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Routing

*******ster Mann
2.002 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Routing
Mal die altbekannte und oft diskutierte Frage, wie komme ich von A nach B?
Bis 2016 war ich oldschool ausschließlich mit Karte unterwegs.
Seit es calimoto gibt nutze ich es. Tolle Sache, wenn man keine Ambitionen hat abseits der Straße unterwegs zu sein. Bis jetzt hab ich mich von Calimoto bis zum Abzweig auf die Offroadpisten lotsen lassen und danach hab ich mich mit Osmand oder Komot durchgeschlagen. Alles nicht sooo komfortabel.
Seit einiger Zeit arbeite ich mich in MyRouteApp ein. Diese App lotst einen tatsächlich durch alle Wege die auf den OSM Karten verzeichnet sind und welche man anwählt. Aaaaber gerade dieses Anwählen ist sehr mühselig.
Aktuell versuche ich den TET Polen in die MRA zu übertragen.
Das GPX File welches man auf der TET Seite herunterladen kann verwandelt MRA in unbrauchbaren Salat.
In Osmand wird es korrekt angezeigt aber mit 45990 Wegpunkten, da machen die 16GB Arbeitsspeicher die Grätsche mit folgendem kapitalem Absturz.
In Kurviger importiert geht es einigermaßen, zumindest wird die originale Route in rot angezeigt während Kurviger seine Interpretationen mit seinen maximalen 200 Wegpunkten in blau darstellt. Nur die blaue Route ist editierbar, die Rote ist nur ein dummer Layer. Nun sitze ich eben Stunde für Stunde da und übertrage die rote Route ins MRA.
Kennt jemand ein Programm mit dem man das TET GPX File korrekt und editierbar laden kann? Dann würde ich das File in vernünftige Abschnitte aufteilen und könnte diese sauber und schnell bereinigen.
Oder hat jemand Interesse dass man sich solche Aufgaben teilt? Z.B. bei 4 Leuten, einer macht 12-3, der nächste 3-6, Nummer 3 macht 6-9 und Vier macht 9-12
TET Karte
MRA Karte
Kurviger Karte
***oy Mann
2.105 Beiträge
@*******ster

Für "echte" Navigation auf unbefestigten Wegen wird die Auswahl überschaubar. Zur Zeit nutze ich noch das alte Garmin Monterra, um mal einen Track abzufahren oder quasi via Karte zu orientieren.

Gegenwärtig experimentiere ich mit OsmAnd und auch Drive Mode Dashbord 2 von Thork Racing / Carpe Iter auf einem Android Outdoorhandy. Entgegen erster Annahmen muss man das CarpeIterTablett nicht kaufen. Es geht jedes Androidgerät.
Aktuell versuche ich die Betaversion in der App zu aktivieren, um weitere Funktionen zu erhalten.

guggst du hier:
https://carpe-iter.com/
https://play.google.com/store/search?q=drive+mode+dashboard+2&c=apps&hl=de&gl=US





Gruß Roy
*********hrer Mann
306 Beiträge
...die Antworten geben aber noch keinen Hinweis, wie man das Anfangsproblem löst.
In myRouteApp versuche ich folgendes: angebotene GPX Dateien sind meist Tracks (keine Routen), daher darauf achten, sie auch als solche zu importieren. Für Tracks sind weitaus mehr Wegpunkte erlaubt, als für Routen.
Sobald der Track importiert ist, kann man ihn zur Route umformen lassen. Nur muß man danach meist an etlichen Stellen die Route manuell nacharbeiten. Dazu kann man sich zur Route noch den Track als Overlay dazuladen, und sieht dann, wo man einen Wegpunkt verschieben muß.
Sollte myRouteApp mal an einer Stelle partout keine Route errechnen können, kann man diesen WP für Luftlinienberechnung bestimmen.
Beim Fahren vor Ort lasse ich mir am Navi dann Route und Track gleichzeitig anzeigen und fahre dieses Teilstück dann eben "auf Sicht"...
***oy Mann
2.105 Beiträge
@*********hrer
du kannst auch nur Wegpunkte verwenden und diese per Navigation oder auf Sicht anfahren.

der Tag in der .gpx ist dann
<wpt> .... </wpt>

Für meine Reisen habe ich auf diese Art wichtige Orte, wie z.b. gewählte Campingplätze, Grenzübergänge, Brücken und Fähren gelistet. Ist quasi eine anlassbezogene POI liste.

Dlzg
*******ster Mann
2.002 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
In einem Enduro Facebook Chat haben wir gerade auch das Thema.
Einige berichten von DMD2 als offroad App.
Hab die heute mal Probeinstalliert, sieht gar nicht so schlecht aus *top*
Karte ist sehr detailliert, inkl Höhenlinien etc.
Für die gewählte Route ist man selbst verantwortlich, d.h. es gibt keine Begrenzung.
Hat jemand von euch damit schon geroutet?
***oy Mann
2.105 Beiträge
hast du die Beta-Version?
***oy Mann
2.105 Beiträge
dmd2 ist m.e. fahren nach Track.

die beta hat nun Straßenrouting.
*********hrer Mann
306 Beiträge
Zitat von *******ster:
...hab heute mal DMD2 App Probeinstalliert, sieht gar nicht so schlecht aus...

Hab's mir auch angesehen - lasse dir beim praktischen Ausprobieren im Gelände mal den Vortritt *zwinker*
Interessant finde ich die Roadbook-Funktionalität. Vielleicht kann man damit Üben, ohne gleich einen Rallye-Tower kaufen zu müssen...
***oy Mann
2.105 Beiträge
*******ster Mann
2.002 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ***oy:
Neues Spielzeug
Interessantes Angebot. *top*
Gibt es eine Info dazu wie lange die Versionen auf Android 12 laufen werden?
Aktuell ist ja schon Android 14 *nixweiss*
***oy Mann
2.105 Beiträge
.. never Change a running System.

ich richte nun ein was ich brauche, dann ist das fast egal ..


btw. ich bringe das Teil am WE mit
*******ster Mann
2.002 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ***oy:
ich bringe das Teil am WE mit
*top*
***oy Mann
2.105 Beiträge
@*******ster ... zur Ausgangsfrage:

Hast du schon mal den .gpx track mit einem Texteditor nachbearbeitet?
Bring den mal auf Stick oder Laptop am WE mit. Zeig ich dir dann, inkl. Grundkurs gpx.
***oy Mann
2.105 Beiträge
TET-PL im Texteditor bearbeiten
So ich habe das dann mal schnell im Texteditor gemacht.

Der Track ist viel, aber super aufgeräumt.
Ich habe erstmal die Wegpunkte separiert (muss ich noch sortieren und ggf. zurück in die einzelnen Tracks kopieren)

Die Tracks konnte ich durch kopieren der Ursprungsdatei und löschen nicht benötigter Track-Segmente löschen. Nach einer halben Stunde war das Drama vorbei.

*stolzbin*
PL-01
PL-02
PL-03
PL-04
PL-05
PL-06
PL-07
***oy Mann
2.105 Beiträge
.. und so gehts
1. zwischen "wpt" (Wegpunkten) und "trk" (Track unterscheiden)
"trkseg" (Tracksegmante) sind im "<name>"-Tag unterscheidbar

2. Suchfunktion erleichtert die Arbeit beim löschen einzelner Segmente bzw. Bestandteile
1.
2.
*******erx2 Paar
39 Beiträge
Ich nutze seit letztem Jahr, quasi mit der KTM zusammen DMD2 (beta).
Als Hardware nutze ich ein abgelegtes Doogee S96pro mit eigener SIM Karte und Barbuttons als "Eingabe".

Zur Navigation onroad nutze ich abwechselnd die Funktion von DMD2, oder Waze. Abhängig davon ob ich Verkehrshinweise "brauche".

Für den TET bearbeite ich die GPX files auf dem IPhone mit der App GPX Hero. Anschließend werden die files auf dem Google Drive gespeichert und so auf das DMD2 übertragen.
Kurviger Routen gehen entweder direkt via Kurviger, oder als GPX eben auch in DMD2.

Funktioniert eigentlich ganz gut. Hab bisher jedenfalls nichts besseres gefunden. 🤷‍♂️

Was gerade in der Optimierung ist, ist die Stromversorgung des Doogee. Um Vibrationsschäden zu vermeiden nutze ich diese Magnetkabel, bisher 2 polig. Damit ist der Ladestrom via USB-C aber so gering, dass es max das Entladen etwas verzögert. Neue QC Boards und ein QC fähiges Magnetkabel sind im Zulauf.
*******ster Mann
2.002 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke für den Post. Wir suchen ja alle nach outdoor fähigen Geräten.
Ich habe mir das Doogee S96pro angesehen. Es wird mit Android 10 aus geliefert. Weißt du bis zu welcher Version es Update fähig ist? Bzw wie lange wird DMD2 noch unter Android 10 laufen?
*******erx2 Paar
39 Beiträge
Updatefähig ist von den China-Handys aus der Zeit quasi keines.

Ich denke aber, dass das schon noch ein paar Jahre laufen wird. Bisher kenne ich jedenfalls keine Apps die absehbar unter 10 nicht mehr laufen werden.

Aber es gibt ja auch genug outdoor Handys mit aktuellem Android. Von daher bin ich da recht entspannt 😊

Nachtrag, problematisch sehe ich auch eher für solche Handys die offroad taugliche Befestigung am Motorrad. Das S96 brauchte doch einiges an Klebstoff um es sicher mit der Quicklock Platte zu verbinden 🫣

Eine gute Plattform zur Auswahl von solchen Chinageräten ist die Seite http://www.chinahandys.net
Da bekommt man ne ganz gute Übersicht. Weil viele Features die so Geräte mitbringen braucht man für diese Anwendung ja gar nicht und kann dann durchaus auch noch ne Mark sparen 😊
*******erx2 Paar
39 Beiträge
Nachtrag 2

Was auch eine Option ist, einfach weil der Display größer ist, sind 8" Tabletts. Die bekommt man auch in "rugged" zu überschaubaren kosten. Da muss man dann gucken wie viel Platz hinter der Scheibe ist und wie man die Befestigung löst.
*********icis Mann
76 Beiträge
Hallo @*******ster

Zur Frage zum editieren von grossen GPX Dateien: ich verwende „GPX Hero“ auf meinem iOS Handy. Ich kann die Datei laden. Die Tracks (optional) nach Ort des Start- und Endpunkt umbenennen lassen, danach einen Track auswählen und diesen als Route speichern. Das dauert zirka eine Minute. Wenn du möchtest speichere ich dir die 9 Routen als einzelne Dateien (PM).
Sonnige Grüsse aus der Schweiz
*********icis Mann
76 Beiträge
Was ich nutze
Zur impliziten Frage was nutzt ihr:
Hardware
  • Tablett Samsung Active2
  • Telephon iPhone SE 2020 256MB


Software
  • Mapout (iOS) ein coole App die Openstreetmap (OSM) Daten ungefähr wie eine Schweizer Topographiekarte darstellt. Sehr übersichtlich, mit Höhenlinien und Schattierungen. Es gibt auch eine Routing Funktion - allerdings für Wanderer oder Radfahrer - die in Länder ohne Fahrverbote sehr gut für Trails- und Enduropkanung geht. Habe es gerade in Marokko und bereits zwei mal in Tunesien verwendet. Danach GPX Export Nice: du kannst per eMail automatisch auf die Karte deiner Reisepartner schreiben.
  • Kurviger für die Planung auf der Strasse. Danach GPX Export.
  • OSMand, (auf dem Tablett) um den GPX Tracks zu folgen. Ich sende sie auf dem iPhone an einen WhatsApp Kontakt (meistens einen Mitreisenden) und kann es dann auch auf dem Tablett öffnen. Ich habe mir verschiedene Profile eingerichtet um die Kartendarstellung (Orientierung, Detaillierung, Overlays) und das Routing (Autobahn ja/nein, ungeteert ja/nein) zu steuern. Das Routing von OSMand brauche ich nur um zum Track zurück zu finden, sonnst plane ich lieber den ganzen Tag und kann auch kontrollieren wo wir durchfahren.
    Es ist auch OSMand welcher die effektiv gefahrene Route aufnimmt.
  • Googlemaps wenn es schnell zu einem Point of Interest (Tankstelle, Restaurant, Adresse) gehen soll.


Alle diese Geräte brauchen Strom und Platz. Auf meinem BMW F650GS Dakar war der nicht vorhanden, deshalb habe ich mir einen neuen Rally Tower mit LED-Scheinwerfer und Handschuhfach gebaut.

Ich mag es mit OSM Daten zu arbeiten und eventuelle Korrekturen zurückzuspeisen. Auch, das ich selbst bestimmen kann wann und wo ich Teacks publiziere (auf Komoot und dergleichen nicht gegeben) schätze ich.
Mein Tower
Hier noch die Testfahrt ohne Scheibe
Mit selbst genähtem Tabletthalter
Im Härtetest
***oy Mann
2.105 Beiträge
DMD-T665
.. hatte das rumprobieren mit Handyhaltern und ladezeugs satt.
Habe mir das Telefon von DMD nebst Ladeadapter und AdvCtrl vom Carpe Iter geleistet.

https://www.drivemodedashboard.com/products/dmd-t665-6-nav-phone/
https://carpe-iter.eu/carpe-iter-adventure-control/

Funzt soweit super.
Nur das Handy ist etwas "scharfkantig" und die DMD Navigation liefert schon mal lustige Ergebnisse, wie Wildpfade am Gotthard, Fussgängerbrücken oder Personenfähren.
Als Plan B gibts Google Maps mit livetraffik und OSMand.

Mein Outdoorhandy ist als backup ebenfalls mit dabei und kann im verstromten Tankrucksack betrieben werden.
Es besteht der Plan, sofern ich den großen Tank auf die T7 mache, dann eine Lenkertasche für das Backuphandy zu verwenden.

Garmin und TomTom kommt mir gegenwärtig nicht mehr ins Haus.
*********hrer Mann
306 Beiträge
Seit Jahrzehnten nutzte ich Navigon, TomTom und Garmin Motorrad-Navis. Doch seit ich mich auf langen Reisen zuletzt beim Garmin XT über den lausigen Routing-Algorithmus und nicht bekannten Einbahnstraßen heftig ärgerte, folgte ich den Ideen aus den Beiträgen weiter oben:

Seit meiner letzten Reise verwende ich das T865-X (https://www.drivemodedashboard.com/) nebst Remote-Controller. Gekauft hatte ich direkt nach praktischem Vortrag bei: https://thats-rally.com

Seitdem bin ich restlos begeistert und frage mich, warum ich mich solange mit den vorigen Geräten plagte!
Das T865 ist eine Art Outdoor-Tablet, gebaut auch fürs harte Offroad-Motorradfahren. Geliefert mit stabiler, abschließbarer Halterung, Kabelbaum und lebenslanger Lizenz für die DMD2 Navi App.
Es ist endlich groß genug, daß ich auch mit schnellem Blick Ortsnamen, etc. auf dem super hellen Bildschirm erkennen kann. Die DMD2 App ist smart - sie kann z.B. geladene Tracks einer einzigen GPX-Datei segmentiert in unterschiedlichen Farben darstellen. Kann PDF-Dateien für Rallye-Roadbooks darstellen - die man zeilenweise per Remotecontroller am Lenker weiter scrollen kann. Hat einen editierbaren Trip-Controller für das Roadbook. Und kann natürlich parallel andere Android Apps spielen.

So kann ich bei Bedarf eine übertragene Route oder Track wahlweise - und sogar parallel - von verschiedenen Apps wie OsmAnd, MyRouteApp, LocusMap oder Anderen anzeigen lassen. Wem's gefällt, der kann auch eine SIM-Card einstecken und Google Maps online nutzen.
Oder abends im Hotelzimmer Routen planen, oder Videos gucken, oder , oder, oder...

Zur Abrundung habe ich den DMD-Remotecontroler2 am Lenker montiert. So kann ich die Karte am Bildschirm in 4 Richtungen schieben (scrollen) oder rein- und raus zoomen.
Es ist so einfach, so genial, so sicher geworden!

Ja, es hat Geld gekostet - aber das Garmin XT war auch nicht billig. Und leider war es auch hier so: wer billig kauft, kauft zweimal. Im Vergleich zum ähnlichen CarpeIter Gerät ist das DMD leichter und handlicher.
Es gibt von DMD auch das T665 - im Handyformat; das hatte ich zuerst im Fokus. Doch nach praktischem Vergleich stellt sich schnell heraus, daß das T865 derzeit das ultimative Gerät am Markt ist.
Anzeige von Tracks...
Routenführung mit Ansage...
Segmente eines Tracks (Altetnativstrecke) in unterschiedlichen Farben dargestellt...
Verschiedene Screens konfigurierbar
***oy Mann
2.105 Beiträge
Ja DMD2 ist, wie schon geschrieben, der aktuelle Goldstandard. Jedoch ist auch hier nicht alles Gold was glänzt. Damit kann ich mich aber arrangieren, da die Richtung stimmt.

Wenn es genug Leute hier besitzen, wäre mal ein Test der Groupfunktion interessant.

Gruß
***oy Mann
2.105 Beiträge
Ja DMD2 ist, wie schon geschrieben, der aktuelle Goldstandard. Jedoch ist auch hier nicht alles Gold was glänzt. Damit kann ich mich aber arrangieren, da die Richtung stimmt.

Wenn es genug Leute hier besitzen, wäre mal ein Test der Groupfunktion interessant.

Gruß
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