Pflanzen-Brunch - Erlangen (25.04.2020)
Frühstück für die grünen Daumen... und wer sonst noch Lust hat[h4]Pflanzenbörse[/h4] Jedes Jahr wieder lädt der Freundeskreis des Botanischen Gartens in Erlangen zu einer Pflanzenbörse ein.
Es sind private Aussteller vertreten, sowie der Botanische Garten selbst. Es werden Stauden, Zimmerpflanzen, besondere Gemüsepflanzen, Sukkulente und kleine Gehölze angeboten. Das alles wird durch Postkarten und Fachliteratur abgerundet.
Der Eintritt ist frei.
Und aufgepasst: der Botanische Garten ist absolut sehenswert!, sowohl der Garten als auch die Tropenhäuser. Wenn man schon mal da ist, sollte man sich diese auf keinen Fall entgehen lassen.
Nach der Pflanzenbörse laufen wir die gut 200 Meter zu Stefanias Cafe, um dort zu frühstücken. Wir haben das Cafe exklusiv für uns. Stefania macht für uns einen Brunch mit allem was das Herz begehrt. Der Preis pro Person beträgt 15,90 Euro. Inbegriffen ist das Buffet soviel und so oft man möchte sowie das erste heiße Getränk.
...aus der Homepage:
"Stefanias Cafe entsteht aus dem Traum die Kultur meiner Stadt Neapel nach Deutschland zu bringen. Vom Kaffee bis zu den typischen Süßspeisen, sowie Wein und Aperitive. Das Lokal bietet ein gemütliches Ambiente und jedes kleinste Detail ist gepflegt sowie unser Menü. Wir setzen auf unsere Einfachkeit und unsere Originalität aus diesem Grund findet ihr immer frische Speisen von uns gemacht".
Selbstverständlich kann man auch nur zur Börse kommen oder nur zu Stefania.
Aber Achtung: bitte gebt unbedingt an, ob ihr am Früchstück teilnehmen wollt oder nicht!
[h4]Veranstaltungsort[/h4] Die Pflanzenbörse findet auf dem Betriebshof des Botanischen Gartens statt, in der Loschgestraße 1. Man gelangt über den Eingang des Botanischen Gartens hinein oder über die Zufahrt zum Betriebshof, Ecke Theaterplatz / Loschgestraße, neben dem Markgrafentheater.
Stefanias Cafe befindet sich in der Schiffstrasse, ein urgemütliches, kleines Cafe mit einer supernetten und aufmerksamen Betreiberin.
[h4]Erkennungszeichen[/h4] Für die Neulinge unter euch, welche uns noch nicht kennen: ich trage auf der Pflanzenbörse einen schwarzen Zylinder sowie ein schwarzes Joy-Armband aus Silikon am rechten Handgelenk. Später bei Stefania trage ich nur noch das Joy-Armband.
[h4]Anfahrt und Parken[/h4] Wenn ihr auf der A73 aus Nürnberg kommt, verlasst ihr die Autobahn an der Ausfahrt 31, "Erlangen Nord". Haltet euch rechts und an der Martinsbühler Straße links und unter der Bahnlinie durch. Dann immer geradeaus, gerade über den Martin-Luther-Platz (mit großer Dreifaltigkeitskirche) und an der nächsten Ampel rechts in die Harfenstraße. Diese mündet direkt in den Theaterplatz.
Die Parkplatzsuche könnte schwierig werden, kommt deshalb rechtzeitig.
Hier die Anfahrt: https://routing.openstreetma … C11.006327&hl=de&alt=0&srv=0
Wo ihr sicher einen Parkplatz bekommt, das ist an der Parkplatzstraße. Nehmt die Ausfahrt 32, fahrt geradeaus auf den Großparkplatz und sucht euch dort ein Plätzchen, nach Möglichkeit im nördlichen Bereich, in der Nähe der alten Gerberei (Backsteingebäude). Lauft zwischen Parkhaus und Gerberei hindurch, nehmt den Fußgängerweg unter der Bahnlinie und geht rechts die Rampe hoch. Dann links in die Paulistraße, geradeaus über den Schloßplatz und links in die Apfelstraße. Die nächste rechts in die Wasserturmstrasse und ihr seid am Botanischen Garten. Hier der Weg vom Großparkplatz zum Botanischen Garten: https://routing.openstreetma … C11.006488&hl=de&alt=0&srv=2
Und hier, der Vollständigkeit halber, der Fußweg vom Botanischen Garten zu Stefanias Cafe: https://routing.openstreetma … C11.003999&hl=de&alt=0&srv=2
[h4] Achtung [/h4][h4]Noch ein paar Hinweise zu dieser Veranstaltung[/h4] Diese Hinweise sind wichtig. Falls ihr Fragen dazu habt, wendet euch bitte an mich.
• es handelt sich um eine von mir organisierte Veranstaltung, dh ich allein entscheide, wen ich zulasse und wen nicht.
• es handelt sich um eine Veranstaltung ohne sexuellen Hintergrund.
• jeder Teilnehmer handelt zu jeder Zeit eigenverantwortlich.
• alle Angaben ohne Gewähr.
• Haftungsausschluß:
Bei der vorliegenden Veranstaltung handelt es sich um ein Mitgliedertreffen. Die Teilnehmer nehmen auf eigene Gefahr an der Veranstaltung teil. Sie tragen die alleinige zivil- und strafrechtliche Verantwortung für alle von ihnen verursachten Schäden. Die Teilnehmer verzichten gegenüber dem Veranstalter auf die Geltendmachung von Ansprüchen jeder Art für Schäden, die im Zusammenhang mit der Veranstaltung entstehen. Ausgenommen von diesem Haftungsausschluss sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Veranstalters und/oder dessen Erfüllungsgehilfen beruhen sowie sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Veranstalters oder dessen Erfüllungsgehilfen beruhen und in einem Zusammenhang mit der Veranstaltung stehen.
• Non Profit:
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Non-Profit-Veranstaltung, dh eventuell ausgewiesenen Preise dienen ausschließlich der Deckung anfallender Kosten.
Sollte dennoch ein Überschuss entstehen, beispielsweise durch Rabattierung oder durch Spenden, so wandert dieser Überschuss in einen "Gruppentopf Erlangen". Gelder aus diesem Gruppentopf werden ausschließlich für Zwecke der Gruppenarbeit im Joy Club verwendet.
• Copyright:
Ich persönlich bin Urheber von Text & Bild
Pflanzen-Brunch
Frühstück für die grünen Daumen... und wer sonst noch Lust hat
Erlangen, Bayern
25.04.2020
Mehr Infos und Anmeldung:
Pflanzen-Brunch