Nun bekommen wir Frauen ja sehr viele Mails hier am Tag und gerade…Nun bekommen wir Frauen ja sehr viele Mails hier am Tag und gerade heute fällt mir wiedermal extrem auf, wieviele Mails wieder darunter sind, wo Männer jeden Alters mir eine Massage…
Dazu braucht es aber keinen Super-Vulkan.
Das Freizeitbad (mit großer Saunalandschaft) Miramar in Weinheim (10 km östlich Mannheim) wird übrigens seit 2005 über Geothermie beheizt.
Wie aus der Karte zu entnehmen ist, ist Bayern da wirklich mal vorn und das auch mit aktuellen Projekten. Dies ist das klassische Umfeld für Fernwärme. Warum da nicht mehr geforscht wird, ist mir ein Rätsel. Möglicherweise hat die Technologie eine viel zu unbedeutende Lobby.
Bei Geothermie frage ich mich, ob es so eine gute Idee ist
auch noch Wärme aus den Tiefen des Untergrunds an die Oberfläche zu befördern,
um damit Elektrizität zu erzeugen?
Und dann wird die herauf geförderte Wärme an die Luft ab gegeben?
„Bei Geothermie frage ich mich, ob es so eine gute Idee ist
auch noch Wärme aus den Tiefen des Untergrunds an die Oberfläche zu befördern,
um damit Elektrizität zu erzeugen?
Und dann wird die herauf geförderte Wärme an die Luft ab gegeben?
Das wird sie so oder so, wenn auch möglicherweise etwas langsamer.
Aber das sind homöopadische Mengen und ist viel weniger als die in fossilen Brennstoffen gespeicherte Energie beim Verbrennen.
Islands Aluminium Produzenten produzieren mit Geothermie-Strom konkurrenzlos günstig im Moment...
ja, zartschmeizend, aber dann schalten wir die Sonne für 12 Stunden aus( machen wir meistens nachts), dann können wir ganz viel Wärme aus dem Bauch der Erde pusten
zu meinem Beitrag "Die Flucht der Ameisen" über den Ausbruch der Eifelvulkane, bei Amazon steht zu dem Autor:
Ulrich C. Schreiber ist Professor für Geologie an der Universität Duisburg-Essen. Seine Forschungsschwerpunkte der klassischen Geologie wie Vulkanologie, Tektonik und Regionale Geologie verknüpfte er frühzeitig mit ökologischen Fragestellungen. Auf ihn geht die Entdeckung der bevorzugten Standortwahl hügelbauender Waldameisen für CO2-führende Bruchzonen zurück. Es war die Grundlage für das Forschungsprojekt zur Entstehung des Lebens, das er zusammen mit Chemikern ins Leben rief. Funde von archaischen Quarzen in Australien mit komplexen organischen Verbindungen in Kristalleinschlüssen waren der Start für erfolgreiche Laborversuche. Seine Forschungsergebnisse wurden vielfach international publiziert und in zahlreichen Wissenschaftssendungen aufgegriffen.
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.
Hier ist es schon heiß hergegangen, ...
... du kommst etwas spät! Das Thema wurde bereits geschlossen.
Aber alles halb so wild, schau doch stattdessen in die verwandten Themenvorschläge. Oder starte einfach selbst ein neues Thema.