Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotic & Sexual Flow
5519 Mitglieder
zum Thema
Ohne Auto (über)leben599
In der Stadt Hamburg haben für einen Test 7 Familien 3 Monate lang…
zum Thema
Schwarmwissen: Eine gute Freisprecheinrichtung fürs Auto?16
Mal ein ganz anderes Thema, zu dem ich gerne von eurem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Energiewende bei uns...

*******m75 Paar
1.476 Beiträge
Themenersteller 
Energiewende bei uns...
Vielen Dank für eure Einladung.

Wir selbst tun einiges für die "Energiewende" und die nötigen Maßnahmen zum (hoffentlichen) Erhalt unserer Lebensgrundlage.
Wir wohnen im eigenen Haus, heizen mit Fernwärme mit Holz-Hackschnitzel, haben inzwischen 2 PV-Anlagen mit ca. 17 kWp auf dem Dach, haben kein eigenes Auto, aber 2 echte (!!) E-Autos fürs Büro, tanken diese natürlich selbst so weit möglich mit Strom vom eigenen Dach ... und mit dem eigenen Architekturbüro im Haus sind wir schon von berufswegen der Zukunft verpflichtet.
Smart-Home gibt es bei uns noch nichts - keine Ahnung, ob wir noch dazu wechseln.
Wenn es die ganz neuen PV-Module, mit denen man auch heizen kann, früher gegeben hätte, wären wir wahrscheinlich nicht einmal an die Fernwärme angeschlossen.

Wer Fragen hat - so weit ich kann, helfe ich gerne.
*******Paar Paar
394 Beiträge
PV und Thermisch im Garten
Hallo,
es freut uns, dass es Leute gibt, die erkannt haben, dass nur die erneuerbaren Energien eine Zukunft haben.
Wir haben in unserem Schrebeyrgarten eine 2,4kw/p PV-Anlage und 3,5m² Absorber für den Pool. Die Klimakatastrophe macht den Absorber fast überflüssig.
Wir haben auch ein Insektenhotel, einen Teich, 12 große Lavendel für die Hummeln etc.
Jeder kann einen Beitrag leisten, dem Klima helfen und in Zukunft Geld sparen.
Hoffentlich finden sich noch viele, solche positiven Menschen.
Es ist geschafft
Einstellungen des Wechselrichters mittels Laptop und einer ganzn guten Software
Gut besucht
Die Spatzen baden, die Frösche quacken
******eck Paar
1.352 Beiträge
Hallo,
unsere Thermische Soaranlage (12 m2) ist mittlerweile 30 Jahre alt. am Speicher (800l) ist der wasserfürende Kachelofen angeschlosse, Es ist ein Stuhlofen, daraauf wird auch gekocht im Winter. Das Backrohr eignet sich zwar nicht zum backen ,aber der langsam gegarte Braten wird darin köstlich.
Die ersten 10 Module der pv anlage liegen seit 25 Jahren auf dem Dach, damals noch ohne eeg Später,wurde sie auf 9 kw erweitert. Seit 4 Jahren ist der 9 kw Stromspeicher installiert. Auf dem Tnihaus vor unserem Gebüde haben wir 6 Module und einen eigenen 2 kw speicher.
Dann gibt es noch einen 10 000l Michtank aus einer ehemaligen Molkerei, der unser Brauchwasser (Regenwasser von den Dachflächen)für die Waschmaschiene, die Toilette, den Garten und den Saunarum beherbegt.
Aber ja, ich fahre Diesel,, ob sich meine Anhänger mit den Stromauto ziehen lassen, bezweifel ich 3,5 t und2,6 t.
Der Garten beherbrgt 8 Hühner ud einen Hahn. Essensreste werden absolut verwertet, auch mit Hilfe der beiden Herdenschutzhunde.
2 Bienenvölker, mehr zur Freude als dem Honig zuliebe, entsprechend auch unser fehlender Rasenroboter, dafür reichlich blühendes Zeugs, Beerenbüsch, Obstbäume, zur Herstellung von Weinen und Essig...
Wir haben schon sehr früh reagiert, deshalb mag ich mir das Geschwätz der Grünen nicht wirklich anhören, die dann schnell mal zum Kaffe nach Dubai fliegen.
Gruss Mike
*******Paar Paar
394 Beiträge
@******eck
abwarten, die Entwicklung wird immer schneller.
Windräder bringen heute ein Mehrfaches an Lesitung, als vor 10 Jahren.
Schönen Abend noch
Viele Grüße
Birgit und Walter
***py Mann
18.238 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******Paar:
@******eck
abwarten, die Entwicklung wird immer schneller.
Windräder bringen heute ein Mehrfaches an Leistung, als vor 10 Jahren.
Schönen Abend noch
Viele Grüße
Birgit und Walter

Nun ja, aber auch nur, weil sich im Laufe der Jahre die Rotordurchmesser und die Generatoren größer gebaut wurden. Nur dadurch wurde die Leistung gesteigert. *nachdenk*
*****atz Paar
1.433 Beiträge
Unser Beitrag zu weniger Verbrauch von fossilen Energieträgern:
0. 2007: Komplette Energiedatenerfassung
1. 2009: Wärmedämmung Außenwand, Kellerdecke, Dachboden. -25% Öl
2. 2011: Optimierung der vorhandenen Heizung. -15% Öl
3. 2018: Simulation einer Wärmepumpe mit der Öl-Heizung.
4. 2020: Optimierung elektrische Verbraucher. -25% Strom.
5. 2022: PV-Anlage 4,1KWp Anfang 23 weitere 3,2KWp
6. 2023: im Februar kam die Wärmepumpe Wolf CHA10 (ÖL nur noch als Backup)
—-
Zukunftspläne:
PV Speicher mit Notstrom, Simulation des PV-Speicher bezüglich Größe, Kosten, Lenensdauer.
Das Leben genießen.

Wer fragen hat darf sich gerne direkt melden.
Viele Grüße
Gebäudeenergieberater(HWK)
*********ex_71 Mann
980 Beiträge
Zitat von ***py:
Zitat von *******Paar:
@******eck
abwarten, die Entwicklung wird immer schneller.
Windräder bringen heute ein Mehrfaches an Leistung, als vor 10 Jahren.
Schönen Abend noch
Viele Grüße
Birgit und Walter

Nun ja, aber auch nur, weil sich im Laufe der Jahre die Rotordurchmesser und die Generatoren größer gebaut wurden. Nur dadurch wurde die Leistung gesteigert. *nachdenk*

nicht ganz richtig. die leistung wird auch durch die umrichter und die dazu gehörigen generatoren bestimmt. ich hab 2008 mit der 6MW-anlage aufgehört und habe auf der windmesse dieses jahr von einer 15MW-anlage gehört. dann bestimmt die steuerung die leistung, sprich der pitch der rotoren
***py Mann
18.238 Beiträge
Gruppen-Mod 
LAUDELEY: SO MACHT ER EIN QUARTIER AUTARK

***py Mann
18.238 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tipps für die Energiewende zuhause...
Hier ein Video zum Thema Balkonkraftwerk...


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.