Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra Schweiz
918 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

AC-PV Speicher Liste

*****atz Paar
1.401 Beiträge
Themenersteller 
AC-PV Speicher Liste
Wir suchen einen AC gekoppelter Speicher zu unserer PV Anlage.
Wie z.B. den Varta Elements.
Also keinen Hybrid und keinen Victron bei dem man noch etliches an Steuergeräten dazu braucht.
Ob Hochvolt oder Niedervolt ist egal.

Tragt hier bitte einfach nur die Type oder einen Link dazu ein.
Es soll hier nur eine Art Marktübersicht entstehen ohne Diskussionen.
*******isa Mann
44 Beiträge
schaut mal hier, nicht nur Liste sondern auch Tests und Bewertungen:

https://solar.htw-berlin.de/studien/stromspeicher-inspektion-2023/

*knicks*
*******Maxx Mann
11.917 Beiträge
AC-Speicher?

Meines Wissens speichern Akkus nur DC *zwinker*
Was soll das sein? Eine Kombi aus Netzladegerät, Akku und Wechselrichter?
******_69 Paar
6.664 Beiträge
Zitat von *****s42:
AC-Speicher?

Meines Wissens speichern Akkus nur DC *zwinker*
Was soll das sein? Eine Kombi aus Netzladegerät, Akku und Wechselrichter?

Vielleicht meinen sie eine Power-Box.

zB. https://de.ecoflow.com/
*****atz Paar
1.401 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt zwei Arten von Speicher-Anschlüssen an PV.
Einmal an einem Hybrid-Wechselrichter, da wird der Akku DC seitig am Wechselsrichter angeschlossen.
Und dann den Speicher zum Nachrüsten bei einer vorhandenen PV Anlage die keinen Hybrid-WR hat.
Das sind dann Speicher mit integriertem „Wechselrichter“ wie z.B. der Varta Elements.
https://www.varta-ag.com/fileadmin/varta/consumer/downloads/energy-storage/varta-element/Broschuere_element_backup.pdf
*******Maxx Mann
11.917 Beiträge
Senec bietet zum Beispiel ein interessantes System an:

Speicher mit integriertem Wechselrichter/Laderegler. Und vor allem dann der Vertrag mit Senec:

Wenn es dann immer noch eine Überproduktion an Strom gibt, wird diese einem beim Verbrauch gutgeschrieben. Quasi ein "Stromkonto", in das man im Sommer einzahlt und aus dem man sich im Winter bedient.
Auch der Preis für den eventuellen Mehrverbrauch war moderat (marktüblich).

Wie es aktuell damit aussieht, kann ich nicht sagen - ich hab mein Haus samt so einer Anlage im Frühjahr 2022 verkauft und lebe inzwischen völlig autark. Aber in meinem Haus mit Einliegerwohnung hatte ich einen Jahresverbrauch von ca. 6000 kWh und Kosten für Strom von ca. 300,- Euro im Jahr. Allerdings hatte ich auch keine Einspeisevergütung, da ich ins Netz eingespeisten Strom ja später wieder anrufen habe.
****ch Paar
970 Beiträge
Das bieten andere auch an, da muss man aber genau hinschauen, was die Anlage von denen kostet im Vergleich zu Vergleichbaren.
Außerdem sind diese Stromkonten dann noch mit einem Faktor versehen 1:3 oder 1:4 und insgesamt hat sich da noch kein Angebot gelohnt, zumindest keins das wir bekommen haben…
******eck Paar
1.350 Beiträge
schau dir mal den bluetti an, is vielleicht, was du suchst
*******er66 Mann
2.993 Beiträge
Zitat von *****s42:
AC-Speicher?

Meines Wissens speichern Akkus nur DC *zwinker*
Was soll das sein? Eine Kombi aus Netzladegerät, Akku und Wechselrichter?

Damit ist wohl AC-gekoppelter Speicher gemeint. Im Gegensatz zu DC gekoppelten Speichern die direkt an einem Hybrid-Wechselrichter hängen.

Ich selber habe eine Victron Anlage. Ist AC gekoppelt. Nachteil: etwas niedriger Wirkungsgrad als DC gekoppelt. Vorteil (in meinem Fall): Ich habe mehrere Modulwechselrichter im Haus verteilt. Mache auf dem Dach, manche an der Fassade. Daher haben ich nicht einen einzelnen großen WR sondern mehrere kleine. Da geht nur AC Kopplung. Weiterer Vorteil. Wenn ich noch ein paar Module (z.B. auf dem Gartenhäuschen) mit eigenen WR nachrüste ist das kein Problem.
******_69 Paar
6.664 Beiträge
Auf Wunsch von @*****atz haben wir im ET die Bezeichnung von "AC-Speicher" auf "AC gekoppelter Speicher" geändert.

Wünschen allen weiterhin viel Freude am Thema.

LG. desire_69
*modda*
********umen Paar
63 Beiträge
Ich baue gerade einen AC-gekoppelten Niedervoltspeicher mit einem Sofar ME-3000 SP auf mit ner 14,4 KWh (Bauabschnitt 2 - 28,8 kWh) Batterie.
Der Wechselrichter bringt 3kwh beim Laden und Entladen.
Da ist ne Messung der PV-Anschlussleitung und ne Messung für Netzanschluss dabei.
Sollte man also einfach dazuklemmen können.
Da ich eine Grundlast von ca 2,4 kw/h habe soll dieser Speicher die Grundlast abdecken.
Den Rest macht mein vorhandener 28,8 kw/h
Hochvoltspeicher mit 20kw Lade-und Entladeleistung.
Erfahrungsbericht folgt.
*****atz Paar
1.401 Beiträge
Themenersteller 
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.