„ achja was man dann nicht darf den Tisch wechseln das ist dann nicht erlaubt.
Und genau, das ist nicht richtig! Es geht bei der Reglung darum, dass sich nicht mehr wie 10 Haushalte auf einmal treffen! Dieses könnten 10 Menschen bis 50/60 Menschen sein, je nachdem wie groß die Haushalte sind. Und auch wenn es im öffentlichen Bereich nur 10 Menschen auf einem Haufen sind, die erlaubt wären, so kann ich, wann immer ich will, aufstehen und zu einer Gruppe gehen, die eben noch aus weniger wie 10 Menschen besteht.
Es geht ja nicht darum, an einem Tag nicht mehr wie 10 Menschen auf einem Haufen zu treffen. Es geht darum, Ansammlungen, also größere Haufen zu vermeiden, weil da natürlich die Ansteckungsgefahr größer ist. Nicht weil ggf. eine Person dabei ist, sondern da geht es darum, das bei großen Gruppen eben auch mehr infizierte dabei sein könnten und somit das Risiko der Ansteckung steigt.
Wir treffen uns ja in einem öffentlichen Bereich und dieses sogar an einem Ort, bei dem die Verantwortung bei dem Bierkeller Betreiber liegt! Deswegen hat ja der Bierkeller ohne mit der Wimper zu zucken die Reservierung angenommen, weil er die Regeln innerhalb der Lokation Regel Konform umsetzt. Ihm ist es doch egal, ob die Leute die Plätze untereinander tauschen, so lange nicht mehr an einem Tisch sitzen, wie verordnet.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe in keinster Weise etwas gegen die Verordnungen und die Vorgaben, im Gegenteil. Diese sind zum größten Teil mehr als sinnvoll, meiner Meinung nach! Jedoch bekommt man natürlich auch bei den Ämtern die Antwort, die sich aus der Frage heraus bildet. Und wenn ich anrufe und ich frage "Hey, ich habe eine Veranstaltung im Biergarten mit 50 bis 60 Leuten geplant, darf ich das?" So ist es doch klar, dass die Antwort Nein lautet. Weil die Frage nicht ganz richtig formuliert ist. Frage ich hingegen aber anders, wobei ich da noch nicht mal fragen müsste: "Es treffen sich 50 bis 60 Leute die sich kennen - wir kennen uns ja mehr od. weniger
- in einem Biergarten bei dem so viele Tische reserviert sind, wie es die Abstandsreglungen es zu lassen um saure Zipfel zu essen, dürfen wir das?" Kann die Antwort nicht Nein lauten.
Man könnte sogar eine Demo im Biergarten abhalten, so lange die Menschen an ihren Tischen sitzen, die Abstandsregeln einhalten und sich auch sonst an alle Vorgaben halten.
Wie gesagt, so wie ich es oben mit der Anmeldung vorgeschlagen habe, ist alles Regel-konform, ohne schlechten Gewissen und ohne Stress umsetzbar.