Bootstour auf der Donau
Servus miteinander,
also der LKR Kelheim hat einiges zu bieten, eines davon ist eine Schlauchbootfahrt auf der Donau. Einmal im Jahr mach ich die mit Freunden und das ist jedes Mal eine Mordsgaudi, da es voll gemütlich, total lustig und überhaupt nicht gefährlich ist. Nebenbei wird man schön braun und kann sich in der Donau abfrischen.
Wir starten in Neustadt an der Donau, dort gibt es zwei Anlagestellen. Nach etwa einer Stunde Fahrt erreicht man den kleinen Ort Eining. Man sieht von weitem schon ein Seil, welches über die Donau gespannt ist. Dieses ist für die hiesige Fähre. Dort kann man anlanden und im Biergarten eine sehr leckere Forelle genießen oder natürlich auch was anderes. Eining kann man auch gut mit dem Auto anfahren.
https://biergarten-eining.de/
Dann gehts weiter stromabwärts, doch relativ zügig, aber wer schon mal auf der Donau gefahren ist, der weiß, daß es dort so ruhig ist wie auf einem spiegelglatten Weiher. Also nix mit gefährlichem Wildwasser oder Stromschnellen.
Es werden einige Sandbänke passiert, wo man halten oder auch mal ins Wasser gehen kann. Irgendwann erreicht man in einer Rechtskurve das Kloster Weltenburg.
https://kloster-weltenburg.de/
Hier kann man auch voll schön einkehren, vor allem das prämierte "Dunkle" kann ich jedem nur empfehlen. Im Sommer kann es am Wochenende schon voll werden. Den Biergarten erreicht man auch per Auto direkt wenn man in den kleinen Ort Staubing fährt oder mit dem Schiff von Kelheim aus. Hier wird durch den Donaudurchbruch gefahren. Schiffe fahren aber bei extremen Niedrigwasser nicht!
Und dann geht es weiter und man fährt durch den wunderschönen Donaudurchbruch, wo sich die Donau in Jahrmillionen durch den Fels gefressen hat.
Später passiert man noch den Biergarten des "Einsiedelei Klösters" mit auf der linken Seite stromabwärts. Da ist es superschön und ruhig, denn man kann dies nicht mit dem Auto erreichen, sondern nur per Schlauchboot oder zu Fuß/Fahrrad von Kelheim aus (ca. 1,5km oder 20 Min zu Fuß. Aber voll easy, da es total eben ist).
http://www.einsiedelei-kloesterl.info/
Angelandet wird dann in Kelheim, wo die vorher schon geparkten Autos warten.
Dies ist ein sehr schöner Tagesausflug. Ob mit oder ohne Boot - jeder der Biergärten ist es wert. Mein Lieblingsbiergarten ist der vom kleinen Klösterl.
Und wenn man anschließend noch Lust hat, dann kann man noch zur Befreiungshalle hinauffahren. Diese ist nur ein paar Minuten von der Schiffsanlegestelle in Kelheim entfernt und thront über dem Donautal.
https://www.befreiungshalle.org/
Vui Spaß dabei!