Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotic & Sexual Flow
5741 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Autark werden...

*********olock Frau
6.396 Beiträge
Themenersteller 
Autark werden...
Moin aus dem hohen Norden *g*

Vielen Dank für die Einladung in die Gruppe - da ich mir in der Zukunft ein Häuschen kaufen möchte, das umweltfreundlich und evtl. sogar autark werden soll, bin ich gespannt, wer und was mich hier erwartet und evtl. mit Tipps weiterhelfen kann *dafuer*
****ch Paar
984 Beiträge
Hi,
Willkommen Sara

Autarkie wird teurer und umständlicher je höher der Anteil werden soll…

Gute 30% schaffst Du mit einer Solaranlage.
80% werden es, wenn Du einen Stromspeicher dazu hängst.

Alles weitere wird dann schwierig, allerdings kannst Du Dir jetzt schon die Weichen stellen, z.B. wenn Du darauf achtest, dass z.B. Waschmaschine und Trockner sich wirklich Solar steuern lassen und nicht nur einen Timer haben (in der Hoffnung, dass dann gerade die Sonne scheint).

Auch ist es eine Frage von was allem Du autark sein möchtest, womit willst Du dann heizen? Was ich gesehen hab sind z.B. Zisternen, die warmes Dusch und Spülwasser auffangen um es der Wärmepumpe als Energieträger zur Verfügung zu stellen…

Fang also am besten heute schon an, Dich zu informieren, was es gibt, denn wenn man dann kauft oder baut, muss man schnell viel wissen und viele Entscheidungen treffen. Ich dachte auch, ich weiß viel… Heute weiß ich, dass ich mir vorher mehr aufschreiben hätte sollen, damit alles, was fix verbaut werden muss schon drin ist. Den Stromspeicher z.B. kann man leicht nachrüsten, aber den passenden Wechselrichter kauft man am besten gleich. Zusätzliche Wasser und Abwasserrohre baut man gleich oder garnicht mehr ein…

Viele Grüße J&S
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.