Erst einmal ganz herzlichen Dank
@*******nder für diese sehr interessante Studie mit Erfahrungsberichten, die meine bisherigen Erfahrungen bestätigen zu diesem hoch sensiblen Thema, welches am Ende jede/r für sich angehen und verarbeiten muss.
Ich sehe darin einige Punkte wie z. B:
1) Es geht ja bei einem Outing nicht darum Familie, Freunden, Bekannten, Nachbarn und/oder Arbeitskollegen die Bi/Pansexualität und persönlichen sexuellen Vorlieben auf's Auge zu drücken, sondern um Ehrlichkeit, Offenheit und Hingezogenheit zu gleichgeschlechtlichen Menschen wie anderen Geschlechtern gegenüber oder anders ausgedrückt, dass man sich auch zu queeren Menschen hingezogen fühlt bzw. fühlen kann, wenn dabei eine sexuelle und/oder emotionle Anziehung, Verbindung spürbar ist und auch als reizvoll, lustvoll empfunden wird bzw. werden kann, und man dazu auch steht, was aber nicht bedeutet, dass man es überall rumposaunt oder damit hausieren geht.
2) Sehr auffällig ist doch, dass gerade bei den Männern die Zahl der bi-interessierten mit zunehmendem Alter steigt und schon im Juni 2022 eine anonyme Joyclub-Auswertung ergab, dass hier jede/r Dritte bisexuell ist, es aber lange nicht alle sichtbar angeben:
https://www.joyclub.de/link/?url=https%3A%2F%2Fwww.joyclub.de%2Flink%2F%3Furl%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.joyclub.de%252Flink%252F%253Furl%253Dhttps%25253A%25252F%25252Fwww.queer.de%25252Fdetail.php%25253Farticle_id%25253D42453%2526hash%253Dd2a0a44beb%26hash%3Dd5ec7ec8e0&hash=6051d49cae
Das hat sich auch 2024 nicht groß verändert, eher scheinbar verstärkt, was man bei diesen Threads gut erkennen kann:
Einfach mal Lust, einen Penis zu blasen?
Hetero Mann mit Lust auf Schwänze?
Bi-Interesse: Wie offen geht ihr mit eurer Neigung um?
Analsex bei ihr gewünscht - und wie sieht es passiv aus?
Wie habt ihr gemerkt das ihr bi, lesbisch oder schwul seid?
Austausch: Bisexuelle Neigung in Hetero-Beziehung
Schwierigkeiten, Hürden von Homo- und Bisexuellen im Umfeld
Männer ! Warum verschweigt ihr eure Bi-Neigung ?
3) Ganz große und zentrale Fragen sind wohl, warum relativ viele Bi-Männer hier heimlich unterwegs sind?
Und warum sind relativ viele Frauen ablehnend gegenüber Bi-Männern, Männersex und haben Vorurteile, s. d. einige Bi-Männer lieber hier ihre Bisexualität verbergen bzw. keine Neigung angeben?
Und wie könnten wir alles verbinden, dass Bi-Männer ehrliche Neigungsangaben machen, sich ihren Frauen anvertrauen können und diese ihnen zuhören, sie versuchen ihre Partner zu verstehen und wenigstens seine Bi-Seite akzeptieren.
Hier spielt natürlich auch eine große Rolle, wie Bi/Pan-Männer in einer MF-Beziehung denn ihr Bi-Verlangen ausleben möchten, und ob z. B. eine Öffnung der Beziehung eine Möglichkeit für beide wäre, statt heimlich fremdzugehen.
Für betroffene Frauen gibt es diesen Thread im Forum:
Für Frauen, deren Männer eine heimliche Bi-Neigung haben
4) All diese Themen spielen bei einem Outing ebenso eine wichtige Rolle:
• Wie gefestigt ist die Beziehung, und wie offen können beide/alle über ihre sexuellen Neigungen und Fantasien/Wünsche/Bedürfnisse reden?
• Wie sicher ist der Job und wie wohl fühlt man sich dort?
• Wie steht die Familie, auch Kinder, Eltern, Freunde, das Umfeld etc. zu einem, wenn man sich plötzlich als bisexuell outet oder outen würde?
• Kann/könnte das Auswirkungen auf die eigenen Kinder, Eltern, Ehe, Haus usw. haben, wenn man auch gleichgeschlechtliche Freunde vorstellt und hier und da seine Zuneigung zeigt?
• Wie stark ist das eigene Selbstwertgefühl, die eigene Bi/Pansexualität, und wie wichtig ist einem ein Outing und/oder eine Zugehörigkeit zu queeren Menschen bzw. einer queeren Community?
• Hat man Angst vor Anfeindung, blöden Sprüchen, dummen Kommentaren, Diskriminierung oder Gewalt?
• Wo wohnt man bzw. wie sind dort die Mitmenschen so drauf?
• Wie setzt man sich für Gleichgesinnte ein, unterstützt sie und hilft ihnen im Rahmen der eigenen Möglichkeiten?
5) Gerade beim obigen letzten Punkt sind queere Menschen hilfreich die sich gegenseitig unterstützen und helfen hier in der Joyclub-Community durch ihre Sichtbarkeit, Ehrlichkeit, Offenheit und außerhalb genauso mal den Mund aufmachen, wenn es angebracht erscheint....
6) Ich denke und glaube, dass sich mehr Bisexuelle outen würden, wenn es mehr positive Vorbilder bei den Promis und in TV-Sendungen gäbe, wo eben auch die ganzen psychischen wie physischen Probleme angesprochen würden und weniger das rein Sexuelle, was keine/n etwas angeht.
Insbesondere Frauen sind für alles Zwischenmenschliche, Emotionale oft sensibler und aufgeschlossener als manche Männer, wenn sie eine echte gefühlvolle Verbindung zweier oder mehr Menschen spüren
Daher würde es sicher auch einigen Bi/Pan-Männern helfen, wenn sie spüren und sehen würden, dass mehr Frauen gegenüber Bi/Pan-Männern und Männersex aufgeschlossen/er wären.
7) Ein weiteres Problem sehe ich in unserer heteronormativen Gesellschaft und veralteten Rollenbildern, wozu auch toxische Männlichkeit, sexualisierte und häusliche Gewalt gegenüber Frauen zählen.
Dann die bekannten Dinge wie:
Zwei Frauen beim Liebesspiel ist doch geil und eine typische Männerfantasie, dagegen werden 2 Männer beim Küssen und Sex oftmals als "wie eklig" und gleich schwul empfunden.
Hinzu kommen die lauernden Gefahren von HIV und STI, die bei Swingern allerdings ähnlich hoch sein können/dürften wie bei promiskuitivem Lebensstil von einigen Bi/Pan/Gay-Männern, und daher viele Frauen wie auch einige Männer solche Leute meiden....
Ich finde es wichtig sich selbst aufrichtig in die Augen sehen zu können und wenigstens hier im Joy und seinen engsten Freunden gegenüber geoutet zu sein, weil das zu meinem inneren ICH und meinem Wohlbefinden beiträgt.
Schließlich möchte ich hier auch Gleichgesinnte finden und von diesen gefunden werden.
Meine Geschichte habe ich ausführlicher in diesem Thread erzählt:
Wie oder wann seid ihr bi geworden?