„So einen Schwachsinn über ein Spurengas zu verbreiten ist die größte Volksverarschung die es gibt
Ja, da stimme ich dir voll zu, CO2 ist nur mit ca 0,04% Anteil erst das vierthäufigste Gas in der Atmosphäre. Also kaum der Rede wert. Selbst 2% in der Atemluft sind noch lange nicht tödlich. Warum also dieser ganze Quatsch?
Nun, dies 0,04% reichen bereits aus, um auf der Erde für ein im Durchschnitt für uns Menschen ganz angenehmes Klima zu schaffen. Weil diese Moleküle zwar die kurzwelligen kosmischen Strahlen relativ gut auf die Erde durchlassen, aber stark mit den von der Erde selbst reflektieren langwelligen Strahlen interagieren. Kurz: Energie aus dem All (vornehmlich der Sonne) kommt gut zu uns durch, Energie von der Erde dagegen wird von diesem bisschen CO2 sehr gut festgehalten.
Wäre es nur halb so viel CO2 (also 0,02% Anteil), wäre es arschkalt in den meisten Gebieten (vor allem während der Nachtstunden, aber auch im Durchschnitt).
Und wären es 0,06% Anteil, würden wird in der Hitze umkommen.
Da es aber gerade so, wie es ist, ein für die Entwicklung von Leben sehr gutes Gleichgewicht ist, hat sich das Leben auf der Erde auch so toll entwickeln können. So ein Gleichgewicht reguliert sich selbständig, aber nur sehr, sehr langsam (Jahrtausende). Steigt das CO2 an, wird es global wärmer, es entwickeln sich mehr und größere Pflanzen, welche mit der Zeit das CO2 wieder binden.
Dummerweise haben wir Menschen einen Weg gefunden, Kohlenstoff, den die Natur über Jahrmillionen aus der Atmosphäre gezogen hat, innerhalb von gut 200 Jahren in großem Maße wieder als CO2 zusätzlich (!) In die Atmosphäre zu blasen. So schnell kann der Selbstregel-Mechanismus der Natur darauf nicht reagieren. DAS ist das Problem!
Und wer nicht glaubt, das auch verschwindend kleine Mengen einer Substanz große Wirkung haben können: Einfach mal 0,01% des eigenen Körpergewichts an den rein pflanzlichen Wirkstoff Nikotin (gern auch aus biologischem Anbau) einwerfen
Wir Menschen sind