen in Männerberufen, die genauso anpacken können und von anderen Handwerkern belächelt werden.
Ebenso gibt es Männer, die ich mir im Leben nicht auf einer Baustelle vorstellen könnte weil sie so unbeholfen wirken/sind.
Wir sollten das nicht so eng sehen
Wenn jeder seine Fähigkeiten nutzt und man miteinander gut umgeht, kommt keiner zu kurz
Ich hab eine Tochter, die möchte keinen Pinsel zum renovieren und kein Garten Werkzeug in die Hand nehmen, dafür geht sie einkaufen, mit dem Hund und kocht wenn wir renovieren.
Das Hilft ungemein