Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra Schweiz
918 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schweizer Unternehmen stellt Schwerkraftspeicheranlage...

***py Mann
17.770 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schweizer Unternehmen stellt Schwerkraftspeicheranlage...
mit 25 MW/100 MWh in China fertig.

Energy Vault hat mit der Inbetriebnahme eines 25 MW/100 MWh-Energiespeichers neben einer Windkraftanlage in der Nähe von Shanghai begonnen.

3. AUGUST 2023 RYAN KENNEDY

Den ganzen Artikel könnt Ihr hier nachlesen:

https://www.pv-magazine.com/2023/08/03/energy-vault-completes-25-mw-100-mwh-gravity-based-storage-tower-in-china/
****42 Mann
4.843 Beiträge
Ein altes Prinzip. Nur in Stahl und Beton gegossen. Für mich jetzt nur in seiner Kompaktheit neu, aber keine wirkliche Innovation.

Pumpspeicherkraftwerke machen dasselbe. Nur in Dimensionen, die auch der Industrie und der Netzstabilität förderlich wären.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeicherwerk_Goldisthal?wprov=sfti1

Leider werden auch solche Kraftwerke von den Umweltschützern verteufelt. Ohne objektive Gründe.
***py Mann
17.770 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****42:
Ein altes Prinzip. Nur in Stahl und Beton gegossen. Für mich jetzt nur in seiner Kompaktheit neu, aber keine wirkliche Innovation.

Pumpspeicherkraftwerke machen dasselbe. Nur in Dimensionen, die auch der Industrie und der Netzstabilität förderlich wären.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeicherwerk_Goldisthal?wprov=sfti1

Leider werden auch solche Kraftwerke von den Umweltschützern verteufelt. Ohne objektive Gründe.

Pumpspeicherkraftwerke sind aber nicht für jede Gegend geeignet. *nachdenk*

Während Schwerkraftspeicheranlagen fast überall errichtet werden könnten.
**61 Mann
1.107 Beiträge
Es wäre mal interessant, einen Grundlagen-Artikel dazu zu finden .. also: Welche Materialien, welches Volumen und welche Höhen für wieviel Energiespeicher? Und dann ... die Gesamt-Effizienz z.B. im Vergleich zur gewonnenen (und als Alternative direkt verbrauchten) Energie.

Natürlich kann man - theoretisch - sowas auch mit Grundlagen-Physik (Lageenergie-Differenz) ausrechnen ... aber es sind ja ggf. auch weitere Rahmenbedingungen wie Reibung, Verformung bei Temperaturschwankungen etc. zu berücksichtigen. Das wird dann doch schnell etwas komplexer.

Auch die Stoffauswahl wäre ja interessant ... je höher Dichte/spezifisches Gewicht, desto mehr Lageenergie je Volumeneinheit. Insofern käme wohl Iridium oder Gold als ideal in den Sinn ... aber auch ein bisschen teuer ... dann also das altz bewährte Blei? Denn selbst der Schwer-Betonblock liegt ja mit rund 2,6kg/dm3 noch weit unter Stahl ... ?
******_69 Paar
6.664 Beiträge
Zitat von **61:
Es wäre mal interessant, einen Grundlagen-Artikel dazu zu finden .. also: Welche Materialien, welches Volumen und welche Höhen für wieviel Energiespeicher? Und dann ... die Gesamt-Effizienz z.B. im Vergleich zur gewonnenen (und als Alternative direkt verbrauchten) Energie.

Natürlich kann man - theoretisch - sowas auch mit Grundlagen-Physik (Lageenergie-Differenz) ausrechnen ... aber es sind ja ggf. auch weitere Rahmenbedingungen wie Reibung, Verformung bei Temperaturschwankungen etc. zu berücksichtigen. Das wird dann doch schnell etwas komplexer.

Auch die Stoffauswahl wäre ja interessant ... je höher Dichte/spezifisches Gewicht, desto mehr Lageenergie je Volumeneinheit. Insofern käme wohl Iridium oder Gold als ideal in den Sinn ... aber auch ein bisschen teuer ... dann also das altz bewährte Blei? Denn selbst der Schwer-Betonblock liegt ja mit rund 2,6kg/dm3 noch weit unter Stahl ... ?

Ja das wäre in der Tat eine gute Sache um Vergleiche zu machen, aber ich denke, in den Tiefen des Internet sicher so etwas herumschwirren wird, es muss nur gefunden werden, aber es könnte ja auch durch eine Ki angefertigt werden, zum Beispiel über ChatGPT.

Wenn ihr mir Iridium oder Gold zu mir nach Hause sendet, teste ich gerne das Prinzip der Lageenergie-Differenz. *zwinker* *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.