Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra Schweiz
918 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lithium vs. Natrium

******_69 Paar
6.664 Beiträge
Themenersteller 
Lithium vs. Natrium
Hallo liebe Mitglieder unserer Gruppe,
zunächst freuen wir uns, dass ihr es alle geschafft habt in Jahr 2024 zu rutschen,
mit was werden wir dieses Jahr überrascht werden? *zwinker*

Wie denkt ihr über die Produktion und den Einsatz von natriumbasierten Akkus gegenüber von Lithium- Akkus?
Wo wäre für euch der Natriumakku eine gute Alternative?

Wie denkt ihr über die Konkurenz/Mitbewerber aus Chrina, im Vergleich zu Europa?

.

*****atz Paar
1.401 Beiträge
In einem früheren Kommentar zur E-Mobilität in dieser Gruppe erwähnte ich bereits das wir auf diese Akkutechnologie warten werden. Sowohl im Auto wie auch für unsere PV. Natürlich ist die Leistungsdichte schlechter als bei Lithium. Dafür sollen sie eine deutlich längere Haltbarkeit haben. Auch das BMS sollte einfacher werden.
Wir warten darauf.
*******ves Paar
330 Beiträge
Warum soll das BMS einfacher werden? Die Aufgabe besteht ja weiterhin.

Aktuell liegt die Na-Technologie überwiegend bei CATL und wird dort wegen diverser Patente auch noch bleiben. Im Gegensatz zu Li muss die Anode bei der Herstellung mit Natrium interkaliert werden, was den Herstellungsprozess erheblich aufwändiger macht.
Aber das gilt als technisch gelöst.
In stationären Speichern oder Fahrzeugen mit nicht extremer Reichweite mehr die Na Batterie absolut sind und wird von den verbauten Kapazitäten die Li ablösen.
Zudem wird kein Kupfer für die Ableiterfolie der Anode benötigt, sondern, wie bei der Kathode auch, Aluminium.

Dennoch ist nicht daran zu rütteln, dass die Energiedichte zu Li immer geringer bleiben wird, aufgrund des niedrigeren Potentials von Na+
*******umi Mann
670 Beiträge
eine geringere Leistungsdichte und Energiedichte ist im ortfesten Bereich sprich Immobilien im Gegensatz zum mobilen Einsatz wohl 3. rangig.
Die Masse muss ja nicht bewegt werden, was ja wieder Energie kostet.
Der Natrium-Akku wird sich im Niedrigpreissegment (Klein- und Mittelklassefahrzeuge und stationäre Speicher) über kurz oder lang durchsetzen. Darüber hinaus hätte Deutschland / Europa fast die gesamte Wertschöpfungskette in der eigenen Hand.

Im Premium-Segment wird sich wohl der Li-Ionen-Akku wohl noch eine Weile halten.
***ia Frau
740 Beiträge
Die Autokonzerne setzen auf Feststoffakkus.
Heute in der Zeitung
*******Fun Paar
119 Beiträge
Zitat von ***ia:
Die Autokonzerne setzen auf Feststoffakkus.
Heute in der Zeitung

Wie sagt man so schön - eine Schwalbe macht noch keinen Frühling. Wäre VW zu wünschen, dass sie hier kostegünstige Fahrzeuge auf den Markt bringen können. Heute ist die häufigste Wahl für den Alltag die Eisen-Phosphat-Batterie. Kostengünstiger als NMC und über viele Ladezyklen Robust.

Ich finde es gut dass sich für viele Szenarien und für viele Firmen hier Geschäftsfelder finden. Es fahren ja auch nicht alle die gleiche Sorte an der Tankstelle. Manche Diesel, manche Benzin, manche LPG, manche Erdgas. So wird es auch bei den Akkus werden - machen NMC, manche LiFePo, manche andere Zellen.

Das ist eine gute Variante, "technologieoffen" zu sein.
Zitat von *******Fun:
Die Autokonzerne setzen auf Feststoffakkus.
Heute in der Zeitung
Die blaue Sonne lag schon öfters falsch ...

Pumpedüse musste durch CR abgelöst werden, da keine ABN möglich war.
Bei CR dann der Abgasbetrug mit der Folge alles auf eMobiliy.
Jetzt wollen sie uns bidirektionale Laden verkaufen, an dem nur Elli ( VW- Tochter) etwas davon hat.

Und nun schalten die einen Werbeartikel in der Zeitung alles auf Feststoff ...
Ja, Nee, ist klar .. *witz*
******u50 Paar
704 Beiträge
Hi FEMIA
War das jetzt aktuell in der Zeitung? Ich hab mir mal Aktien von Quantumscape gekauft und die sind nichts mehr wert. Fast Totalverlust. Wenn das stimmt könnte ich Hoffnung haben das ich mein Geld wenigstens ansatzweise wieder bekomme.
***ia Frau
740 Beiträge
@******u50 - der Artikel ist heute auf Seite 1 der Braunschweiger Zeitung.
*********piele Paar
209 Beiträge
Zitat von ******u50:
Hi FEMIA
War das jetzt aktuell in der Zeitung? Ich hab mir mal Aktien von Quantumscape gekauft und die sind nichts mehr wert. Fast Totalverlust. Wenn das stimmt könnte ich Hoffnung haben das ich mein Geld wenigstens ansatzweise wieder bekomme.
Ging mir auch so.

Kommt mir vor als hätte ich den Bericht so schon vor 3-4 Jahre gelesen. Deswegen hatte ich damals die inzwischen abgeschmierten Aktien gekauft. Aber o.k. im Handelsblatt stehts tatsächlich aktuell auch.
******u50 Paar
704 Beiträge
Ja ist um 43% gestiegen. Hoffentlich schaffen sie die Serienproduktion. Dann lohnt sich das warten locker.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.