Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
3200 Mitglieder
zum Thema
Was für Fahrräder fahrt ihr?333
Nachdem wir einen Blick in eure Garagen, Einfahrten, Laternengaragen…
zum Thema
Fahrrad fahren. Back to the roots oder Lifestyle?108
Fahrrad fahren kommt wieder immer mehr in Mode. Für Fahrräder kann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fahrräder Vergleich...

******_69 Paar
6.664 Beiträge
Themenersteller 
Fahrräder Vergleich...
Welches Fahrrad habt ihr oder würdet ihr euch wünschen?
Warum habt ihr eure Wahl so getroffen?
*****i52 Paar
668 Beiträge
Also wir haben KTM E Bikes , auch Mounten Bikes von KTM finden Preis Leistung Top , auch die Qualität stimmt
*******mcat Mann
3.548 Beiträge
Über Land fahre ich zwei Vintage Rennräder - biobetrieben. Strecken bis 1derzeit max 100 km, überwiegend aber nur so bis 50 km.

In der Stadt fahre ich zwei "Stadträder", also mit Gepäckträger und Satteltaschen zum Einkaufen - auch biobetrieben. Strecken bis 30 km - meist nur unterhalb 20 km.

Warum je zwei ?

Weil ich an zwei Standorten lebe und zwar dazwischen bei viel Transportaufwand durchaus mit PKW-Kombi unterwegs bin (Verbrenner). Aber stets überall entscheiden können mag, jederzeit den Wagen stehen zu lassen und mit dem Rad zu fahren. Notfalls auch mal eine Teilstrecke mit ÖNV.

Warum keine E-Bikes ?

Weil ich die Herstellung neuer Fahr-Räder und den Verbrauch von Elektroenergie auf genauso auch mit eigener Kraft zu befahrenden Strecken ablehne. Jedenfalls solange ich körperlich noch fit bin (und ich werde aktuell tagtäglich fitter).

Aus diesem Grund auch vorhandene ältere Räder - aber top hergerichtet.
Anstatt neue anzuschaffen.

Weil ich es als strikt nachhaltig betrachte, nicht neues zu kaufen, wenn vorhandenes genauso funktioniert.

In dem Sinne auch der Verbrenner:

Lieber - nicht immer aber immer öfters - einfach stehen lassen und gar kein Auto benutzen.

Anstatt ein neu produziertes E-KFZ zu kaufen, welches Ressourcen verschlingt und auch noch Geld kostet. Solange der "alte noch läuft".

Für mich macht es der Mix.
Alles was ich selber leisten kann und was ich sowieso bereits bezahlt habe kaufe ich nicht.
Und ich vermeide soweit möglich auch den "Zukauf" von Energie.

Auch mal ÖNV nutzen, wobei ich damit schon weitaus öfter "liegen geblieben" d.h. gestrandet bin, als per Fahrrad. Präferiere deshalb, Fahrrad mitzuführen, um ausweichen zu können.

Somit entschärft sich in meiner Denkweise sogar der Disput zwischen Verbrenner und E-Mobil.

Unterhalb einer bestimmten Jahres-Kilometerleistung macht es keinen Sinn, darüber zu debattieren.

Endziel: Vermeidung anstatt Reduktion.

Systemisch gedacht über mehrere Teilbereiche hinweg.
********pe64 Mann
103 Beiträge
Ich fahre ein Vintage-Bike, Baujahr frühe 50er Jahre, kein E, keine Schaltung, kein Schnickschnack *zwinker*

Läuft, läuft, läuft und läuft *zwinker* Mehr hat man damals nicht gebraucht um überall hin zu kommen, mehr brauche ich auch heute nicht *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.