Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotic & Sexual Flow
5741 Mitglieder
zum Thema
Wird es in Zukunft immer mehr Singles geben?749
Ich denke in Zukunft wird das Thema Single sein vor allem…
zum Thema
Was waren Eure Überlegungen beim Profil-Foto-Einstellen?110
Ich habe kürzlich Mitglieder einer Gruppe überflogen und dabei die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Energiewende...was nun?

******_69 Paar
6.703 Beiträge
Themenersteller 
Energiewende...was nun?
.
Welche Überlegungen habt ihr zur Energiewende?
Wie soll in Zukunft Energie umgewandelt und zur Verfügung gestellt werden?
***py Mann
18.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei mir in der Nähe gibt es eine Gemeinde, die schon seit einiger Zeit einen anderen Weg geht. Und aus aktuellem Anlass kam heute bei uns im Regionalfernsehen dieser Beitrag:

(Einfach auf der Seite a bissel nach unten scrollen und den Film anschauen)

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/nahwaerme-netz-ilsfeld-clevere-konzepte-gegen-steigende-engeriepreise-klaeranlage-abwaerme-100.html
******_69 Paar
6.703 Beiträge
Themenersteller 
Viele setzen immer mehr auf Inselanlagen oder Anlagen durch die man nur mehr geringfügig Energie aus dem Netz entnehmen muss.
Viele wollen nicht mehr abhängig von den Liefermöglichkeiten und hohen Preisen sein, also versucht man eine möglichst autarke Lösung zu finden.

Die Frage die sich dabei stellt ist, wie ist das für jeden privaten Haushalt umsetzbar,?
Was habt ihr euch dazu schon mal überlegt?
*******eder Paar
221 Beiträge
Haben Balkonkraftwerk und eine Insel Anlage, abends schauen wir Fernsehen über die Insel Anlage (alte Bootsbatterien 15 Jahre alt die laufen bei mir schon über 3 Jahre) hoffe das die Speicher bald günstiger werden *klugscheisser*
****co Mann
1.323 Beiträge
Wir haben keinen Kühlschrank sondern eine große elektrische Kühlbox.
Diese betreiben wir seit über 10 Jahren mit einem PV Panel und alten autobatterien, bis diese dann ganz den Geist aufgeben. Ist so ein Testspiel von mir. Aber funktioniert
Liebe Grüße Jochen Brinco
***py Mann
18.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Landwirt startet als Energieunternehmer durch...

*****212 Paar
818 Beiträge
Es ist ganz einfach.
Ohne Treibstoffe wie Benzin oder Diesel oder Öl
und wie?
Kernkraft ausbauen
Wasserstoff
Und beides auch noch für die Umwelt am besten.

Wenn ich nur in die Gegend schaue und die Propeller überall rumstehen...
Ein Trauerspiel für Landschaft und Natur.
**11 Frau
2.786 Beiträge
Kernkraft ausbauen... Naja, hat sich gezeigt das es keine Endlösung gibt.

Unsere Kinder werden mit dem Fortschritt Windräder aufwachsen wie mit Smartphone, computer... Wo wir,, alten" auch eher zurückhaltend waren...
Windräder gehören für unser Auge bald genau so dazu wie Bäume.
*****212 Paar
818 Beiträge
Sorry das sehe ich anders.
Im Zuge der Klimaveränderung, ob Natur gegeben oder von Menschen beschleunigt.
Man stelle sich vor es wird mal 4-6 Wochen -20° oder mehr ... wieviel von den Dingern laufen noch?
Ob dann Wind ist oder nicht weiß man auch nicht.
Was ist mit Photovoltaik, wenn es düster bleibt?
Bin in Nordbayern und Thüringen an riesen Flächen mit Photovoltaik Anlagen vorbeigefahren.
Man sollte die Flächen lieber nutzen um Weizen usw. anzupflanzen.
Dann werden wir auch unabhängiger Drittländern gegenüber.
Ganz zu schweigen das der Energiebedarf sich in den nächsten 10-15 Jahren verdoppeln soll.
Ganz zu schweigen, wie unser Land ausschaut, wenn wir diesen Energiebedarf aus Erneuerbaren herstellen wollen.
**11 Frau
2.786 Beiträge
Städte wie Tübingen können 2/3 ihrer Energie schon selber produzieren.

Und man sollte vielleicht mal an die Industrie zum Energie sparen auffordern,
Jetzt überlegt mal jeder was er Glas in Container wirft... Nur pfandglas kommt ins System zurück....
Papierproduktion... Was da unnötig gedruckt wird...Nur mal Klopapier.
Und wenn man den Weizen anspricht, es wird mehr Brot verbrannt als gegessen....
*****212 Paar
818 Beiträge
@ Frau Daeschle
Klar kann man die Industrie zum Energiesparen auffordern, aber sind wir dann auf dem Weltmarkt noch konkurenzfähig...?
Lösung für alle Glasbehältnisse drastische Pfandgebühren, keine anderen Verpackungen mehr.
Na ja, ich wische mir am liebsten den Po mit Klopapier.
Dann erkläre bitte warum Brot und andere Waren aus Getreide so sprunghaft teuer geworden sind?
Es scheint ja nach deiner Aussage genug Getreide in Deutschland zu geben, so das mehr verbrannt als gegessen wird..?
**11 Frau
2.786 Beiträge
Also, google mal über Brot Herstellung... Quarx&co glaub war mal ne gute reportage.

Und jedes mal wenn ich am glascontainer stehe und dieses tolle Glas und auch funktionstüchtigen Deckel entsorge frage ich mich warum man es nicht normt und ich es wieder zurück zu rewe, Aldi... Bringe... Ohne Pfand so wie zum Container!

Wenn ich so ein normales Glas mit Deckel kaufe zahle ich mindestens 1 Euro.
Mit dem Klopapier hab ich noch keine Lösung *cool* *g* aber ich überlege *ja*
*****212 Paar
818 Beiträge
gutes Statement, aber du hast die Fragen nicht beantwortet.
***py Mann
18.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****212:
Bin in Nordbayern und Thüringen an riesen Flächen mit Photovoltaik Anlagen vorbeigefahren.
Man sollte die Flächen lieber nutzen um Weizen usw. anzupflanzen.

Nun auch dafür gibt es bereits technische und einfache Lösungen.

Die PV-Anlagen einfach auf "Stelzen" stellen.

Soll heißen man hebt die PV-Anlage auf 5 m über Grund an, dann kann darunter die Fläche weiterhin für die Landwirtschaftliche-Produktion genutzt werden und es hätte noch den Vorteil dass die Fläche beschattet wird, dadurch die Verdunstung von Wasser verzögert wird.

Und um dem Vorwurf zu widersprechen, dass dadurch bei Regen das Wasser gar nicht bei den Pflanzen unter der PV-Anlage auf Stelzen ankommt, sondern durch die Module abgelenkt wird, lässt sich auch wieder durch eine einfache technische Lösung lösen. In dem die Module bei Regen von der Sonnenausrichtung weg senkrecht gestellt werden. Somit wird dann auch in der Fläche Wasser zu den Pflanzen unter den Modulen kommen.

Man kann es sogar soweit treiben, dass man bei bestimmten Wachstumsphasen der Pflanzen, diese Kipplösung zum Schutz der Ernte einsetzen könnte.

Sprich Regen kurz vor der Ernte von Weizen ist höchst Kontraproduktiv, von daher könnten die Modulstellung diesen Umstand dann auch mindern. *idee*

Entsprechende Versuchsanlagen gibt es schon bei Obstbauern am Bodensee.
***py Mann
18.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eine Reportage, welche heute im SWR lief... es geht um Erdwärme - als mögliche Antwort auf die Eingangsfrage der TE

https://www.ardmediathek.de/video/made-in-suedwest/mit-erdwaerme-weg-von-oel-und-gas/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3NDM5MzU
**11 Frau
2.786 Beiträge
Eben... Und mir geht es um sparen... Also unnötige Verschwendung unserer Ressourcen... Und bei Glas Papier lässt sich viel sparen....
******_69 Paar
6.703 Beiträge
Themenersteller 
@***py , ich stelle mir gerade vor wie der Bauer ratlos vor der PV-Anlage mit seinem Mähdrescher steht und überlegt wie er seine Weizenernte unter der PV Anlage ernten soll. *grins*

Du hast aber schon recht, es gibt sicher Lösungen um auch darunter die Fläche für landwirtschaftliche Zwecke zu nutzen. *top*

Wo ein Wille ist, ist ein Weg, wo viele Autos sind ist eine Straße. *top*
***py Mann
18.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun Mähdrescher in Deutschland dürfen nicht höher als 4 m sein und wenn die PV Anlage auf 5 m Höhe hängt, hat es noch einen Meter Platz... *nachdenk*
**11 Frau
2.786 Beiträge
Koi Dummerle der Chapy... *g*
****co Mann
1.323 Beiträge
Guten Morgen, also wenn ich auf die Strasse schaue, Energiewende ind sparen, wo denn, der Verkehr ist eine Katastrophe, Lkw mit abgeschaltetem Add blue system säumen unsere Autobahn, wenn man denn in Urlaub fährt, bekommt man nocht nicht mal einen Platz zum pinkeln geschweige zum übernachten. Deswegen habe ich mein system 30 kw solar, neuste Heiztechnik, mit der ich sehr viel spare, wenn ich mich im Ausland aufhalte, *traenenlach* , und ich erlaube mir ein Motorboot zu haben . mit drei Personen im Haushalt E-bikes und einen E-Golf.
liebe Grüße Jochen Brinco
***py Mann
18.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ohne Öl und Gas in die Zukunft...
war das Thema einer ZDF-Sendung vor kurzem, hier der Link dazu:

https://www.zdf.de/gesellschaft/plan-b/plan-b-ohne-oel-und-gas-100.html
********paar Paar
2.947 Beiträge
Guten Morgen

Angeblich bin ich Schuld, sagt meine Frau (also alles wie immer) *zwinker*

Eigentlich ging es um die Möglichkeit, einen Firmenwagen zu bekommen und daher schauten wir uns ein paar Modelle in der Umgebung an, die zur Auswahl standen.

Nachdem sich das aus diversen Gründen zerschlagen hat, meine Frau sich aber schon in den Mustang MachE verguckt hatte (der Reichweite wegen) haben wir den kurzerhand privat bestellt.

Daher kam auch direkt die Idee, eine PV - Anlage aufs Dach zu setzen - und dafür mussten wir auch gleich unser Dach erneuern (50 Jahre alte teils poröse Dachsteine).. also viele Baustellen dieses Jahr, die sich alle jetzt im Oktober/November knubbeln. (Es gab zwar einige Materialbeschaffungsprobleme, aber die werden in Zukunft auch nicht weniger werden)

Wir haben eine sehr große Dachfläche, sodass wir keine High-End Module brauchen. Ausreichend dimensioniert ist sie auch, sodass ich nächstes/übernächstes Jahr auch noch 2-3 Klimaanlagen zur Heizungsunterstützung (Öl) installieren wollte.

Energiesparlampen (Sondermüll) und weiteren "Humbug" haben wir schon.
Wenn wir wissen, was wir so mit 22kWp produzieren, werden wir unseren Haushalt ein wenig danach ausrichten.

Sollten Module etc irgendwann mal günstiger werden und unser Nachbar seine riesige Zeder fällen, könnte man weitere Module aufs Dach setzen- aber das macht rein wirtschaftlich derzeit keinen Sinn da kann ich mein Geld auch anderweitig verbrennen *lol*
********paar Paar
2.947 Beiträge
Was momentan komplett außer acht gelassen wird...

Alle Energieträger produzieren in irgendeiner Form "Müll"
und bisher sind / werden die Solarmodule kaum recycelt... da wird sich auch noch was ändern müssen.

******_69 Paar
6.703 Beiträge
Themenersteller 
Wird es auch, da durch die großen Mengen die anfallen es wirtschaftlich interessant wird.
***py Mann
18.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun man kann auch gebrauchte Module noch gut für eine Balkonanlage verwenden.

Siehe hier: Energie - Akademie: Photovoltaic Balkonanlage
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.