Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Retro / Vintage
469 Mitglieder
zum Thema
Alleine kann einsam sein282
Jetzt im Sommer scheinen alle um einen herum nur paarweise…
zum Thema
Ich kann das alleine!243
Ich glaube, langsam kenne ich mein Problem. Gemeinsam Kaffee trinken…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Treibhauseffekt einfach erklärt...

******_69 Paar
6.664 Beiträge
Themenersteller 
Treibhauseffekt einfach erklärt...
Sicher ist vielen aus unserer Gruppe dieser Effekt bereits bestens bekannt und sie wissen bereits genau Bescheid wie diese Vorgänge funktionieren, diese Aufzeichnung soll lediglich für die Gruppenmitglieder sein, die zwar schon eine Menge davon gehört haben, sich aber in der Praxis diese Vorgänge nicht so richtig vorstellen können, warum das CO² einen sehr großen Einfluß auf unsere Atmosphäre hat.

Also alle die sich dafür interessieren, einfach ansehen, es lohnt sich. *top*

Gerne wollen wir aber auch Fragen daran knüpfen:

CO² alleine ist schwerer als unsere Atemluft die ja ein Gemisch aus verschiedenen Gasen ist, warum spricht man immer davon, daß CO² in den äußeren (oberen) Luftschichten wirkt?

Könnt ihr euch vorstellen, dass wir in unseren Behausungen das CO² zur Wärmedämmung nützen könnten und wenn ja, wie?


.

*******er66 Mann
2.993 Beiträge
*******er66 Mann
2.993 Beiträge
@******_69

"Könnt ihr euch vorstellen, dass wir in unseren Behausungen das CO² zur Wärmedämmung nützen könnten und wenn ja, wie?"

Das macht wohl keinen Sinn. Erstens ist es ein Gas und damit nicht einfach ortsfest zu verbauen. Zweites sind die "Dämmdicken" um damit eine gute Dämmung zu erreichen mehrere 100m. Um die Erde zu "dämmen" sind 100 m Dicke kein Problem. Bei einem Haus ist eine 100m Dicke Dämmung nur mögliche wenn die Nachbar seeeeehr weit weg wohnen *zwinker*
***py Mann
17.770 Beiträge
Gruppen-Mod 
In reiner Form, also als Gas...
sicherlich nicht, aber es gibt ja sehr viele Baustoffe in denen CO² gebunden ist. Ich denke dabei z.B. an Holz (Holzhäuser), Stroh (Strohballenhäuser in Verbindung mit Lehmbauweise), Fassadenisolation aus Hanf, usw.
***dH Mann
3.639 Beiträge
Jetzt kommt die Eiszeit.
*******er66 Mann
2.993 Beiträge
Zitat von ***dH:
Jetzt kommt die Eiszeit.

😂😂😂
******_69 Paar
6.664 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***dH:
Jetzt kommt die Eiszeit.
Ja anscheinend, wir haben noch immer die Heizung bei uns in Österreich laufen, können uns überhaupt nicht mehr erinnern welches Jahr das zuletzt so kalt gewesen ist. *grins*
******_69 Paar
6.664 Beiträge
Themenersteller 

*********rfan Paar
65 Beiträge
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass in der letzten Warmzeit die Durchnittstemeratur der Erde um etwa 15 Grad höher lag als zur Zeit. Warum sind dann 1,5 Grad oder 2 Grad so dramatisch?
*****ors Paar
568 Beiträge
Es gibt genug Wissenschaftler die folgen nicht dem Mainstream:





Wie es zu der Aussage kommt das die meisten Wissenschaftler sich über die Klimakatastrophe einig sind, wurde hier einmal zerlegt.


*******er66 Mann
2.993 Beiträge
Werteunion und Eike sind aber die denkbar unseriösesten "Quellen" die man bringen kann 😉
*****ors Paar
568 Beiträge
Werteunion und Eike sind aber die denkbar unseriösesten "Quellen" die man bringen kann 😉

Nicht wirklich!
Setz dich doch damit mal auseinander bevor du die Autoren diskreditierst.
*******er66 Mann
2.993 Beiträge
Zitat von *****ors:
Werteunion und Eike sind aber die denkbar unseriösesten "Quellen" die man bringen kann 😉

Nicht wirklich!
Setz dich doch damit mal auseinander bevor du die Autoren diskreditierst.

Hab ich. Beides sind Lobbyverbände und haben nichts mit Wissenschaft zu tun 😉
*****ors Paar
568 Beiträge
Das sehe ich ganz anders
*******er66 Mann
2.993 Beiträge
Zitat von *****ors:
Das sehe ich ganz anders

Da gibt's nicht viel zu sehen. Das ist Fakt. Einfach mal die Finanzierung von den beiden anschauen 😉
*****ors Paar
568 Beiträge
Gut, dann schau doch mal wer die Klimalobby finanziert. Stichwort Graichen.

Wer bezahlt EIKE und Werteunin?
*****ors Paar
568 Beiträge
Achja: Nicht aus Wikipedia! Die sind nicht neutral.
*******er66 Mann
2.993 Beiträge
Zitat von *****ors:
Achja: Nicht aus Wikipedia! Die sind nicht neutral.

🤦. Ne ... Is klar. Da fragen wir lieber die Exenmenschen 😂😂😂
*****ors Paar
568 Beiträge
Du willst ja garnicht darüber diskutieren *haumichwech*
*****ors Paar
568 Beiträge
Hier sind beweise. Schau es dir an und wiederlege sie. Ist alles nachvollziehbar.

*******er66 Mann
2.993 Beiträge
Zitat von *****ors:
Du willst ja garnicht darüber diskutieren *haumichwech*

Ich hab mich lange genug damit auseinander gesetzt und arbeite selbst im Wissenschaftlichen Bereich. Irgendwann hat man da keine Lust mehr zu diskutieren. Macht einfach keinen Sinn. Ähnlich wie mit Querdenkern.
*****ors Paar
568 Beiträge
Wer den wohl bezahlt? *nachdenk*
******eck Paar
1.350 Beiträge
war ja i der "wissenschaft" tätig.
**********r2013 Paar
36 Beiträge
Zitat von *********rfan:
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass in der letzten Warmzeit die Durchnittstemeratur der Erde um etwa 15 Grad höher lag als zur Zeit. Warum sind dann 1,5 Grad oder 2 Grad so dramatisch?
Die Frage ist als These zum provozieren gedacht? Ist doch nicht Dein ernst oder?
Jeder, also wirklich jeder, der ein bisschen Verstand hat sieht die jetzigen Auswirkungen des Klimawandels ( Gletscherschmelze, Versteppung, Meeresspiegelanstieg, Wassermangel, Dürren, Extremwetterereignisse). Die Folgen sind auch schon abzusehen: Flüchtlingsbewegungen, Instabile Berge in den Alpen weil die Frostgrenze steigt, Waldsterben, Ernteeinbrüche, etc...
Wir haben aktuell einen Temperaturanstieg von 1,14 Grad. Was bei 15 Grad passiert kann sich doch jeder vorstellen. Die Erde stört das nicht, sie dreht sich einfach weiter. Ob da Bäume wachsen oder nicht Wirbelsturm oder Sonnenschein ist egal. Die Menschen haben das Problem, dass sie diese ganz kleine Temperaturfenster brauchen wo unser leben wie wir es jetzt haben funktioniert.
Und warum sich das Klima ändert und warum so schnell brauch hier wirklich keiner mehr diskutieren. Das ist spätesten seit der ersten Weltklimakonferenz für alle bekannt. Da können noch so viele gekaufte "Wissenschaftler" auftreten. Einfach rausgehen und ansehen.
VG
******_69 Paar
6.664 Beiträge
Themenersteller 
@**********r2013 , ihr werft da sehr viele unterschiedliche Dinge in einen Topf, es ist nicht alles weiß oder schwarz, da spielen noch viele andere Ursachen eine Rolle.
Erderwärmung wird auch Flächen die bisher Wüsten waren zu Pflanzenwachstum verhelfen, wie auch schon vor Millionen von Jahren auch, die Verteilung des Wassers anders steuern auch Energieverteilungen vielleicht zum Vorteil verändern.
Nur kann man trotzdem auch nicht das Heute mit der Zeit vor millionen von Jahren vergleichen, alleine die Kontinentalplattenverschiebung die alle Kontinente anders angeordnet hat damit eine nicht vergleichbare Situation aus daraus resultierenden Ereignissen geschaffen hat.

Die Erderwärmung bedeutet nicht sofort den Weltuntergang, aber es lässt sich halt mit unwissenden Mediengesteuerten viel Geld damit verdienen, bitte das jetzt nicht als Provokation verstehen, es ist lediglich eine sachliche Betrachtung von uns. *knuddel*

Entscheidend für uns alle ist, daß wir weiter forschen und versuchen alle Vorgänge zu verstehen, denn es gibt noch so vieles was wir nicht wissen, daher können auch viele unserer Einschätzungen uns zu möglichen falschen Entscheidungen leiten.

Daher was ist richtig oder was ist falsch, wird schwer zu beantworten zu sein, wir können alle nur darauf hoffen das Richtige zu tun und uns danach freuen wenn wir es erleben, daher soll hier jeder frei seine Meinung außern dürfen (Natürlich Joyclubkonform). *zwinker*

Wir wünschen euch allen einen schönen Feiertag. *blumenwiese*

Liebe Grüße desire_69 *knuddel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.