Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
8130 Mitglieder
zum Thema
"Masseur-Schwemme" in Deutschland?45
Nun bekommen wir Frauen ja sehr viele Mails hier am Tag und gerade…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SUPERVULKAN in Deutschland / LAACHER SEE unter Beobachtung..

******_69 Paar
6.664 Beiträge
Themenersteller 
SUPERVULKAN in Deutschland / LAACHER SEE unter Beobachtung..
Ob man dieses Gebiet zu Energiezwecke nutzen könnte, ähnlich Projekten in Amerika?




****ra Frau
2.645 Beiträge
Es gibt in der Eifel schon lang zahlreiche Kindergärten/Altenheime (halt öffentliche Einrichtungen), die über Geothermie Warmwasser&Heizung nutzen
*****fun Paar
478 Beiträge
Es gibt in der Eifel schon lang zahlreiche Kindergärten/Altenheime (halt öffentliche Einrichtungen), die über Geothermie Warmwasser&Heizung nutzen.

schade, dass die nicht in

https://www.geothermie.de/fileadmin/user_upload/Aktuelles/BVG_Poster_Tiefe_Geothermie_2023_24_web.pdf

gelistet sind.

Dazu braucht es aber keinen Super-Vulkan.
Das Freizeitbad (mit großer Saunalandschaft) Miramar in Weinheim (10 km östlich Mannheim) wird übrigens seit 2005 über Geothermie beheizt.

Wie aus der Karte zu entnehmen ist, ist Bayern da wirklich mal vorn und das auch mit aktuellen Projekten. Dies ist das klassische Umfeld für Fernwärme. Warum da nicht mehr geforscht wird, ist mir ein Rätsel. Möglicherweise hat die Technologie eine viel zu unbedeutende Lobby.
*********lzend Mann
1.077 Beiträge
Bei Geothermie frage ich mich, ob es so eine gute Idee ist
auch noch Wärme aus den Tiefen des Untergrunds an die Oberfläche zu befördern,
um damit Elektrizität zu erzeugen?

Und dann wird die herauf geförderte Wärme an die Luft ab gegeben?
*****fun Paar
478 Beiträge
Zitat von *********lzend:
Bei Geothermie frage ich mich, ob es so eine gute Idee ist
auch noch Wärme aus den Tiefen des Untergrunds an die Oberfläche zu befördern,
um damit Elektrizität zu erzeugen?

Und dann wird die herauf geförderte Wärme an die Luft ab gegeben?

Das wird sie so oder so, wenn auch möglicherweise etwas langsamer.
Aber das sind homöopadische Mengen und ist viel weniger als die in fossilen Brennstoffen gespeicherte Energie beim Verbrennen.

Islands Aluminium Produzenten produzieren mit Geothermie-Strom konkurrenzlos günstig im Moment...
******_69 Paar
6.664 Beiträge
Themenersteller 
******eck Paar
1.350 Beiträge
ja, zartschmeizend, aber dann schalten wir die Sonne für 12 Stunden aus( machen wir meistens nachts), dann können wir ganz viel Wärme aus dem Bauch der Erde pusten
****ra Frau
2.645 Beiträge
zu meinem Beitrag "Die Flucht der Ameisen" über den Ausbruch der Eifelvulkane, bei Amazon steht zu dem Autor:

​Ulrich C. Schreiber ist Professor für Geologie an der Universität Duisburg-Essen. Seine Forschungsschwerpunkte der klassischen Geologie wie Vulkanologie, Tektonik und Regionale Geologie verknüpfte er frühzeitig mit ökologischen Fragestellungen. Auf ihn geht die Entdeckung der bevorzugten Standortwahl hügelbauender Waldameisen für CO2-führende Bruchzonen zurück. Es war die Grundlage für das Forschungsprojekt zur Entstehung des Lebens, das er zusammen mit Chemikern ins Leben rief. Funde von archaischen Quarzen in Australien mit komplexen organischen Verbindungen in Kristalleinschlüssen waren der Start für erfolgreiche Laborversuche. Seine Forschungsergebnisse wurden vielfach international publiziert und in zahlreichen Wissenschaftssendungen aufgegriffen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.