Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotic & Sexual Flow
5740 Mitglieder
zum Thema
Schneller kommen?107
In einem Parallelthread wird über die Verantwortung des Mannes über…
zum Thema
Bei wem ist es mit Kondom auch schneller zu Ende?77
Ich habe seit einer Woche mit meiner Geschlechtspartnerin wieder Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Energiewende: Schneller als gedacht?

******_69 Paar
6.703 Beiträge
Themenersteller 
Die Energiewende: Schneller als gedacht?

**61 Mann
1.121 Beiträge
WENN man die angestrebte Energiewende als Ergebnis der angestrebten Klima-Problematik sieht, gibt es ein paar ganz interessante Gegenmeinungen. Ich will sie nicht ungefiltert zu meinen Meinungen machen, aber ich halte sie in der doch relativ einseitig durch die Politik (wer am lautesten schreit ...) befeuerten Diskussion für lesenswert:

spiegel.de/wirtschaft/hans-werner-sinn-der-klimawandel-beschleunigt-sich-wegen-des-verbrennerverbots-a-6beef07f-8c34-41c3-ab52-13c2e5e5fa28
***py Mann
18.584 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun meiner Meinung nach reden dieser Herr Sinn manchmal auch ganz schönen Unsinn daher.
Und man bedenke, er ist gelernter Wirtschaftswissenschaftler und eben kein ausgewiesener Umwelt- oder Klimawissenschaftler. *nachdenk*
**61 Mann
1.121 Beiträge
Ja, und die Umwelt-Wissenschaftler sind zumeist keine ausgewiesenen Wirtschaftswissenschaftler, gell?

Allerdings hat die (Markt-)Wirtschaft oft größeren Einfluss als andere Faktoren.

Ist es nicht legitim auch mal andere Meinungen zu hören?
***py Mann
18.584 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **61:
Ist es nicht legitim auch mal andere Meinungen zu hören?

Doch.

Nur ist eben dieser Herr Sinn, nicht gerade bekannt dafür, dass er für nachhaltiges Wirtschaften (im Sinne des ökologischen Wirtschaftens) bekannt ist. *nachdenk*

Er stammt halt eben aus einer Zeit, in der man unter nachhaltigem Wirtschaften nur die ökonomischen und sozialen Aspekte berücksichtigt hat.

Und dies ist eben schon seit Jahren eine veraltete Betrachtungsweise.

In meinen Augen ist dieser Herr Sinn mit einem Dinosaurier zu vergleichen.

Heute lautet der Lehrsatz:
Nachhaltiges Wirtschaften heißt: Soziale, ökologische und ökonomische Belange müssen immer wieder neu gegeneinander abgewogen und in ein vernünftiges Verhältnis gebracht werden. Mit diesem Ansatz trägt die deutsche Industrie stetig zu Wohlstand und Umweltschutz in Deutschland und anderen Teilen der Welt bei.
Quelle: Webseite des BDI bdi.eu/umwelt-und-nachhaltigkeit/nachhaltiges-wirtschaften
**61 Mann
1.121 Beiträge
Naja, bestimmte - uralte - wirtschaftswissenschaftliche "Erkenntnisse" (ich vermeide das Wort Regeln oder gar Gesetze) gelten halt auch unter Klima-Blickwinkel, und sogar bei den Grünen. Einer davon:

Wenn's ans eigene Portemonnaie geht, hört der Spass auf.

Sogar Robert - Wunder gibt es immer wieder - hat schnell gelernt, dass das mit dem Öko-Fokus bisweilen durch wirtschaftliche Zusammenhänge in die zweite Reihe muß. Wenn er es denn gelegentlich schafft, über seinen grünen Schatten zu springen.

So ultragroß ist die Bereitschaft der Leute, in diese sauberen Energielieferanten zu investieren ja nicht. Sonst hätt' es weder einem Gaspreisdeckel noch einer KFW-Förderung wie gerade mal wieder (die ja binnen 24h so gut wie "ausverkauft" war) gebraucht. Jeder hätte gesagt: Ja. Das ist gut so. Und dafür will ich gerne zahlen.

Die KFW-Gießkanne wurde übrigens durch Steuergelder von ALLEN Steuerzahlern befüllt. Auch von denen, die so gar nix von dem Zeug halten (wozu ich explizit nicht gehöre, aber halt gerne mal nachfrage).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.