„@**61 Der Nachbar wird dir sicher für die Lärmbelästigung danken, dann kommen noch einige Besimmungen die du noch vom Drohnenführerschein in Erinnerung haben solltest, das Fliegen von Drohnen im verbautem Gebiet und die nähe zu Personen, der Flug auf sicht zur Drohne etc..
Auch das Aufnehmen von Personen die sich außerhalb des Grundstücks bewegen könnten dir den Spaß verderben, da du die Drohne sonst so einrichten müsstest, dass du keine benachbarten Grundstücke aufzeichnest.
Da sind herkömmliche stionäre Kameras vermutlich die besser Lösung.
Was meinst du?
Stationäre Cams habe ich. Das Problem ist aber, dass ich ein recht verwinkeltes und auch nicht eben kleines Haus habe. Im Moment arbeite ich mit 15 IP-Cams, von denen 8 aussen sind. allein der Aufwand, da immer entsprechend durchzuklicken ist enorm. Und die haben natürlich auch deutlich schlechtere Cams sowie mit Winkeln, Bäumen und anderen Hindernissen zu kämpfen.
Davon, dass jede neue Cam wieder andere Streams hat, andere Ports im Router braucht etc. will ich gar nicht sprechen. Ich habe da schon einiges automatisiert, aber eine "one-device" Lösung wär' schon sehr praktisch.
Da ich 3.500 qm Grundstück habe, wäre das mit dem Abstand etc. wohl kein großes Thema. Flughöhe von 10-15m würde ja auch locker reichen, etliche Bäume bei mir sind höher.
Geräusche sind mir da auch egal, meine Nachbarn nehmen auf mich auch keinerlei Rücksicht, hier wird an Touristen vermietet, was das Zeug hält, da ist Krach nun wirklich nichts, über das ich mir Gedanken mache. Und Drohnen fliegen hier auch regelmäßig. Von eben jenen Touristen. Die scheren sich einen Dreck um Grenzen.
Und dass nur mein Haus/Grundstück aufgenommen wird ... sollte technisch nicht die Herausforderung darstellen? Mehr will ich ja auch gar nicht.
So ein Ding hätte halt den ungemeinen Vorteil, dass "im Falle des Falls" auch ein Inspektionsflug mit "genauerem hinschauen" und betrachten aus vielen Winkeln möglich wär'.
Aber nun ja, vielleicht denke ich auch tatsächlich zu futuristisch oder bin der Eine, der das als Nutzen sieht?
@***py:
Ja, im kommerziellen Bereich werden Drohnen bereits "sinnvoll" eingesetzt, das ist mir bekannt. Das sind aber meist auch andere Kaliber als im Eingangsthread gezeigt. Für "meine" Anwendung würde es ja ne Drohne <250g tun.