Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WOMOReisen & Swingerpaare
493 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ebike laden im Womo

*****n07 Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
Ebike laden im Womo
Hallo zusammen

Heute ist endlich der Rest gekommen.
Habe mir einen Powebutler bestellt damit ich meine Ebike Akkus unterwegs mit dem Womo oder sogar im Auto mal laden kann. Oder wie ich es gerade versuche über meine kleine Inselanlage in der Garage.
Mein erstes Fazit ist sehr positiv Verarbeitung sehr gut
Auch der Service war echt klasse da ich mich für den Duallader entschieden habe der auch Shimano Akkus läd wurde nachgefragt ob das richtig ist weil ich nur Boschkabel bestellt habe.
Aber da in Zukunft evtl ein neues Bike kommt bin ich da schon gerüstet.
Wie macht ihr das den?
Der Probelauf an der Inselanlage
*******eus Paar
877 Beiträge
Mach ich irgendwas verkehrt, oder hab ich es nicht verstanden?
Ich habe einen Wandler 230V, 3000/1500 Watt im Womo. Ich nehme seit Jahren die original Ladegeräte. Stecker in die Steckdose, Wandler anschalten, laden. Fertig. Funktioniert top.
Wofür braucht man extra Kabel und einen Powerbutler? Kenn ich garnicht.
*****e85 Paar
566 Beiträge
Ich lade unsere beiden E-Bikes über unseren 2500 Watt wechselrichter mit Solar auf dem Dach funktioniert einwandfrei noch nie Probleme gehabt.
*********hbarn Paar
50 Beiträge
Der Powerbulter läd die 36 V Akkus direkt aus der 12V Quelle ohne Umweg über den 220V Wechselrichter und die damit verbundenen Verluste.
Ob das nun entscheidend ist wenn man genug PV Leistung auf dem Dach hat mag jeder selbst entscheiden.
LG, die_exnachbarn
*******eus Paar
877 Beiträge
ah, ok. Diese Variante kenne ich noch nicht. Klingt interessant.
****ch Paar
970 Beiträge
Am Ende kommt’s halt immer darauf an, was man schon an Infrastruktur im Fahrzeug verbaut hat.

Allerdings könnte das nächste Rad auch einen anderen Antrieb haben, z.B. Fazua, dann fehlt vermutlich wieder das richtige Kabel…

Daher würde ich vermutlich auch die Lösung mit dem Wandler bevorzugen, den die große 12V Batterie und die große Solarzelle (oder Stromquelle) braucht man ja so oder so…

Wir laden bisher nur an 230V über den Außenanschluss. Uns war aber wichtig, dass wir die Akkus aus den Rädern herausnehmen und im Fahrzeug laden können.
*****n07 Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben uns dafür entschieden weil wir auch andre Akkus wie z.B. Shimano oder auch Flyer Akkus laden können da mann nur das Kabel tauschen muss. Und auch nicht über einen Wechselrichter gehen muss.
Da wir Womos mieten und dort meistens nicht so gut bzw eher karg die Ausstattung ist ist es für uns eine gute Lösung. Da dort meistens kein Wechselrichter vorhanden ist.
Und ich habe die Möglichkeit mit einem Ladegerät 2 Akkus gleichzeitig zu laden.
*******Maxx Mann
11.917 Beiträge
Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof.

Was ist ein Powerbutler? Ein Inverter, der die 12 V der Batterie auf die 24 V oder 48 V pusht, mit denen ggf. das Fahrrad geladen wird?

Es hängt doch letztlich sehr vom E-Bike ab, ob es einfach an eine bestimmte Ladespannung angeschlossen wird und die eigentliche Kontrolle über Ladestrom usw das im Bike integrierte BMS übernimmt oder ob der externe Ladeadapter für diese Aufgabe vorgesehen ist. Ob da ein Kabel mechanisch passt, ist doch eher nebensächlich (klar, dass da viele Hersteller gern ihr eigenen Formen und Maße nutzen).

Im zweiten Fall würde ich es immer vorziehen, den mitgelieferten Ladeadapter für die 230-V-Steckdose zu nutzen. Zur Not auch über einen 230-V-Wechselrichter aus dem WoMo-Akku. So viel Energie läd so ein Fahrrad nicht, und 10% Umwandlungsverluste von einer Viertel kWh sind verschmerzbar (zumindest eher als ein durch mit permanent zu hoher Spannung geladener Fahrrad-Akku).
*****n07 Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
Der Powerbutler ist ein Ladegerät das den Ebikeakku läd mit 12volt eingangsspannung.
Wenn wir Autos stehen ist es ne gute Lösung denk ich. Da wir nur ein Ladegerät fur unsere Ebikes brauchen und diese dann auch gleichzeitig laden können.
Und da wir keinen Wechselrichter haben und diesen auch nicht brauchen ist es für uns gut.
Auch in der Garage über die Inselpvanlage klappt es gut.
*******Maxx Mann
11.917 Beiträge
Ok, hab gesucht und gefunden: Der Powerbutler ist letztlich auch nur ein Spannungswandler, genau so wie ein Wechselrichter. Auch er hat Übertragungsverluste und macht in meinen Augen wirklich nur dort Sinn, wo man keine 230 V AC für das originale Ladegerät zur Verfügung hat. Wenn aber ein WoMo über einen 230-V-Inverter verfügt, kann man diese 170 € auch für sinnvollere Sachen ausgeben *zwinker*

Ich würde (wenn noch kein Wechselrichter im Auto ist) für die 170 € sogar eher einen kleinen Wechselrichter kaufen, weil der vielseitiger einsetzbar ist.

Kurz zur Funktionsweise des Powerbutler:
Er erzeugt aus 12 V DC eine hochfrequente Wechselspannung, die dann über einen Trafo auf die erforderliche Ladespannung transformiert wird (durch die Hochspannung kann dieser relativ klein sein und dennoch effektiv). Danach wird diese hochfrequente höhere Wechselspannung wieder über Halbleiter gleichgerichtet und an die jeweilige benötigte Ladespannung des Bike-Akkus angepasst (so das BMS nicht bereits im Bike integriert ist).
Die Kombi aus 230-V-Wechselrichter und original Ladegerät macht genau das gleiche, nur dass die zwischendurch erzeugte Wechselspannung abgreifbar und universell nutzbar ist und man beide Geräte in der Regel bereits hat.

Falls der Hersteller etwas anderes behauptet: Klar, er will ja sein Teil an möglichst viele Kunden verkaufen *zwinker*
***py Mann
17.770 Beiträge
Gruppen-Mod 
Super wäre noch, wenn man den Powerbutler auch zur Starthilfe des Womos oder KFZ nutzen könnte... *idee*
****ch Paar
970 Beiträge
Naja, der Powerbutler wandelt von 12V auf 24V oder 36V.

Mit einem Wechselrichter gehts von 12V auf 230V und von da dann wieder auf 24V oder 36V runter, also doppelte Verluste.
*******Maxx Mann
11.917 Beiträge
Wie gesagt - diese Verluste sind minimal. Selbst wenn in der Summe 20% zusammen kommen - bei einer Fahrradladung ist das weniger als Strom für 3 Cent, selbst bei den aktuellen Preisen.

Mit den 170 Euro für so ein zusätzliches Gerät könnte man den "Verlust" von ca. 5000 Ladevorgängen ausgleichen, bei drei Ladevorgängen pro Woche also ca 30 Jahre lang.

Zusätzlich, weil ich unterstelle, dass zo ziemlich jedes WoMo einen Wechselrichter für 230 V an Bord hat.
****ch Paar
970 Beiträge
Hier geht’s doch nicht ums Geld…
Es geht um den Verlust, weil die Batterie ja nicht unbegrenzt ist…
*****n07 Paar
68 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****s42:


Zusätzlich, weil ich unterstelle, dass zo ziemlich jedes WoMo einen Wechselrichter für 230 V an Bord hat,

Das kann ich leider so nicht bestätigen. Die Mietfahrzeuge sind da eher mau ausgestattet. Das ist zumindest unsere Erfahrung
Nur so habe ich die Möglichkeit wenigstens im Amateurenbrett die Steckdose zu nutzen da die in den meisten Fällen am besten abgesichert ist.
Klar vom kosten nutzen her brauch ich da nicht rechnen da bekommt wahrscheinlich er jeder was anders raus 😃
*******Maxx Mann
11.917 Beiträge
Zitat von ***py:
Super wäre noch, wenn man den Powerbutler auch zur Starthilfe des Womos oder KFZ nutzen könnte... *idee*
Das wäre wie an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen.

Der Powerbutler ist ja kein Akku, wenn die Autobatterie leer ist, bleibt der Powerbutler auch tot. *g*
*******Maxx Mann
11.917 Beiträge
Zitat von *****n07:
Die Mietfahrzeuge sind da eher mau ausgestattet. Das ist zumindest unsere Erfahrung
Wenn das wirklich so ist, würde ich vermutlich eher einen kleinen 230-V-Wechselrichter kaufen, um den dann an der Autosteckdose/Zigarettenanzünder zu betreiben. An dem kann man auch seinen Laptop laden usw.
*******Maxx Mann
11.917 Beiträge
Apropos Verluste:

Daten des Powerbutlers:
Eingang: 10-15V, 10 A, also mind 100 Watt

Ausgang: 23-42 V, max 2 A, also zwischen 46 und max 84 Watt

Wir haben hier also mind. 16% Verlust (bei 42 V Ausgangsspannung) und bis über 50% sind nach diesen Angaben möglich. Die Angaben stammen von der Herstellerseite. Konkretere Angaben zum Wirkungsgrad habe ich da leider nicht gefunden.

Ein halbwegs guter Wechselrichter auf 230 V hat ca. 10 % Verlust, so ein mitgeliefertes Ladegerät in etwa auch. Macht in der Summe 19 % Gesamtverlust.
***py Mann
17.770 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****s42:
Zitat von ***py:
Super wäre noch, wenn man den Powerbutler auch zur Starthilfe des Womos oder KFZ nutzen könnte... *idee*
Das wäre wie an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen.

Der Powerbutler ist ja kein Akku, wenn die Autobatterie leer ist, bleibt der Powerbutler auch tot. :)

Dann habe ich es falsch verstanden, ich dachte der Powerbutler würde über ein Solarpanel geladen werden.
*******Maxx Mann
11.917 Beiträge
Zitat von ***py:
Dann habe ich es falsch verstanden, ich dachte der Powerbutler würde über ein Solarpanel geladen werden.
Dann wäre das kein schlechter Zusatzeffekt.

Und dann könnte man ihn auch als Erweiterungsakku zum Nachladen unterwegs (bei längeren Ausflügen in die "Wildnis" *zwinker* ) mitnehmen.

Aber transformiert halt nur die 12 V der Autobatterie in die 24 - 48 V zum Laden des E-Bikes (je nach Modell). Also ein Ladebooster.
***py Mann
17.770 Beiträge
Gruppen-Mod 

*******Maxx Mann
11.917 Beiträge
Das Teil hilft bei einem Powerbutler aber auch nicht weiter - zumindest nicht ohne den Akku (ich finde den Begriff "Solarstromgenerator" sowas von daneben und irreführend, den müsste man verbieten).
**57 Mann
7.315 Beiträge
Hab' in einem Testbericht eine Angabe zum Wirkungsgrad des Powerbutler gefunden: 90%

https://pedelec-elektro-fahrrad.de/tests/powerbutler-single-praktisches-reiseladegeraet-im-test/572440/

Damit wäre er schon besser als der Umweg über 230V.
*******Maxx Mann
11.917 Beiträge
Nun, da steht nichts davon, ob oder wie dieser Wirkungsgrad beim Test bestimmt wurde. Es ist eine pure Behauptung, die allerdings im Wiederspruch zu den Angaben von Eingangs- und Ausgangsleistung auf der Herstellerseite stehen.

Wie dem auch sei:
Wer keinen 230-V-Spannungswandler im Womo / Auto hat, mag ihn sinnvoll halten (oder auch, wenn der originale Laderegler für 230 V defekt ist).
Wenn ein 230-V-Spannungswandler zur Verfügung steht, ist das Teil nur teurer Schnickschnack.

Und wenn ich vor der Entscheidung stünde, ob ich lieber einen 230-V-Wandler oder einen Powerbutler kaufe, um unterwegs mein E-Bike laden zu können, würde ich mit Sicherheit lieber einen 230-V-Wandler für wenigstens ein paar Hundert Watt kaufen.
Der ist günstiger in der Anschaffung und auch universeller im Einsatz - und sei es nur um sporadisch auch das Bike einer mitreisenden Freundin laden zu können, das von einem anderen Hersteller ist *zwinker*
*******Maxx Mann
11.917 Beiträge
Nachtrag:
Und wem es wirklich so sehr um den Wirkungsgrad geht:

Mal angenommen, der Wirkungsgrad des Powerbutler liegt wirklich bei 90% und der einer Kombi von 230-V-Wandler mit originalem Ladegerät bei nur 80% - dann wäre die Differenz bei 500 Wh laden gerade einmal 50 Wh bzw. ca 4 Ah aus der Autobatterie. Wer sich darüber Sorgen in der Stromversorgung seines Womo machen muss, sollte auch nur max ein Mal am Tag den Kühlschrank öffnen. :D. (oder weniger den Akku beim E-Bike nutzen - ist eh gesünder)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.