Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2891 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tafelrunde - Erlangen (14.07.2020)

****in Mann
1.514 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
zur Tafelrunde
Ich habe die Tafelrunde vor kurzem abgesagt, weil sie nicht konform mit den aktuellen Beschränkungen geht.

Ich habe nun sehr viel Post hierzu bekommen, von "auf jeden Fall gut, das abzusagen" bis hin zu "ich hätte auf keinen Fall abgesagt".

Nun, ich vermute mal, das ist völlig normal, jeder sieht diese Situation anders und beurteilt sie anders.
Es sei mir aber vergönnt, dass ich als Veranstalter und Absager diese Geschichte nochmal reflektiere.

---------------------------

Ja: es handelt sich um ausschließlich erwachsene Menschen und jeder kann selber entscheiden ob er zu einer solchen Veranstaltung hingeht oder nicht. Jeder kann sich informieren und jeder sollte sich des Risikos bewusst sein und jeder kann eigenverantwortlich handeln.
So gesehen, muss man sich nicht unbedingt an Vorschriften und Regeln halten. Man könnte auch durchaus mal ein bisschen tricksen, merkt ja wahrscheinlich eh keiner. Und wenn es jemand merkt, wird wahrscheinlich eh nicht eingeschritten oder gar geahndet...

So etwas ist ok, solange nichts passiert. Klar, dann denkt auch keiner mehr lange darüber nach.

Was ist aber, wenn nun doch etwas passiert, wenn wir ausgerechnet auf unserer Tafelrunde einen Hotspot produzieren? Da stecken sich eine Reihe von Leuten an, liebe Freunde, und für den einen oder anderen geht es möglicherweise schlimm aus.
Und nun muss ich darüber nachdenken, dass das nicht passiert wäre, wenn ich mich an die Regeln gehalten hätte...

Sicher, es können sich Leute auch anstecken, wenn man sich an die Regeln hält und eine Veranstaltung auf 10 Personen beschränkt. Aber für mich persönlich ist das dann eine andere Qualität: dann ist da etwas passiert, obwohl wir uns im vorgegebenen Rahmen bewegt haben. Da sehe ich mich nicht in der Verantwortung. Verlasse ich aber diesen Rahmen und es passiert etwas, dann bin ich direkt verantwortlich.

Und wenn ich mir nun vorstelle, dass sich jemand ansteckt und das Ganze einen schlimmen Verlauf nimmt - nein danke, diese Verantwortung ist eine Nummer zu groß für mich, tut mir leid.

---------------------------

ich habe heute nochmal mit der Infostelle der bayrischen Staatsregierung telefoniert
KEINE Telefonnummern erlaubt ! Edit, die sExy
Eine Veranstaltung von mehr als 10 Personen ist aktuell nur als geschlossene Veranstaltung zulässig. Und auch eine Veranstaltung von 50 Personen, welche man dann auf 5 getrennte Tische verteilt ist nicht zulässig.

Wie bereits festgestellt, kann man diese Regeln natürlich leicht austricksen. Wer will bei 5 Tischen schon nachweisen, dass die alle zusammengehören?
Aber wie auch bereits gesagt: solange nichts passiert ist alles gut. Wenn aber etwas (schlimmes) passiert, dann weiß ich nicht, wie ich damit meinen Frieden finden soll.

Die Absage war meine persönliche Entscheidung. Ich bitte nochmal um Nachsicht und um Verständnis.

Oier Joacin
**********ft_27 Frau
3.539 Beiträge
Crazy_Diamond14

da stimme ich dir zu, solche Leute muss man nicht um sich haben....
****n49 Frau
61 Beiträge
kann ich verstehen, Joacin......
wenn was passiert.......heißt es .......der hatt`s organisiert, ich bin NUR mitgegangen *lach*
*******d79 Mann
120 Beiträge
Interessant ist, dass sich beim Thema Corona immer zwei Lager zu bilden scheinen.
Solange man sich nicht persönlich angreift, ok.
Das war hier leider nicht der Fall.

Schlimmer, es nimmt mir etwas die Freude auf geplante Veranstaltungen, da man nicht immer weiss bei welcher Seite der potentielle Gesprächspartner sich sieht und wie schnell ggf. das Gespräch vorbei ist.

Ich selbst gehöre übrigens zu der Gruppe, die Maßnahmen in Frage stellt, deren Sinn bestenfalls fraglich ist, bin daher ganz bei @*****Yan .

Nur wohin soll das führen? Sollen jetzt Treffen geteilt werden nach Befürwortern und Gegnern der Maßnahmen? Fänd ich sehr schade, ebenso wie die Absage des Treffens selbst...
Denn ich denke wir sind uns alle einig, dass wir froh wären wenn alles schon vorbei wäre.
*******z_04 Paar
142 Beiträge
Ich werde wohl mal next week auf den Berch wandern.
Mal sehn ob ich ein "Dunkles" auf dem Keller geniessen kann🍻
Maske nicht vergessen natürlich.
Grüsse Andre und bleibt gesund.
Danke an Joacin für die Mühe 👏
****Fo Mann
242 Beiträge
Und ich verstehe nicht das hier im Bereich der Tafelrunde um etwas Diskutiert wird und dafür nicht extra ein Forum geschaffen wird, das ich unter "nicht Beobachten" setzen kann. Denn ich weiß für mich selber was ich machen kann und werde unter Einhaltung der Verordnungen. (Das sollte eigentlich jeder mündige Erwachsene für sich entscheiden können).Und die Maßnahmen sind eben da ob Für oder Gegen.
Sonst wird doch schnell mal was gelöscht oder verschoben.
******ses Frau
8.573 Beiträge
Lieber Mike ... das liegt wohl daran, dass die Debatte durch die Tafelrunde ausgelöst wurde und es ja auch um diese geht *zwinker*
Da sie eh nicht stattfindet, kann der Raum ruhig weiter genutzt werden ... warum auch nicht *hand*

ES kann auch DIESER Thread unten rechts auf NICHT Beobachten gesetzt werden ... *zwinker*
****i3 Frau
554 Beiträge
Ich weiß nur eins *top* ich fahre morgen zum Stammtisch nach Nbg und habe einen netten Abend mit anderen 24 Personen... *top2*
*******e59 Mann
197 Beiträge
Genau rein zufällig treffen, wie die Motorradfahrer am Samstag in München und Schweinfurt.....habt Ihr in den geposteten Videos irgend welche Personen vom Ordnungsamt gesehen, geschweige denn Polizei?

Je mehr wir uns verbieten lassen, desto mehr nutzen Sie Ihre Macht aus..........denke das reicht fürs Erste *g*
****in Mann
1.514 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo meine hochgeschätzten Befürworter der Absage und meine ebenso geschätzten Gegner.

ich empfinde die Diskussion als sehr interessant und stellenweise auch anregend, überraschend, spannend.

Allerdings habe ich nun vermehrt Anmerkungen zum "guten Ton" bekommen...

Ich möchte deshalb kurz ein Wort zu diesem "guten Ton" verlieren:

Ja sicher, dem einen oder anderen ist stellenweise wohl mal eine Wort oder eine Formulierung rausgerutscht, welche nicht so richtig gut geglückt war. Sowas passiert im Eifer des Gefechts. Und dann sind da auch noch diejenigen, welche etwas empfindlicher auf harsche Worte reagieren - die Menschen sind nicht alle gleich (Gott sei dank!).

Ich bin aber insgesamt der Meinung, dass die Duskussion recht angeregt war und auch echten Inhalt hatte.

Ich bitte also alle, insbesondere aber Inhaber konträrer Meinungen, etwas zu entspannen. Ihr kennt euch alle und ihr wisst, dass das alles eigentlich ganz patente Kerle sind. Eigentlich können wir uns alle doch ganz gut leiden, oder? Wir wollen uns also in gegenseitigem Respekt und in Verständnis üben. Wenn einem mal ein falsches Wort rausgerutscht ist - Schwamm drüber!

Wir alle wissen was guter Ton ist und wie man wertschätzend miteinander spricht. Und genau das machen wir jetzt wieder miteinander - ok?

Ich mag euch alle so, wie ihr seid. Bitte bleibt so!

Euer Joacin - Gruß Detlef
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.