Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra Schweiz
918 Mitglieder
zum Thema
Der nächste Schritt: Wer bezahlt das Hotelzimmer?449
Gerade wurde ein heiss diskutierter und emotiomal geführter Thread…
zum Thema
Schritt bereut?48
Hat jemand von den Trans-Menschen den Schritt der Angleichung schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit Autobatterien die Stromversorgung stabilisieren...

***py Mann
17.770 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mit Autobatterien die Stromversorgung stabilisieren...
Riesiger Akkuspeicher aus fast 1.400 Elektroauto-Batterien. Ist dies ein weiterer Schritt in die richtige Richtung?


**********uende Paar
777 Beiträge
Ja solche Batteriefarmen sind ein Schritt in die richtige Richtung. So werden diese weiter verwendet wenn sie aus den KFZ ausgebaut werden wenn sie <70% Kapazität haben. Warum sollte man sie dann Zerstören bzw. Recyceln?
****42 Mann
4.843 Beiträge
Warum baut man Speicher, die überschüssige Energie zum Großteil vernichten (korrekt in Wärme verwandeln) statt sie zu speichern? Warum ist es absolut undenkbar geworden Speicher mit hohem Wirkungsgrad zu bauen? Weil das nicht woke, zu gewöhnlich oder einfach vergessen worden ist? Das sind alles so hilflose Versuche, die wahrscheinlich voller Subventionen stecken und schnell verschwinden, wenn die Subventionen weg sind. Diese Konzepte setzen voraus, dass Strom auf Dauer quasi unbezahlbar bleibt.
***py Mann
17.770 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****42:
Warum baut man Speicher, die überschüssige Energie zum Großteil vernichten (korrekt in Wärme verwandeln) statt sie zu speichern?

Nun ja, wenn man es intelligent macht, kann man aber auch noch die Abwärme sinnvoll nutzen.

Zum Beispiel für die Beheizung der Hallen im Winter. *nachdenk*
**57 Mann
7.315 Beiträge
Und die Autobatterien sind eh schon da. Wenn die noch 10 bis 15 Jahre Dienst tun, statt gleich zerlegt und recycelt zu werden, spart das auch eine Menge Energie und Rohstoffe.

Und mit ca. 70% Gesamt-Zyklusnutzungsgrad sind Batterien gar keine so schlechten Energiepuffer, das machen andere Systeme deutlich schlechter.

@****42: Welche besseren Speicher für elektrische Energie schweben Dir vor?
******olf Mann
207 Beiträge
Die 70% beziehen sich nicht auf den Wirkungsgrad, der ist viel höher. Das ist die restkapazität der unsprünglichen als sie im Auto verbaut wurden. Es wird keineswegs 30% in wärme umgewandelt *hand*
*******umi Mann
670 Beiträge
vielleicht meinte er zB Wasserspeicherkraftwerke, die m.W. einen etwas besseren Gesamtwirkungsgrad haben können als Akkus in 2.Verwendung
***py Mann
17.770 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******umi:
vielleicht meinte er zB Wasserspeicherkraftwerke, die m.W. einen etwas besseren Gesamtwirkungsgrad haben können als Akkus in 2.Verwendung

Im Gegensatz zu Wasserspeicher-Kraftwerken kann halt diese Technologie fast überall errichtet werden, bei Wasserspeicher-Kraftwerken braucht man halt die entsprechenden Topographischen-Gegebenheiten. *gruebel*
**57 Mann
7.315 Beiträge
Stimmt, "meine" 70% waren eine quick & dirty worst case-Schätzung *tuete* für etwas gealterte Batterien, Gleich- und Wechselrichtung und Betrieb des Speichers, aber wenn ich nochmal genauer überlege, dürfte er selbst unter all diesen Rahmenbedingungen höher liegen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.