Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotic & Sexual Flow
5741 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wall-Box mit Überschussfunktion

*****atz Paar
1.464 Beiträge
Themenersteller 
Wir suchen eine Wall-Box zu unserer PV Anlage die diese drei Möglichkeiten bietet.

Anforderungen die an der App ausgewählt werden können müssen:
1. Reine Überschussladung ohne Bezug aus einem Speicher.
2. Überschussladung und zusätzlich Bezug aus dem Speicher.
3. Ladung mit Überschuss und Netzbezug.

Tragt hier bitte einfach nur die Type oder einen Link dazu ein.
Es soll hier nur eine Art Marktübersicht entstehen ohne Diskussionen.
**ne Mann
90 Beiträge
Die gewünschten Modi sind immer ein Zusammenspiel von Wechselrichter und Wallbox, da lässt sich schlecht eine pauschale Liste erstellen.
********paar Paar
2.947 Beiträge
Zappi Wallbox (wollten wir zuerst haben)

Morgen kommt Installationsfirma für die Pulsar plus 22 kW (wird mit 11kW angeschlossen und muss bei Mehrleistung vom Netzbetreiber freigegeben werden)

Bei beiden Wallboxen ist "egal" welcher WR genutzt wird
*****fun Paar
481 Beiträge
schon mal nach dem go-e Charger in Verbindung mit dem go-e Controller geschaut?

Wir hatten einige Zeit zwei go-e Charger in Verbindung mit einem EVCC-Server (auf einem Raspberry-Pi) im Einsatz. Hat auch gut funktioiniert. Ist halt leider so ein wenig was für Nerds, da der EVCC-Server nicht einfach bestellt werden kann, sondern selbst aufgesetzt werden muss).

Haben vor einer Woche von EVCC nach dem go-e Controller gewechselt. Warum: Die Ermittlung der Einspeise- (Überschuss)menge erfolgte bei der EVCC-Konfiguration über einen Solarlog 1000 Logger. Das Teil ist ein wenig betagt und liefert nur alle 60 Sekunden einen Messwert (leider manchmal auch nicht).

Der go-e Controller liefert die Daten alle 1 Sekunde und insofern ist ein schnelle Regelung besser gewährleistet. Eine andere Frage ist dann halt noch, wie schnell/gut das Fahrzeug auf geänderte Ladeparameter reagiert.
*****fun Paar
481 Beiträge
Zitat von ********paar:

Morgen kommt Installationsfirma für die Pulsar plus 22 kW (wird mit 11kW angeschlossen und muss bei Mehrleistung vom Netzbetreiber freigegeben werden)

Bevor ihr nach 22 kW schaut, lest die Betriebshandbücher der zu ladenden Fahrzeuge. Es gibt nicht viele, die 22 kW auch unterstützen.
**ne Mann
90 Beiträge
Zappu
Zitat von ********paar:

Das ist richtig, beide Walkboxen können in unterschiedlichen Modi laden, doch in wie weit diese dabei die übrigen Komponenten und Verbraucher in der Hausinstallation mit einbeziehen habe ich in der Schnelle jetzt nicht finden können.
Ich denke dabei an Smartmeter, Wärmepumpe, Wechselrichter, Wallbox, Elektroherd ....
Sprich über welches Protokoll kommunizieren all diese Komponenten, denn ich hätte dabei bedenken das sich die unterschiedlichen Komponenten nicht sauber aufeinander und untereinander abstimmen lassen .
*****fun Paar
481 Beiträge
Zitat von *****atz:
....

Tragt hier bitte einfach nur die Type oder einen Link dazu ein.
Es soll hier nur eine Art Marktübersicht entstehen ohne Diskussionen.

hatte ich geflissentlich überlesen, bitte wieder löschen.

Der EVCC-Server

https://evcc.io

OpenSource, implementiert auf einem Raspi 4, der in der Lage ist eine Vielzahl von Wallboxen, Smart-Metern, Speichern und Fahrzeuge zu steuern. Offenheit ist insofern wichtig, weil verschiedene Closed-Source Systeme halt nur eine Infrastruktur unterstützen. Was nutzt mir die Volkswagen-Ladebox, wenn ich nach einem Jahr mir einen Tesla kaufe...

Nicht immer ganz einfach in der Installation und auch nicht ganz kostenfrei (zumindest, was bestimmte Wallboxen und Features betrifft - z.b. dynamische Umschaltung von 1 auf 3 Phasen), aber eines der wenigen System mit sehr großem Funktionsumfang und sehr breiter Wallboxunterstützung. Leider kann man ihn nicht einfach kaufen, in den Keller stellen und schon funktionierts.
*****atz Paar
1.464 Beiträge
Themenersteller 
@*****fun
Alles gut die Infos sind ja passend und wertvoll.
*****fun Paar
481 Beiträge
https://go-e.com

go-e Charger

Die Wallbox, die 2022 beim Wallbox Test vom ADAC auf Platz 1 landete in Verbindung mit dem

go-e Controller

Die PV-Überschuss-Laden-Steuerung der go-e Charger übernehmen kann. Ein mehr oder weniger geschlossenes Ökosystem mit einem oder mehreren go-e Chargern.

Der go-eCharger unterstützt auch die Ladesteuerung in Verbindung mit dynamischen Netztarifen (awattar.de). Allerdings sind dazu einige technische und vertragliche Voraussetzungen erforderlich, aber das Thema geht auf jeden Fall ganz deutlich in Richtung von Smart-Metering und Nutzung von Tageszeit abhängigen Tarifen. bei denen man im Extremfall für das Laden theoretisch noch Geld bekommt.

Beide (Charger und Controlller) bieten eine gute App-Unterstützung auf dem Smartphone. Leider wieder völlig Cloud-basiert (und die Unterstützung endet mit der Insolvenz des Wallbox-Anbieters).
*****fun Paar
481 Beiträge
Zitat von **ne:
Die gewünschten Modi sind immer ein Zusammenspiel von Wechselrichter und Wallbox, da lässt sich schlecht eine pauschale Liste erstellen.

Wechselrichters ursprüngliche Aufgabe: aus dem Gleichstrom der Solarmodule Wechsel- oder Drehhstrom für's Haus- oder öffentliche Netz zu produzieren. Daraus ergibt sich noch keine Steuerungsmöglichkeit von Wallboxen, da der einfache Wechselrichter weder die Wallbox, noch den internen (Haus-Verbrauch kennt

Hybrid-Modelle können noch angeschlossene Speicher laden, Hersteller spezifische Ökosysteme eventuell noch Wallboxen steuern.

Das Thema ist doch ein weniger komplexer um es auf Wallbox und Wechselrichter beschränken zu können.
**********ve_20 Mann
298 Beiträge
E3-DC - Multi Connect zusammen mit 10e Pro.
Die Wallbox wird lediglich mit Solarstrom versorgt. Die Ladeleistungt, variiert je nach dem was vom Dach kommt. Ich bin bisher sehr zufrieden. Ich habe der Wallbox Vorrang vor dem E3-DC Batteriespeicher gegeben, somit wird das Auto eher voll und für den Speicher fällt zu Spitzenzeiten immer noch genug an.
********paar Paar
2.947 Beiträge
Ja, unser Auto könnte mit 22 kW laden... *ungeduldig*

Die Solar plus wurde gestern installiert (über LAN Kabel mit Repeater/Router verbunden)

Leider hat meine Frau das Ladekabel erst um 7.45 Uhr eingestöpselt, da war der Hausspeicher schon wieder voll (werden wir also demnächst testen, wie der Strom "verteilt" wird).

Die Ladeleistung wurde kontinuierlich angepasst.
Die Wallbox läuft auf eco green modus = reines PV Überschussladen.

Beigefügte aktuelle Fotos (Zeitleiste noch Winterzeit=1 Stunde versetzt)

Wechselrichter von Goodwe, Speicher BYD
*****atz Paar
1.464 Beiträge
Themenersteller 
@********paar
Lieben Dank und halte uns am laufenden.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.335 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich vertreibe und installiere nur noch den Go E Charger mit Controller...

Preis Leistung unschlagbar...
********paar Paar
2.947 Beiträge
Also bisher können wir nicht meckern, für unseren Anspruch ist das alles i.O.

Das System ist ein bisschen langsam mit dem anpassen,
wenn mal eine dicke Wolke kommt.. aber grundsätzlich ist es mir/uns dann egal,
ob er ein paar kWh aus dem Speicher zieht, der wird dann eh wieder voll bis Abends.

Grundsätzlich sollte das nicht "passieren" wenn er auf eco steht,
aber da muss ich noch mal mit dem Installateur sprechen.

Preis war für us auch voll in Ordnung, nachdem wir mehrere Angebote um die 2.500 € erhalten hatten - und nun nur knapp die Hälfte zahlen mussten... inkl. Energiezähler Cavazzini Typ EM340 und Installation (und Fahrtkosten)

Für mich pers. auch die "Einfachste" Möglichkeit; kenne mich weder mit Strom aus, noch habe ich "Bekannte" die das könnten... und ich muss vorher keinen IT High-Tech-Abschluss machen um irgendwelche Sachen selber zu programmieren.

*hutab*
Rope Retreat 2019 (I)
*********side Mann
619 Beiträge
Dafür wirst Du immer eine zusätzliche Steuerung brauchen. Am besten eine Wallbox, die den OpenWB Standard unterstützt. Ich habe dafür die Warp2 Smart. Die lässt sich entsprechend steuern,zum Beispiel über den WARP Energiemanager
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.