Kulinarikum - Erlangen (06.03.2019)
wir entdecken Erlangens kulinarische Seite[h4]Soso, ein "Kulinarikum",[/h4] schon wieder was neues, was den Erlangern nicht noch alles einfällt...
Ja nun: das Kulinarikum versteht sich als eine Verabredung zu einer gemeinsamen kulinarischen Unternehmung. In lockerer Abfolge wollen wir uns in Restaurants und Gaststätten in Erlangen treffen.
Und Erlangen hat da einiges zu bieten: es gibt sehr gute bodenständige fränkische Küche, es gibt exquisite Italiener, Chinesen und Inder und es gibt ebenso exquisite Griechen, Spanier, Mexikaner, Slowenen, Iren, Kroaten, Brasilianer, Tschechen, Koreaner, Vietnamesen, Peruaner, Äthiopier, Japaner, Syrer, Araber und und und, es gibt Tapas und Meze, es gibt nouvelle cuisine und Aschinger, es gibt Fast Food und Slow Food, es gibt carnivorisch, vegetarisch und vegan...
Aber Moment mal: ein "Kulinarikum" mag möglicherweise darüber hinaus noch viel mehr bieten - vielleicht eine Weinprobe?, oder ein Picknick?, ein Grillfest?, ein Brunchen?, oder ein gemeinsames Kochen? Nun, wir werden sehen...
--------------------
Die erste Folge des Kulinarikums findet am 06.03 statt: wir gehen indisch Essen. Ich habe ein ganz vorzügliches indisches Restaurant ausgesucht - das Sangam an der Fuchsenwiese in Erlangen.
Ich war dort schon mehrfach zu Gast und ich war jedesmal hochzufrieden. Die Bedienung ist flott und freundlich, das Essen empfinde ich als sehr gut und die Preise sind angemessen.
Übrigens: ich war mit einem sehr guten Freund aus Bangalore im Sangam - er war begeistert!, er ist der Meinung: authentische indische Küche!
Ich habe ein größeres Kontigent an Plätzen reserviert. Ich werde am 04.03. im Sangam anrufen und angeben, wieviele Plätze wir tatsächlich brauchen. Dh Anmeldeschluss ist der 04.03. um 18:00 Uhr - oder wenn wir voll sind. Ich bitte um Verständnis, dass danach keine weiteren Meldungen mehr angenommen werden. Wir haben mehrere Tische mit insgesamt hat 26 Plätzen. Dieses Kontingent ist nicht erweiterbar.
--------------------
Auto: ein Tipp zum Parken: falls man am Großparkplatz an der Fuchsenwiese keinen Parkplatz findet, kann man sein Auto in der Martinsbühlerstraße abstellen. Da findet man eigentlich immer was und es sind zu Fuß knappe 5 Minuten.
us Linie 30 aus Nürnberg:
Ich bin mir nicht sicher, ob der Bus am Bahnhofsplatz direkt hält - laut Fahrplan schon, laut Netzplan nicht. Falls der Bus nicht am Bahnhofsplatz hält sondern bis zum Hugenottenplatz weiterfährt, läuft man die paar Meter zurück zum Bahnhofsplatz.
Am Bahnhofsplatz wartet man an der Haltestelle direkt vor der Reformationskirche auf den nächsten passenden Bus: die Linien 205, 253, 254, 283, 286, 287, 289, 290 und 293 fahren alle über den Martin-Luther-Platz. Am Martin Luther-Platz steigt man aus. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite, beim „Glüxrausch“, führt die Pfarrstraße nach Westen. Man nimmt die linke Straßenseite und folgt der Pfarrstraße, vorbei an der mittleren Schulstraße und an der Schulstraße. An der Martinsbühlerstraße biegt man links ein, das Sangam befindet sich auf der rechten Seite.
Bahn:
Falls man es endlich geschafft hat, mit der Bahn in Erlangen anzukommen, sind es nun noch 5 bis 7 Minuten zum Sangam, je nachdem, wann der nächste Bus kommt.
Wenn man das Bahnhofsgebäude in Richtung Innenstadt verlässt, sieht man bereits die Bushaltestellen. Man geht zur gegenüberliegenden Haltestelle, dh die, welche sich direkt vor dem Gebäude der Kirchengemeinde befindet.
Die Linien 205, 253, 254, 283, 286, 287, 289, 290 und 293 fahren alle über den Martin-Luther-Platz. Am Martin Luther-Platz steigt man aus. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite, beim „Glüxrausch“, führt die Pfarrstraße nach Westen. Man nimmt die linke Straßenseite und folgt der Pfarrstraße, vorbei an der mittleren Schulstraße und an der Schulstraße. An der Martinsbühlerstraße biegt man links ein, das Sangam befindet sich auf der rechten Seite.
--------------------
Aber ACHTUNG!, das war noch nicht alles - jetzt nehme ich euch in die Pflicht - aufgepasst!:
Das Kulinarikum dient zunächst einmal ganz einfach als Verabredung zu Essen & Co. Das Kulinarikum könnte aber noch viel mehr sein..., das Kulinarikum könnte auch eine Plattform sein, auf der wir gemeinsam aktiv werden, eine Plattform auf der sich viele beteiligen, auf der sich viele einbringen:
Ich hätte gerne, dass ihr euch aktiv beteiligt, dass das eine oder andere Kulinarikum von EUCH organisiert wird.
Macht mir die Freude - und glaubt mir, es ist ganz einfach, es ist fast kein Aufwand. Die Spülmaschine in der Küche auszuräumen ist definitiv (gefühlt) mehr Arbeit...
Also: wenn einer von euch eine Idee hat, einen Vorschlag für ein besonders gutes, ausgefallenes oder schräges Gasthaus, oder für eine Wein- oder Gin- oder Whiskyverkostung, eine Idee für ein gemeinsames Picknick, oder für ein Grillfest oder ähnliches - so organisiere derjenige bitte ein nächstes Kulinarikum. Und keine Angst, da kann gar nichts schief gehen, das ist wirklich ganz einfach.
Also: meldet euch bei mir. Ich koordiniere die Termine und ich bin euch sehr gerne bei der Umsetzung behilflich.
...glaubt mir: das macht richtig viel Spaß!
Kulinarikum
wir entdecken Erlangens kulinarische Seite
Erlangen, Bayern
06.03.2019
Mehr Infos und Anmeldung:
Kulinarikum