Zitat von ***py:
„Hier mal ein mögliches Anwendungsbeispiel von mir...
und dabei möchte ich weg vom Einfamilienhaus bzw. Einzelhäusern und hin zur viel diskutierten "Kommunalen Wärmeplanung"
Also in einer Kommune gibt es ein metallverarbeitender Betrieb, der für seine Produktion jede Menge Energie aufwenden um "Prozesswäre" für die Produkteherstellung bereitzustellen.
Dabei entsteht jede Menge Abwärme.
Wenn sich nun die Kommune und das Unternehmen zusammen tun und die Abwärme aus den Produktionsprozessen in einen Sand-, Salz- oder was auch immer -Speicher einspeisen.
Und die Kommune in einem zweiten Schritt ein Nahwärmenetz für die umliegenden Quartiere baut, so haben, wie ich finde, alle Beteiligten etwas davon.
Das Unternehmen kann die Abwärme an die Kommune verkaufen.
Die Kommune verkauft sie weiter an die einzelnen Haushalte.
Die Haushalte haben eine sichere Wärmequelle und müssen nicht noch extra eine Heizung mit eigenem Wärmeerzeuger bauen.
Einfache Änderungsarbeiten im Bestandbau.
Und durch das ganze Konzept - weniger CO2 Ausstoß.
Nur mal so als Idee
und dabei möchte ich weg vom Einfamilienhaus bzw. Einzelhäusern und hin zur viel diskutierten "Kommunalen Wärmeplanung"
Also in einer Kommune gibt es ein metallverarbeitender Betrieb, der für seine Produktion jede Menge Energie aufwenden um "Prozesswäre" für die Produkteherstellung bereitzustellen.
Dabei entsteht jede Menge Abwärme.
Wenn sich nun die Kommune und das Unternehmen zusammen tun und die Abwärme aus den Produktionsprozessen in einen Sand-, Salz- oder was auch immer -Speicher einspeisen.
Und die Kommune in einem zweiten Schritt ein Nahwärmenetz für die umliegenden Quartiere baut, so haben, wie ich finde, alle Beteiligten etwas davon.
Das Unternehmen kann die Abwärme an die Kommune verkaufen.
Die Kommune verkauft sie weiter an die einzelnen Haushalte.
Die Haushalte haben eine sichere Wärmequelle und müssen nicht noch extra eine Heizung mit eigenem Wärmeerzeuger bauen.
Einfache Änderungsarbeiten im Bestandbau.
Und durch das ganze Konzept - weniger CO2 Ausstoß.
Nur mal so als Idee
Nennt sich Nahwärme...
Bin ich auch Fan davon, allerdings sind solche Projekte nicht einfach umzusetzen und die Kosten können wegen Tiefbau auch schnell explodieren.
Ich bin Fan von BHKWs die geteilt werden. VW hatte da auch mal ein tolles Projekt mit dem Zuhausekraftwerk.