Tafelrunde - Erlangen (10.09.2020)
Folge 17[h4] Nachtrag, 04.09. [/h4] Wir waren gestern wieder beim Brasilianer um die Tafelrunde mit dem Chef abzustimmen.
Wir haben nun folgende Umstände:
Erstens: Anmeldungen Der Ansturm ist enorm! Stand heute sind es bereits 52 Anmeldungen! Das ist deutlich mehr, als ich zu Beginn geplant hatte. Und es ist noch eine Woche hin...
Zweitens: Platzangebot
Der Biergarten ist groß genug für ca 60 Gäste. Der Innenbereich ist leider nur für knapp 40 Personen ausreichend, wobei am 10.09. nur ca 30 Plätze verfügbar sind. Dh der Innenbereich wäre für uns in jedem Falle zu klein.
Ihr kennt mich: es täte mir um jeden einzelen leid, dem ich absagen müsste. Wir sind deshalb optimistisch und gehen davon aus, dass das Wetter kompatibel sein wird (die Wetter-Tendenz zeigt tatsächlich in Summe nach oben). Ich habe deshalb den Aussenbereich für uns geplant. Falls es tatsächlich regnen sollte, stehen im Aussenbereich auch überdachte Sitzplätze zur Verfügung. Dann würden wir gegebenenfalls die Truppe auf Innenbereich und Aussenbereich aufteilen.
Aber ich verspreche euch: es wird in jedem Falle wieder richtig gemütlich!
Drittens: Essensangebot
Wir fanden das Essen wirklich super. Allerdings hat der Wirt mit der Zahl an Gästen ein Problem: er hat nur eine kleine Küche zur Verfügung. Manche Gerichte machen sehr viel Aufwand und er bereitet alles frisch zu. Würde er die gesamte Karte anbieten, so würde das die Küche ausbremsen, sehr lange Wartezeiten wären die Folge. Wir haben uns deshalb darauf geeinigt, nur eine reduzierte Karte anzubieten:
• Mandioka frita - Maniokpommes mit Dip (6,-) (ich finde die superlecker!)
• Coxinhas de Frango - Teigtaschen mit Hähnchenfüllung (6,-)
• Camarão à dorê com Creme - Panierte Garnelen mit Dip (9,-)
• Moqueca - Fischtopf mit Reis (16,-)
• Feijoada - Eintopf mit Bohnen, Fleisch, Wurst, Farofa (Maniokmehl), Blattkohl, Vinaigrette und Reis (12,-)
• brasilianisches Rinderfilet mit Maniokpommes und Vinagrette (24,-)
• Pudim sabores variados - verschiedene Sorten brasilianischer Pudding (4,-)
Aber Achtung!: auch mit der reduzierten Karte müssen wir uns auf Wartezeiten einstellen.
...übrigens: Bier gibt es von Rittmayer und Schneider...
[h4] Nachtrag, 04.09. [/h4]
[h4] Nachtrag, 29.08. [/h4] Der Ansturm ist enorm! Vielen Dank! Wir sind heute bereits 40 (vierzig!) Personen und wir laufen damit auf die Kapazitätsgrenze des Lokals zu. Ich muss nun zunächst mit dem Inhaber sprechen, viele Personen denn maximal möglich sind. Dh ihr könnt euch gerne weiter anmelden, aber ich kann erst am Dienstag entscheiden, wieviele weitere Anmeldungen ich noch zulassen kann.
[h4] Nachtrag, 29.08. [/h4]
Die Tafelrunde...
...rein zufällig sind Inka und ich am vergangenen Wochenende im Bistro da Bahiana gelandet, ein brasilianisches Restaurant in Tennenlohe - und es war cool! Ein astreiner Biergarten, eventuell ein bisschen kitschig aber wir hatten echtes Urlaubsfeeling - es war wie irgendwo im Süden. Das Bier ist tadellos und das Essen war eine echte Entdeckung! Wir hatten Maniok-Pommes, Fischbällchen und Hähnchen-Nuggets.
Und da haben wir beschlossen, dass wir euch diesen Biergarten nicht vorenthalten wollen.
...Hiermit lade ich wieder zur Tafelrunde ein - im Bistro da Bahiana in Tennenlohe. Wir haben den gesamten Biergarten für uns, bei schlechtem Wetter sitzen wir drinnen. Es gibt aber auch draussen die Möglichkeit "überdacht" zu sitzen...
Erkennungszeichen für alle Neulinge: braucht es diesmal nicht, wir haben das gesamte Bistro für uns, dh ihr seid auf jeden Fall richtig.
Ich selbst werde aber wieder das schwarze Joy-Armband aus Silikon tragen:
https://www.joyclub-fanshop.de/shop/joyclub-silikon-armband/
Anfahrt
mit den Öffentlichen
die Linie 295 fährt vom Hauptbahnhof Erlangen zum Wetterkreuz in Tennenlohe. Von da aus sind es nur wenige Meter zum Bistro.
• Fahrplan Linie 295:
https://www.vgn.de/ib/site/p … 33295:H:j20:1-1598578606.pdf
mit dem Auto
wenn ihr über die A3 kommt, fahrt ihr am Fürther Kreuz auf die B4 in Richtung Erlangen. Gleich die nächste Ausfahrt verlasst ihr die B4 und biegt an der ersten Ampel rechts ab. Das Bistro kommt nach wenigen Metern auf der rechten Seite.
Hier findet ihr eine OSM-Karte:
https://www.openstreetmap.or … 03062#map=14/49.5369/11.0316
---------------------
Achtung Noch ein paar wichtige Hinweise!:
Die Corona-Krise ist nach wie vor präsent und nimmt derzeit wieder etwas an Fahrt auf. Dh es gibt auf unserer Tafelrunde verschiedene Punkte zu beachten:
• wir handeln verantwortungsvoll! Jeder ist sich darüber im Klaren, dass eine Ansteckung jederzeit möglich ist. Es liegt in unserer Verantwortung, das Ansteckungsrisiko so gering als möglich zu halten. Das bedeutet:
• wir halten die grundsätzlichen Abstands- und Hygieneregeln ein!
• wir vermeiden engen körperlichen Kontakt - bitte kein Händeschütteln, kein Umarmen, keine Küsschen. Bitte vermeidet auch eng gedrängtes Beisammensitzen - es wird ausreichend Platz geben.
• Jeder muss eine Maske dabei haben. Am Tisch wird diese nicht benötigt, aber beim Gang zur Toilette sehr wohl.
• Jedem muss bewusst sein, dass eine Ansteckung möglich ist, dh jeder der teilnimmt, nimmt auf eigenes Risiko teil.
Achtung ...und noch weitere Hinweise zu dieser Veranstaltung
Diese Hinweise sind wichtig. Falls ihr Fragen dazu habt, wendet euch bitte an mich.
• es handelt sich um eine von mir organisierte Veranstaltung, dh ich allein entscheide, wen ich zulasse und wen nicht.
• es handelt sich um eine Veranstaltung ohne sexuellen Hintergrund.
• jeder Teilnehmer handelt zu jeder Zeit eigenverantwortlich.
• alle Angaben ohne Gewähr.
• Haftungsausschluß:
Bei der vorliegenden Veranstaltung handelt es sich um ein Mitgliedertreffen. Die Teilnehmer nehmen auf eigene Gefahr an der Veranstaltung teil. Sie tragen die alleinige zivil- und strafrechtliche Verantwortung für alle von ihnen verursachten Schäden. Die Teilnehmer verzichten gegenüber dem Veranstalter auf die Geltendmachung von Ansprüchen jeder Art für Schäden, die im Zusammenhang mit der Veranstaltung entstehen. Ausgenommen von diesem Haftungsausschluss sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Veranstalters und/oder dessen Erfüllungsgehilfen beruhen sowie sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Veranstalters oder dessen Erfüllungsgehilfen beruhen und in einem Zusammenhang mit der Veranstaltung stehen.
• Non Profit:
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Non-Profit-Veranstaltung, dh eventuell ausgewiesenen Preise dienen ausschließlich der Deckung anfallender Kosten.
Sollte dennoch ein Überschuss entstehen, beispielsweise durch Rabattierung oder durch Spenden, so wandert dieser Überschuss in einen "Gruppentopf Erlangen". Gelder aus diesem Gruppentopf werden ausschließlich für Zwecke der Gruppenarbeit im Joy Club verwendet.
Tafelrunde
Folge 17
Erlangen, Bayern
10.09.2020
Tafelrunde