Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
slow sex
5951 Mitglieder
zum Thema
Energie sparen - aber wie?272
Ich mache mir viele Gedanken zum Energiesparen und suche nach…
zum Thema
Wärme hat viele Facetten2
Die flackernde Kerze Vor ihren Augen. Sein warmer Atem Im Nacken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine unterschätzte Energie-Speicher-Lösung?

Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.313 Beiträge
Zitat von ***py:
Hier mal ein mögliches Anwendungsbeispiel von mir...
und dabei möchte ich weg vom Einfamilienhaus bzw. Einzelhäusern und hin zur viel diskutierten "Kommunalen Wärmeplanung"

Also in einer Kommune gibt es ein metallverarbeitender Betrieb, der für seine Produktion jede Menge Energie aufwenden um "Prozesswäre" für die Produkteherstellung bereitzustellen.

Dabei entsteht jede Menge Abwärme.

Wenn sich nun die Kommune und das Unternehmen zusammen tun und die Abwärme aus den Produktionsprozessen in einen Sand-, Salz- oder was auch immer -Speicher einspeisen.

Und die Kommune in einem zweiten Schritt ein Nahwärmenetz für die umliegenden Quartiere baut, so haben, wie ich finde, alle Beteiligten etwas davon.

Das Unternehmen kann die Abwärme an die Kommune verkaufen.
Die Kommune verkauft sie weiter an die einzelnen Haushalte.
Die Haushalte haben eine sichere Wärmequelle und müssen nicht noch extra eine Heizung mit eigenem Wärmeerzeuger bauen.
Einfache Änderungsarbeiten im Bestandbau.

Und durch das ganze Konzept - weniger CO2 Ausstoß.

Nur mal so als Idee *idee*

Nennt sich Nahwärme...

Bin ich auch Fan davon, allerdings sind solche Projekte nicht einfach umzusetzen und die Kosten können wegen Tiefbau auch schnell explodieren.

Ich bin Fan von BHKWs die geteilt werden. VW hatte da auch mal ein tolles Projekt mit dem Zuhausekraftwerk.
**61 Mann
1.107 Beiträge
Generell macht eine "kommunale" Lösung (das kann auch eine private Kommune mit mehreren Nachbarn sein) viel Sinn. Nur dauern solche Vorhaben i.d.R. viel zu lange und der Einzelne fühlt isch teilweise übergangen, gegängelt etc.

Es klappt ja schon im Kleinen nicht ..., siehe Hausverwaltungen, Treppenhäuser etc.

Und wer dann auch noch "ausserhalb" oder in Gebieten "lockerer Bebauung" wohnt, kommt um eine eigene Lösung kaum herum. Ich erlebe das gerade ... viele Nachbarn, viele, bei denen es nicht auf 50TEUR rauf oder runter ankommt und trotzdem (oder gerade deswegen?) ist nichts mit "kommun" zu machen.

Dennoch ist m.E. as A&O einer langfristig gelungenen "Energiewende" die (lokale), umfangreiche und langfristige (mehrere Monate) Speicherung von Energie. Wobei Batterien da m.E. wegfallen.

Interessant fände ich die (Lösch-)Kalk-Lösung.

H2 habe ich mal durchgerechnet ... völlig ausserhalb jedes sinnvollen Budgets (wenn man nicht Autarkie sondern AUCH Ökonomie als Ziel verfolgt).
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.313 Beiträge
H2 würde sich bei mir und wahrscheinlich auch bei vielen anderen rechnen.

Was da nur noch sehr wage ist, wie die Betriebskosten in 20,30 Jahren aussehen. Ersatzteilversorgung.

Und das system, welches ich kaufen wollte, gibt es leider mittlerweile nicht mehr...
***py Mann
17.770 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die ENBW hat eine H2-Insel in Öhringen aufgebaut und betrieben und damit Haushalte in unmittelbarer Umgebung versorgt.

Infos dazu gibt es hier: https://www.netze-bw.de/unsernetz/netzinnovationen/wasserstoff-insel
**61 Mann
1.107 Beiträge
Tja, das Projekt geht aber gänzllich andere Wege als ich das vor hatte. Im Projekt wird ja (wenn ich das auf dien Schnelle richtig gesehen habe) H2 dem Gas beigemischt und letztendlich durch Verbrennung im Heizkreislauf genutzt. Das ist aber nur für Leute nutzbar, die eine gasbetriebenen Heizunng haben. Ich habe ne Luft-WP und KEINEN Brenner.

"Mein" Projekt sah anders aus. Vereinfachend dargestellt: Strom --> H2 --> Strom {mit Batteriepuffer)
***py Mann
17.770 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von **61:
Tja, das Projekt geht aber gänzllich andere Wege als ich das vor hatte. Im Projekt wird ja (wenn ich das auf dien Schnelle richtig gesehen habe) H2 dem Gas beigemischt und letztendlich durch Verbrennung im Heizkreislauf genutzt. Das ist aber nur für Leute nutzbar, die eine gasbetriebenen Heizunng haben. Ich habe ne Luft-WP und KEINEN Brenner.

"Mein" Projekt sah anders aus. Vereinfachend dargestellt: Strom --> H2 --> Strom {mit Batteriepuffer)

Dabei vergisst Du nur eines, es gibt inzwischen auch Brennstoffzellen fürs Haus, die ein H2-Erdgasgemisch verwenden können und damit kann man sowohl Häuser beheizen und gleichzeitig Stromerzeugen.

Schau mal hier: https://www.enbw.com/bauen-und-modernisieren/brennstoffzelle
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.313 Beiträge
Zitat von ***py:


Dabei vergisst Du nur eines, es gibt inzwischen auch Brennstoffzellen fürs Haus, die ein H2-Erdgasgemisch verwenden können und damit kann man sowohl Häuser beheizen und gleichzeitig Stromerzeugen.

Schau mal hier: https://www.enbw.com/bauen-und-modernisieren/brennstoffzelle

Nein vergesse ich nicht... Ist auch ein guter um weniger Erdgas zu verbrauchen, einfach weil es effizienter genutzt wird. Mein Ansatz ist, im Sommer sooo viel elektrische Energie zu "erzeugen" und diese mit Wasserstoff als Energieträger mit in den Winter zu nehmen.

ich "erzeuge" ca. 25000 kWh Strom mit PV, im Sommer hab ich einen Überschuss von 15000 kWh. Wenn ich diese nur mit einem Gesamtwirkungsgrad von 20% mit in den Winter nehmen könnte, wäre ich autark.
***py Mann
17.770 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ********mmer:
Zitat von ***py:


Dabei vergisst Du nur eines, es gibt inzwischen auch Brennstoffzellen fürs Haus, die ein H2-Erdgasgemisch verwenden können und damit kann man sowohl Häuser beheizen und gleichzeitig Stromerzeugen.

Schau mal hier: https://www.enbw.com/bauen-und-modernisieren/brennstoffzelle

Nein vergesse ich nicht... Ist auch ein guter um weniger Erdgas zu verbrauchen, einfach weil es effizienter genutzt wird. Mein Ansatz ist, im Sommer sooo viel elektrische Energie zu "erzeugen" und diese mit Wasserstoff als Energieträger mit in den Winter zu nehmen.

ich "erzeuge" ca. 25000 kWh Strom mit PV, im Sommer hab ich einen Überschuss von 15000 kWh. Wenn ich diese nur mit einem Gesamtwirkungsgrad von 20% mit in den Winter nehmen könnte, wäre ich autark.

Der von Dir @********mmer zitierte Beitrag, hatte sich doch gar nicht auf Deinen Beitrag bezogen, sondern viel mehr auf den letzten Beitrag von @**61
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.313 Beiträge
Jepp... bin irgendwie bim Antworten im Thread verrutscht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.