Guten Morgen
Angeblich bin ich Schuld, sagt meine Frau (also alles wie immer)
Eigentlich ging es um die Möglichkeit, einen Firmenwagen zu bekommen und daher schauten wir uns ein paar Modelle in der Umgebung an, die zur Auswahl standen.
Nachdem sich das aus diversen Gründen zerschlagen hat, meine Frau sich aber schon in den Mustang MachE verguckt hatte (der Reichweite wegen) haben wir den kurzerhand privat bestellt.
Daher kam auch direkt die Idee, eine PV - Anlage aufs Dach zu setzen - und dafür mussten wir auch gleich unser Dach erneuern (50 Jahre alte teils poröse Dachsteine).. also viele Baustellen dieses Jahr, die sich alle jetzt im Oktober/November knubbeln. (Es gab zwar einige Materialbeschaffungsprobleme, aber die werden in Zukunft auch nicht weniger werden)
Wir haben eine sehr große Dachfläche, sodass wir keine High-End Module brauchen. Ausreichend dimensioniert ist sie auch, sodass ich nächstes/übernächstes Jahr auch noch 2-3 Klimaanlagen zur Heizungsunterstützung (Öl) installieren wollte.
Energiesparlampen (Sondermüll) und weiteren "Humbug" haben wir schon.
Wenn wir wissen, was wir so mit 22kWp produzieren, werden wir unseren Haushalt ein wenig danach ausrichten.
Sollten Module etc irgendwann mal günstiger werden und unser Nachbar seine riesige Zeder fällen, könnte man weitere Module aufs Dach setzen- aber das macht rein wirtschaftlich derzeit keinen Sinn da kann ich mein Geld auch anderweitig verbrennen