Ok, hab gesucht und gefunden: Der Powerbutler ist letztlich auch nur ein Spannungswandler, genau so wie ein Wechselrichter. Auch er hat Übertragungsverluste und macht in meinen Augen wirklich nur dort Sinn, wo man keine 230 V AC für das originale Ladegerät zur Verfügung hat. Wenn aber ein WoMo über einen 230-V-Inverter verfügt, kann man diese 170 € auch für sinnvollere Sachen ausgeben
Ich würde (wenn noch kein Wechselrichter im Auto ist) für die 170 € sogar eher einen kleinen Wechselrichter kaufen, weil der vielseitiger einsetzbar ist.
Kurz zur Funktionsweise des Powerbutler:
Er erzeugt aus 12 V DC eine hochfrequente Wechselspannung, die dann über einen Trafo auf die erforderliche Ladespannung transformiert wird (durch die Hochspannung kann dieser relativ klein sein und dennoch effektiv). Danach wird diese hochfrequente höhere Wechselspannung wieder über Halbleiter gleichgerichtet und an die jeweilige benötigte Ladespannung des Bike-Akkus angepasst (so das BMS nicht bereits im Bike integriert ist).
Die Kombi aus 230-V-Wechselrichter und original Ladegerät macht genau das gleiche, nur dass die zwischendurch erzeugte Wechselspannung abgreifbar und universell nutzbar ist und man beide Geräte in der Regel bereits hat.
Falls der Hersteller etwas anderes behauptet: Klar, er will ja sein Teil an möglichst viele Kunden verkaufen