Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
(Sport) Whips - München
11 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Routing

*******ster Mann
1.944 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Routing
Mal die altbekannte und oft diskutierte Frage, wie komme ich von A nach B?
Bis 2016 war ich oldschool ausschließlich mit Karte unterwegs.
Seit es calimoto gibt nutze ich es. Tolle Sache, wenn man keine Ambitionen hat abseits der Straße unterwegs zu sein. Bis jetzt hab ich mich von Calimoto bis zum Abzweig auf die Offroadpisten lotsen lassen und danach hab ich mich mit Osmand oder Komot durchgeschlagen. Alles nicht sooo komfortabel.
Seit einiger Zeit arbeite ich mich in MyRouteApp ein. Diese App lotst einen tatsächlich durch alle Wege die auf den OSM Karten verzeichnet sind und welche man anwählt. Aaaaber gerade dieses Anwählen ist sehr mühselig.
Aktuell versuche ich den TET Polen in die MRA zu übertragen.
Das GPX File welches man auf der TET Seite herunterladen kann verwandelt MRA in unbrauchbaren Salat.
In Osmand wird es korrekt angezeigt aber mit 45990 Wegpunkten, da machen die 16GB Arbeitsspeicher die Grätsche mit folgendem kapitalem Absturz.
In Kurviger importiert geht es einigermaßen, zumindest wird die originale Route in rot angezeigt während Kurviger seine Interpretationen mit seinen maximalen 200 Wegpunkten in blau darstellt. Nur die blaue Route ist editierbar, die Rote ist nur ein dummer Layer. Nun sitze ich eben Stunde für Stunde da und übertrage die rote Route ins MRA.
Kennt jemand ein Programm mit dem man das TET GPX File korrekt und editierbar laden kann? Dann würde ich das File in vernünftige Abschnitte aufteilen und könnte diese sauber und schnell bereinigen.
Oder hat jemand Interesse dass man sich solche Aufgaben teilt? Z.B. bei 4 Leuten, einer macht 12-3, der nächste 3-6, Nummer 3 macht 6-9 und Vier macht 9-12
TET Karte
MRA Karte
Kurviger Karte
***oy Mann
2.085 Beiträge
@*******ster

Für "echte" Navigation auf unbefestigten Wegen wird die Auswahl überschaubar. Zur Zeit nutze ich noch das alte Garmin Monterra, um mal einen Track abzufahren oder quasi via Karte zu orientieren.

Gegenwärtig experimentiere ich mit OsmAnd und auch Drive Mode Dashbord 2 von Thork Racing / Carpe Iter auf einem Android Outdoorhandy. Entgegen erster Annahmen muss man das CarpeIterTablett nicht kaufen. Es geht jedes Androidgerät.
Aktuell versuche ich die Betaversion in der App zu aktivieren, um weitere Funktionen zu erhalten.

guggst du hier:
https://carpe-iter.com/
https://play.google.com/store/search?q=drive+mode+dashboard+2&c=apps&hl=de&gl=US





Gruß Roy
*********hrer Mann
301 Beiträge
...die Antworten geben aber noch keinen Hinweis, wie man das Anfangsproblem löst.
In myRouteApp versuche ich folgendes: angebotene GPX Dateien sind meist Tracks (keine Routen), daher darauf achten, sie auch als solche zu importieren. Für Tracks sind weitaus mehr Wegpunkte erlaubt, als für Routen.
Sobald der Track importiert ist, kann man ihn zur Route umformen lassen. Nur muß man danach meist an etlichen Stellen die Route manuell nacharbeiten. Dazu kann man sich zur Route noch den Track als Overlay dazuladen, und sieht dann, wo man einen Wegpunkt verschieben muß.
Sollte myRouteApp mal an einer Stelle partout keine Route errechnen können, kann man diesen WP für Luftlinienberechnung bestimmen.
Beim Fahren vor Ort lasse ich mir am Navi dann Route und Track gleichzeitig anzeigen und fahre dieses Teilstück dann eben "auf Sicht"...
***oy Mann
2.085 Beiträge
@*********hrer
du kannst auch nur Wegpunkte verwenden und diese per Navigation oder auf Sicht anfahren.

der Tag in der .gpx ist dann
<wpt> .... </wpt>

Für meine Reisen habe ich auf diese Art wichtige Orte, wie z.b. gewählte Campingplätze, Grenzübergänge, Brücken und Fähren gelistet. Ist quasi eine anlassbezogene POI liste.

Dlzg
*******ster Mann
1.944 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
In einem Enduro Facebook Chat haben wir gerade auch das Thema.
Einige berichten von DMD2 als offroad App.
Hab die heute mal Probeinstalliert, sieht gar nicht so schlecht aus *top*
Karte ist sehr detailliert, inkl Höhenlinien etc.
Für die gewählte Route ist man selbst verantwortlich, d.h. es gibt keine Begrenzung.
Hat jemand von euch damit schon geroutet?
***oy Mann
2.085 Beiträge
hast du die Beta-Version?
***oy Mann
2.085 Beiträge
dmd2 ist m.e. fahren nach Track.

die beta hat nun Straßenrouting.
*********hrer Mann
301 Beiträge
Zitat von *******ster:
...hab heute mal DMD2 App Probeinstalliert, sieht gar nicht so schlecht aus...

Hab's mir auch angesehen - lasse dir beim praktischen Ausprobieren im Gelände mal den Vortritt *zwinker*
Interessant finde ich die Roadbook-Funktionalität. Vielleicht kann man damit Üben, ohne gleich einen Rallye-Tower kaufen zu müssen...
***oy Mann
2.085 Beiträge
*******ster Mann
1.944 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ***oy:
Neues Spielzeug
Interessantes Angebot. *top*
Gibt es eine Info dazu wie lange die Versionen auf Android 12 laufen werden?
Aktuell ist ja schon Android 14 *nixweiss*
***oy Mann
2.085 Beiträge
.. never Change a running System.

ich richte nun ein was ich brauche, dann ist das fast egal ..


btw. ich bringe das Teil am WE mit
*******ster Mann
1.944 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ***oy:
ich bringe das Teil am WE mit
*top*
***oy Mann
2.085 Beiträge
@*******ster ... zur Ausgangsfrage:

Hast du schon mal den .gpx track mit einem Texteditor nachbearbeitet?
Bring den mal auf Stick oder Laptop am WE mit. Zeig ich dir dann, inkl. Grundkurs gpx.
***oy Mann
2.085 Beiträge
TET-PL im Texteditor bearbeiten
So ich habe das dann mal schnell im Texteditor gemacht.

Der Track ist viel, aber super aufgeräumt.
Ich habe erstmal die Wegpunkte separiert (muss ich noch sortieren und ggf. zurück in die einzelnen Tracks kopieren)

Die Tracks konnte ich durch kopieren der Ursprungsdatei und löschen nicht benötigter Track-Segmente löschen. Nach einer halben Stunde war das Drama vorbei.

*stolzbin*
PL-01
PL-02
PL-03
PL-04
PL-05
PL-06
PL-07
***oy Mann
2.085 Beiträge
.. und so gehts
1. zwischen "wpt" (Wegpunkten) und "trk" (Track unterscheiden)
"trkseg" (Tracksegmante) sind im "<name>"-Tag unterscheidbar

2. Suchfunktion erleichtert die Arbeit beim löschen einzelner Segmente bzw. Bestandteile
1.
2.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.