"Alternaitve" Hausautomation / Smart Home
Hallo,ich beschäftige mich mit relativ großem Zeitaufwand (absichtlich gewählte, neutrale Bezeichnung) mit dem o.g. Kern-Thema.
Dabei lege ich mein Augenmerk vor allem auf "nicht-klassische" Systeme. KNX & Co. (die ich aber durchaus - auch - installiert habe) und auch die aus meiner Sicht eher als "proprietäre Systeme" zu bezeichnenden Geräte wie die von Loxone oder Comexio setze ich zwar ein, aber meine (teilweise eigenen) Weiterentwicklungen zielen allesamt auf (TCP)IP basierte Hardware (vom Sensor über den Server bis zum Aktor), um auf diverse Gateways verzichten zu können. Und weil ich der festen Überzeugung bin, dass CAT7 plus IP (plus ggf. POE) eine sehr geeignete und langfristig wohl (hoffentlich) die siegende Technologie darstellt.
U.a. finde ich "spannend", daß ohne jegliche Umstellung der Logik (und Gesamt-Infrastruktur) mit WiFi angefangen und bei späteren Umbauten einfach CAT7 nachgeführt werden kann.
Gibt es hier "Leidensgenossen" (m/w/d) mit Interesse an Gedankenaustausch? In vielen Foren steht man mit dieser "offenen Denke" leider schnell im Abseits, weil die Leute dort meist mehr Interesse am Missionieren haben als an offenen Lösungen.