Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-Männer
7751 Mitglieder
zum Thema
Neue Sauna für Gay's, Bi' and Friends in Köln193
Habe gelesen, dass in Köln eine neue Sauna aufgemacht haben soll.
zum Thema
Neue Studie7
Anbei eine neue Studie aus dem Atelier. Für den technisch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Bi-Studie des JOY

*******nder Mann
2.348 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Neue Bi-Studie des JOY
Hallo zusammen!

Der JOYclub hat eine neue Studie zu Bisexualität veröffentlicht, die queer.de in diesem Artikel gut zusammengefasst hat: https://www.queer.de/detail.php?article_id=48785

Ich stelle sie bzw. den Artikel hier einfach mal zur Kenntnis und Diskussion, wenn gewünscht.
********ates Paar
12 Beiträge
Vielen Dank dafür! Die einzige Überraschung ist für mich die höhere Verbreitung von Pansexualität bei Männern. Das hätte ich anders erwartet. Spannend. 🤔
*******nder Mann
2.348 Beiträge
Ja, das hat mich auch überrascht. Ich schätze, das kommt u.a. daher, dass sich viele bisexuelle Männer auch gegenüber trans Frauen öffnen.
********arry Paar
232 Beiträge
Interessant ist aus meiner Sicht, dass es in der Gay- Community (zB bei Romeo) auch (weiterhin?) Vorbehalte gegenüber bisexuellen Männern gibt und sich manche schwulen Männer weder ein Date noch eine Beziehung mit einem bisexuellen Mann vorstellen können! Was wohl die Gründe dafür sind? Aber das ist vielleicht ein anderes Thema.
*******nder Mann
2.348 Beiträge
Finde ich gar nicht unpassend, die Beobachtung. Und das liegt vermutlich daran, dass viele Bi-Männer einfach auch nicht für eine Beziehung mit einem Gay Mann zur Verfügung stehen, zum größten Teil weil sie schon eine Beziehung haben, nämlich zu einer Frau, und den Sex mit einem Gay Mann nur nebenbei haben. Das dürfte die weit größte Erfahrung der Gay Männer mit Bisexuellen sein. Dass es da inzwischen Differenzierungen gibt, und auch bisexuelle Männer, die sich auch oder sogar primär in Männer verlieben, ist eben auch Teil der Aufklärungsarbeit der BiPan-Community.
*****n82 Mann
140 Beiträge
Naja, ich für meinen Teil habe jetzt (wenn auch noch nicht so lange) eine feste Beziehung zu einem Mann. Wir lernten uns hier kennen, trafen uns und es stellte sich sehr schnell heraus das sehr viele Dinge uns vereinen. Einstellung zu bestimmten Themen, selbe Interessen und im allgemeinen auf der selben Wellenlänge. Wir tun uns einfach gegenseitig gut. Dabei wollte ich nie eine Beziehung🤪
Die Gründe warum andere Bi Männer sich „nur“ eine sexuelle Beziehung zu anderen wünschen sind unterschiedlich. Eines davon würde ich sagen hat damit zu tun eben nicht als Gay angesehen zu werden sobald man eine romantische Beziehung mit einem Mann eingeht. Warum wiederum ein Teil der Schwulen keinen Bi Mann möchten kann ich nicht beantworten.Die Gefahr zu groß das man doch in Konkurrenz zu einer Frau stehen könnte? Ich hab keine Ahnung. Diejenigen die nur poppen wollen dürfte es wohl egal sein.🤷‍♂️
Prinzipiell finde ich es unheimlich schwierig Gründe zu finden warum dies und das so ist wie es ist. Zu viele Faktoren spielen eine Rolle die bei jedem unterschiedlich sind und sein können.
Mein Eindruck den ich habe ist das Bi Männer allgemein nicht „ernst“ genommen werden, und Bi Frauen es deutlich leichter haben. Sei es beim Outing oder treffen mit Gleichgesinnten.
Ich bin auch die letzten Wochen mal in mich gegangen und ohne das gelesen zu haben, auch zum Schluss gekommen, ich liebe vielschichtig. Und am Ende fühlt es sich doch gut an. Die Frage die sich mir stellt, wie bringe ich das Thema in meine Beziehung. Aber wir haben bislang viel geschafft, wir werden auch das meistern.
Ich wünsche euch, wo ihr seid und was ihr auch tut euch viel Freude damit und bleibt gesund. *g* Alex
*********k_typ Frau
7.315 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********k_typ Frau
7.315 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn man bisexuelle Personen nach sexueller und emotionaler Anziehung nach Geschlecht befragt hätte, statt nach "sexueller und romantischer", denn dies hat meist den Beigeschmack von Verliebtsein, (Liebe) und/oder Beziehung, daher hat das dort dieser 44-jährige Bi-Mann so treffend ausgedrückt - Zitat:

"Ein 44-jähriger bisexueller und heteroromantischer Mann berichtet von Missverständnissen: Eine Beziehung zum gleichen Geschlecht ist für mich möglich, aber eher als Freundschaft Plus. Eine romantische, also eine Liebesbeziehung, kann ich mir nur mit einem anderen Geschlecht vorstellen. Allerdings gibt es für mich beim Sex keine Unterschiede, Zärtlichkeiten und Küssen gehören immer dazu. Doch für viele Menschen ist das gleichbedeutend mit Romantik und Liebe."

Dass sich inzwischen mehr Bi-Männer pansexuell sehen, könnte auch an Transfrauen non OP liegen, und auch einige Hetero-Männer fühlen sich ab und an ebenso zu Transfrauen hingezogen, nicht aber zu Männern - dazu gibt es auch Threads im Bi-Forum, wo das spürbar ist. - Auch bei Romeo habe ich das gespürt, dass einige Kerle wild auf Transfrauen waren/sind, nicht aber auf Männer.
• Bei Bi-Männern spürt man das ebenso, da sie Transfrauen auch gerne küssen möchten, Männer dagegen nicht/kaum/selten/weniger.
• Transfrauen sehen eben meist sehr weiblich aus, haben weder Bart noch groß Körperbehaarung.
• Auch nonbinäre Personen wirken für einige Bi-Männer anziehend, da diese auch sehr weiblich aussehen können.
• Es könnte aber auch sein, dass manche mit zunehmendem Alter und Reife ruhiger geworden sind, sich ausgetobt haben, die Hörner abgestoßen haben wie man so schön sagt, und jetzt eher mehr emotionale Verbindungen und Nähe zu Menschen vorziehen, zu denen sie sich wirklich sehr hingezogen fühlen in Form einer tollen Freundschaft +, die jedem viel Freiraum lässt, aber sehr auf Vertrauen, Verantwortung und Gemeinsamkeiten basiert.

Ich glaube auch, dass für die wenigsten Bi-Männer eine feste Beziehung mit einem Bi-Pan-Gay-Mann in Frage kommt, da man dort von seinem Umfeld für schwul gehalten würde, und diese Vorstellung ist schon "erschreckend" für einige Bi-Männer, zumal sich solche Dinge oft recht schnell gerade in Kleinstädten, auf dem Dorf, beim Job, in der Nachbarschaft usw. rumsprechen.....
Auch wird man sich ab und an wohl erklären (müssen), dass man bi und nicht schwul ist, aber eben glücklich mit einem Mann zusammen ist bzw. lebt. Das kann ich mir schon auch stressig vorstellen, zumal viele Leute außerhalb vom Joy noch weniger Ahnung von bisexuellen Menschen haben als hier.
Lebt man dagegen in einer Hetero-Beziehung, dann verbinden die wenigsten Außenstehenden damit eine oder 2 bisexuelle Personen, und wenn Besuch kommt sind das Freunde, Freundinnen, Kumpels.

Auch für diesen Thread dürfte diese Doku von 3sat und dem ZDF interessant sein, wo es um dieses Thema geht:
Was wissen wir wirklich über Sexualität, Lust und sexuelle Orientierung? Was offenbart die Wissenschaft über unser wandelbares Sexleben?

https://www.joyclub.de/link/?url=https%3A%2F%2Fwww.joyclub.de%2Flink%2F%3Furl%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.zdf.de%252F3sat%252F3sat-wissenschaftdoku%252F230112-sendung-unser-sexleben-wido-100.html%26hash%3D6391478b67&hash=a18b810d9c
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.