Vielen Dank an alle!
Hallo an alle,
das Sommerfest ist nun vorüber und es war eine neue Erfahrung für mich.
Wochenlang haben wir vorbereitet, Ideen gesammelt, Pläne gemacht, diskutiert. Wie machen wir das mit den Sitzgelegenheiten, Tische, Bänke und Stühle? Was wenn es regnet? Wie machen wir das mit dem Essen? Und Getränke?, verkaufen oder selber mitbringen? Was ist mit Kühlung?, Wasser?, Strom?...
Letztendlich haben wir uns darauf geeinigt, dass es eine Buddelparty wird: jeder bringt für sich persönlich mit, was er braucht (Grillgut, Getränke, Sitzgelegenheit) und jeder bringt etwas fürs Buffet mit.
Motto: "Wenn jeder für sich selbst sorgt, ist allen geholfen".
Also haben wir die Mitbringselliste ins Netz gestellt.
Wird das funktionieren?, manche haben keine Möglichkeit etwas mitzubringen oder keine Zeit. Andere werden mehr mitbringen als sie brauchen...
Dann war der Samstag da. Und wir hatten Stress, Plötzlich war noch soviel zu erledigen, wir mussten noch an so viel denken. Plötzlich lief die Zeit davon. Irgendwie haben wir es doch geschafft und waren um 13:00 Uhr am Freizeitgelände, haben mit den ersten Aufbauarbeiten begonnen.
Gegen 15:00 Uhr ist dann Auto um Auto gekommen, Teilnehmer um Teilnehmer eingetroffen und plötzlich verwandelte sich das Gelände in einen Ameisenhaufen. Innerhalb kürzester Zeit wurden Bierbänke, -Tische und Stühle aufgebaut, Pavillons wurden aufgestellt, Essen wurde in rauhen Mengen in den Buffet-Pavillon geschafft, die Tische bogen sich unter der Last der Speisen. Getränke wurden kistenweise herangekarrt. Lagerfeuerholz in ungeahnter Menge, jede Menge Grillkohle, eine mobile Musikanlage, und und und...
Es war super!, ich habe das sehr genossen, es war eine Gemeinschaft, die da zugange war, nur freundliche und gut gelaunte Menschen, das ganze Treiben war voller überbordender positiver Energie.
Und dann haben wir gefeiert, gegessen, getrunken, geplaudert, gelacht, Spaß gehabt. Es war wunderbar! Ich bin von Tisch zu Tisch gewandert, habe liebe alte Bekannte getroffen und habe ganz tolle neue Bekanntschaften gemacht. Und auch das Wetter hatte ein Einsehen und hat den gesamten Nachmittag wunderbare Sonne und Wärme spendiert.
Und als sich dann die erste Abendkühle bemerkbar gemacht hat, haben wir ein Superlagerfeuer angezündet, sind zusammen gesessen, haben in die Flammen geschaut, haben geplaudert.
Als einen besonderen Höhepunkt durften wir später am Abend eine sehr stimmungsvolle, wunderschöne Feuershow erleben.
Spät am Abend haben sich dann nach und nach lauter strahlende und hochzufriedene Gäste wieder verabschiedet.
Es war ein wundervoller Abend.
Ein paar der Teilnehmer haben dann vor Ort übernachtet und am nächsten Morgen gab es gemeinsames Frühstück. Und schließlich gemeinsames Aufräumen des Festplatzes. Und auch das hat wieder dermaßen reibungslos funktioniert, es war eine Freude zu beobachten, wie das Hand in Hand ging und wie der Festplatz innerhalb kürzester Zeit wieder in einem picobello Zustand war.
An dieser Stelle darf ich allen nochmal ganz besonders danken für die offene und freundliche Stimmung, für den Gemeinschaftssinn, für das tolle Fest.
Ganz besonderen Dank an:
sexyroses, Angeltogo und Willinbg für das gemeinsame Organisieren
Lunamond für das Feuerholz, das Stockbrot und die unermüdliche Hilfe während der Feier
fomuc für die so sehr wertvolle Hilfe beim An- und Abtransport von Holz, Biergarnituren, Tischen, und Kühlschrank.
Rabbi für die mobile Musikanlage
Dilara für das "Eintreiben" von Spenden
darkilover für die Feuershow
und allen weiteren, die sich mit Biergarnituren, Pavillons, Geschirr, Gläsern, Holzkohle, tatkräftiges Zulangen und und und eingebracht haben.
Ihr alle seid toll! Ich danke euch allen, dass ihr dabei wart.
Oier Joacin/Detlef
PS:
es sind ein paar "Fundstücke" übrig, ein Klappstuhl, Tubadosen, ein Grillanzündekamin...
Ich werde Fotos machen und diese im Joy einstellen. Dann können die Eigentümer und ihr Eigentum wieder zusammenfinden.