********nder Paar
Themenersteller Gruppen-Mod
🍀💖🍀
Als „Welt-Schildkröten-Tag" (engl. World Turtle Day) steht der 23. Mai ganz im Zeichen der Reptilien an dem die Tierfreunde diesen Tag feiern. Zumindest wenn es nach der US-amerikanischen Tierschutzorganisation American Tortoise Rescue geht, die diesen internationalen Aktionstag zum Schutz der Tiere aus der Ordnung der Sauropsida im Jahr 2000 ins Leben gerufen hat. Grund genug, diesen Anlass zu Ehren einer der ältesten lebenden Gattungen des Planeten zu bedenken.
Am Welt-Schildkröten-Tag soll auf die Bedürfnisse der durch menschliche Einflüsse gefährdeten Reptilien aufmerksam gemacht sowie auf Schutzprojekte und eine artgerechte Haltung hingewiesen werden und Aktionen zum Schutz dieser Reptilien durch eine breite Öffentlichkeit in der ganzen Welt zu unterstützen.
Kurzum, hier steht der Umweltschutzgedanken bzw. der Schutz der bedrohten Lebensräume der Schildkröten im Vordergrund.
Auch wenn Schildkröten sehr alt werden können, sind sie eine vom Aussterben bedrohte Art bzw. auch viele Arten die schon bereits ausgestorben sind. Denn obwohl sie durch ihren Panzer gut gegen die meisten natürlichen Feinde geschützt sind und seit einigen Jahren unter Artenschutz stehen, geht die größte Bedrohung immer noch vom Menschen aus. So werden sie einigen Ländern wegen ihres Fleisches gejagt, gelten ihre Eier als Delikatesse oder landen in Fischernetzen, die ihnen dann zum Verhängnis werden. Von der zunehmenden Verschmutzung der Meere ganz zu schweigen.
Heute leben noch 16 verschiedene Gattungen mit 48 Arten und Unterarten, die zur Familie der Landschildkröten gezählt werden. Bei den Reptilien handelt es sich um wechselwarme Kriechtiere, die ihre Jungen durch Eiablage zur Welt bringen. Schildkröten können sehr gut sehen. Sie können Farben sogar besser differenzieren als Menschen da ihre Augen wie bei allen Reptilien vier verschiedene Farbrezeptoren aufweisen. Sie sind dadurch in der Lage auch Teile der nahen Infrarot- und Ultraviolett-Strahlung wahrzunehmen.
In Deutschland sind vor allem 3 Arten bekannt, da diese häufig als Haustiere in Gefangenschaft gehalten werden.
In den letzten Jahren hat sich auch die Zahl der lebenden Wasserschildkrötenarten stark reduziert, so dass heute lediglich noch ca. 170 Arten in freier Wildbahn zu finden sind.
Guten Morgen !
..Kaninchen springen. Sie leben 8 Jahre.
Hunde rennen. Sie leben ca.15 Jahre.
Eine Schildkröte bewegt sich ganz laaaangsamm und lebt ca.150 Jahre.
-Lektion gelernt?
In diesem Sinne wünschen wir euch einen schönen ruhigen Wochenstart.
Wir senden euch die besten Wünsche
und passt gut auf euch auf.