Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2397 Mitglieder
zum Thema
Frauen kennenlernen mit Wingman76
Der Begriff Wingman wird sicher einigen unter euch ein Begriff sein.
zum Thema
Warst du schon mal Wingman/Wingmate?18
Warst du selbst schon mal Wingman/Wingmate? Als Wingman/Wingmate wird…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wingman für Tourscouting TTT gesucht

***oy Mann
2.101 Beiträge
Themenersteller 
Wingman für Tourscouting TTT gesucht
Tach Gemeinde,
für den reload und das Scouting meines Tourformates "Tingel-Tangel-Tour"
suche ich einen Wingman / Wingwoman.

Was ist die TTT?
• Mehrtagestour für kleine Gruppe
• Nebenstraßen bis legale Feldwege
• jede Nacht woanders
• Tarp/Zelt, Kocher, Lagerfeuer, Katzenwäsche, Spatengang

Wer hat Lust sowas mit auszubaldowern?

nächste TTT: McPom
*******ster Mann
1.979 Beiträge
Gruppen-Mod 
*meld* *zwinker*
**********02016 Mann
364 Beiträge
Moin!
Klingt interessant!
Gibts schon eine zeitliche Planung?
Gruß
Guido
***ig Mann
12 Beiträge
Kommt auf das Zeitfenster an, gibt ja kaum noch welche die mit dem Zelt unterwegs sind *biker*
***oy Mann
2.101 Beiträge
Themenersteller 
Hier geht es zu den bisherigen Anläufen:

1. Tingel-Tangel-Tour

2. Tingel-Tangel-Tour

Aus verschiedenen Gründen mussten damals die Touren abgesagt werden.
Es wird von mir allerdings ein reload angepeilt, mit leicht verändertem Konzept.

Das scouting für nächstes Jahr wird ca. September/ Oktober 2024 laufen...
Start wäre Berlin Richtung Nord-Ost.
Für einen Wingman gäbe es Platz auf der Couch.
*******ster Mann
1.979 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also ich bin dabei.
Da jedoch bei den joybikern so von Mitte Juni bis Anfang August die Veranstaltungen gebündelt (vor) geplant sind und ich/wir bei den meisten davon dabei bzw selbst Veranstalter sind, wäre es günstig die TTT in den Zeitraum von Anfang Mai bis Mitte Juni zu legen.
***oy Mann
2.101 Beiträge
Themenersteller 
Dann fahren wir im Dezember, denn da kollidiert es nicht? Nein, Spaß beiseite.

Bei der Terminfindung werden zuerst die Freigabe von Pässen (sofern von Belang), Ferien im betreffenden Zielgebiet, mein persönlicher Kalender, der Kalender meiner Frau, der meiner Familie, der meiner Freunde und erst dann alle anderen Termine berücksichtigt.

Die Reihenfolge ist leider nicht zu ändern.
Entweder es passt oder es passt nicht. Ich kann und will auch nicht um alle anderen herumplanen...

*knicks*
***ig Mann
12 Beiträge
Nordcap im Februar/März fändich Interessant im Sommer kann das ja jeder.... *biker* *top*
*****mor Paar
896 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ***oy:

Bei der Terminfindung werden zuerst die Freigabe von Pässen (sofern von Belang),

Pässe in McPomm? *gruebel*

Anne war's *knicks*
***oy Mann
2.101 Beiträge
Themenersteller 
Ne dort ist das nicht von Belang, dafür aber landwirtschaftlicher Verkehr zur Saat oder Erntezeit.

Und jetzt mal zur zurück zur Eingangsfrage:

wer will mit scouten?
***oy Mann
2.101 Beiträge
Themenersteller 
Scouting ...
für Tingel-Tangel-Tour 2025 begonnen.

Der Plan:
3 Tage, jede Nacht woanders und im Zelt

Zielregion:
Uckermark bis Müritz

Nix Trailer, Nix Hotel

DlzG
*******ster Mann
1.979 Beiträge
Gruppen-Mod 
Immer noch dabei *hi5*
**********02016 Mann
364 Beiträge
Immer noch Interessiert!
***oy Mann
2.101 Beiträge
Themenersteller 
... habe das WE vom 1. Mai im Auge. Wäre euch das zu frisch im Zelt?
**********02016 Mann
364 Beiträge
Mein Schlafsack geht bis -10 Grad.
Das sollte am 1. Mai nicht mehr der Fall sein.
*********84TH Mann
2 Beiträge
Hey hey.
Hab mal still mitgelesen. Mega coole Idee!
Ich bin leider zu der Zeit in Marokko unterwegs. Aber vielleicht passt es ja ein anderes mal.
Grüße aus Thüringen
*******ster Mann
1.979 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Wochenende passt!
Es gibt nur falsches Equipment, keine falsche Reisezeit *liebguck*
***oy Mann
2.101 Beiträge
Themenersteller 
... ich mag eure Einstellung *knicks*
***oy Mann
2.101 Beiträge
Themenersteller 
So, nach ersten Recherchen werden einige der vorgesehenen Campingplätze erst wieder ab Mai öffnen. Wir werden also zu den ersten Gästen gehören.

Nach erneutem Blick in den Kalender habe ich mit Freude festgestellt, das um den 1. Mai 2025 rum 4 Fahrtage (Do-So) möglich sind.

Zwecks Routenplanung daher die Frage:

Sind ca. 200km pro Tag für schlechte Straßen bis leichtes Offroad (Sandwege, Schotterwege) angemessen?
Es kommt ja noch Gruppendynamik, Zeltabbau und Zeltaufbau sowie der ein oder andere kulinarische Stopp dazu.

Was meint ihr?
****co Mann
1.323 Beiträge
Guten Morgen, die Frage stellt sich nach der Gruppe, bzw. Dem vorgegebenen Interesse , viel fahren oder gemütlich frühstücken und räumen . Da ich / wir grundsätzlich gezeltet haben , konnten wir dann Pause / feierabendnache. Wenn der Trupp müde war 🤣😂🤣😂, bei 200 km unwegsamen Gelände zum Beispiel Mhamid Richtung Westen könnte das land werden . Du fährst von einem Hotel zum nächsten oder habe ich das falsch verstanden
**********02016 Mann
364 Beiträge
Denke, dass das machbar sein sollte.
Pausen, Photostops und was auch immer sind nicht zu unterschätzen.
Hört sich für mich nach ca. 8-9 Stunden Reisezeit pro Tag an.
**********02016 Mann
364 Beiträge
@***oy
Bedenke bitte auch An- und Abreise.
Ich rechne für mich 1Tag Anreise an die Uckermark. Do-Sa Tour und Sonntags von der Müritz zurück.

Ein zentraler Startpunkt der auf Hin und Rückfahrt passiert wird, wäre aus meiner Sicht gut, damit man dort eventuelle Transportfahrzeuge parken kann.
*******ster Mann
1.979 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Weg ist das Ziel.
Ich reise auf Achse, einen Umweg wegen Hängergedöns mach ich nicht. An und Abreise soll jeder bitte für sich planen. Ich komm aus dem Süden (mit der wahrscheinlich längsten Anreise) und treffe mich mit @***oy bei ihm zum weiter fahren.
Jeder der das nicht so machen will /kann, für die wird es einen Treffpunkt geben. Z.B. der erste Campingplatz auf der Strecke.
200km am Tag sind gemütlich und in 8 Stunden inkl Pausen zu schaffen, das große Mittagessen ist sowieso nicht förderlich. Dann lieber abends in Ruhe mit genug Zeit hinten raus.
Zeltlogistik benötigt maximal eine halbe Stunde bei mir! Evtl noch ne Gruppenplane zum trocken sitzen wenns regnet *nixweiss*
Tingeltangel findet ohne feste Unterkunft statt, vor allem Gemeinschaft und alles was man so als wingman für Eigenschaften mitbringen sollte *hi5*
***oy Mann
2.101 Beiträge
Themenersteller 
Also nochmal grundsätzliches zum Konzept der Tingel-Tangel-Tour:

• Die Gruppengröße soll 12 Personen nicht übersteigen. Bereits mit dieser Größe wird es schwierig Reservierungen, egal für welche Unterkunftsart, für jede Nacht was woanders zu organisieren. (manche nehmen keine Gruppen)

• Normalerweise fahre ich maximal zu zweit ca. 300-400 km/Tag und habe vielleicht mal ein Bett reserviert, wenn ich morgens z.B. eine Fähre erreichen will. Ansonsten suche ich vorher eine Option 1 und 2 für jede Nacht. Das klappt auch zu 95%. Allerdings mit 12 Personen im dunkeln an einer nicht tauglichen Unterkunft zu stranden, am besten auch noch in mehreren Gruppen die im Abstand von ggf. mehreren Stunden eintreffen, habe ich keinen Bock. Daher muss ein Tagesziel reserviert sein.

• Warum kein Hotel? Der Aufwand ist mir zu hoch und ist mir auch zu teuer. Würde ich sowas machen wollen, müsste ich euch meine Zeit in Rechnung stellen. Dann können wir uns auch gleich direkt zur Buchung bei professionellen Anbietern verabreden.

• Warum nicht 3-4 Nächte immer am selben Ort? Mach ich schon im Thüringer Wald und heisst Tour de Worscht.

• Die Frage zum Trailer stellt sich mir nicht und ich möchte mich darum auch nicht kümmern. Hier geht es um Reisen auf eigener Achse. Die gehen zu Hause los und enden dort auch wieder (hoffentlich gesund und munter). Wer Trailern will muss das selbst lösen.

• Hinsichtlich Anreise und Abreise kann ich auch nicht für jeden mitplanen. Der eine will vorher noch zum Baumarkt, danach sofort zu Mutti auf die Couch, der nächste will noch zu Omi zum Kaffee. Wie soll das gehen?

Also wie wird das nun?

1. Treffpunkt z.B. 10:00 Uhr irgendwo im Osten Berlins wird rechtzeitig vorher bekannt gegeben. Ob jemand von Freunden, Hotel, Camping oder direkt von der Autobahn dahin kommt, ist mir gleich.

2. Fahrt in kleinen Gruppen
Die Routenführung findet selbstständig zu einer Hand voll (rechtzeitig vorher mitgeteilten) Wegpunkten statt. Ein Track wird pro Tag als Streckenvorschlag übergeben und ist NICHT sklavisch einzuhalten.

3. Erreichen des Zielcampingplatzes
Jeder Teilnehmer hat es selbst in der Hand wann der Platz erreicht wird und ob z.b. noch Kultur oder Schlenker die Ankunft verzögern. Bei Ankunft wird beim Checkin der Name der Veranstaltung genannt, ggf. der Rest bezahlt und der Gruppenplatz bezogen.

4. gemütliches Beisammensein, kochen, schnacken, etc.

5. Abfahrt nächster Tag z.B. um 10:00 Uhr

dann Punkte 2-5 nochmal ...

Hinsichtlich des geldlichen Themas schwanke ich noch zwischen vorher alles einkassieren und an die Campingplätze bezahlen oder eine Stornogebühr als Anzahlung zu leisten. Warum so? Naja, bei Enduro- und Orientierungstouren ist die Wahrscheinlichkeit des nicht ankommens schon recht hoch. Und ich habe keinen Bock für andere eine Übernachtung zu bezahlen, wenn sie aus welchen Gründen auch immer, das Ziel nicht erreichen.

Ihr seht, es ist nicht ganz so einfach, wie man zunächst glauben mag.
Aber wird schon ...
***oy Mann
2.101 Beiträge
Themenersteller 
@*******ster
Für Dich gäbe es hier eine Couch...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.