Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3223 Mitglieder
zum Thema
Fernbeziehung top oder Flop?82
Eigentlich finde ich es ganz schön, auch mal für mich zu sein - aber…
zum Thema
Top oder Flop: Haare auf Brust und Bauch ??449
Mich interessiert eure Meinung zum Thema Haare auf Brust und Bauch.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

E-Fuels Top oder Flop?

******_69 Paar
6.664 Beiträge
Themenersteller 
E-Fuels Top oder Flop?

*********anche Frau
96 Beiträge
Zitat von ******_69:
E-Fuels Top oder Flop?

Sehr gut erklärt. Finde ich gut. Leider hören sich viele nur den Anfang an und sagen wie toll EFuels ist.
****59 Paar
1.785 Beiträge
Es ist alles besser als die Mogelpackung Elektroautos.
Glaube am 03.04.2023 um 20.15Uhr auf ZDF -Info kam alles über das Elektroauto, von der Entstehung ( den Illegalen und katastrophalen Abbau der Rohstoffe ) bis zur sinnlosen Entsorgung der Batterien - die eigentlich noch gehen würde aber unser Bürokratismus wieder im Wege steht.
ES hatte nur die Lebensdauer eines Elektroauto gefehlt , wenn nach jetzt angenommenen 8 Jahre Batterielebenszeit mit der Karosse geschieht.
Die Gesamtlebensdauer eines Fahrzeug wird immer kürzer , logischerweise die Umweltverschmutzung immer grösser.
*******azon Paar
191 Beiträge
Mogelpackung?
Allein die Möglichkeit sich den „Kraftstoff“ für Sein eigenes Auto selbst STEUERFREI UND AN DER ERDÖLMAFFIA VORBEI selbst zu erzeugen, ist genial.
Den Abbau und Transport von Erdöl solltenwir auch nicht mehr diskutieren müssen, das zeigt die traurige Leidensgeschichte von Millionen Toten Menschenund Tieren , wenn wir die Kriege uns Öl mal mit zählen…
******olf Mann
207 Beiträge
E-fuels sind eine Energie Verschwendung sondersgleichen.
Am e- Auto wird es nicht vorbeigehen, sie sind viel effektiver. An der Akkukapazität und deren Zusammensetzung wird sich noch viel tun. Wer an Verbrenner festhalten will hätte damals wohl auch am Pferd festgehalten.
***py Mann
17.786 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielleicht sollte man dann doch über "Bio-Fuels" oder Bio-Fuels-Ähnliche-Kraftstoffe" nachdenken...






******aar Paar
573 Beiträge
Das Thema ist zu vielschichtig, um es hier mit wenigen Worten einfach so abzutun - das grenzt schlichtweg an Polemik (sorry).

Meinungen sind ja ok, aber bitte vertretet sie doch sachlich, mit Argumenten. Es gibt inzwischen hinreichend gute Aufstellungen der Pros und Consulting aller wesentlichen Technologien, ich meine, kürzlich sogar erst hier veröffentlicht. Wenn man da zur Argumentation natürlich nur sein "Lieblings"-Thema herausnimmt, kann man jeden Sinn verdrehen. Das ist einer Diskussion unwürdig.

Noch ein Hinweis an @*******azon; in Deutschland ist (legal) selbst erzeugter Strom nicht steuerfrei.
******_69 Paar
6.664 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben ein eigenes Thema für die PV Steuerdiskussion aufgemacht.

Energie - Akademie: Zahlen wir Steuern für selbst erzeugten PV Strom ?

*modda*
myself
****hu Mann
625 Beiträge
Spannendes Thema.
Meiner Meinung nach sollten Forscher auch neuen Themen gegenüber offen sein.
Es ist noch nicht lange her, das e Mobilität auf breiter Fläche angezweifelt wurde.
Ich denke wir haben genügend zenarien für mehrere verschiedene Anwendungen.
Die Herstellung von e fuels ist rein energetisch betrachtet sehr ineffizient und aus dieser Sicht unsinnig. Wie bekommen wir aber die Energie von weit entfernten Regionen in denen sie im Überfluss vorhanden ist an die Stelle an die wir sie benötigen. Da sind wir aktuell bei elektrischer Energie sehr beschränkt. Wir haben ja schon Probleme Energie aus dem Norden von Deutschland in den Süden zu bringen.
****59 Paar
1.785 Beiträge
@ myself
SteThu
Spannendes Thema.
Meiner Meinung nach sollten Forscher auch neuen Themen gegenüber offen sein.

Die Forscher sind schon aus beruflichen Gründen gegenüber Neuen offen,aus den verschiedensten Gründen......... die die Grundlagen legen sollten offen gegenüber Neuen sein!
**********r2013 Paar
36 Beiträge
Das Problem beginnt immer dann, wenn sich Politik und Wissenschaft vermischt.
Rein Wissenschaftlich ist es möglich, energetisch eine Katastrophe (Wirkungsgrad etc.). Umwelttechnisch absolut sinnfrei (Porsche produziert in Chile) blos um hier noch ein Paar 911er laufen zu lassen.
Die einen nennen das Technologieoffen, die anderen Irrsinn.
Politisch nimmt sich jeder das raus was für seine Wähler passen könnte. Nur niemanden weh tun. Arbeitsplätze, alles bleibt wie es ist etc.
Ich versuche mich immer bei denen zu informieren, die was davon verstehen. Wenn einer Politik oder Jura studiert hat, ist er eben kein Naturwissenschaftler, Maschinenbauer, Physiker ... Mit dem Wissen kannst du sehen welcher Politiker Mist erzählt und wer nicht. Oder wer nur seine Wählergruppen zusammen halten will.
Und in Bezug auf E-fuels immer daran denken: Mann braucht ca. den 5-fachen grünen Strom für einen Kilometer Fahrstrecke als Batterielektrisch. Also 5-mal mehr Windräder, 5-mal mehr PV-Strom usw. Wenn dann Politiker aus Bayern sowas erzählen und den Ausbau der Erneuerbaren, Stromtrassen, Windräder ausbremsen und dann von grünen Wasserstoff und E-Fuels träumen klingt das für mich wie aus dem Märchenbuch. Oder wasche mich, aber mach mich nicht nass.
Mein persönliches Fazit: E-Fuels für Bestandfahrzeuge ja, wenn sich das jemand leisten will und kann. Für Neufahrzeuge keine Option
VG
*********anche Frau
96 Beiträge
Zitat von **********r2013:
Das Problem beginnt immer dann, wenn sich Politik und Wissenschaft vermischt.
Rein Wissenschaftlich ist es möglich, energetisch eine Katastrophe (Wirkungsgrad etc.). Umwelttechnisch absolut sinnfrei (Porsche produziert in Chile) blos um hier noch ein Paar 911er laufen zu lassen.
Die einen nennen das Technologieoffen, die anderen Irrsinn.
Politisch nimmt sich jeder das raus was für seine Wähler passen könnte. Nur niemanden weh tun. Arbeitsplätze, alles bleibt wie es ist etc.
Ich versuche mich immer bei denen zu informieren, die was davon verstehen. Wenn einer Politik oder Jura studiert hat, ist er eben kein Naturwissenschaftler, Maschinenbauer, Physiker ... Mit dem Wissen kannst du sehen welcher Politiker Mist erzählt und wer nicht. Oder wer nur seine Wählergruppen zusammen halten will.
Und in Bezug auf E-fuels immer daran denken: Mann braucht ca. den 5-fachen grünen Strom für einen Kilometer Fahrstrecke als Batterielektrisch. Also 5-mal mehr Windräder, 5-mal mehr PV-Strom usw. Wenn dann Politiker aus Bayern sowas erzählen und den Ausbau der Erneuerbaren, Stromtrassen, Windräder ausbremsen und dann von grünen Wasserstoff und E-Fuels träumen klingt das für mich wie aus dem Märchenbuch. Oder wasche mich, aber mach mich nicht nass.
Mein persönliches Fazit: E-Fuels für Bestandfahrzeuge ja, wenn sich das jemand leisten will und kann. Für Neufahrzeuge keine Option
VG

Da schließe ich mich absolut deiner Meinung an. Den Politiker Wissing in der FDP hat ja mit E-Fuels seine Extrawurst bekommen. Das ist ein Witz.
******_69 Paar
6.664 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Leute,
ihr sprecht uns aus dem Herzen, nur bitten wir euch die Politik bei unseren Themen auszugrenzen, da es uns das Joyregelwerk untersagt.

Vielen Dank *modda*
****59 Paar
1.785 Beiträge
@******_69

Ich weiß das Ihr hier nichts über Politik hören wollt, aber Wirtschaft und Politik ist nunmal miteinander verknüpft ( leider ).
Ein Steak gibt es auch nicht ohne vorher was zu schlachten.
******_69 Paar
6.664 Beiträge
Themenersteller 
@****59 , die Joyregeln wurden nicht von uns gemacht, wir weisen lediglich darauf hin, das machen wir wenn man uns läßt freundlich, da wir ja nicht jeden wegen einem Verstoß aus der Gruppe werfen wollen, aber manchmal werden wir ja von Mitgliedern dazu gezwungen. *hutab*
****59 Paar
1.785 Beiträge
@******_69 ich versteh Euch aber eben nicht die Regeln

Was hat das dann noch alles mit Meinungsfreiheit, Demokratie usw. zu tun?

Die hälfte Wahrheit kann auch eine Lüge sein !

Wenn ich nur davon berichten darf wie sauber ein E-Auto ist stimmt das mit Sicherheit...........
wenn ich aber verschweigen muß was für Umweltschäden die Gewinnung der Rohstoffe ( + illegaler u. Kinderarbeit in Afrika) verursacht wird das schon alles Zweifelhaft.

Ihr dürft mich gern aus der Gruppe rausschmeissen.
**********r2013 Paar
36 Beiträge
Ich sehe da kein Problem. Wenn mann die sachliche Ebene nicht verlässt, ist auch keine Politik im Spiel. Jeder ist ja auch selber politisch mit seiner Meinung. Das gehört zu jedem dazu. Der Bezug zu Parteien und Politik in der Gesellschaft muss hier ja nicht diskutiert werden. Das ist ein Fass ohne Boden . Wo soll Joy die Grenze ziehen?
Zum Thema Umwelt und Kinderarbeit bei der aktuellen Batterietechnik, bin ich der Meinung, dass man da die Probleme etwas auseinander halten muss. Rein technisch , wirtschaftlich und nachhaltig gesehen ist gegen batterieelektrisch nichts zu sagen. Keine Emmisionen und recyclebar. Das Thema Umwelt und Arbeitsbedingungen hat primär nichts mit der Frage der Technologie zu tun. Oder ist eine Jeans komplett schlecht, weil diese fast ausschließlich in Billiglohnländern und den schlimmsten Arbeitsbedingungen und Umweltzerstörung durch bleichen und färben produziert wird? Da ist es gesellschaftlich akzeptiert. Ebenso die Gewinnung von Aluminium, das die Autoindustrie viel verwendet. Umweltzerstörung und Billiglohn sind da Standard. Wen stört das bisher? Wer hinterfragt die Verbrenner-Technologie? Ölborungen in der Tiefsee in Naturschutzgebieten, Tankerunglücke Chemikalien bei den Bohrungen?! Das ist Standard. Redet nur keiner gene darüber. Wichtig ist für die meisten: Öl und Klamotten müssen billig sein. Da hinterfragen wir dann auch nicht.
Ich möchte auf keinen Fall die Umweltproblematik bei der Batterieproduktion klein reden . Aber bitte im Kontext der bis jetzt von der Allgemeinheit akzeptierten Praxis betrachten. Ich hoffe natürlich, dass die Rohstoffgewinnung sich verbessert und dort Lösungen gefunden werden. Neuere Batterietechnik verzichtet ja schon in Versuchen auf solche Rohstoffe. Und bitte nicht vergessen Akkus werden aktuell alle mit den gleichen Rohstoffe gemacht. Akkumaschinen boomen, da gibt es kaum noch was mit Stecker. Da gab es die Diskussion auch noch nicht. Nur bei den Autos!?
Vg und einen sonnigen Tag 😎
******_69 Paar
6.664 Beiträge
Themenersteller 
@****59 , wie @**********r2013 es absolut richtig geschrieben hat "Wenn man die sachliche Ebene nicht verläßt".
Wir freuen uns sogar darüber wenn auch Gegenargumente eingebracht werden, solange sie auf einer nachvollziehbaren Grundlage basieren und mit den Richtlinien des Joyclub konform gehen.

Nur weil ihr andere Ansichten habt, ist das doch kein Grund euch auszuschließen, es wird immer jemanden geben der nicht die Meinung anderer hat, deswegen sollen auch diese hier Gehör finden und den anderen helfen ihr Ansicht verstehen zu lassen, Kindergarten war gestern, wir schätzen gute Kommunikation die uns allen helfen kann.

*joyclub*
****y61 Mann
899 Beiträge
Mal eine Betrachtung aus der Praxis.


****y61 Mann
899 Beiträge
Noch ein Beitrag zu synthetischen Kraftstoffen.
Sehr interessant da von Praktikern.


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.