Karpfenessen - Erlangen (13.11.2019)
Folge sechsDie Karpfensaison ist nun schon nicht mehr ganz frisch, wir sind schon mitten drin und es wird allerhöchste Zeit, dass wir uns mal wieder zum Karpfenessen treffen.
Ich lade euch hiermit ein, uns zum nächsten Karfenessen zu begleiten. Wir sind dieses Mal im Erlanger Ortsteil Kosbach unterwegs, es geht in die Fischerei Oberle. Die Fischerei Oberle hat ihre eigenen Fischteiche direkt vor der Tür - frischer geht es nicht. Die Speisekarte hat deshalb auch einen deutlichen Schwerpunkt auf Fischgerichten, bietet aber auch gutbürgerliche Gerichte, auch vegetarisch und auch vegan. Man muss also nicht gezwungenermaßen Karpfen essen...
Blickt man auf die Fischkarte, so finden sich neben Karpfen gebacken und blau immer auch ein paar alternative Titel.
Ich zitiere nun aus der Speisekarte des Hauses Oberle:
----------
"...Karpfen gebacken und Karpfen blau sind uns nicht genug für unsere Gäste. Küchenchef Michael kreiert immer wieder neue Karpfengerichte: Karpfenfilet süßsauer auf Zwiebel-Zwetschgen-Gemüse, Karpfenfilet auf provenzialischen Bohnen, Karpfen asiatisch, Karpfenfilet in Wein-Safran- oder in Dillsoße, Silberkarpfenfilet unter der Kräuter- oder Apfelmeerettichkruste, Silberkarpfenfilet mit Äpfeln und Nüssen oder mit frischen Pfifferlingen und Steinpilzen,... der Fantasie und dem Wohlgeschmack sind kaum Grenzen gesetzt. Freuen Sie sich auf unser „Karpfenfilet der Woche“!
Natürlich servieren wir Ihnen auch die Klassiker Karpfen gebacken und Karpfen blau. In hervorragender Qualität. Denn unsere Seniorchefin Resi backt die Karpfen meist selbst..."
----------
Googelt ruhig mal, da findet ihr eine aussagekräftige Speisekarte.
Was die Preise angeht: ich bin der Meinung, es ist mittleres bis leicht gehobenes Niveau, auf jeden Fall aber angemessen. Schweineschnitzel Wiener Art gibt es zu 9,00 Euro, Forelle Müllerin zu 12,50. Tipp: im Internet findet sich eine Speisekarte.
Übrigens: die Fischerei Oberle braut ihr eigenes Bier, ganz vorzüglich...
(alle Angaben ohne Gewähr)
-----------------------------
Wir vom Sternentor werden bei gutem Wetter mit dem Fahrrad kommen. Deshalb dieses Mal keine Mitfahrgelegenheit (ausser bei schlechtem Wetter oder bei Notlagen, dh wenn jemand auf eine Mitfahrgelegenheit angewiesen ist, dann bieten wir diese gerne an)
mit dem ÖPNV:
die Linie 287 fährt nach Kosbach. Steigt "Großauweiher" aus, lauft in die Ortschaft hinein und nach wenigen Metern geht links "Am Deckersweiher" ab. Der Oberle taucht nach kurzem Fußweg auf der rechten Seite auf.
mit dem Auto:
in Kosbach gibt es einen Reiterhof. Der Oberle befindet sich auf der Rückseite dieses Reiterhofes. Dh umrundet den Block, schon seid ihr da, nicht zu übersehen. (Bitte nicht versuchen, durch den Reiterhof durchzufahren, das geht nicht).
--------------------
Karpfen blau
Ein Gin und dann vier Bier und Sekt
zwischendurch Likörkonfekt
darauf einen Chivas Regal
in der Bar am Meeresspiegel.
"Whisky on the Rocks?" "Na, einen."
"Bommerlunder?" "Einen kleinen."
"Ach, die Bowle ist mit Bols?
Und mit Rum? Der Teufel hol's!
Gibt es hier wohl auch Pernod?
Nein? Dann bitte 'nen Merlot!"
Und nach zehn Burgunder grau
war der Karpfen endlich blau.
(Arezu Weitholz)
Karpfenessen
Folge sechs
Erlangen, Bayern
13.11.2019
Mehr Infos und Anmeldung:
Karpfenessen