Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra Schweiz
918 Mitglieder
zum Thema
Verhütungsring88
Wir hatten letzten in unserem Freundes kreis ein Interessantes…
zum Thema
Showered in gold15
Die Sonne stand hoch am strahlendblauen Himmel und brannte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Automatisches Bremsen bergab

******u50 Paar
704 Beiträge
Themenersteller 
Automatisches Bremsen bergab
Ich hab ein Ebike (Raleight) mit Xion Motor (Fa. Alber). Das Modell gibts nicht mehr. Der Z15 Motor mit Steuerung ist abgelöst vom Z20 mit einer absolut Nonsens würdigen Steuerung. Da muß man erst mal alle Stuffen bis Null tippen und dann - und -2 zum motorischen Bremsen. Mein altes macht das abhängig von der Geschwindigkeit.
Also nun die Frage: Welches Ebike hat heute so eine Steuerung noch????
Absolut gut bergab für die Sicherheit und Rückspeisend auch noch!
Wo gibt es noch den Nabenmotor mit der Rückgewinnung automatisiert?????
******_69 Paar
6.664 Beiträge
@******u50 Rekuperation, ist Standart in jedem jüngeren E- Fahrzeug, würde man diese Rückgewinnung nicht einsetzen, hätte man eine noch geringere Reichweite.
****_67 Mann
43 Beiträge
Es ging um eBikes, nicht um eKFZ.

Die meiste neuen eBikes haben einen Mittelmotor und Ketten bzw Riemenantrieb mit Freilauf.
Dort gibt es keine Rekuperation mehr, das funktioniert nur bei einem Radnarbenmotor.
Dies haben allerdings den Nachteil, dass der Schwerpunkt dann seit weit hinten liegt und sich das Fahrverhalten negativ verändert.
Für dein Problem habe ich allerdings auch keine Lösung …🙄
******u50 Paar
704 Beiträge
Themenersteller 
Ja danke, Thema verstanden. Aber der Nachteil mit dem Schwerpunkt *g* schmunzel ist auch vom Körpergewicht abhängig. Da spielt die 4 oder 5 kg Motorengewicht keine Rolle. Auf unseren beiden Ebikes mit Nabenmotoren haben wir auch mit Gepäcktaschen für mehrtägige Fahrten kein Problem.
Ich versteh nur nicht, warum die Hersteller der Motor-Steuerung das Thema Alter aus den Augen verloren hat.
Wenns bergab geht ist man froh über die automatisch einsetzende Bremsung und schont zudem die Bremsbeläge stark.
****_67 Mann
43 Beiträge
Das weiss ich auch nicht, ich beschäftige mich nur nebenbei mit diesen Themen.

Tatsache ist, dass die meisten Herrsteller (Bosch, Yamaha,Brose oder Shimano) auf fen Mittelmotor mit Freilauf setzen.
Dieses System hat sich am Markt durchgesetzt und daher werden die Hersteller wohl auch weiter daran tüfteln.

Ich kenne die Rekuperation bom Auto und bremse fast gar nicht mehr mit der Scheibenbremse, da mir die Rückgewinnung für mehr Reichweite wichtiger ist … 😜
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.