Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2891 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tafelrunde - Erlangen (14.07.2020)

*******e59 Mann
197 Beiträge
Gut geschrieben, denn ich denke, die Gesundheitsämter wissen doch selbst nicht mehr, wie Sie Ihre "hervorragenden" Verordnungen durchsetzen sollen, Hauptsache Sie haben irgendetwas verordnet um Ihre Daseinsberechtigung genüge getan zu haben. Wenn Sie dann nicht mehr wissen was verordnet wurde, ist es am einfachsten alles zu verbieten, damit man Ihnen nicht an die Karre fahren kann.
****i3 Frau
554 Beiträge
10 Leute an einen Tisch sind ja erlaubt .... sprich man muss dann nur eben Tische bestellen und sagen es kommen 30 / 40 Leute und gut ist es . *top*
Und schon kann nix passieren und man kann gemütlich zusammen sitzen , achja was man dann nicht darf den Tisch wechseln das ist dann nicht erlaubt. Aber das denke ich ist nicht schlimm wenn man sich mit einen vom anderen Tisch Unterhalten möchte steht man auf zieht Maske an und stellt sich weg vom Tisch ... Selber schon so gemacht *top*
*****Yan Mann
193 Beiträge
Verordungen und ihr Sinn / Sinnlosigkeit
Danke Detlef für Deine Bemühungen,
ich weis gut was es heißt "Veranstaltungen" zu organisieren. Ich hab das lange genug selbst gemacht.
Seit den sog. "Lockerungen" habe ich vielfach Menschen getroffen, auch über organisierte Termine von hier im JC.
Was mir bei ALLEN Terminen (von hier) und den damit verbundenen Regelungen auffiell, ist die Sinnlosigkeit, die in eine Gängelung der Gasrtonomie münden bis hin zu fraglichen Ausführungen und potentiellen Gesetzesverstößen - Verordnungen dürfen keinem Gesetz widersprechen - keine der Auflagen an die Gastronomie "schützt" jemanden, sondern erschwert die Möglichkeiten. Keine Regelung kann einen Schutz bieten oder gar das Verhalten der Menschen beeinflussen.
Wenn man mal über die angebliche Schutzwirkung offen nachdenkt, wenn man in realen Prozesse denke oder beobachtetes Verhalten betrachtet, dann ist das alles nur ein Zwangsmaßnahme zur Entmündigung - Meine Meinung - in jedem Fall ist der Sinn und Nutzen zweifelhaft.
Wenn gewünscht erläutere ich das gerne in einem neuen eigenen Forumsbeitrag.

Ich hetze nicht gegen die Auflagen, ich widerspreche ihrer Sinnhaftigkeit und ihrem Nutzen. Ich verneine auch nicht die Gefahr, wohl aber die vorgegeblichen Ziele der Maßnahmen und ihre Rechtmäßikeit.
Zitat von ****i3:
achja was man dann nicht darf den Tisch wechseln das ist dann nicht erlaubt.

Und genau, das ist nicht richtig! Es geht bei der Reglung darum, dass sich nicht mehr wie 10 Haushalte auf einmal treffen! Dieses könnten 10 Menschen bis 50/60 Menschen sein, je nachdem wie groß die Haushalte sind. Und auch wenn es im öffentlichen Bereich nur 10 Menschen auf einem Haufen sind, die erlaubt wären, so kann ich, wann immer ich will, aufstehen und zu einer Gruppe gehen, die eben noch aus weniger wie 10 Menschen besteht.

Es geht ja nicht darum, an einem Tag nicht mehr wie 10 Menschen auf einem Haufen zu treffen. Es geht darum, Ansammlungen, also größere Haufen zu vermeiden, weil da natürlich die Ansteckungsgefahr größer ist. Nicht weil ggf. eine Person dabei ist, sondern da geht es darum, das bei großen Gruppen eben auch mehr infizierte dabei sein könnten und somit das Risiko der Ansteckung steigt.

Wir treffen uns ja in einem öffentlichen Bereich und dieses sogar an einem Ort, bei dem die Verantwortung bei dem Bierkeller Betreiber liegt! Deswegen hat ja der Bierkeller ohne mit der Wimper zu zucken die Reservierung angenommen, weil er die Regeln innerhalb der Lokation Regel Konform umsetzt. Ihm ist es doch egal, ob die Leute die Plätze untereinander tauschen, so lange nicht mehr an einem Tisch sitzen, wie verordnet.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe in keinster Weise etwas gegen die Verordnungen und die Vorgaben, im Gegenteil. Diese sind zum größten Teil mehr als sinnvoll, meiner Meinung nach! Jedoch bekommt man natürlich auch bei den Ämtern die Antwort, die sich aus der Frage heraus bildet. Und wenn ich anrufe und ich frage "Hey, ich habe eine Veranstaltung im Biergarten mit 50 bis 60 Leuten geplant, darf ich das?" So ist es doch klar, dass die Antwort Nein lautet. Weil die Frage nicht ganz richtig formuliert ist. Frage ich hingegen aber anders, wobei ich da noch nicht mal fragen müsste: "Es treffen sich 50 bis 60 Leute die sich kennen - wir kennen uns ja mehr od. weniger *zwinker* - in einem Biergarten bei dem so viele Tische reserviert sind, wie es die Abstandsreglungen es zu lassen um saure Zipfel zu essen, dürfen wir das?" Kann die Antwort nicht Nein lauten.

Man könnte sogar eine Demo im Biergarten abhalten, so lange die Menschen an ihren Tischen sitzen, die Abstandsregeln einhalten und sich auch sonst an alle Vorgaben halten.

Wie gesagt, so wie ich es oben mit der Anmeldung vorgeschlagen habe, ist alles Regel-konform, ohne schlechten Gewissen und ohne Stress umsetzbar. *g*
@*****Yan

Dein Beitrag hat es in diesem Kontext jetzt nicht wirklich gebraucht, ohne Dir oder jemand anderen das Wort zu verbieten!

Wir diskutieren hier darüber, wie wir uns treffen können und bei dem alle Regeln eingehalten werden, egal wie sinnvoll oder sinnlos wir diese selbst halten. Es ist nun mal so, wie es ist und daran haben wir uns alle zu halten PUNKT

Es wäre sehr schade, wenn wir nun über den Sinn oder Unsinn diskutieren würden. Und bei aller Liebe, wenn ich schon "Zwangsmaßnahme zur Entmündigung" lese oder höre, wird es mir und nochmals bitte ich um Entschuldigung, schlecht!
*****Yan Mann
193 Beiträge
Zitat von ********iele:
Zitat von ****i3:
achja was man dann nicht darf den Tisch wechseln das ist dann nicht erlaubt.

Und genau, das ist nicht richtig! Es geht bei der Reglung darum, dass sich nicht mehr wie 10 Haushalte auf einmal treffen! [...]
Es geht darum, Ansammlungen, also größere Haufen zu vermeiden, weil da natürlich die Ansteckungsgefahr größer ist. Nicht weil ggf. eine Person dabei ist, sondern da geht es darum, das bei großen Gruppen eben auch mehr infizierte dabei sein könnten und somit das Risiko der Ansteckung steigt.

Wir treffen uns ja in einem öffentlichen Bereich und dieses sogar an einem Ort, bei dem die Verantwortung bei dem Bierkeller Betreiber liegt! [...]
Und genau das tun die Regelungen nícht - zumindest tun sie es nur iauf dem Privatgelände des Locationbetreibers und auch noch unkorrekt (siehe unsere Erfahrungen Delfie und Crazy neulich) - bestes Beispiel war auch der letzte Biergarten im Steinbrüchlein (Bestellung, Ausgabe, Eingang, u.a.). Vor dem Gelände und wenn man mal drin ist, werden die individuelle "Umsetzung" der Regel schon gleich voll Makulatur und sowieso nirgends eingehalten oder durchgesetzt....

Selbstverantwortung und Verhalten mündiger Bürger sieht anders aus - schon bezeichnend, daß man im 21. Jh Menschen in Westdeutschland grundsätzliches Hygiene-Verhalten vorschreiben muß. Ich sag nur "Händewaschen", grausam was ich bei meinen (studierte) Kollegen schon immer beobachten konnte.
*****Yan Mann
193 Beiträge
@********iele
Ich nehme wahr, daß Du mit meinem Beitrag nicht einverstanden bist.
Sicher zeugt dieser von einer gewissen, unterdrückten Emotionalität.
Dennoch bin ich der ÜBerzeugung, daß er Möglichkeiten eröffnet mit allem was ich geschrieben habe, um einem Treffen förderlich zu sein.
Wie könnte ich deiner Meinung nach mein Wissen einbringen um nicht diesen Eindruck zu hinterlassen?
Natürlich tun das die Regelungen!

Das diese ggf. ungenau formuliert sind, mag ja alles sein. Aber, man kann sich immer darauf beziehen, so wie ich es beschrieben habe! Ob ggf. ein Betreiber sein eigenes Hausrecht noch dazu packt, ist eine andere Geschichte. Hat aber nichts mit den Regelungen zu tun!

Gerade Erlangen und Bamberg z. B. sind Orte, bei denen das Gang und Gebe ist. Und natürlich gibt es da Menschen, die es übertreiben bzw. übertrieben haben, deshalb wurde ja das Ausschank Gesetzt außer Kraft gesetzt bzw. beschnitten, insbesondere in Bamberg. Aber jeder der öfters in den letzten 14 Tagen im Biergarten war, hat mit Sicherheit den Tausch der Plätze mitbekommen. Und das ist ja auch OK und auch von den meisten Betreibern willkommen, so lange alle Regeln eingehalten werden und die Leute genug trinken und essen. Ist ja auch logisch.

Ich finde es nach wie vor zum *wuerg* dass Du @*****Yan diese Beitrag, diese Plattform für Deine politischen Äußerungen nutzt! Und das sind sie und dafür ist zum einem dieser Beitrag nicht gedacht und diese Plattform ebenso nicht!
********olic Frau
65 Beiträge
Spricht etwas dagegen wenn der Termin einfach bleibt?
Jeder wird einen Tisch finden und kann sich zu jemanden dazu setzen. joacin ist kein offizieller Organisator und somit aus der Verantwortung draußen.
@********olic

Sehr gute Idee! Es ist halt die Frage, wie ausgebucht der Biergarten ist und bei schönen Wetter, kann das schon so sein. Da wäre es besser eine bestimmte Anzahl von Tischen für eine bestimmte Uhrzeit zu reservieren. Evtl. unter einem bestimmten Namen, da könnte man ja "Tafelrunde" durchaus nehmen.

Jeder von uns registriert sich ganz normal am Eingang, wie bei den meisten üblich, und fragt wo die Tische der "Tafelrunde" sind. Und wenn dann eben einige Tische noch frei bleiben, so kann Entla ja dann die freien Tische einfach mit normalen Gästen belegen.
**********rfrau Frau
589 Beiträge
Zitat von ********iele:
@*****Yan

Dein Beitrag hat es in diesem Kontext jetzt nicht wirklich gebraucht, ohne Dir oder jemand anderen das Wort zu verbieten!

Wir diskutieren hier darüber, wie wir uns treffen können und bei dem alle Regeln eingehalten werden, egal wie sinnvoll oder sinnlos wir diese selbst halten. Es ist nun mal so, wie es ist und daran haben wir uns alle zu halten PUNKT

Es wäre sehr schade, wenn wir nun über den Sinn oder Unsinn diskutieren würden. Und bei aller Liebe, wenn ich schon "Zwangsmaßnahme zur Entmündigung" lese oder höre, wird es mir und nochmals bitte ich um Entschuldigung, schlecht!

Gerade der letzte Satz ist polemisch und diffamierend.
Und mit Äußerungen wie "PUNKT" willst Du sehr wohl Andersdenkenden das Wort verbieten.

Über die Sinnhaftigkeit und Rechtmäßigkeit der Maßnahmen und Verordnungen der Exekutive zu diskutieren ist keine politische Auseinandersetzung - das hat mit Schwarz und Rot, Grün oder Gelb nichts mehr zu tun.

Hier geht es darum als mündige Bürger (wir sind keine gefügigen Untertanen mehr) Umstände kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren.
Und so ein Austausch gehört sehr wohl in eine Soziale Plattform wie den JC, schließlich findet auch hier Kommunikation statt
Ach herje, jetzt kommen sie alle aus ihren Ecken gekrochen. "Die Demokratie ist tot, Volk wehrt Euch! Die Illuminati beherrschen alles, Ihr werde alle für dumm verkauft......." *roll*

Ich verbiete niemanden etwas. Der Punkt sollte signalisieren, dass es nun mal Dinge gibt, die müssen wir akzeptieren, so wie ihr sicherlich Rechts vor Links akzeptiert. Und ja, man kann natürlich darüber diskutieren, ob das hier zu Joy gehört, bezweifel ich, denn natürlich ist das politisch motiviert bzw. wird es irgendwann mal und dann hat es spätestens hier nichts verloren. Das ist mir auch alles wurscht, soll jeder machen wie er/sie denkt.

Aber einen Beitrag zu missbrauchen um solch einen Unsinn zu schreiben und JA, für mich ist es Unsinn und lächerlich, ist eine Frechheit. Und es geht hier in dem Beitrag eben nicht darum die Maßnahmen kritisch zu hinter fragen. Ob Du, Ihr Euch für mündige Bürger oder nicht haltet, interessiert in diesem Kontext niemanden. Hier geht es um ein geplantes Treffen, das nun abgesagt wurde, weil es ein Sende und Empfang Problem gab. Nicht mehr und nicht weniger .

Macht doch selbst ein Thema auf und diskutiert es. Da bin ich gespannt, wie lange der Beitrag offen bleibt! By the way, was bitteschön ist an dem von Dir geschriebenen Worten nicht polemisch? Oder auch bei den Worten Deines Seelenverwandten? Genau so viel, wie in dem von Dir zitierten Absatz. Gleiches Recht für alle. *g*

Ist aber auch egal, ich bin aus dem Thema raus. Was ich sagen wollte, habe ich gesagt. Dummerweise habe ich mich durch so einen Blödsinn hinreißen lassen, tatsächlich mit zu diskutieren. Sorry dafür!
*******1956 Mann
184 Beiträge
...wieso ist es jetzt abgesagt? Hab nicht alles mit gelesen. Schade
**********rfrau Frau
589 Beiträge
Polemik ist nicht nur das, was Dir nicht passt @********iele, sondern ein scharfer, unsachlicher oder gar persönlicher Angriff.

Also eine Äußerung ohne Sachargumente mit ggfs noch mit beleidigenden Inhalt.


Zitat von ********iele:

Ich finde es nach wie vor zum *wuerg* dass Du @*****Yan diese Beitrag, diese Plattform für Deine politischen Äußerungen nutzt! Und das sind sie und dafür ist zum einem dieser Beitrag nicht gedacht und diese Plattform ebenso nicht!

Deine hier zitierte Äußerung erfüllt die genannten Kriterien.
**********rfrau Frau
589 Beiträge
Genauso wie Dein nachfolgender Beitrag

Zitat von ********iele:
Ach herje, jetzt kommen sie alle aus ihren Ecken gekrochen. "Die Demokratie ist tot, Volk wehrt Euch! Die Illuminati beherrschen alles, Ihr werde alle für dumm verkauft......." *roll*

Ich verbiete niemanden etwas. Der Punkt sollte signalisieren, dass es nun mal Dinge gibt, die müssen wir akzeptieren, so wie ihr sicherlich Rechts vor Links akzeptiert. Und ja, man kann natürlich darüber diskutieren, ob das hier zu Joy gehört, bezweifel ich, denn natürlich ist das politisch motiviert bzw. wird es irgendwann mal und dann hat es spätestens hier nichts verloren. Das ist mir auch alles wurscht, soll jeder machen wie er/sie denkt.

Aber einen Beitrag zu missbrauchen um solch einen Unsinn zu schreiben und JA, für mich ist es Unsinn und lächerlich, ist eine Frechheit. Und es geht hier in dem Beitrag eben nicht darum die Maßnahmen kritisch zu hinter fragen. Ob Du, Ihr Euch für mündige Bürger oder nicht haltet, interessiert in diesem Kontext niemanden. Hier geht es um ein geplantes Treffen, das nun abgesagt wurde, weil es ein Sende und Empfang Problem gab. Nicht mehr und nicht weniger .

Macht doch selbst ein Thema auf und diskutiert es. Da bin ich gespannt, wie lange der Beitrag offen bleibt! By the way, was bitteschön ist an dem von Dir geschriebenen Worten nicht polemisch? Oder auch bei den Worten Deines Seelenverwandten? Genau so viel, wie in dem von Dir zitierten Absatz. Gleiches Recht für alle. *g*

Ist aber auch egal, ich bin aus dem Thema raus. Was ich sagen wollte, habe ich gesagt. Dummerweise habe ich mich durch so einen Blödsinn hinreißen lassen, tatsächlich mit zu diskutieren. Sorry dafür!

Ich bin tatsächlich über die Heftigkeit, Unfreundlichkeit und Unsachlichkeit Deiner Beträge irritiert.

Es ging vor dem konkreten Hintergrund eines zu planenden Treffens darum, die Sinnhaftigkeit und auch Rechtmäßigkeit der Situation zu hinterfragen, ganz ohne persönliche Angriffe, mit sachlichen Argumenten.

Das ist wichtig und davon lebt eine Demokratie.
Zitat von **********rfrau:


Es ging vor dem konkreten Hintergrund eines zu planenden Treffens darum, die Sinnhaftigkeit und auch Rechtmäßigkeit der Situation zu hinterfragen, ganz ohne persönliche Angriffe, mit sachlichen Argumenten.

Herrgott genau darum ging es bzw. geht es eben nicht! Nix Diskussion über Sinnhaftigkeit! Egal ob mit sachlichen oder polemischen Argumenten. Fange doch einfach auf Seite 1, erster Beitrag an und dann wirst auch Du erkennen, um was es hier geht. Hoffe ich doch mal!
*******e22 Frau
18 Beiträge
Ich werde gleich versuchen, auf meinen Namen plus Joy einen Tisch für 10 zu reservieren und mal fragen, ob die schauen können, dass die, die auch Joy angeben (oder wäre Tafelrunde besser?) eunen Tisch in der Nähe bekommen.
@*******e22 Perfekt, ich bin dabei, egal ob Du auf Joy oder Tafelrunde einen od. zwei, drei Tische bestellst *ggg*
*******e22 Frau
18 Beiträge
Habe einen Tisch ab 18 Uhr bestellt und mir wurde gesagt, dass soviel Platz ist, dass ich mir dann einen Tisch aussuchen kann, weil sie soviel Platz haben... Tut euch doch zusammen und macht es auch so.
Bis denne! LILA
******ses Frau
8.573 Beiträge
Eigentlich wollte ich dazu NICHTS schreiben, weil es nicht mein Event ist und ich den ganzen Coronahype, den manche persönlich veranstalten, eh für überzogen halte aber ... das ist MEINE persönliche Meinung und gehört hier nicht hin *hand*

Am besten gebt ihr bei einer Reservierung neben Joyclub, gleich noch "Swingertreffen "mit an.*aua*.*sarkasmus*
Ein wenig Diskretion wäre im öffentlichen Raum wünschenswert. *hand*und es geht keinen Gastronomen etwas an, WER oder WAS eine Gruppe ist, solange man sich wie normale Menschen verhält seine Zeche zahlt und die Hygieneregeln, eingehalten werden*hand*

Warum muss bei einem stinknornalem Stammi so ein Tanz veranstaltet werden?

Wenn alle, potentiellen 50 Leute, wie beim letzten Stammi, vor den Kontaktsperren, in die Schnitzelwirtschaft kommen wollen würden, wäre das auch für 100 Personen kein Problem ... warum auch ... ist doch genug Platz im Garten vorhanden !
NOCH MEHR Platz ist auf dem Keller/ Biergarten!
Die Anzahl der möglichen Gäste richtet sich nach der Anzahl Plätze auf der vorhandenen Fläche und wie die Abstandsregeln eingehalten werden können *hand*
Durch die Anmeldung hier und die so vorhandene Anmeldeliste, sind die Namen der Anwesenden eh hinterlegt und KÖNNTEN im Zweifelsfall durch den Support in Realnamen umgewandelt werden... könnten*hand*!
Was jeder in die Liste vom Gastronomen einträgt kontrolliert auch niemand wirklich, da könnte ich sonst was reinschreiben!

Manche haben auch Angst bei Regen aus dem Haus zu gehen !
Es sind alles erwachsene mündige User, die alle über Google verfügen und jeder kann nachlesen wie die Rechtslage ist.
Selbst am Anfang, als die Regeln ein wenig gelockert wurden und die Biergärten wieder aufmachen durften, waren Gruppen friedlich nebeneinander, im Biergarten versammelt. Keiner hat kontrolliert ob sie in einem Haushalt oder damals max 2 leben.

Ich hätte die Tafelrunde definitiv NICHT abgessgt!
Die Biergärten sind auch so voll... mit oder ohne Tafelrunde *hand*
**********ond14 Frau
777 Beiträge
@******ses
*bravo* *bravo* *bravo*
Bester Beitrag zu dem ganzen 👍👍
*******2013 Paar
369 Beiträge
@******ses
Ďas finde ich auch so man könnte sich doch auch rein zufällig treffen und gut is aber das Thema is eh für mich durch
**********ond14 Frau
777 Beiträge
Oh Mann
Immer diese Moralapostel ...
Auf privat Parties und im Club querbeet vögeln am besten noch ohne Gummi (Allergiker) und im Biergarten dann die Panik bekommen
Das sind mir die allerliebsten
*haumichwech*
*******lor Frau
163 Beiträge
Zitat von **********ond14:
@******ses
*bravo* *bravo* *bravo*
Bester Beitrag zu dem ganzen 👍👍

Da schließe ich mich an!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.