DIY - Heizen mit Klimaanlage
Bevor ich das folgende Video gesehen hatte, hatte ich selber schon die Idee und mich ein wenig dazu informiert.Wir haben seit 2013 einen Wasserspeicher mit 600 L (150 L Brauchwasser/450 L Heizwasser) den wir mit dem kago- Wassergeführten Kamin im Paket erhielten.
Es war nicht so sehr der Umweltaspekt damals, sondern vielmehr, die erzeugte Wärme die der Kachelofen (der in dieser Ecke stand) erzeugte länger nutzbar zu machen, als 1 Abend.
Zusätzlich hat der Wasserspeicher Anschlüsse für Solarthermie und der Installateur meinte auf Nachfrage, dass dies in jedem Fall sinnvoll wäre (wir hatten uns mit dem Thema bis dato nicht beschäftigt). Also kauften wir kurzentschlossen auch noch 2 Thermiekollektoren mit allem drum und dran, die der Installateur zusätzlich montierte und ins System (inkl. Der älteren Ölheizung) integrierte.
Für ein freistehendes, älteres, ungedämmtes EFH haben wir sonst so 1500-1800 L im Jahr benötigt. Durch das viele Home Office der Frau ist der Verbrauch natürlich merklich gestiegen.
Mit der kommenden 21.9 kWp Anlage möchte ich in Zukunft dann mit Klimaanlagen im Wohnzimmer und im DG (Studio/2Büros) heizen.
Das funktuoniert auch recht gut zumindedt bei einem anderen ...