Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2891 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tafelrunde - Erlangen (14.07.2020)

****in Mann
1.514 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tafelrunde - Erlangen (14.07.2020)
...endlich wieder!
Die Tafelrunde...

...am 14. März sind wir das letzte Mal zusammen gesessen, Schnitzel- und Blowjob-Tag beim Krapp. Meine Güte!, das sind jetzt 14 Wochen...

Es wir allerhöchste Zeit, dass wir uns wieder mal im richtigen Leben treffen, dass wir an einem Tisch sitzen, plaudern, lachen, einander zuprosten, Spaß haben.

Hiermit lade ich zur Tafelrunde ein. Ich habe mich für den Entlas-Keller entschieden. Da gibt es jede Menge Platz, es gibt gutes Essen und gutes Bier, der Entla ist gut erreichbar, man kann problemlos parken, ...

Erkennungszeichen für alle Neulinge: ich werde einen schwarzen Zylinder tragen, am rechten Handgelenk trage ich eines der schwarzen Joy-Armbänder aus Silikon

Biergarten beim Entla handelt es sich um einen korrekten bayrischen Biergarten. Dh man kann sich sein Essen selbst mitbringen - lasst uns tafeln!, so wie es einer Tafelrunde würdig ist.
Getränke werden nicht mitgebracht, sondern am Ausschank gekauft. Das Bier ist allererste Güte, Hofmann aus Pahres und Mahr aus Bamberg, ausserdem ein selbstgebrautes *top*

Anfahrt
mit den Öffentlichen
die Linie 289 fährt vom Hauptbahnhof zum Berg. Steigt an der Essenbacher Brücke aus, das sind vier Stationen. Lauft den berganführenden, mit Kopfsteinpflaster belegten Weg hinauf. Sobald ihr am "T" seid (eine T-förmige Wegverzweigung) haltet euch links. Der Entla kommt nach knapp hundert Metern.

• Fahrplan Linie 289:
https://www.vgn.de/ib/site/p … 33289:H:j20:1-1592530866.pdf

mit dem Auto
wenn ihr über die A73 kommt und an der Anschlussstelle 31, "Erlangen Nord" abfahrt, findet ihr den Weg in der nachfolgenden OSM-Karte. Parkplätze sollten ausreichend vorhanden sein.
https://www.openstreetmap.or … 432#map=18/49.60761/11.00227

---------------------

*achtung* Achtung *achtung*Noch ein paar wichtige Hinweise!:

Die Corona-Krise pausiert im Augenblick etwas, deshalb hat die bayrische Stattsregierung auch Lockerungen gegeben. Auf der offiziellen Seite des Innenministeriums (https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php) ist nachzulesen:

"...Andere, üblicherweise nicht für ein beliebiges Publikum angebotene oder aufgrund ihres persönlichen Zuschnitts nur von einem absehbaren Teilnehmerkreis besuchte Veranstaltungen, insbesondere Hochzeiten, Beerdigungen, Geburtstage, Schulabschlussfeiern oder Vereinssitzungen, sind ab 22. Juni 2020 mit bis zu 50 Gästen innen und bis zu 100 Gästen im Freien möglich..."

Bingo! - exakt das ist unser Stammtisch, eine "nur von einem absehbaren Teilnehmerkreis besuchte Veranstaltung"...

AAABER - und nun lest bitte sehr aufmerksam:

auch wenn die Krise im Augenblick an Bedrohlichkeit zu verlieren scheint - Covid-19 ist noch nicht Vergangenheit, sondern ist noch immer präsent. Dh es gibt auf unserer Tafelrunde verschiedene Punkte zu beachten:

• wir handeln verantwortungsvoll! Jeder ist sich darüber im Klaren, dass eine Ansteckung jederzeit möglich ist. Es liegt in unserer Verantwortung, das Ansteckungsrisiko so gering als möglich zu halten. Das bedeutet:

• wir halten die grundsätzlichen Abstands- und Hygieneregeln ein!

• wir vermeiden engen körperlichen Kontakt - bitte kein Händeschütteln, kein Umarmen, keine Küsschen. Bitte vermeidet auch eng gedrängtes Beisammensitzen - es wird ausreichend Platz geben.

• Jeder muss eine Maske dabei haben. Am Tisch wird diese nicht benötigt, aber bei der Essens- und Getränkeausgabe sehr wohl, ebenso beim Gang zur Toilette.

• Jedem muss bewusst sein, dass eine Ansteckung möglich ist, dh jeder der teilnimmt, nimmt auf eigenes Risiko teil.

*achtung* Achtung *achtung*...und noch weitere Hinweise zu dieser Veranstaltung
Diese Hinweise sind wichtig. Falls ihr Fragen dazu habt, wendet euch bitte an mich.

• es handelt sich um eine von mir organisierte Veranstaltung, dh ich allein entscheide, wen ich zulasse und wen nicht.

• es handelt sich um eine Veranstaltung ohne sexuellen Hintergrund.

• jeder Teilnehmer handelt zu jeder Zeit eigenverantwortlich.

• alle Angaben ohne Gewähr.

• Haftungsausschluß:
Bei der vorliegenden Veranstaltung handelt es sich um ein Mitgliedertreffen. Die Teilnehmer nehmen auf eigene Gefahr an der Veranstaltung teil. Sie tragen die alleinige zivil- und strafrechtliche Verantwortung für alle von ihnen verursachten Schäden. Die Teilnehmer verzichten gegenüber dem Veranstalter auf die Geltendmachung von Ansprüchen jeder Art für Schäden, die im Zusammenhang mit der Veranstaltung entstehen. Ausgenommen von diesem Haftungsausschluss sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Veranstalters und/oder dessen Erfüllungsgehilfen beruhen sowie sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Veranstalters oder dessen Erfüllungsgehilfen beruhen und in einem Zusammenhang mit der Veranstaltung stehen.

• Non Profit:
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Non-Profit-Veranstaltung, dh eventuell ausgewiesenen Preise dienen ausschließlich der Deckung anfallender Kosten.
Sollte dennoch ein Überschuss entstehen, beispielsweise durch Rabattierung oder durch Spenden, so wandert dieser Überschuss in einen "Gruppentopf Erlangen". Gelder aus diesem Gruppentopf werden ausschließlich für Zwecke der Gruppenarbeit im Joy Club verwendet.

Tafelrunde
...endlich wieder!

Erlangen, Bayern
14.07.2020

Tafelrunde

1. *g*
**********_Joie Mann
92 Beiträge
Ja es wird höchste Zeit ...bin chronisch unterhopft und unterfeiert ......wäre gern dabei, gruss aus Schwaben
****i3 Frau
554 Beiträge
Dann schnell anmelden und hoffen das ihr dabei seit *zwinker*
*******nd19 Mann
7 Beiträge
Wir kommen gerne müssen ja das Bergevent nachholen bzw. das Gruppenerlebnis spüren und da ist der Entlaskeller ideal 🤗😘
******016 Frau
466 Beiträge
Ich muss diesmal leider noch passen. Gehöre zur Risikogruppe und lag März und April mit Lungenproblemen flach (kein Corona 🙂). Ich wünsche allen viel Spaß. Beim übernächsten Mal bin ich dann hoffentlich wieder dabei
**********ond14 Frau
777 Beiträge
😥
Kann leider diesmal nicht dabei sein
Hab selbst was zu feiern
*party*😉
*****Yan Mann
193 Beiträge
@**********ond14:
Das hattest Du also gemeint...
Ich freu mich drauf! Ich will dabei sein...
Endlich mal wieder ein paar nette LEute live und in Farbe sehen!
*******oir Frau
1.050 Beiträge
*heul* Nachtdienst.
*******eps Frau
222 Beiträge
Toll, dass wieder getafelt wird.
Trotzdem bleibe ich daheim, da ich eine andere Auffassung von dem habe, wie der Gesetzestext ausgelegt werden sollte.

Es gibt ja nochmal eine Neufassung bis dahin, evtl. wird es dann doch was bei entsprechender Änderung.

Lg und schönen Sonntag noch!
****in Mann
1.514 Beiträge
Hi miepsfieps,
wenn du eine andere Interpretation der Regeln siehst, ist das natürlich völlig ok. Jeder muss für sich entscheiden, ob er an der Tafelrunde teilnimmt oder nicht.

Ich möchte aber betonen, da der Ort mit Verstand ausgesucht wurde: wir haben viel Platz und wir können einen sinnvollen Abstand halten. Es wird etwa 30% mehr Plätze geben als es Teilnehmer sind...

Mit einem hast du allerdings recht: es ist noch Zeit bis zur Tafelrunde und bis dahin mag es neue Regeln geben.

...Lockerungen oder Verschärfungen...

Wir werden sehen. Bis dahin wünsche ich uns allen alles gute.

ganz liebe Grüße von Joacin.
*******ix67 Mann
864 Beiträge
Muss mich leider wieder abmelden, hab da Spätschicht.
****in Mann
1.514 Beiträge
@*******ix67

Das ist sehr schade für dich - du wirst etwas verpassen!...
Aber dies wird nicht die letzte Tafelrunde sein und beim nächsten mal freue ich mich, wenn du wieder dabei sein wirst.
Fühl dich von mir gedrückt, mein guter Mirakulix!...

Liebe Grüße von Joacin
*****Yan Mann
193 Beiträge
Ja, es gibt ein paar *Verordungen*...
Aber wer kann mir die Links zu den Gesetzen geben?
Vielleicht habe ich mein suche falshc angefangen, aber ich habe nicht gefunden...
********er77 Mann
418 Beiträge
****in Mann
1.514 Beiträge
@********er77

Danke sehr für die Links, mein Freund...
*****Yan Mann
193 Beiträge
Zitat von *********gleur:
Zitat von *****Yan:
Ja, es gibt ein paar *Verordungen*...
Aber wer kann mir die Links zu den Gesetzen geben?
Vielleicht habe ich mein suche falshc angefangen, aber ich habe nicht gefunden...

Auf der Seite des bay. Innenministerium.

Google nach Corona Verordnungen Bayern.

Link hab ich nicht mehr.
Wie Du selbst schon schreibst "Verordungen" - Kein einziges Gesetz....
********er77 Mann
418 Beiträge
@*****Yan :
Die entsprechenden Gesetze findest du wohl hier:
https://www.rki.de/DE/Conten … SG/Gesetze/gesetze_node.html
Auf deren Grundlage ist Bayern ermächtigt Verordnungen zu erlassen. Den Unterschied zwischen Gesetzen und Verordnungen bzw. deren hirarische Beziehungen findest du unter:
https://www.bundesgesundheit … chen-gesetzen-und-recht.html

Das ganze ist Recht akademisch und bringt zumindest mir keinen echten Mehrwert.
*****Yan Mann
193 Beiträge
Dir ist aber schon bekannt, daß das Robert Koch Institute keine Gesetze veröffentlicht, sondern auf die Intranet-Veröffentlichung des BJM verweist...
Und danke, daß Du mein Wissen unterstützt - etwas das eigentlich jeder wissen und unterscheiden können sollte.
****Fo Mann
242 Beiträge
Ich wusste gar nicht das es hier jetzt ein Plattform zu einer politischen Debatte über Gesetz und Verordnung ist. (Kindergarten)
*******nd19 Mann
7 Beiträge
Genau, wer Lust und keine Angst hat ist dabei und genießt einen schönen Abend mit denen die dabei sind und für alle die es noch zu unsicher ist, lautet das Motto daheim bleiben!
*******d79 Mann
120 Beiträge
Ich finde eine sachliche Diskussion auch hier OK.
Das mit dem "Argument" Kindergarten abzuwürgen dagegen nicht.
Für mich unsachlich und ohne Wert. Kann man gleich weg lassen.

Tatsache ist, dass sich die Regularien so oft ändern, dass kaum einer noch weiss was erlaubt ist und was nicht.

@*******nd19 hat es ganz gut auf den Punkt gebracht. Jeder muss für sich selbst entscheiden
****i3 Frau
554 Beiträge
Ich freu mich egal was man hier schreibt , ich trage bis zum Tisch meine Maske und wenn ich was mir hole.
Alles andere ist mir egal ich freue mich das ich wieder viele treffe , und einen schönen Abend haben werde .
Lasst uns in der zeit alles bisschen vergessen und gnießen den Abend mit viel Lachen ,Reden usw .
Das Leben ist schon schwer man muss es sich nicht deswegen noch schwerer machen , was erlaubt ist was nicht man darf sich nun treffen und jeder hat seine Maske dabei alles andere ist doch dann egal oder etwa nicht ..... wie gesagt ich freu mich auf unser Treffen , war letztens schon ein lustiger Abend im Biergartren dann wird es am 14.7 auch so sein *top* *top2*
Wirklich alles bei der Absage bedacht?
Guten Morgen,

erst mal vielen Dank @****in für Deine Mühe, das Organisieren, sich kümmern! Riesen Job!

Schade, dass Du nun den Termin abgesagt hast!

Bei Deinen Recherchen und auch den Antworten ist eine Gegebenheit bzw. ein Gesichtspunkt komplett unter gegangen. Es ist schon richtig, dass Veranstaltungen nur bis zu 10 Personen unproblematisch möglich sind. Aber, ist die Tafelrunde an einem bestimmten Ort, in diesem Fall in einem öffentlichen Bierkeller wirklich eine Veranstaltung? Meines Erachtens nicht. Denn, mehr wie 10 Personen, die sich kennen, dürften eh nicht an einem Tisch sitzen, wenn es überhaupt so große Tische beim Entla Keller gibt. Wenn man dann überhaupt von privater Veranstaltung reden könnte, so betrifft es nur diesen einen Tisch. Ob Du nun 10 oder 6 Tische reservierst, so tust Du es doch in meinem Auftrag, Du organisierst nur, kümmerst Dich darum, dass ich mit 9 Menschen an einem Tisch sitzen kann, mit denen ich mich treffen will. Mehr nicht!

Die Tafelrunde ist nichts anderes wie z. B. ein besonderes Gericht, Bier welches es eben an diesem Abend gibt und was Interessenten anzieht und dazu bewegt an dem Abend dort hinzugehen. Mehr nicht, es ist für bestimmte Menschen eben nur ein Themenabend. Die Abstandsregeln müssen ja immer eingehalten werden und im Bierkeller muss der Betreiber dafür sorgen und er müsste ggf. einschreiten, wenn es Menschengruppen gäbe, deren Anzahl 10 auf einem Haufen überschreitet.

Und jetzt kommt der Punkt, der meiner Meinung nach relevant ist. Wie viele Veranstaltungen an einem Abend besucht werden dürfen bzw. wie viele „10“ Personen privat an einem Abend zusammen kommen dürfen, ist nicht definiert und nicht festgelegt. Das ergibt ja auch keinen Sinn. Also kann ich mich mit 9 Personen an einem Tisch setzen, die nicht zu meinem Haushalt gehören. Dann kann ich nach was weiß ich, einer Stunde aufstehen und an einen anderen Tisch mit neuen 9 Personen gehen usw.. Das ist aus mehreren Hinsichten in Ordnung und erlaubt. Denn auch wenn ich in einen Biergarten gehe, alleine gehe und alle Tische sind belegt. Unter Einhaltung der min. Abstände, darf der Biergarten Betreiber mich irgendwo dazu setzen.

Diese Beschränkung auf 10 Menschen bezieht sich ja da drauf, dass diese 10 Menschen sich ohne Einhaltung der Abstandsbeschränkung treffen würden, egal ob draußen od. in geschlossenen Räumen, weil man davon ausgeht, dass eben die Abstände dann nicht eingehalten werden. Ich kann mir das aber in einem Biergarten nicht vorstellen, dass die Gruppen größer wären, denn das würde der Betreibe von sich aus und aus Eigeninteresse nicht dulden!

Diese Regeln und Vorschriften sollen doch nur verhindern, dass eben zu viele Menschen auf einmal den Mindestabstand nicht einhalten. Davon kann im Biergarten keine Rede sein. Was die Menschen dann im Nachgang tun, auf dem Weg nach Hause z. B. liegt zum einem in der Verantwortung der Menschen selbst und den öffentlichen Organen. Das hat mit dem „Themenabend“ nichts mehr zu tun.

Und wenn Du ganz sicher gehen möchtest, sozusagen das ganze wasserfest aufsetzen willst, dann füge einfach in der Beschreibung dazu, dass es das Thema Tafelrunde an einem bestimmten Tag in einer bestimmten Lokation gibt und dass sich die Interessenten via „Date“ dazu bereit erklären, andere 9 Menschen (wenn es eben nur 6er Tische sind, dann halt 6 Menschen) im privaten Rahmen treffen möchten. Das reicht komplett aus, das Du zum Einem aus der Verantwortung draußen bist und zum Anderen ist klar, dass jeder der ein Date will, sich an die Regeln und Vorgaben zu halten hat. Was er/sie ohnehin tun muss. Also müssen die Menschen die kommen wollen und auch werden, einfach ein Date eintragen. That`s all!

Ich glaube, manchmal denkt man einfach zu kompliziert und das gilt auch für die Mitarbeiter der Gesundheitsämter etc.. Es ist ja eben nicht wirklich eine Veranstaltung, sondern nur eine Tafelrunde und während dieser treffen sich immer nur max. 10 Menschen auf einem Haufen, in dem Fall an einem Tisch. Wie oft sich diese Runde am Tisch wechselt, ist nicht relevant, da es dafür keine gültige Reglung gibt, die Anzahl der max. Teilnehmer dieses Haufens, ändert sich ja nicht *g*

Sollten meine einfachen Gedanken nicht angebracht sein, oder nicht gewünscht sein, einfach löschen und vergessen! *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.